Beiträge von ElectroYeti76

    Könnte sein dass Windows im Ruhezustand (Hiberniert) ist. Könnte auch am Schnellstart liegen der bei Dual/Multi-boot unbedingt deaktiviert sein sollte.


    Wühl dich mal durch die Einstellungen in Windows und deaktiviere den Schnellstart in den Energieeinstellungenen und im Bios bzw. in den Uefi Settings.


    Und den Ruhezustand deaktivieren bzw. nicht nutzen wenn du ins MacOS bootest


    Und ja, das wäre ernst zu nehmen, im schlimmsten Fall droht Datenverlust wenn du zum Beispie vom Hackie aus schreibend auf die Windows Platte zugreifst mit Drittherstellertools während Windows im Hibernate ist.


    CSM aktiviert im Bios oder Uefi Only?

    Guten morgen


    selbes board, selbes Wlan.


    Ich nutze itlwm 1.3 (stable) mit Heliport.

    das funzt. Bluetooth interessiert mich dabei im Moment nicht. Es kann halt sein dass der itlwm Bluetooth deaktiviert. Auf der Homepage steht welche kexte für welche Anwendungsszenarien gedacht sind. Es soll auch Leute geben die beides am Laufen haben.


    Möglich dass die Ssid und das wlan passwort noch in die kext eingetragen werden müssen.

    Gibt auch nen Thread dafür hier im Forum bin aber grade zu faul zum suchen :gänsefuss:...

    Der Efi-Ordner kann doch nicht leer sein.

    Die Opencore Themes verbrauchen sehr viel Speicherplatz wenn du sie denn installiert hast.


    Hast du denn deine Efi in Windows gemountet? Wenn ja, schau mal nach Wiztree oder ein ähnlilches Programm. Zeigt die Speicherbelegung in einem geüwnschten Laufwerk bzw. Ordner grafisch an.

    Guten Morgen.


    Meine Partitionierung sieht mal wieder grauenhaft aus.


    Ich will aufräumen: Catalina 15.3. und 15.7 sollen runter, Big Sur soll bleiben und "produktiv" werden.

    Ich habe im System 2 SSDs. Auf der ersten ist jeweils Windows und Catalina 15.7 und auf der zweiten Catalina 15.3 und Big Sur.

    Catalina 15.3 meckert beim Start wegen einer "inkompatiblen Festplatte die Funktionen verwendet die MacOS in dieser Version nicht unterstützt".


    In Windows erkennt Paragon Hard Disk Manager 16.5 Basic nur 2 der 3 APFS Container korrekt. Das Dateisystem der Bigsur Partition sei nicht formatiert.

    Frage: Was wäre, wenn ich auf der 2. SSD Catalina 15.3 komplett löschen würde, würde dann BigSur noch booten?


    Edit: Auf der 1. SSD habe ich mittlerweile die Catalina 15.7 platt gemacht. Gibt scheinbar (noch) keine Auswirkungen auf Big Sur.

    Hallo ralf.


    ich habe mich weitestgehend an Deine Anleitung für Bigsur in Virtualbox gehalten.

    Da ich irgendwann auf Opencore wechseln möchte habe ich eine ESP aus Refind angelegt und eine HFS+ Partition.

    BigSur ist jetzt installiert bootet jedoch nur mit der Refind Boot Cd.

    Außerdem muss ich immer noch von der Preboot starten.


    Ist das normal?

    Danke auch Dir Myron für die Ermutigungen es zu probieren.


    Nun gut, Catalina funktioniert ja mit meiner Opencore 6.3 und die neuen Einträge scheinen mir eher unwesentlich.

    Eine frische SSd habe ich im Moment nicht zur Hand.



    Ich hab da was entdeckt, ist erst seit vorgestern im Programm:

    https://dortania.github.io/hac…020/11/12/bigsur-new.html



    Wie ist es denn mit den ganzen SecureBoot-Änderungen?


    Secure Boot Changes

    With regards to Secure Boot, now all officially supported Macs will also now support some form of Secure Boot even if there’s no T2 present. This is now done in 2 stages:

    • macOS will now always verify the ECID value to the secure boot manifest files(if present)
    • OS Snapshots are now verified on each boot to ensure no system volume modifications occurred
      • apfs.kext and AppleImage4.kext verify the integrity of these snapshots

    While technically these security features are optional and can be disabled after installation, many features including OS updates will no longer work reliably once disabled. This is due to the heavy reliance of snapshots for OS updates, as mentioned above and so we highly encourage all users to ensure at minimum SecureBootModel is set to Default or higher.

