Beiträge von iPhoneTruth

    Gestartet habe ich damit, aber leider kein Effekt.
    Informationen zum Touchpad habe ich die Folgenden gefunden:

    Demnach ist es tatsächlich ein ELAN0501.


    Mit den entsprechenden Recherchen aus https://voodooi2c.github.io/#GPIO Pinning/GPIO Pinning komme ich dazu zu folgenden Werten:


    0x33 is your device's hexadecimal APIC pin number.
    Decimal = 51
    GPP_B3_IRQ 0x33
    GPP_B3 27
    27 = decimal GPIO pin number
    1B = hexadecimal GPIO pin


    Stimmt das?
    Müßte ich dann unter Device (TPD0), dort unter Name (SBFG …) unter Pin list 0x001B oder 0x1B eintragen?

    In der Zwischenzeit habe ich eine BRC94352Z DW1560 eingebaut. Sie läuft auch schon. :)


    Allerdings funktioniert Bluetooth nicht. :(
    Es wird auch in den Systemeinstellungen kein Bluetooth angezeigt. Auch im Systembericht steht, daß keine Informationen gefunden wurde.
    Das war übrigens schon bei der alten WLAN-Karte so, nachdem ich das System neu aufgespielt hatte. Davor ging Bluetooth mit der alten WLAN-Karte.


    Wie bekomme ich da Bluetooth zum Laufen?

    So! Es läuft … :klatschen:


    Folgende Patches sind alle drin!


    Würdet Ihr noch andere Patches empfehlen?


    @anonymous writer
    Guten Morgen! In vielfacher Hinsicht! :)
    Habe nämlich die Patches für VoodooI2C in die DSDT eingepflegt und die entsprechenden Kexte in die EFI reingelegt, gestartet und … er hat sie gefressen. :):)
    Der Eintrag erscheint nun in der IOReg-Datei, die ich hier anhänge. Da kann man auch sehen, daß das Touchpad ein ELAN 0501 ist.
    Allerdings funktioniert der Touchscreen dadurch noch nicht! :(
    Da fehlt wohl noch das GPIO Pinning. Dazu brauche ich wohl noch Deine Hilfe, @anonymous writer :thumbup:

    Habs getan. Und er startet damit. :thumbup:
    (Obwohl ich im BIOS nichts geändert hatte muß die alte DSDT wohl irgendwelche Fehler gehabt haben, oder ich habe der was eingefügt, was dann die Fehler verursacht hat.)


    Gehe nun schrittweise vor:
    • Habe zuerst die DSDT von Fehlern befreit! Neustart! Er bootet damit!
    • Dann toledo AMI-Clean Compile! Er bootet damit!


    -> Endlich ein Weg aus der Sackgasse!
    Ich berichte dann, wenn ich weiter bin und die restlichen Patches eingefügt habe!


    Euch schon mal besten Dank!

    Grad mal alle Haken gesetzt. Gleiches Ergebnis, allerdings steht in der letzten Zeile nicht "8 table load failures" sondern "9 table load failures".


    Edit: wenn ich alle Haken weglasse heißt es "7 table load failures".
    Edit 2: Habe gerade mal auch noch "NoOemTableld" weggeklickt, dafür "Drop OEM" angeklickt. Ergebnis "2 table load failures".

    Ich weiß nicht mehr weiter, habe alles Mögliche schon probiert, aber leider ohne Erfolg! Also … ich bekomme keine vernünftige DSDT.aml an den Start. Es ist wie verhext. X(
    Ich habe schon DSDTs nur mit Grundpatches oder nur mit IGPU-Patch erstellt und damit probiert zu starten, aber immer das Gleiche: Bootstop und Error.


    Ohne DSDT startet mein Laptop brav, aber mit DSDT gibt es immer ACPI-Errors und da bleibt er dann hängen. Na ja, ohne DSDT, die man patchen kann, ist das Hacbook nur ein halbes Macbook :( .


    Richtig, mit der config aus Post 44 und der DSDT aus Post 42 hat es einmal geklappt, danach aber wieder nicht mehr. Zudem ist die Unterstützung der Helligkeit mit dieser config auch dahin.


    Ich hänge mal meine Cloverordner an. Darin befindet sich meine DSDT-13.aml, die ich mit angefügten Patches bestückt habe. Zudem ein Bild dessen, wo er beim Booten hängen bleibt. Und eine ungepatchte fehlerfreie DSDT.aml.


    So, ein kleiner Erfolg: mit der config.plist (der ich allerdings noch ein paar Werte von der meinigen einfügen mußte) und der ersten DSDT startet er endlich durch … allerdings nur ohne die VoodooI2C-Kexte, mit diesen machte er einen sofortigen Neustart.


    Ich hänge die funktionierende config.plist an!

    Dateien

    • config.plist

      (17,78 kB, 205 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich stehe da in Ubuntu momentan einfach auf dem Schlauch. In "Systemeinstellungen - Maus und Touchpad" (in Ubuntu!) steht da nirgends eine Gerätebezeichnung?


    @anonymous writer
    In einem gleichen Nachbargerät Aceer Spin 5 habe ich per Windows nachgeschaut: Da ist ein Elan 0501 drin. Welchen Trackpad-kext würdest Du da empfehlen?