Beiträge von Mork vom Ork

    Hat niemand eine Idee warum nach dem Update auf Beta 8 nur noch ein Monitor hier geht. Der eine zeigt beim Booten was an und wenn die MAC Oberfläche angezeigt wird wechselt das Bild auf den anderen Monitor (war auch unter Beta 7 so)

    Komischerweise bleibt der 2te Monitor leider unter Beta 8 dunkel.

    Die selbe Thematik habe ich, wenn ich iMac17,1 als SMBIOS konfiguriere: 2 Monitore angeschlossen - 1 via HDMI, 1 via Displayport. Verboseboot läuft auf dem DP Monitor, dann springt er für den Desktop auf den HDMI-Monitor und der DP-Monitor bleibt schwarz.

    Setze ich als SMBIOS wieder auf MacPro7,1 habe ich dieses Verhalten nicht: Verboseboot auf DP-Monitor, Desktop dann auf DP- und HDMI-Monitor.

    Wuhu Universal Control funzt mit der Beta 7 nun auch auf meinen Kisten ;)


    Sehr nice das funktioniert wirklich erstaunlich gut. ozw00d scheint wohl in der Beta 6 einfach noch nicht fertig gewesen zu sein das Feature keine Ahnung jetzt mit Beta 7 auf beiden Kisten klappt es wie geschmiert mit der Fernsteuerung. Wenn einer von Euch noch ein iPad am start hat zum testen ob das nun auch geht wäre das vielleicht auch schön zu wissen. Generell universal Remote auf dem Hack? Aber ja!

    Kann es sein, das Universal Control nur via Airport funktioniert?

    Ich habe auf meinen beiden X299 Systemen die aktuelle beta 7 von Monterey am laufen, habe auf beiden Rechnern die "Ensemble.plist" installiert (siehe Screenshot), aber irgendwie bekomme ich das nicht hin, beide Rechner mit einer Maus und einer Tastatur Bildschirmübergreifend zu steuern. Habe auf die "Ensemble.plist" auch das sudo CHMOD 777 angewendet.


    - -

    Achtung beim Update auf die heute veröffentlichte OC0.7.3 RELEASE Version:


    die gröbste Änderung an der config.plist liegt diesmal hier:


    ALT:


    NEU:


    Habe ich persönlich beim ersten "überfliegen" übersehen! Booten war dann erstmal nicht mehr.

    Nach dem Anpassen booten wieder fehlerfrei möglich.


    U HAVE BEEN WARNED !


    PS: ich finde diese Anpassung gut, denn so kann man mehrere Driver in die Config aufnehmen und via "Enabled 0/1" ein- und ausschalten.

    Ich hatte immer die NASHUA 5,25" Disketten:



    um sie doppelseitig zu nutzen einfach links mit nem normalen Locher eine Kerbe reingetackert.

    Und ich weiss noch, daß ich für mein erstes 10er Pack SONY 3,5" 1,4MB DoubleDensity Disketten damals 119.95 DM gezahlt habe !!! SingleDensity lagen bei rd. 79,- DM

    Am Ende kostete ein 10er Pack 3.5" NoName DD-Disketten 9,95 DM - das war aber erst rd. 2 1/2 Jahre später.

    griven


    Gegen eine PM mit Deiner Adresse würde ich Dir meine zusenden. Ich habe hier nämlich noch eine rumliegen, die ich Dir zukommen lassen könnte,
    da ich mit der Magic Mouse noch nie klargekommen bin. Wie gesagt: Deine Adresse via PM und sie könnte schon morgen oder übermorgen auf dem Weg zu Dir sein.


    ich bin auf meinem late 2013er MacBookPro 15" bereits vor rund 2 Jahren auf eine SAMSUNG 970EVO 1TB NVMe M.2 SSD umgestiegen:

    Fazit: die SSD ist doppelt so schnell wie die originale 512GB Apple SSD - allein schon weil nun NVME statt AHCI. Und sie läuft ohne

    Probleme und wird in der Tat nicht viel wärmer als die Apple SSD. Kann ich nur empfehlen, um dem Rechner einen kleinen Leistungs-
    boost zu verschaffen.


    Da Monterey auf diesem Modell offiziel nicht mehr unterstütz wird, werde ich bei BIGSUR 11.x bleiben.

    So,


    soeben auf dem ASUS X299 SAGE/10G nun die interne SSD durchformatiert und Monterey beta5 dank "ANYmacOS" sauber neu installiert.
    Und siehe da: diese frische Neuinstallation lief ohne nennenswerte Zwischenfälle sauber durch. Dann tuen wir doch nun auch wieder die
    GC MAPLE RIDGE Karte in den Rechner und schauen mal, was passiert.


