Beiträge von AndreasHH

Thx für Eure Tipps.

Folgender Stand zu den Baustellen:
    - ALC 887-Sound funktioniert jetzt wieder dank der klasse Anleitung in ralfs-Post zur Sierra-Installation
    - die Radeon HD 7790 zickt noch etwas: habe Biosänderungen vorgenommen, ohne Besserung
    -- Bootvorgang im verbose-mode hängt sich auf
    -- Bootvorgang im safe-mode läuft komplett durch. Könnte ich jetzt etwas Nachbessertn?
    -- beim normalen Bootvorgang ohne Veränderungen bleibt er bei folgender Stelle stecken:

Da hab ich Honk doch den falschen EFI-Ordner bearbeitet :wallbash:

Die EFI-Partition gemountet, die Kexte usw. eingesetzt und die Installation lief gut durch. Thx Euch für die Tipps :thumbup:

Heute Abend geht's an die Baustellen:
    - kein Sound (werde die Vorgehensweise in Ralfs-Anleitung ausprobieren)
    - die Intel 530 Onboard-Grafikkarte macht bei mir auch schwarze Balken-Ruckler im oberen linken Bildschirmbereich
    - wenn ich die HD7790 einbaue, bleibt er beim Booten stecken; Injekt alte ATI-Grafikkartendaten bringt auch nichts

Es bleibt spannend 8)

Moin moin und thx für den Tipp Ralf :thumbup:

Hab das Bild heute Morgen noch auf die Schnelle aufgenommen. Hinter der FakeSmC ist ein grau Punkt. Ist die Datei vielleicht beschädigt? Werde heute Abend mal noch einmal hinein kopieren.

Aber eine andere Frage: habe auf den EFI-Ordner unter OSX "sofortigen" Zugriff drauf. Muss man den eigentlich nicht erst mounten, dann bearbeiten und dann wieder unmounten? Hab ich da etwa den falscher EFI-Ordner in Bearbeitung, ich Vollpfosten? ;)

hey, thx für die Tipps Alien :thumbup: Folgendes hab ich nach Deinen Tipps gemacht:

- habe die config.plst und die hoffentlich passenden Kexte aus ralfs Anleitung
    Anleitung: macOS Sierra auf einem Skylake installieren
    in den Ordner Efi/Clover/kexts/10.12. kopiert und den aktuellsten Bootloader vers.3793 installiert und siehe da... hatte zumindest schon einmal die Auswahlmöglichkeit zum neuen "mac OS Boot" (Sierra). Nach einigen Minuten des Bootens in Sierra (es sind jedes mal bestimmt 10 Min) kommt aber ein weißer Bildschirm (Grafikprobleme?).
    Habe daraufhin die Radeon Grafikkarte ausgebaut und mit der Onboard gestartet. Anstelle des weißen Bildschirms bekomme ich jetzt zumindest einen Schwarzen mit dem Apple-Logo sowie dem Installationsfortschrittsbalken, der nicht weiter geht.
    Habe dann auch die alternative config.plst ausprobiert. Brachte aber auch keine Veränderung....Hhhmm

Ich kann zumindest zur Zeit immer noch in El Capitan starten und alles läuft wie immer. Existieren die beiden Versionen parallel neben einander, oder wird EC gelöscht, nach einem erfolgreichen Sierra update. Es gibt noch viel zu lesen :D8o
    Grüße

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluuuunaa? 8o
    ......................

Die Finger fangen langsam wieder an zu jucken, also.... versuche ich mich mal an Sierra.

Mal schauen was so geht. Habe es aus dem AppStore herunter geladen und die Installationsroutine durchlaufen.. Er fährt auch normal herunter und bootet wieder hoch. Allerdings weiterhin auf 10.11.6 El Capitan. Kann die Installation noch einmal starten, aber mit gleichem Ergebnis. Mysteriös ?(

Thx für die netten Worte und die liks :D

Das ganze Thema Hackintosh entwickelt sich langsam zu einem kleinen Hobby bei mir und hier finde ich tolle Ratschläge. Ich schnuppere auch einfach mal so durch die Posts. Ein paar offene Punkte hätte ich da ja noch, die ich demnächst mal angehen möchte ;)
    - 2-Monitorbetrieb
    - Update / Neuinstallation auf Sierra
    - Update auf neuere Grafikkarte
    - und ho
    Ich werde Euch also auf jeden Fall weiterhin auf die Nerven gehen :nowin:

Hab einen EC-Installationsstick in Virtualbox erstellt wie oben von Dr Stein im Video erklärt, mit anschließender Clover-Installation. Thx für den Link, Doktore :thumbup:
    Hab ein paar Anläufe gebraucht, weil ich sämtliche Sleepfunktionen ausschalten musste, da der Part mit dem Verifing bei mir über eine Stunde gedauert hat und er mich mehrfach rausgeschmissen hatte.

