Beiträge von lifesupporter

    So, die Hardware ist bestellt und wird in der ersten August Woche hoffentlich eintreffen. Das sind die endgültigen Komponenten:


    - Mainboard: Intel Skylake 1151 Gigabyte GA-Z170-HD3P
    - Intel CPU: Skylake intel Core i5-6500 4x 2,7 - 3,3GHz
    - Arbeitsspeicher: DDR4 - Quad Channel 32GB DDR4-32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    - SSD: SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    - DVD/Blu-Ray-Laufwerk: LG GH-24NS DVD-Brenner
    - Grafikkarte: PC Nvidia GTX750TI 2GB GDDR5 passiv


    Später kommt ein Eizo EV2750-BK 68,5 cm (27 Zoll) an die Grafikkarte und als Zweitmonitor ein 24er Acer für die Paletten.


    So jedenfalls ist der Plan.


    Einige Dinge hätte ich da noch, die mir auf der Seele brennen:


    Verschiedentlich habe ich gelesen, dass es besser sei die Grafikkarte im Zuge der Installation auszubauen. Ist das noch aktuell?


    Ich möchte die SSD für einen späteren DualBOOt mit WIN 10 Pro vorbereiten. 700 für OSX und 300 für WIN. Kann die Partitionierung vor der Installation stattfinden?


    Mir ist die Vorgehensweise nicht so klar. Deshalb gebe ich kurz wieder, was ich bisher verstanden habe:


    1. Bootstick erstellen
    Kein Problem! Info kam von hier:
    https://www.hackintosh-forum.d…ximaler-Kompati/?pageNo=1

    Dieser Post bildet die Grundlage meiner Aktionen.


    2. OSX Installieren auf dem Bootstick
    Mit
    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction
    klappte es vorherragend.


    3. Clover installieren
    Diese Version? Clover_v2.3k_r3650


    Sorge bereitet mir, dass in der Anleitung


    —>
    - Z97x-UD3H CLOVER El Capitan v1.0.zip aus dem Anhang herunterladen


    Außerdem werden einige Programme benötigt
    - Clover v2.3k r3543 oder neuer
    - Clover Configurator
    - NVIDIA WebDriver Updater
    <-


    geladen werden soll. Mir ist bewußt, dass Z97x-UD3H CLOVER El Capitan v1.0.zip nicht für mich passen kann.


    Die weiteren 3 Programme habe ich dann schon mal gezogen. Bin aber wie gesagt irritiert ob ich Clover_v2.3k_r3650 oder Clover v2.3k r3543 nehmen kann. Es steht dort zwar "oder neuer", aber …


    Laut Anleitung sollen folgende Punkte angehakt werden:


    -- Install for UEFI booting only
    -- Install Clover in the ESP
    -- Themes
    ---- Ein beliebiges Thema auswählen (zB AppleStyle)
    -- Drivers64UEFI
    ---- CsnVideoDxe-64 - ermöglicht eine höhere Auflösung des Bootmenüs (optional)
    ---- OsxAptioFix2Drv-64


    Hier der Scrennshot dazu, wie es im aktuellen Clover dann aussieht.



    Was allerdings nicht zu finden ist, ist der letzte Punkt auf der Liste: OsxAptioFix2Drv-64. Der wird mir in dieser Cloverversion nicht angeboten.


    Und weil ich unsicher bin, warte ich mit der Clover installation noch, bis mir jemand Berufenes ein "GO" zuruft.


    4. Es folgt das mounten der EFI Partition.


    Das ist kein Problem, wenn man der Anleitung folgt. Spannend wird es für mich, weil ich hier die richtigen Daten (DSDT.aml) für mein Board und meine CPU Skylake intel Core i5-6500 4x 2,7 - 3,3GHz brauche.


    Ich habe aber keine Ahnung wo diese zu finden sind. Jemand ne Wegweisung für mich?


    Der original Anleitungstext:


    **************Nun müssen die Dateien aus dem Download in die gerade gemountete EFI partition kopiert werden.


    ACHTUNG: Diese DSDT.aml ist ausschließlich für das Mainboard GA-Z97X-UD3H (rev. 1.0) und die SSDT.aml ausschließlich für den i7 4790k bestimmt!


