Beiträge von eikee97

    Hab das Installationsprogramm aus dem App Store geladen.. ich weiß nicht genau woran es lag, aber ich habe die Platte jetzt komplett formatiert und erfreue mich nun an Big Sur (..nach nur zwei Tagen Arbeit).

    Vielen Dank an alle Beteiligten :)

    Ich habe jetzt einen USB-Installationsstick erstellt und konnte Big Sur erfolgreich auf dem AFPS-Volume installieren, mit der gleichen Clover-EFI die ich auch unter Catalina benutze. Wieso funktioniert es nicht als Update?

    Wenn ich nun die komplette Catalina-Festplatte formatiere und per USB-Stick neu installiere sollte es ja dementsprechend auch funktionieren richtig ?

    Also ich habe extra ein neues Volume erstellt, dann starte ich unter Catalina das Big-Sur Installationsprogramm, wähle das neue Volume aus und der PC startet dann neu.. dann wähle ich "Install Big Sur from Preboot" und dann kommt der Boot-Loop.

    Vergesst das Problem mit dem Boot :D hab das Problem gerade selbst entdeckt.. lag an dem "Microsoft"-Ordner der nicht in der EFI lag, sondern außerhalb der EFI. Deshalb hat er sich Windows als Boot-Manager geschnappt.


    Jetzt kann ich mich wieder darauf konzentrieren, dass die Big Sur Installation klappt.. mit eurer Hilfe natürlich :)

    Hier ein mal Screenshot und die Datei.


    anbei noch ein Foto vom BIOS: Die Platte wo jetzt der Win-Bootmanager drauf ist eigentlich meine MacOS Platte. Ich kann also gar nicht mehr das UEFI von der Mac-Platte starten sondern es wird Windows gestartet. Obwohl WIN auf einer M.2 SSD liegt.

    Das ist die Clover-EFI mit der ich zurzeit boote.

    Das kennt man doch. Hast Du vor dem Wechsel von Clover auf OC einen NVRAM-Reset gemacht, um alte "Rückstände" zu eleminieren?


    Habe bevor ich das erste Mal mit opencore gestartet habe ich den NVRAM-Reset durchgeführt.


    Damit solltest Du auch warten, bis alle OS einwandfrei durchbooten. Dann ist der Zeitpunkt da, sich um das Thema zu kümmern.

    Ich meine damit, dass ich das Clover bzw. OpenCore Boot-Menü gar nicht mehr von der MacOS Festplatte starten kann.. komme nur noch mit dem USB-Stick in den Clover/Opencore

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,42 MB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Seit dem ich FakeSMC durch VirtualSMC ersetzt habe, komme ich mit jeder EFI gleich weit, immer wieder in den Boot Loop. Auch mit der openCore EFI die bob_1 erstellt hat kann ich Catalina problemlos booten.


    Was mich gerade verwirrt ist, dass ich weder Clover noch opencore von der MacOS-Festplatte starten kann, stattdessen zeigt er mir jetzt den Windows Boot Manager auf der Mac Platte an, obwohl Windows auf einer anderen Platte installiert ist. Wenn ich dann starte öffnet sich Windows.

    Das Problem habe ich, seit dem ich das erste Mal die OpenCore EFI vom USB Stick gestartet habe..

    Hab's eben mal getestet..hab die opencore EFI auf einen USB-Stick gezogen. Catalina startet mit der openCore EFI wunderbar, die Big Sur Installation macht die gleichen Probleme, immer wieder Boot Loop :/

    Muss ich das Cleaning vom Clover Junk schon vor der Installation machen?


    Hab eben gesehen, dass ich Catalina jetzt nicht mehr ohne USB-Stick starten kann, obwohl ich openCore nur auf den Stick gezogen habe.. Das BIOS bzw. UEFI zeigt mir meine Catalina-Platte auch gar nicht mehr an. Wenn ich den USB-Stick drin habe kann ich normal starten

    Hardware aus dem Profil stimmt!


    Hier noch das Video vom Boot. Durch das Komprimieren ist die Qualität leider miserabel.. gibt es eine andere Möglichkeit Videos hochzuladen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,4 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Boot.zip

      (8,39 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Leider nur teilweise erfolgreich.. Catalina startet schon mal ganz normal damit!

    Aber die Big Sur Installation beginnt (Apple Logo und Ladebalken), dann startet der Rechner neu und dann kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einem _ (oben links in der Ecke).

    Hallo zusammen,


    habe gestern mit der Hilfe von anonymous_writer erfolgreich meinen Clover geupdatet. Wenn ich nun das Big Sur Update (auf einem extra erstellen Volume im APFS Container) starte erscheint die Fehlermeldung "Unable to validate Dell SMM Signature, not loading SMMSensors".


    Aktuell habe ich noch FakeSMC drin, habe aber schon den Tipp bekommen auf VirtualSMC umzusteigen, nun weiß ich nicht was alles dazugehört und wie und wo ich die Sensoren einfüge?

    Nach dem ich VirtualSMC.efi und VirtualSMC.kext eingefügt habe konnte ich die Big Sur Installation kurz starten (Apple Logo und Ladebalken), aber danach startet der PC neu und fängt von vorne an.

    Vielleicht kann mal jemand einen Blick auf meine EFI werfen und mir weiterhelfen :)

    Dateien

    • EFI.7z

      (10,84 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Soll ich alle Kexte aus deinem Ordner übernehmen die mit SMC beginnen + Virtualsmc.efi im driver Ordner?


    Kann hier jemand helfen? anonymous_writer genießt denke ich mal seinen freien Sonntag :)

    Würde meinen freien Tag heute gerne nutzen und Big Sur zum laufen bekommen ^^