Hab dann die EFI-Datei von Ralfs-Post :thumbup: beim Sammelthread für Skylakes für mein Mainboard auf dem Stick ausgetauscht.
    Da die Intel-Austauschteile inzwischen gekommen waren, hab ich erst mal die AMD-Teile in Rente geschickt.
    Die Installation lief dann, erstaunlicher Weise, ich meinte "NATÜRLICH" sauber durch ;)

Anschließend noch die neue WLAN-Karte eingesetzt und die hat er auch OB erkannt.. sauber ;) Grafik läuft erst einmal auf Onboard. iCloud usw. läuft auch.
    Den EFI-Ordner vom Bootstick auf die Festplatte kopiert hab ich auch. Und ebenso die AppleALC.kext in den Ordner EFI-EFI-Clover-Kext auf der Festplatte eingesetzt (inzwischen mehrere Versionen ausprobiert).

Das einzige was z. Zeit nicht funzt ist der Sound (Lautstärkeanzeige ist blass dargestellt und lässt sich nicht ändern). Da ich auch das Z170-HD3P hab wundert es mich ein bisschen. Jemand eine Idee?

Grüße vom kräftig feiernden Andreas :party:

Edit 05.10.16: Sound funktioniert jetzt auch klasse. Mit Multibeast ALC 887 und für Intel 530 installiert.

Klasse Guide :thumbsup: und sehr hilfreiche Tipps zu Fehlermeldung von der Comm :thumbsup: ich hing vorher fest ^^

Hat bei mir jetzt auch geklappt, musste nur bei meinem System kleine Veränderungen vornehmen, die ich hier mal zum Besten gebe (vielleicht hat einer ähnliche Probleme):

System: Notebook Dell Inspiron 17 (Intel i7-ivybridge-System); Win 10

Virtualbox:
    - Version 5.0.14 + 5.0.20 konnte ich nicht starten (keine Reaktion nach Startvorgang; vielleicht wegen Win 10)
    - bei der aktuellen Version 5.1.6 kann ich kein OS X -System installieren; Fehlermeldung
    - Version 5.0.26 läuft super + Erweiterungspack damit man nach der Installation auf USB 2.0 umstellen kann (nicht vorher, sonst kommt Fehlermeldung)

Einstellungen Virtualbox:
    - passt alles wie beschrieben; Prozessorenanzahl hab ich auf 2 hoch gestellt und Grafikspeicher auf 128mb (kommt sonst Fehlermeldung nach dem ersten hoch fahren)
    - Bootloader iboot ivybridge
    - Updates auf 10.6.8 + folgende sowie Anmeldung im Appstore mit Download von EL Capitan klappte saugend schmatzend
    - jetzt die Installation klonen (Sicherheit) und USB-Installationsstick mit Clover erstellen

Wie gesagt, das sind Punkte die für mein System wichtig sind, bei anderen geht es vielleicht auch so durch.

Jetzt kann´s wieder weiter gehen... danke Euch :thumbsup:

thx für Eure Tipps mit der India.

Eine Installation mit der India als Installations-Boot-CD klappt leider nicht (bricht kurz vor dem Ende ab und hängt sich beim hochfahren auf). Aber mit Mawcom installieren und mit India booten klappt recht gut, da dann USB wieder funzt und ich zumindest wieder USB-Maus und Tastatur benutzen kann.. und später vielleicht den Stick ^^

aaabber... mich im Appstore anmelden kann ich leider nocht nicht.

Beim stöbern hier im Forum bin ich aber diesen tollen Beitrag
    Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)
    ... mal wieder von Ralf :thumbsup: gestoßen. Nun bin ich dabei seine Checkliste abzuarbeiten (die Updates nach 10.6.8 hatte ich noch nicht gemacht; danach klappt´s leider immer noch nicht). Ich Bleibe am AMD-Ball ?(

thx für Deine Geduld ;-) Bild vom Lan hab ich beigelegt.

