Beiträge von E.D.L.

    Ja ... 1Password ist auf dem Mac ziemlich gut, auch wenn es ne KeePass-Fraktion gibt die einem immer 'n Vogel zeigt, weil man dafür doch kein Geld ausgeben muss. Aber 1Password ist einfach eleganter ins System/in den Browser integriert.


    Sehr arm finde ich an 1Password nur den Fakt, dass eine Synchronisierung unter mehreren Rechnern nur via iCloud und DropBox problemlos funktioniert. Zwar kann man auch auf einen Netzwerk-Speicherort synchronisieren, aber sollte das lokale Netzwerk mal offline sein - ergo man bspw. mit dem Noteboot unterwegs sein und 1Password benutzen wollen, lässt sich der Safe nicht mehr öffnen (trotzdem 1Password immer eine lokale Safe-Kopie vorhält).


    Was das soll ist mir ein Rätsel. M.E. hat das mit älteren Versionen mal funktioniert ... ich glaube seit sie das Safe-Format geändert haben, geht das irgendwie nicht mehr. :/



    @b33st : Gehirnjogging is ein Mythos. Man trainiert immer nur die spezielle Sache, hab ich mir sagen lassen. ;)
    Ach und jede Info zu den eigenen Kennwörtern (zumal in einem öffentlichen Forum) ist sicherheitstechnisch nicht sooo wahnsinnig optimal! :P

    Seit mehr als einem Jahrzehnt Firefox.


    Als vor Jahren WebKit (Chrome) Furore hinsichtlich Performance machte, war das WebKit-Rendering (visuell) noch unbefriedigend - insofern war für den geneigten Frontend-Entwickler Firefox immer die Referenz ...


    Heutzutage sind die Unterschiede hinsichtlich Rendering nahezu nicht mehr gegeben und die Performance-Unterschiede marginal, Firefox (wieder) ein tadelloser Browser imho ... insofern gibt es kein Grund für mich auf einen anderen Browser zusetzen. Es gibt viele kleine Dinge (hinsichtlich UI oder Konfigurierbarkeit) die ich in Chrome nicht wiederfinde und in Safari schon gar nicht. Ich finde es ferner auch angenehm und wichtig einen unabhängigen Browser zu nutzen, dem offene Standards am Herzen liegen.


    Opera war vor ewigen Zeiten wirklich mal eine innovative Sache, aber leider wurde ja die (seinerzeit) wirklich gute Engine begraben - und damit letztlich auch Opera. Vivaldi hat einige interessante Features/Ansätze ... aber so dieses und jene hat mich daran auch wieder gestört.


    :)


    P.S.: Ein Sync-Feature hat ja nun jeder populäre Browser! Passwörter (sowie Formulardaten) im Browser speichern halte ich für (sicherheitstechnisch) grenzwertig. Ein gesonderter Passwort-Manager ist m.E. die bessere Wahl.

    @griven ... naja also bei mir zerschießt er das Apple-Logo beim Step2.


    Mein HiRes-Clover-Boot-Menü ist irgendwie vom Seitenverhältnis (die Grafiken) nicht so optimal, aber das mag am Theme liegen das nicht für 16:9 gemacht ist. Der OSX-Boot-Apfel stimmt in den Proportionen nicht 100%. Nur ganz leicht. Ich mein ne native MacBook Pro Auflösung wäre 1440 x 900 und nicht 1600x900. Aber egal ...


    @jboeren


    Naja, man sollte schon wissen was man tut. Ist aber bspw. schon ganz praktisch z.B. den TurboMode abstellen zu können. Geht zwar auch über Clover, aber nun. Leider bootet dann (mein) OS X nicht mehr ... ich nutze jetzt den Turbo Boost Switcher (App).

    Nach dem ich mit einem aktuellen Bios-Mod (V1.43, aus irgendnem Forum) für's T420s einiges an Problemen hatte, war ich nach langem Suchen fündig und habe eine Lösung zum Downgrade inkl. einem gut gemoddeten Bios 1.41 entdeckt.


    Insofern gebe ich das mal hier weiter, da ich bis jetzt keine Nachteile zur populären Version 1.38 feststellen kann.
    Eher finde ich es ganz nett nun Clover/den Hack in Hi-Res zu booten und das zusätzliche Advanced-Menü im BIOS, mit unzähligen Stellschrauben, ist natürlich auch ganz spannend etc.


    Am Bios wurden folgende Änderungen durchgeführt:


    - MSR_PMG_CST_CONFIG_CONTROL 0xE2 unlocked
    - AES-NI instruction set lock removed
    - RAM Speed Lock at 1333 MHz removed
    - Whitelist for WWAN and WLAN cards removed
    - Date/Time tab swapped with Advanced Setup tab
    - Intel VBIOS updated from 2089 to 2170 with UEFI GOP support


    T420s_8cuj20us_8CET61WW_1.41_NWL_0xE2_AES-NI_RAMSP_ADV_VBIOS-2170.zip
    In dem File befindet sich Winflash, original (01CA000_ORIG.FL1) und modifiziertes Bios (01CA000_CUST_V2170.FL1). Flashen über Windows sollte damit klappen, wenn die aktuelle Bios-Version älter ist. Wie üblich muss zu erst das Original-Bios geflasht werden.