    EDIT #1: Also die MAPLE RIDGE Card mag das ASUS auch mit dem neuesten BIOS nicht. Ich bekomme immer wieder einen Debug Code 00.
    Nehme ich die Karte raus, ist alles tutti. Vielleicht probiere ich es noch einmal mit der ungepatchten Titan Ridge

    ALTER FALTER:


    beta 5 war hier soeben auf dem ASUS X299 SAGE/10G ein echter Härtefall:

    gefühlte 10 Neustarts und nach 2 NVRAM Resets dann doch endlich mal sauber durchgelaufen.

    Einen solchen "Stress" hatte ich das letzte Mal bei einem MAVERIKS Update (nicht auf diesem Board, aber ähnliche Anlaufschwierigkeiten bei einem Update). Und zack: mitten beim schreiben NEUSTART.


    Mal sehen, wie es sich beim ASRock X299 Creator verhält.


    EDIT: nee, das beta5 Update ist nüscht für mein ASUS Board. Hier muss ein beta5 Full Install neu drauf. Rechner kackt hier alle paar Minuten ab, friert ein und macht dann einen Neustart. GEHT...GAR...NICHT!

    An meinem ASUS X299 SAGE/10G mega Probleme beim Update:


    da ich meine Rechner grundsätzlich OHNE Lilu und Plugins betreibe (und das bislang ohne grobe Fehler) hatte ich hier beim Update auf Monterey Beta4 massive Probleme!

    Das herunterladen des Updates und der erste Schritt der Installation liefen noch unauffällig. Aber schon nach dem ersten Neustart massive Anlaufschwierigkeiten.

    Das OC 0.7.1 Menu kommt, Macintosh HD ausgewählt und wie immer via VERBOSE gestartet: dann mittendrin diverse Thunderbolt Fehlermeldungen <-- ich nutze an diesem Rechner

    eine gepatchte TitanRidge. Re-Boot und im BIOS Thunderbolt deaktiviert. Bringt nur leider nichts bei einer gepatchten TitanRidge. Wieder die selben Fehlermeldungen im

    Verbose. Also: Karte ausgebaut. Re-Boot. Ergebnis: massive Fehlermeldung bezüglich RAM auf der RADEON VII !!! Es folgte ein automatischer Re-Boot.

    NVRAM im OC-Menu gelöscht und Rechner neu gestartet. Wieder die selben Meldungen im Verbose mit AMD Meldungen. Rechner reboot via OC - diesmal jedoch mit WINDOWS.

    Rechner startet sauber. Windows Anmeldung und direkter Neustart - wieder mit Macintosh HD. Diesmal sauber durchgelaufen und abschliessend erneuter Reboot. MONTEREY

    als Startlaufwerk gewählt: wieder massive AMD Einträge! FU.. !!! Watt iss datt?

    Rechner aus, BIOS RESET und Settings neu gesetzt. Restart von der Monterey Platte - diesmal sauber durchgelaufen und es erfolgte der letzte automatische Reboot. Installation

    abgeschlossen - Beta4 ist drauf. TitanRidge wieder eingebaut - Restart.


    Jetzt läuft die Kiste erstmal wieder sauber, aber NORMAL geht definitiv anders. Freizeitbeschäftigung fürs Wocheende ist somit bereits vordefiniert ;-)


    PS: selbe Vorgehensweise am ASRock X299 CREATOR ohne Probleme: Monterey beta4 im ersten Anlauf sauber durchgelaufen. TitanRidge Thunderbolt3 on Board und AMD RX6900XT ohne jegliche Fehlermeldungen.

    ich habe bei mir nur die Titan Ridge gegen die Maple Ridge getauscht und sonst alles beim Alten gelassen. Verhalten ist exakt das selbe:

    HotPlug funktioniert ohne Probleme, sowohl TB2 Devices mit Adapter als auch original TB3 devices.


    EDIT:

    ich muss meine Angaben leider revidieren. Ich habe eben unter MONTEREY beta2 versucht, ein TB3-Device anzuschliessen - keine Reaktion, Gerät wird nicht geladen.

    Selbst bei während des Neustarts verbundene Geräte werden nicht erkannt: er kommt unter DSB0 nicht über den NHI0 hinaus.


    -

    Edit #2: Auch unter WINDOWS werden TB3 Geräte zwar erkannt, aber NICHT angebunden! Ich kann die Geräte auch NICHT freigeben (authorisieren). Strange.