Hab also Zugriff aufs Internet und den Appstore, kann mich aber im Appstore nicht mit meiner Apple-Id anmelden (das Bild unten) und auch keine ID erstellen (das Anmeldefenster verschwindet, das "Rad" dreht sich kurz und verschwindet um dann El Capitan herunter zu laden.

Hab mir die Rechte für den Ordner usw. gegeben und am Ende der NetworkInterfaces.plist die von Dir beschriebenen Zeilen zugeschrieben.
    "..am Ende dranhängen" bedeutet, dass sie dann so aussehen soll? "NetworkInterfaces.plistbak" ? Sry für die vielleicht blöde Frage, bin aber wie oben geschrieben, ein Frischling ^^

P.S.
    - Muss ich Chameleon einsetzen? Starte bis jetzt noch weiterhin mit einer Mawcom mod-boot-CD
    - wenn ich den Namen der plist ändere und neu starte, erstellt er eine neue NetworkInterfaces.plist im Originalnamen

Thx ralf :thumbup:

PS2 Tastatur und Maus funktionieren. Wofür das alte Zeugs noch so zu gebrauchen ist .

Habe jetzt Zugriff auf den Appstore (Jippi) um wie hier https://support.apple.com/en-gb/HT206886 beschrieben El Capitan herunter zu laden. Problem ist jetzt, dass ich keine Apps downloaden kann. Wenn ich mich mit meiner Apple-ID vom IPhone usw. anmelden will, meckert er, dass der Mac nicht verifiziert werden kann (".... wenden Sie sich an den Support") Ich glaube, das mache ich besser nicht ^^ . Möchte ich eine neue ID erstellen, dreht sich das wheel of death für paar Sekunden und verschwindet wieder ohne dass sich was ändert.

Mühsam nährt sich das Eihörnchen :D

Monchi_87: trotzdem thx ;)

^^ ... und noch mal alles auf Anfang.

Also alles neu installiert, Comboupdate 10.6.8 installiert und anschließend bevor er neu startet das mawcom mod 10.6.8 v2 installiert und neu gestartet. Er bootet jetzt tatsächlich hoch (mit der mod-CD) und startet das OS und ich komme auch auf den Arbeitsplatz und sehe auch den Appstore in der Leiste. Soweit klasse. Das Update scheint geklappt zu haben. Nur zeigen die Maus und die Tastatur keine Reaktion. Habe alle USB-Plätze ausprobiert, keine Veränderung. Aufgehängt scheint er sich aber nicht zu haben, da die Uhrzeit oben rechts weiter läuft.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Andreas

Da ich an der Installation herumgedoktert hatte und keine Altlasten haben wollte, habe ich die Partition gelöscht und SL mit einer mawcon-mod-cd neu installiert (das geht mitlerweile schnell von der Hand ^^).

Anschließend das kext-utility entpackt und in den Ordner verschoben wie oben vom yogibaer beschrieben (danke). Ein kext-pkg runtergeladen installaliert und.... Lan funktioniert. Rechner rauf-runter-fahren funktioniert auch (boote weiterhin mit der mawcon-mod-cd). Läuft.

Dann hab ich das Kombo-Update 10.6.8 von der Apple-Seite herunter geladen und installiert. Installation lief durch, OS ist runter gefahren (sah normal aus) und beim ächsten hoch fahren blieb er bei folgender Stelle stehen, weiterhin mit mawcon-mod-cd gebootet (habheute Morgen einige Minuten gewartet):

[ PCI configuration beginn ]
    und geht dann nicht weiter

Hardwaretechnisch hatte ich nichts verändert und von den PCI-Plätzen ist nur einer mit der Grafikkarte Radeon HD 7790 belegt.

Hat einer von Euch eine Idee? Änderungen im Bios vornehmen. Einen anderen Bootloader für jetzt 10.6.8 verwenden?

Grüße Andreas

Vielen vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Tipps mit den passenden Links,... besonders das Video ist sehr anschaulich :thumbsup: Werde mich da durchstöbern.

Wenn Ihr meint, dass das Erstellen eines Bootsticks auf der AMD-Kiste Sinn macht, dann versuch ich mich gerne weiter. Ich bin da nur nicht so wirklich weit gekommen bzw. hab da noch nicht so viel Schweiß reingesteckt. Es harpert zur Zeit darann, dass ich weder die Onbord-Netzwerkkarte und auch nicht die beschriebene WLAN-Karte zum Laufen bekomme (die WLAN-Karte ist wohl zu neu für das alte OS). Aber vielleicht könnt Ihr mir da ja weiter helfen.