    T420s_ORIG-BIOS141_MSDOS-FLASH.zip
    Hier habe ich meine DOS-Disk zusammengepackt, mit der ich von 1.43 (gemoddet) zurück auf die 1.41 (original) flashen konnte. Vorraussetzung ist natürlich ein bootfähig formatierter USB-Stick. Den Inhalt des ZIP dann auf den Stick kopieren und dann nach dem Booten einfach "FLASH" eingeben (.bat-Script).


    Das Flashen des gemoddeten 1.41 war via DOS / PFLASH.EXE leider nicht möglich ... das ging nur über Winflash.


    Quelle: https://www.bios-mods.com/foru…ist-removed-other-changes





    Einen Hinweis vlt. noch:
    Ich hatte mit der SandDisk SSD am "normalen" internen Port immer Probleme, welche sich unter OS X (El Capitan) mit zufälligem Einfrieren des Festplattentätigkeit äußerten.
    Also auch schon mit dem BIOS 1.38, auch z.T. schon unter Yosemite. Warum wieso - ich weiß es nicht. Auch diverse Clover-Settings schafften keine Abhilfe. Nur z.B. das Einstecken/Auswerfen eines USB-Sticks half gegen den "SAT1-Ball".
    Ich habe jetzt im HDD-Teil des Advanced-Menü des 1.41 Bios zwei Änderungen eingestellt: "AgressiveLinkPower" auf "Disabled" und "PortTopology" auf "DirectConnect" (vorher "CableUp").
    Ich hab jetzt schon zwei Tage ohne genanntes Problem arbeiten können ... keine Ahnung was (die zweite) Einstellung bedeutet, aber manchmal funktioniert Trail&Error. Mal schauen ob sich's hält ... 8)

    @chironex

    Und was soll uns das jetzt sagen? Apple hat nur geklaut?


    Wir hatten das Thema schon ... m.E. zeigt diese Zusammenstellung an höchstens 3 Beispielen, dass man sich hinsichtlich Formen, Farben und Materialien hat inspirieren lassen. Die restlichen Beispiele sind mehr als an den Haaren herbeigezogen. Bspw hatte ja nun jede klassische TV-Bildröhren einen dunklen/schwarzen Rahmen ...

    Na ich glaube iPhone-Käufer benutzen ihr Smartphone immer noch ein bisschen länger als die ganzen Android-User. Ansonsten würden die iPhone-Wiederverkaufswerte längst in den Keller gefallen sein. Sind sie aber nicht ...


    Bin mal gespannt wie's mit dem Wiederverkaufswert eines MacBook Pro 2016 dann aussieht ... vermutlich extrem schlecht, mit RAM und SSD verlötet. ;)


    Noch mehr allerdings können sich Diejenigen etwas einbilden, deren Entwürfe Apple als Vorlage nutzte. ;)
    Aber ein Prof. Dieter Rams ist zu bescheiden, um sich dessen groß zu rühmen.


    Bescheidenheit ist ja nun auch eine Form von Größe ...
    http://www.faz.net/aktuell/tec…n-kompliment-1981324.html


    Ich sehe das schon auch so, dass die Verfolgung eines Design-Konzept noch lange keine plumpe Nachahmung ist.


    Es gab im übrigen nicht nur Dieter Rams ... alles begann vlt. irgendwo in den 20ern mit Walter Gropius (Bauhaus), wo der Ursprung allen Industrie und Grafikdesigns bis heute zu suchen ist. Nach dem zweiten Weltkrieg gab es dann eine zweite Welle der Moderne im (Produkt)Design und da war BRAUN (schon bevor Rams dazukam) sehr früh mit dabei.


    Auch die Japaner übernahmen eine schlichte funktionale Designsprache ... ein wunderschönes Teil von 1972 ist z.B. dieses hier:


    Es wäre m.E. doch etwas vermessen, wenn Rams nun sagen würde, ich bin der Erste und Einzige der sich sowas ausgedacht hat und alle haben in all den Jahrzehnten nur abgekupfert.


    Apple könnte sich aber etwas mehr Bescheidenheit ruhig leisten ... das sie immer so auf die Kacke hauen macht sie nicht sympathisch.

    Vor allem sind da Fotos bei, die schon in der Apple-Werbung Verwendung gefunden haben ... also keine neuen Aufnahmen oder so, sondern viel Schnee von gestern.
    Klar kostet auch ein hochwertiger Fotodruck in der Produktion etwas Geld und es wird sicher keine 100.000er Auflage sein ... Apple will halt viel viel Geld verdienen - das war schon immer so und wird sich so schnell auch nicht ändern.

    Fotobände sind idR. nicht gerade für 20 EUR zu haben ... aber das ist doch schon ein stolzer Preis!


    Anderseits muss man so einen Preis verlangen, wenn es was Tolles sein soll.
    Ein Maler verkauft Bilder auch ehr schlechter für 100 EUR ... wenn noch eine oder zwei Nullen hinten drann sind, ist das Werk meist große Kunst! ;)