Beiträge von lifesupporter

    Also wenn mich jetzt jemand fragen würde, wie ich die Systeme installiert habe, wüßte ich keine Antwort.

    Es ist schon so lange her, dass ich mein Windows installiert habe, dass ich mich echt nichmal erinnnern kann, wo und wann man diese Entscheidung für UEFI oder LEGACY treffen kann.

    An welchen Stellen trifft man diese Entscheidung?

    Gibt es eigentlich für die RX Radeons FakeSMC Plugins?

    Mir werden im HWMonitor zwar die Temperatur angezeigt, aber nix bezüglich der Lüfterdrehzahlen.


    Da die Graka ja im PCI Express slot steckt, ... hach, was wäre das schön wenn man da was auslesen könnte.



    Frank

    Hat in dem Zusammenhang jemad Erfahrungen im Einsatz von Undervolting?


    Ich weiß, dass es auf WinSeite einige Tools dazu gibt. Die eigentliche Frage ist ja aber, welche Werte sind ungefährlich und führen nicht gleich zum Exitus der Karte?

    Wenn man erstmal die richtigen Einstellungen hat, dann sollte es ja ein leichtes sein, diese in das Bios der Karte zu tackern. Aber das ist alles nur blanke Theorie.


    Frank

    Schön, dass es Dir wieder besser geht und willkommen zurück.

    Mojave läuft inzwischen und läuft und läuft und läuft.


    Hatte es gleich nach der Installation der Hardware nicht lange ausgehalten und wollte es einfach wissen. Hatte es auch so gemacht, wie Du beschrieben hast. Die Methode wurde ja schon öfters im Board erwähnt. Es gab auch nicht die kleinste Störung, die Installation war wie auf einem echten Mac.


    In diesem Sinnne noch ein schönes Restfest …


    Frank

    "Damit die Karte eigene Lüfter so selten wie möglich einschaltet habe ich die Richtung der Lüfter umgedreht. Ich hab jetzt 2x120mm langsam drehende Lüfter oben, mit 2cm Entfernung von der Karte, die kalte Luft auf die Karte blasen. "

    Wie muss ich mir das vorstellen, dass Du die Lüfter umgedreht hast?

    Seit ein paar Tagen habe ich diese verbaut RX 570 PulseHin und wieder höre allerdings, dass die Lüfter loslegen. Oft nur kurz und sehr leise.

    Einfach ausgebaut, rumgedreht, neu befestigt?
    Sind das denn nun noch die Original Lüfter oder von einem anderen Anbieter?

    Und wie ist das mit der Temperaturregelung? Kann man das über Software oder direkt über die Karte regeln?

    Was könnte man noch tweaken um die größtmögliche "Leisigkeit" zu bekommen?


    Frank


    Stehe gerade auf dem Schlauch. Wie hab ich eigentlich damals hier was eingestellt? Wollte mal den IMac Pro einstellen. Wäre das der iMac 18,3?

    Ich erinnere mich, dass ich früher auf den Monitor geklickt habe, ... aber heute wird mir da nur eine Website aufgetan, die mir echt Angst macht.

    Hallo,


    inzwischen ist die Hardware im Haus. Und ich habe noch die Grafikkarte tauschen müssen. Es ist eine RX57O von Sapphire geworden – zusätzlich.

    An dieser Stelle meinen Dank an Chris für die hervorragende Recherche im Vorfeld. Das hat alles wunderbar gepaßt und meine Befürchtungen stundenlang nach Fehlern suchen zu müssen, waren völling unbegründet. Erstklassige Hilfe! Danke Chriss.


    Lediglich den ersten Punkt im Bios konnte ich nicht so umsetzen.

    • OC Tweaker / DRAM Configuration / Load XMP Setting = XMP 2.0 Profile 1



    Ich finde aber nix um ein Profil laden zu können. Was hat es denn überhaupt damit auf sich, für was wäre das eventuell von Bedeutung?


    Als nächstes steht dan Mojave an. Was sollte ich unbedingt auf dem Schirm haben?


    In diesem Sinne nochmals ein fettes Danke an CMMChris


    Frank

    Hallo Gemeinde und Freunde der Sonne und des angefressenen Apfels!


    So ein Tag, also der wie HEUTE, auf den kann ich gut verzichten ;-)


    Mein Board hat sich verabschiedet und mir nicht nur das ganze WE versaut, sondern läßt mich, so mein Dealer, bis Donnerstag warten. Wenigstens läuft mein middle 2010er IMAC noch, sonst könnte ich nichtmal meinen Bericht hier verfassen.


    Ihr seht ja mein Profil und mit welcher Hardware ich unterwegs war. Das aktuelle System war das letzte 10.13.6 mit dem letzten Sicherheitspatch. Das ganze lief wie geschnitten Brot – bis heute morgen.


    Ich mache es kurz: Der typische Startton "PIEP" war verstummt. Monitore blieben entsprechend schwarz und auch sonst konnte man anhand der Front LED sehen, dass er sich zwar bemühte, aber keinen mehr hoch bekam.


    Es folgte ein kurzes Telefonat. Zusammen mit einem Freund fuhren wir – Samstags in der Vorweihnachtszeit!!– in die City … Der Laden, bzw der Inhaber, wartete schon auf uns.


    Einhellige Meinung: Das Board ist im Eimer. OK, so weit so schlecht. Nicht reparieren ist auch keine Lösung. Nur mit was?


    Rausgekommen ist:


    1. Board: ASRock - Z370 Pro4
    2. CHIP: Intel i5 8400


    Alle anderen Komponenten bleiben erhalten.


    Meine Fragen:


    Ist das Board und der Chip brauchbar? OK, laut Forum wäre das eine rethorische Frage :-) Sollte ich was überlesen haben und es doch etwas geben, weshalb ich die Finger davon lassen sollte, wäre ich für jede Warnung dankbar.


    Was mir jedoch wirklich auf der Zunge brennt sind folgende Fragen:


    Welche Einstellungen sind im BIOs zu machen? Wer also das Board erfolgreich mit 10.13.6 am laufen hat, darf sich gern angesprochen fühlen.


    Desweiteren denke ich über die EFI nach, die ich ja auf meinem CCC Backup habe. Auch hier werden sicher in Clover einige Einstellungen zu ändern sein. Mein Gedanke ist, diese Einstellungen schon einmal in Clover einzutragen, um dann beim Zurückspielen des Backups möglichst weit zu sein. Wobei ich eher wenig Hoffnung hege, dass es soooo einfach sein kann.


    Die EFI hab ich verlinkt. Hätte sie ja gern angehängt, aber irgendwie ist sie zu groß. Vielleicht kann da mal jemand aufräumen?


    Eine OneDrive freigabe.


    In diesem Sinne schon einmal Danke. Ich bin echt gespannt.


    Frank

    Ich hab auch langsam die Nase voll und denke über eine RX580 nach. Da ich aber sehr auf "leisigkeit" stehe, stelle ich mir die Frage, welche von den vielen Angeboten wohl die leiseste sein wird. Ich bin überwiegend am Schreiben und Capture ONE etc. unterwegs. Nix wildes also. Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?

    Und dann ist da ja auch noch die RX 590 Kennt die schon jemand?


    Der Preisunteschied ist ja klein und spannend wird es ja sowieo erst nach Weihnachten.


    Frank