Hab also 10.6.3 zum laufen bekommen, aber ohne LAN, Sound und nur mit der Auflösung von 1024x768
    Die Auflösung und der Sound sind wohl nicht so wichtig, aber das LAN bräuchte ich für den Download aus dem Appstore.

Mainboard: Asrock 970 Pro3 R2.0
    Verbaute Onboard-Lankarte: Realtek RTL8111E

Über google hab ich dann diese Seite gefunden https://github.com/Mieze/RTL8111_driver_for_OS_X und den Treiber (wenn man das hier so nennt ^^) herunter geladen. Ich weiss nur nicht, wie ich den einbinden soll.

Danke Euch schon einmal so weit.

Hallo zusammen,

da mich meine Frau mit Ihrer "Apple-Verliebtheit" infiziert hat wechsle ich langsam aber sicher vom Android-Windows-/ zum Applelager. Ich kann mich aber mit der Applehardware und den Preisen im Desktopbereich leider nicht wirklich anfreunden und habe daher seit einigen Wochen einige Beiträge hier im Forum und bei den Tomaten gelesen und kann mich für das Thema Hackintosh immer mehr begeistern ---> Apple Betriebssystem auf „erweiterbarer Hardware“ zu einem realistischen Preis ^^ Da ich bis dato noch kein Mac OSX-System habe, und es hier so wirkt, als ob Ihr wisst, wovon Ihr da schreibt, hoffe ich hier auf offene Ohren ;-).

Bis jetzt hab ich mir eine Original Snow Leopard-DVD 10.6.3 vom Applestore gekauft und einige Installationen, zunächst in Virtualbox und VMWare, probiert/gemacht und dann auf meinem AMD-Rechner (Phenom II x4 945) geübt und zumindest zum laufen bekommen. Aber AMD-Hackintosh ist für einen Anfänger wie mich vielleicht ein bisschen too much. Da mein Rechner eh in die Jahre gekommen ist plane ich deshalb nun auf Intel um-/aufzurüsten. Daher zunächst meine Frage, was Ihr von meiner kleinen Upgradeliste haltet:

Einsatzzweck: nichts spannendes also normale Durchschnittsanwendugen = Office, Surfen, gelegentliches Zocken, Bildbearbeitung und demnächst gelegentliche Videobearbeitung von Videos meiner kleinen Tochter ^^

Prozessoer (neu): Intel i5 6600K Box (ist die K-Variante mit Übertaktungsmöglichkeit beim Hackintosh überhaupt sinnvoll?) Wollte erst einmal den Boxkühler testen ob er mir die Ohren wegpustet

Mainboard (neu): Gigabyte GA-Z170-HD3P

Speicher (neu): 16 GB (2x8GB) Crucial Ballistrix Sport LT DDR4-2400 DIMM

W-Lan-Karte (neu): TP-Link TL-WDN4800 N900 PCI

Grafikkarte Radeon HD 7790, Gehäuse, 500W-Netzteil und DVD-Brenner sind noch ganz ok und wollte ich übernehmen. Später dann die Grafikkarte auf ein neues Modell aktualisieren, wenn diese besser unterstützt werden, z. B. RX 470 oder gtx 1060.

In der Summe Upgradekosten von bummeligen 480,00 EUR auf einen flotten bzw. für mich wahrscheinlich ausreichenden Mac. Passt ;-)

Und nun kommen wir zu nächsten Frage, der Herangehensweis im Groben (meine Überlegungen bzw. mein Halbwissen ^^):
    - Teile zusammen schustern
    - unter Windows eine Boot-CD mit iboot erstellen
    - Biosanspassungen vornehmen
    - 10.6.3 Snow Leopard von der Original-DVD installieren
    - auf 10.6.8 updaten (hoffentlich klappt das mit der neuen Hardware auf so einem alten OS)
    - das aktuelle Betriebssystem aus dem Appstore downloaden (ich denke es wird dann macOS Sierra sein)
    - mit Clover einen Boot-USB-Stick erstellen
    - macOS Sierra installieren (in ca. 2-3 Wochen)
    - Postinstallation und System zum sauberen Laufen bekommen ....
    - ... das Weihnachtsfest feiern ;-))

Ich hoffe auf Eure Unterstützung und bringe hoffentlich mit meinem Halbwissen hier nicht alles durcheinander ^^

Grüße Andreas aus HH