Beiträge von iPhoneTruth

    Du kannst zwei Tage lang Deinen Beitrag bearbeiten, danach einen neuen Beitrag schreiben, oder auf einen Beitrag wie den von mir dann wieder antworten. Das ist hier im Forum halt so. 8)


    Und: es kommt nicht so gut an, wenn Du in der Eile bei den Usern eine private Nachricht auf der Pinnwand schreibst. Da war schon mancher recht verschnupft. Das wollen wir aber nicht. Wir wollen uns ja gegenseitig helfen!
    Bearbeite besser deine alte Post, füge unter Umständen den Namen desjenigen ein, von dem Du Antwort erwartest, wie zum Beispiel von @iPhoneTruth. Der erhält dann eine Nachricht, wenn er ins Forum geht, daß Du was neues geschrieben hast, und kann Dir antworten.
    So, genug der Belehrung :rolleyes: !


    Wie läuft es momentan mit der Installation?

    Ich habe heute jetzt mit meinem Lenovo E560 zum zweiten Mal einen unverhältnismäßig laaaaaaaangen Bootvorgang gehabt, also schätzungsweise 7 bis 8 Minuten. Sonst braucht er insgesamt ca. 30 Sekunden.


    Kennt das jemand? Weiß da jemand, was da die Ursache sein könnte und ob man das ändern kann? Oder ist das normal?
    Wenn er da Reparaturarbeiten durchführen würde, könnte ich das verstehen, aber zweimal am Tag gleich?

    Wenn es darum geht, bestimmt Sonderzeichen zu finden und irgenwo einzufügen, dann empfehle ich PopChar, oder die abgespeckte Version Char Menu Lite.
    Da habe ich ein kleines P links oben in der Menüleiste, drücke darauf, und es erscheint das hier:

    Da kann ich dann wunderbar durch alle möglichen Sonderzeichen durchscrollen, und nebenbei werden mir noch die Tastenkombinationen angezeigt, die ich mir merken kann, oder auch nicht, denn … ich habe ja PopChar :)

    Ich vermute mal, daß Dein BIOS so alt ist wie die Kiste selbst. Vielleicht wäre in einem BIOS-Update eine bessere DSDT drin, die man dann auch dementsprechend patchen kann.
    Bei mir war das Ganze recht ähnlich dem Deinen. Geholfen hat mir der Patch für XHC.PMEE. Wie Du berichtest, fehlt das in Deiner DSDT. Das könnte ja unter Umständen in einer aktualisierten DSDT dann drin sein …

    Habe die eine Zeile aus dem Patch von Toleda vorhin unterschlagen. Hier nun der vollständige Patch, angepaßt an unser EXP3.
    Bei mir funktioniert damit nämlich nun endlich WLAN nach dem Ruhezustand.
    :thumbsup:


    @dedalus69
    Füge diesen Patch mal in Deine DSDT ein, und berichte, wie es bei Dir mit dem WlAN nach dem Ruhezustand aussieht.

    @dedalus69
    Ich habe AppleBacklightInjector.kext auch entfernt, in Clover / Kernel and Kext Patches / KextsToPatch den dafür vorgesehenen Eintrag auch entfernt und nur die SSDT-PNLF.aml in Clover / ACPI / patched drin gelassen.
    Den Fix addpnlf habe ich nicht angehakt, dafür habe ich aber den Patch Laptops - Rehabman: [igpu]: „Brightness Patch Broadwell/Haswell“ in der DSDT.


    Für WLAN hätte ich noch einen Vorschlag, @Harper Lewis kann ja mitteilen, ob das hilfreich ist.
    Ich habe den folgenden Patch in meine DSDT eingefügt:


    Damit kann ich die beiden FakePCIID-Kexte weglassen.

    Das waren diese Grundpatches:


    ALCinject -Toleda: „AMI-Clean Compile“
    Laptops - Rehabman: [sys]: "HPET Fix"
    Laptops - Rehabman: [sys]: "SMBUS Fix"
    Laptops - Rehabman: [sys]: "IRQ Fix"
    Laptops - Rehabman: [sys]: "RTC Fix"
    Laptops - Rehabman: [sys]: "Fix Mutex with non-zero SyncLevel"
    Laptops - Rehabman: [sys]: "Skylake LPC"


    Nun probieren wir mal diese DSDT mit diesem Patch:
    Laptops - Rehabman: [igpu]: "Rename GFX0 to IGPU"

    Dateien

    • DSDT.aml

      (64,44 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mache ich! EFI ist allerdings zu groß, darum hier den Cloverordner!
    Du kannst den Cloverordner so übernehmen und damit zu starten probieren. Ich habe die SMBIOS-Werte schon geändert.


    Übrigens: mit AppleALC.kext bekomme ich nur den Lautsprecher an, nicht aber das Mikrofon. Darum verwende ich kein AppleALC.kext sondern VoodooHDA.kext.


    Ja, habe auch die BCM94352Z, sprich DW1560 !

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,16 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )