Ja genau Bluetooth (und auch z.B. der iPhone-Hotspot über USB-Kabel) funktionieren nur mit Apples eigenen USB-Kexten. Diese laufen zwar grundsätzlich auf einigen Nicht-Intel-USB-Chips, jedoch nicht auf allen. Bei Ryzen gibt es nun die Besonderheit, dass die Ryzen-CPU selbst 4 USB3.1 Gen 1 (aka USB 3.0) Ports hat, je nach Chipsatz kommt dann noch USB 2.0, USB 3.1 Gen 2 und noch mehr USB 3.1 Gen 1 hinzu. Problem ist, dass das gesamte USB (zumindest bei mir) extrem laggy wird, sobald Apples Treiber im Einsatz ist und mehrere ein 3.1 Gen 1-Gerät eingesteckt ist. Das ging so weit, dass selbst die Maus extrem hing. 3er-Gerät raus, alles wieder gut. Deswegen hab ich die Standardmäßig vorhandenen 2 USB-Controller (CPU und Chipsatz) ausgenutzt, und den Controller der CPU in der GenericUSBXHCI auf die Blacklist gesetzt (gibts hier in einem Thread zum Download), sodass für den CPU-Contoller der Apple-Treiber geladen wird, der Chipsatz aber auf Generic bleibt und somit auch 3er-Geräte verkraftet ohne USB komplett lahm zu legen. Das setzt natürlich voraus, dass man weiß, welcher Anschluss welcher ist. Bei meinem Board sind die 4 CPU-Ports praktischerweise die 3.1 Gen 1-er hinten, da hab ich nur den BT-Stick dran, und ab und an mal eine 2er-Festplatte (die geht). 3er Geräte sind an den 3.1 Gen 2-ern, Tastatur und Maus an den beiden 2.0-ern. Meine Front-3.1 Gen 1-er hängen praktischerweise am Chipsatz, sodass die mit vollem Speed genutzt werden können. Das kann bei deinem Board jedoch komplett anders sein - gerade die PCIe-Karte wird einen internen 2.0er benötigen, und dass so einer an der CPU hängt sehe ich als höchst unwahrscheinlich an. Wenn ein CPU-Port intern verfügbar ist, dann garantiert als 3.1 Gen 1 Port.