Beiträge von Mork vom Ork

    ich habe jetzt bei mir auch nochmal geschaut:

    meine SSDT hat zwar noch angepasste Einstellungen, die betreffen aber nur das TB-ROM und die UUID.

    Und auch bir mir zuckt HotPlug nicht wirklich sauber.

    Ich habe Deine PM erhalten und bin dran... dauert aber noch ein wenig, weil ich mich mit dem Thema schon länger nicht mehr befasst habe.

    Rückmeldung folgt noch, daher bitte ich um etwas Geduld.

    ich habe bei mir nun im BIOS die Funktion "VT-D" auf enabled gesetzt: et voila, meine Aquantia AQC107 läuft nun unter 12.3 und bekommt auch eine IP.


    - -

    in meiner CONFIG.plist steht folgendes auf DISABLED (bezieht sich nur auf den ersten Screen, der PATCH muss natürlich auf "Enabled" stehen):

    -


    schalte ich "VT-D" im BIOS ab, habe ich das selbe Verhalten wie alle anderen hier: Karte bezieht keine IP via DHCP und hat somit keine Connection.

    Diese Vorgehensweise betrifft mein ASRock X299 CREATOR Board.

    Hier denke ich mal der passende Patch für Monterey 12.3:



    oder für die Textedit-Freaks unter Euch:

    Sollte ich mich geirrt haben und es geht hier gar nicht um einen 10G-Aquantia-AQC107-Patch, dann: SORRY

    Die ganzen AMD-Treiber sind sogar in der neuen 11.6.5 total verbuggt! BIG SUR 11.6.4 lief hier absolut unproblematisch

    Ich habe hier ein Flimmern mit meiner RX6900XT, die ich bislang NIE hatte.

    Da hilft auch kein Anpassen der Auflösung oder der Hertzzahl. Und richtig heftig wird es immer dann, wenn ich im Browser (egal welcher) scrolle.


    So macht das echt keinen Spass mehr. Unter Monterey 12.3 habe ich die selben Grafikglitches auf dem Desktop, die jetzt hier ebenfalls schon mehrfach berichtet wurden.

    Wie Sie solche Systeme als RELEASE rausbringen können, ist mir echt ein Rätsel. Und vor allem: ES NERVT, ABER GEWALTIG.


    EDIT 1: das Flimmern in Big SUR 11.6.5 konnte ich abstellen, indem ich an meinem Samsung die Displayport-Eingänge von 1.4 auf 1.2 umgestellt habe. Aber dennoch: das lief jetzt ein Jahr lang fehlerfrei mit der 1.4er Einstellung!

    Fährt hier jemand das X299 mit aktuellem BIOS erfolgreich?

    Ist das vorteilhaft oder kann ich auch auf dem alten bleiben?

    Hi kavenzmann ,

    ich fahre hier ein ASUS X299 SAGE/10G mit dem aktuellsten BIOS 3601 und der latest OC 0.79 (nightly build von heute)

    Anbei findest Du meinen EFI-Ordner - vielleicht hilft Dir der ja bei Deiner Analyse. Aber:


    ich nutze KEIN Lilu, Whatevergreen, VirtualSMC und all den ganzen Schnickschnack.

    Und im Ordner EFI/OC/ACPI findest Du auch nur 2 Dateien - eine für das Board und alle seine Schnittstellen/USB/PCI und eine für Thunderbolt (bei mir eine GC TitanRidge [nicht geflshed]).

    Viel Glück.


    Anbei mein EFI.zip


    Der DigitalDevices PCI-Adapter ist eine TV-Karte, die ich nur unter WINDOWS 11 nutze, daher wird kein Treiber unter macOS geladen.

    Kann es sein, daß "Universal Control" nur via WLAN funktioniert?
    Ich habe hier beide Monterey 12.3 beta1 Rechner via LAN im selben Netz, beide mit der selben AppleID verknüpft - aber keinerlei Unversal Control Funktion.

    Wenn das echt WLAN voraussetzt, ist diese Funktion wieder einmal nur sehr halbherzig umgesetzt - wie so häufig bei "neuen Features" in letzter Zeit.


    Ich nutze im HomeOffice nur für das iPHONE WLAN. Alle Rechner sind sauber via Ethernet im Netzwerk unterwegs. Somit ist diese Funktion mal wieder absolut nutzlos für mich.

    sich mein M1 MacBook 13" nach dem ordnungsgemäßen runterfahren jedes Mal wieder mit irgeneiner beliebigen Taste neu starten lässt.

    Das nervt mich gewaltig, da dadurch SMC/PRAM-Reset nie richtig funktionieren, da sich die sch... Kiste jedesmal schon einschaltet, wenn ich auch nur irgendeine Taste (eigentlich ALLE bis auf die beiden SHIFT-Tasten) drücke.

    Auch das Einschalten beim Aufklappen nervt. Der dazugehörige Terminalbefehl, den es zum ein-/ausschalten dieser Funktion gibt, greift bei mir einfach nicht.


    Hat da bereits jemand ne greifbare Lösung mit Boardmitteln für mich?