Beiträge von nohill

    Steck mal nur CPU und einen RAM-Riegel drauf und guck ob es so startet.
    Ansonsten auch mal CMOS Reset ausprobieren.


    CMOS Reset habe ich zwischendurch immer mal wieder gemacht. Just to be sure.


    Im Moment ist nur die CPU drauf. Vorher hatte ich drei Riegel entfernt und es mit nur einem versucht.


    Ändert leider alles nix am Lüfter an, Lüfter aus, Lüfter an, Lüfter aus …


    So einen BIOS-Schalter finde ich nicht.


    In diesem Video sieht man schön, wie bei dem OnBoard-POST eigentlich Codes durchlaufen müssten – bei mir passiert da überhaupt nichts, es zeigt nie etwas an (ab Minute 16):

    @nohill Hmmm blöde Frage. die pinbelegung wegen den Anschaltknopf nochmal überprüft?


    Jo. Identisches Problem besteht auch, wenn alles abgeklemmt ist außer der aufgeschraubten SSD und dem CPU-Kühler.


    Habe gerade nochmal die Gegenprobe gemacht: Nacktes Mobo, außerhalb des Gehäuses, keine externen Connects außer Strom und CPU-Lüfterversorgung: Nothing.


    Anfrage bei Gigabyte, ob das ein Mainboard-Defekt ist, läuft.

    Gestern kamen alle Brocken an – und heute bin ich seit 9 Uhr am Basteln.


    Leider will die Mühle nicht starten. Ich hatte erst das Netzteil im Verdacht – aber auch ein frisch besorgtes ändert nichts daran:
    Einschalten – zwei Sekunden Lüfter, WD fährt hoch – Gerät geht aus. Gedenksekunde. Gerät geht wieder an, zwei Sekunden Lüfter, WD fährt hoch – Gerät wieder aus … Gedenksekunde …


    Nach Anruf bei beQuiet meinten die, „joah, klingt nach Netzteil“. Aber, wie gesagt, auch ein anderes führt nicht zum Erfolg.
    Habe mittlerweile das Mainboard mehrfach aus- und wieder eingebaut, alle Kabelverbindungen geprüft bzw. getauscht. Sehe auch keine Kontaktflächen für „Kurze“.


    Bin jetzt ratlos. Ist das Mainboard im Arsch? Hat ja ein Onboard-Diagnose-Display – das sagt auch nix.


    Gehe jetzt saufen. ;(

    Dabei musste ich feststellen, dass es etwas tricky ist, möglichst alles aus einer Hand zu bekommen; zu brauchbaren Lieferzeiten und erträglichen Gesamtkosten. Bin gespannt, wieviele Wochen es dauert, bis alles da ist.

    Des weiteren empfinde ich das deine 64gb RAM nicht in Relation zu deiner verhältnismäßig "schlechten" Grafikkarte steht. Da würde ich vielleicht lieber etwas weniger RAM nehmen und dafür eine GTX 980, 1070 oder derähnlichen ;)


    Vielen Dank für die Hinweise! Das Risiko der frischeren Architektur möchte ich gerne tragen. Die Grafikkarte habe ich aus zwei Gründen gewählt; zum einen, weil sie ihre Wärme aus dem Gehäuse schafft und zum anderen weil sie zwei DVI-Anschlüsse hat – was wiederum zu den beiden Bildschirmen passt, die dranhängen sollen (ohne Adapter). Die absolute Leistung der Grafikkarte spielt in meinem Szenario eine untergeordnete Rolle. :-)

    Hallo Weltklasseforum!


    Ich bin hier gelandet, weil Apple und seine Desktop-Hardwareangebote seit Jahren enttäuschend sind, wenn man flott mit der CreativeCloud arbeiten muss und dafür vor einem hardwarekalibrierbaren Bildschirm sitzt.


    Der Plan wäre also, einen stabilen und zuverlässigen Hackintosh zu basteln, der im Alltag wenig bis gar keinen Ärger machen soll und bei dem die Installation ohne zu erwartende Probleme schnuckelig durchläuft. :-)


    Mir ist wichtig, dass die Kiste bei Photoshop/InDesign sauber und performant läuft; daher die AHCI-Variante der SSD und viel Arbeitsspeicher. Daten liegen üblicherweise auf einem Server im Netz, der via Gigabit-Ethernet angebunden ist. Die konventionelle HD auf der Liste dient nur dem System-Backup.


    Eigentlich möchte ich dazu, eher zu Testzwecken, auch diesen Ami-RundumWifi-Adapter ordnern: http://www.osxwifi.com/adapter…adapter-for-pc-hackintosh – kriegswichtig ist der aber im Moment nicht.


    Sehen die wettergestählten Profis in diesen heiligen Hallen bei wohlwollender Prüfung meiner Einkaufsliste dunkle Wolken am Horizont aufziehen? Tausche ich für mein Ziel „Stabilität > Performance“ besser etwas aus?

    • Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH
    • Intel Core i7-6700K
    • EVGA GeForce GTX 970 SC 4GB
    • Crucial Ballistix Sport LT 64GB DDR4 Kit
    • Samsung M.2 MZHPV256HDGL (OEM, AHCI)
    • WD Red WD10EFRX (TimeMachine)
    • be quiet! Dark Rock Advanced C1 – CPU-Kühler
    • be Quiet! Dark Power Pro 11 – 550W
    • Kingston DataTraveler SE9 – 16GB USB2 (für Installation)
    • Phanteks Enthoo Evolv ATX Midi-Tower

    Ich bin für jedes Feedback dankbar. :-)


    Mit besten Grüßen aus Mainz,
    Jason

    Just for the record: Ich sitze an einem (echten) MacBookPro11,3 und habe einen (kostenfreien) Apple Entwickleraccount über den ich gestern die Public Beta von macOS Sierra gezogen habe. Es ist mir in 24 Stunden NICHT gelungen, auf diesem Gerät an eine stabile Netzwerkverbindung zu kommen; weder über WLAN noch über Thunderbolt-Ethernet. Ich sah keine schlüssigen Fehlermeldungen in der Konsole, die mir einen Hinweis gegeben hätten, woran der Netzwerktraffic scheitert. Vollkommen „off“ war ich nicht; DNS funktionierte ebenso wie das Pingen lokaler und ferner Ziele.


    Gerade habe ich meine El Capitan Installation von der TimeMachine zurückinstalliert. Sierra war für mich die fruchtloseste Beta seit ich mit Macs arbeite.