    • Note: ApECID is not required for functionality, and can be skipped if so desired.
    • Note 2: OpenCore 0.6.3 or newer is required for Secure Boot in Big Sur.


    Es wird wohl also zumindest zum Installieren und Updaten SecureBoot geraten. Ernsthaft ? Beträfe das nur die entsprechenden OC Settings oder auch im Bios?


    Außerdem wollte ich vorab noch die Sache mit Sata/Ahci geklärt haben:

    SATA Issues

    For some reason, Apple removed the AppleIntelPchSeriesAHCI class from AppleAHCIPort.kext. Due to the outright removal of the class, trying to spoof to another ID (generally done by SATA-unsupported.kext) can fail for many and create instability for others.

    • A partial fix is to block Big Sur’s AppleAHCIPort.kext and inject Catalina’s version with any conflicting symbols being patched. You can find a sample kext here: Catalina’s patched AppleAHCIPort.kext
    • This will work in both Catalina and Big Sur so you can remove SATA-unsupported if you want. However we recommend setting the MinKernel value to 20.0.0 to avoid any potential issues.


    Verstehe ich nicht. Einerseits bin ich mir sicher keinen Intel SATA Controller zu haben habe aber keine Lust auf Datensalat.:hurra:

    Brauche ich diesen Kext für meinen B450 Chipsatz oder nicht?

    jboeren Jaaa, schon, da hast du prinzipiell Recht. Aber es waren nur 3 Einträge die dazu kamen.

    die wären:



    Checking for values missing from User plist:


    Config Kopie.plist -> DeviceProperties -> Add - Missing Key: PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0)

    Config Kopie.plist -> Kernel -> Quirks - Missing Key: ForceSecureBootScheme

    Config Kopie.plist -> PlatformInfo - Missing Key: CustomMemory

    Config Kopie.plist -> UEFI -> Output - Missing Key: ForceResolution


    Checking for values missing from Sample:


    - Nothing missing from Sample config!



    den Eintrag für das Sounddevice hab ich ja vorher schon rausgenommen.

    Stellt sich die Frage, wie die für BigSur eingestellt sein müssten.



    LetsGo Defnitiv doch. Ich habe im Moment nur die RTX 2080 und sie geht auf Vesa. 8MB.

    Ich gebs zu, ein Graus. Doch irgendwann kommt da ne Bignavi rein. Wahrscheinlich 6800 XT.



    p.s. würde ich noch den sata patch brauchen oder ist der nur für gewisse Intel Sata Controller?

    Hallo, Justinbarth0611

    Hallo justinb0611 und noch mal wilkommen bei uns :) :welcome2:

    1. Lies dir bitte noch mal die Forenregeln durch!


    Mainboard und CPU sollten perfekt laufen vorausgesetzt du nimmst die Kernelpatches von Algrey und Shanee, so daß der Ryzen akzeptiert wird.

    Du solltest auf Opencore updaten und Catalina oder BigSur installieren.


    Mit der Nvidia wirst du allerding Pech haben. Macht auf Dauer einfach keinen Spass, weil es dafür keine Treiber gibt.

    Du hast dann wahrscheinlich ein Bild aber das wars auch schon.

    Hallo.

    Bin noch etwas ratlos ob ich ins kalte Wasser springen soll oder nicht ...

    Install Stick für BigSur ist vorhanden. Bin nach Dortanias Guide vorgegangen OC 62 für Catalina zu konfigurieren und habe dann die fehlenden Einträge für 6.3 nachgetragen ohne sie zu verändern.


    Was es jetzt für Big Sur an Änderungen braucht, habe ich keine Ahnung.


    Ist es möglich mit dieser Opencore 6.3-Konfiguration BigSur zu installieren und gleichzeitig Catalina als Fallback zu behalten?

    https://opencore.slowgeek.com/?file=amd063Uc8s0f&rs=amd063



    Wie lange würde eine Installation mit einem USB2 Stick in etwa dauern?

    Im SMBios ist ein IMac15,1 hinterlegt.

