Beiträge von errut

    Trotzdem Danke. Es läuft soweit alles perfekt.

    Die Grafik der CPU-integrierten Intelgrafik über HDMI ist ok, nur der Ton fehlt.


    Komme nochmals auf den fehlenden Ton zurück: Es handelt sich auf dem integrierten ALC887, angeschlossen per HDMI am Philips 278E 27" Monitor mit eingebauten Lautsprechern.

    Wo finde ich Tipps zu diesem Problem?

    Alle Platfirm-ID`s durchprobiert, ohne Erfolg.

    BigSur passt (ohne Ton).


    welche ID passt?

    0x100202, 0x100302, layout 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 18, 20, 33, 40, 50, 52, 53, 87, 99

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,85 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    bei Installation vom Stick zuerst beim booten vom stick install catalina (extern), formatieren, dann installieren fährt automatisch runter, dann wieder und wähle Macos installer.

    Die Anzeige im Menue wechselt so schnell, sodaß man als Anfänger nicht so schnell schalten kann.

    OpenCore .63 mit Catalina10.15.7 läuft:

    Probleme:

    Mein Monitor ist per HDMI angeschlossen und hat einen internen Lautsprecher. Ich habe bisher keine Einstellungen gefunden, die den HDMI-Anschluss erlauben, der Monitor wird korrekt angezeigt.Somit habe ich keinen Ton.


    Es wird ein Update angezeigt "Ergänzungsupdate zu 10.15.7". Die Installation wird per Neustart durchgeführt. Dann wird kurz angezeigt, daß der Mac auf dem neusten Stand ist, dann kommt aber wieder das gleiche Update.


    Beim Booten des Macs erscheint im Bootmenue:

    1. Windows

    2. MacInstaller

    3. Recovery

    4. MacOS

    5. Recovery 10.15.7

    6. Reset NVRAM

    Wäre große Hilfe für mich, wenn jemand das mal anschaut. Danke!


    Ergänzung :

    im Festplatenprogramm wird einmal MacOS und einmal MacOS-Daten angezeigt, beides auf der Gleichen SSD

    Versuche OpenCore 0.63

    Bootstick erstellt für OpenCore 0.63, der boot gelingt teilweise mit install MacOS Catalina (external), kommt aber nicht bis zur DiskUtility.

    Wäre über Kommentare erfreut.

    ich glaube jetzt passt es: habe im Bios den SATA-Controller der MACOS-SSD deaktiviert.Der Stick bootet und ich könnte auch mit Windows fortfahren. Danke!

    Habe einen anderen Stick genommen: im Bootmanager werden mir auf dem Stick zwei Partitionen angezeigt. Markiere ich die Partition 1 , dann bootet das System auf den MacOS Bootbildscirm und ich kann die Option boot von Macos wählen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich wirklich vom Stick gebootet habe.

    Das Board ist auf UEFI eingestellt.den Stick habe ich auf MBR konvertiert und auf FAT32 formatiert und den EFI-Ordner aus dem Backup auf den Stick geschoben. Aber noch keinen Erfolg.

    ok, habe mit TINU einen Bootstick erstellt.Dann das EFI auf dem Bootstick durch das EFI des Backups ersetzt.

    Der Stick wird im Bootmanager als UEFI-Stick angezeigt bootet aber nicht.Wo müsste ich nachbessern?

    soweit vestanden. Entpacke ich das Backup habe ich einen Ordner EFI.

    Was kommt auf den Stick? wie kann ich "Notbooten", wenn ich auf das System nicht zugreifen kann.

    Hackintosh mit Clover - Catalina

    Gesamt Image mit Acronis True Image.

    Frage: Habe mit dem Kext updater ein EFI Backup erstellt, das jetzt als zip-datei auf dem Desktop liegt.

    Was fange ich damit an, falls mal ein falsches Kext als Update ins EFI gespielt wurde und MacOS nicht mehr bootet.

    Muss ich dann das Acronis Gesamtimage zur Wiederherstellung nehmen oder geht das auch anders?

    habe die Anleitung für OpenCore und Clover gelesen, allerdings nicht die 91 Seiten Diskussion. Habe momentan Macos mit Clover auf einer separaten SSD neben Windows und Linux laufen und möchte auf Opencore wechseln.

    Allerdings ist mein MB ein Asus Z170.

    Kann ich diese Anleitung sinnvoll ab Punkt 5 dieser Anleitung mit den den Asus-Board-Variablen nutzen oder wird das zu komplex?