Beiträge von jahfaby

    Das funktioniert immer noch und sogar für jede App einzeln einstellbar. Heißt, ich kann der Tastenkombination (aka 3 Finger Swipe) in Chrome was anderes zuordnen, als bsp. im Finder. Geil. Danke!

    Pritlove hat Recht, geht aber nur, wenn du ein Geschäft hast, mit dem du den Rechner abschreiben kannst. Und auch du hast Recht: Nach 5 Jahren freut sich jeder, dass sein Rechner noch läuft und gut ist. Aber diese Argumentation ist ja eine andere als dein erster Satz. Du erkaufst dir mit einem echten Mac einigermaßen Sorglosigkeit für eine gewisse Zeit. Hackintosh heißt, eben solche Zeit einzusetzen, dass du das Gerät in der Hand hast (pun intended).

    Ich arbeite immer noch täglich mit meinem 10 Jahre alten MacBook. Damals konnte ich noch RAM und Batterie und Festplatte austauschen. Mit jedem Jahr mache ich mir mehr Sorgen, dass er irgendwann (und vollkommen zu Recht) den Geist aufgibt. Gäbe mir Apple einen Rechner, der aktuell ist, aber ebenso aufrüstbar ist, würde ich auch wieder den Kaufpreis hinlegen. Gibt es nicht. Deshalb bin ich jetzt hier.

    Aber 2016 im Forum angemeldet?

    Damals hatte ich Bock auf das Xiaomi Air und habe die Entwicklungen verfolgt. Ist aber nichts geworden. Diesmal aber! Ich frickele gerade am Bootstick rum.


    Update!

    Ewig gefrickelt, aber dann ging's erstaunlich gut. Ich hab mit den Daten von Charlie1000 den Stick erstellt und die Installationsdatei drauf gepatched. Mit dem Clover Configurator daran immer wieder rumgespielt, bis es immer mehr ging. Dann hing es irgendwann komplett, immer bei der Passworteingabe gab es einen Neustart.

    Ich habe die 'originale' EFI über den Stick wieder eingespielt, und witzigerweise geht jetzt schon wieder fast alles.


    Einerseits weiß ich nun aber nicht, ob ich alles richtig gemacht habe. Weil ich z.B. das ganze anpassen, wie Charlie es auf der ersten Seite beschreibt, einfach nicht gemacht habe. :) Und ob nicht zu viele Kexte geladen sind und so. Kann ich euch meinen Clover Ordner mal zeigen und ihr guckt, was noch besser geht? Ich habe ihn angehängt. CLOVER_jahfaby.zip


    Dann die Sachen, die mir bisher als nicht funktionierend aufgefallen sind:

    • Ich starte nun über Clover und muss aber dann nochmal bestätigen, dass ich in dieses OS und nicht in die Recovery starten will. Kann ich das allgemein festlegen?
    • Der Bootvorgang ist grafisch total zerhauen. Nicht schlimm, weil danach alles geht, aber nicht schön.
    • Die Stumm-Taste funktioniert super, wenn ich aber die Flugmodus-Taste daneben drücke, loggt sich der Rechner zwar aus dem WLan, danach aber auch nicht mehr ein. Nur nach Neustart. Und die Taste leuchtet Gelb.
    • Der Mausersatz, dieser kleine Gummnippel in der Tastatur reagiert zwar irgendwie, aber ist nicht nutzbar.
    • Den Fingerabdrucksensor werden wir auch nicht nutzen können, oder?

    Das sind meine Ergebnisse nach dem ersten Tag. Geiles Forum, vielen Dank für all die Infos und die Hilfe.


    Lächeln aus Stuttgart, Fabian.

    Ich habe mich extra für diesen Thread angemeldet, nachdem ich ein Xiaomi Smartphone habe, fände ich es superspannend, was wir aus dem Notebook rausholen können. Mein late 2008 Unibody MacBook läuft zwar noch, aber wenn es nun nach 8 Jahren stirbt, kann ich ihm bestimmt nicht böse sein.


    Ich habe geguckt, wer sich sonst mit dem Rechner als Hackintoash auseinandersetzt und es scheinen zumindest ein paar Leute in China zu sein und ein paar Amerikaner sind interessiert. Probleme scheinen Bluetooth, W-Lan und Touchpad zu machen. Aber vielleicht kommen wir ja weiter!


    Also, hallo, schön hier zu sein, Lächeln, Fabian.