    Ich weiß auch noch nicht ob ich Bild haben werde mit meiner (noch) RTX ...:auslach:


    [hehee]



    Danke für Eure Beiträge und Euch allen einen schönen Sonntag ...

    Hallo, und wilkommen bei uns.


    :welcome2:


    Es ist noch alles sehr mysteriös...
    Nur zum Verständnis.


    Aus welchem Betriebssystem hast du denn den Stick erstellt ?

    Hast du Dualboot? Fülle mal bitte deine Signatur aus, je mehr und genauer um so besser.


    Dann kann man dir auch besser helfen.

    Da ich auf die Grafik tippe, wäre es interessant zu wissen welche Karte du hast. (AMD / NVIDIA / Intel ...)

    Hallo Riconr1

    Was für einen Install Stick hast du denn? Den Full Installer oder den Network Installer?

    In meinen Augen sieht es so aus als stimme zusätzlich mit deinem Installer was nicht. Ich glaube nämlich nicht ob das Base-System dafür ausreicht.

    Hast du den kompletten Guide durchgearbeitet?

    Oder ist nur die Efi mit OC auf dem Stick?

    Falls ja, schau mal hier https://khronokernel-2.gitbook…core-efi/winblows-install nach. Du kannst von dort auch einfach auf die Sektion Mac-Install in der Webseite wechseln falls der Installer mit dem Mac/Hacki generiert werden soll.

    Ich würde dir einen FullInstaller empfehlen, der Weg dorthin ist jedoch etwas beschwerlich. Das Script GibMacOsx (welches ein aktuelles Python benötigt) kann auf Windows Systemen anscheinend keinen Full Installer erstellen sondern nur einen Network Installer. Es gibt vom gleichen Autor CorpNewt jedoch das Script MakeInstallMaster.py welches eine vollwertige Install app unter Windows erstellen kann. Diese Install.app könnte man dann unter einem Mac mit Tinu auf den Usbstick schreiben und dann als zweiten Schritt Opencore in einer seperaten (Efi)Partition auf den Stick installieren. Dafür würde sich auch eine virtuelle Maschine mit einem halbweg aktuellen Hackintosh ab Highsierra glaube ich (?) eignen.


    https://github.com/doesprintfwork/MakeInstallmacOS

    Die Dateien im Archiv MakeInstallmacOS gehört in den selben Ordner wie GibmacOSX. Doppelte Dateien brauchen nicht rein.



    Nichts desto Trotz muss natürlich beim OC Setup alles bis aufs I-Tüpfelchen stimmen.


    Edit: Ich habe grade gesehen dass bei dir der Eintrag Bootcamp Windows in OC erscheint. Falls du Windows über diesen Weg bootest könnte dir eine Neuaktivierung blühen.

    Außerdem solltest du laut Guide (so war es bei mir zumindest unter OC\Tools\ bzw. OC\Drivers noch einiges löschen.

    Hallo Notalq



    Distributionen werden nicht unterstützt in diesem Board.

    Ansonsten gäbe es noch den Weg über Gibmacosx. (externe Webseite) Das ist ein Script um die benötigten Sourcen auf Mac / Windows runterzuladen und einen Installstick zu erstellen.

    Was willst du denn installieren? Catalina oder (high)Sierra?

    Welchen Bootloader willst du nehmen?


    Bitte trage auch deine Hardware in dein Profil ein und alles andere was nötig ist.

    Du hast die Anleitung nicht genau genug durchgelesen, wenn überhaupt...


    Also.

    Die VirtualSmc Plugins würde ich draußen lassen. Soll auf AMD zu irgendwelchen Problemen führen.

    Den Disabler brauchste glaube ich auch nicht.

    Tools und EFi müssen bereinigt werden.



    und so weiter.

    Fang mal mit dem AMD Vanilla Desktop Guide an.

    https://khronokernel-2.gitbook…re-vanilla-desktop-guide/

    Der führt dann weiter zu der AMD Sektion-.



    Edit: Hast es wohl ein bisschen eilig gehabt. Habe gerade gesehen, dass im ACPI Ordner 2 AMl Dateien drin sind. Lass mal nur die AMD - spezifische drin.


    Und lass dir Zeit das alles zu verstehen[floet] und zu bearbeiten, ich selbst habe mehr als eine halbe Nacht damit verbracht bis mein erstes Opencore Setup stand. Dafür lief es gleich beim 2. Mal Booten.