    - config.plist nach Efi/CLOVER
    - DSDT.aml und SSDT.aml nach Efi/CLOVER/ACPI/patched
    - alle kexte aus dem Ordner "kext" in die beiden Ordner Efi/CLOVER/kexts/10.11 und Efi/CLOVER/kexts/Other


    Erklärung zu den verwendeten kexten:
    - FakeSMC.kext - wichtigster kexte überhaupt, sorgt dafür dass euer Hackintosh starten kann
    - Sensoren Kexte (ACPISensors.kext,CPUSensors.kext GPUSensors.kext, LPCSensors.kext) werden dazu benötigt, dass verschiedene Parameter (z.B. Temperatur) ausgelesen werden könne. Diese Kette sind optional
    - AppleALC.kext - Für die interne SoundKarte ALC1150
    - CodecCommander.kext - Nötig, damit die Soundkarte auch nach dem Sleep wieder funktioniert
    - AppleIntelE1000e.kext - LAN Treiber**************


    Ich hänge fest, denn meine EFI Partition ist leer. Ist das normal?


    Gerlinde gesagt, bin ich gerad am Ende meiner Fähigkeiten angelangt. "SCHEISSE"


    Was ist gemeint mit:"Nun müssen die Dateien aus dem Download in die gerade gemountete EFI partition kopiert werden."?


    MAAAAAAAAAAAAAAAMMMAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :oops:

    4. Einstellungen im Bios scheinen mir die kleinste von allen Hürden zu sein. Schaff ich schon!


    Zusammenfassung der Fragen:


    Welcher Cloverversion ist für mich die richtige?
    Wo finde ich die richtigen Dateien für mein Board und die CPU?
    Wer erklärt mir die EFI Partition bzw. den Configurator?


    Naaaajaa, ... restliche Folgefragen folgen unaufgefordert.


    Danke schon mal. :D

    Bei deinen Tools wäre es halt gut zu wissen, ob sie überhaupt was mit der extra GPU anfangen könnten. Falls nicht, wäre es einfach nur rausgeschmissenes Geld.


    Ich nutze gefühlte 70% : Scrivener, Papyrus, DevonThink PRO, Omnigraffel, Omnioutliner, Novamind, Daylite (CMR)


    Und die restlichen 20%: Affinity Photo und Designer, Capture ONE PRO und Painter 2016, Camtasia und Garage Band


    So wie ich das sehe, könnten mir die 20% zum Verhängnis werden und mich doch zwingen eine extra Graka zu installieren – und der zweite Monitor muss ja auch angesprochen werden.


    Gruss Frank



    PS: Die letzten 10 Prozent stehen zur freien Verfügung :party:

    Sollte es die Palit werden, dann lass ich mir das auf jeden Fall schriftlich bestätigen.


    Allerdings ist mir noch folgende Gedanken gekommen.
    Folgende Umstellung: Ich nehme den i7-6700K und nutze nur die iGPU HD530?
    Das was der so drauf hat, sollte sogar für meine Bildbearbeitungsansprüche genügen. In meinem aktuellen iMAC wurschtelt eine ATI Radeon HD 5750 1024 MB und ich denke, dass mit der iGPU HD530 auch zurecht kommen würde.


    Wenn ich mich richtig informiert habe, dann ist die CPU oft wichtiger. Sollte sich das allerdings zum Problem ausweiten, kann ich immer noch aufrüsten … ist ja nicht so, als hätten wir einen MAC :thumbsup:


    Gibt es den Hackis die nur mit iGPU HD530 am Start sind?

    Das ist der Plan. Unterm Strich würde mich ja ein 5k Mac nicht günstiger kommen. Der dann, wie Du schon sagst, nicht die Leistung hätte. Selbst wenn es "nur gleich" wäre, wäre es die bessere Lösung, weil ich nicht abhängig sondern flexibel bin, wenn mal was putt ist. Dann kann ich Komponenten tauschen. Wie dem auch sei, ich sehe viele Vorteile in einem Hacki gegenüber dem Original.

    Habe gerade mit dem Support von SMax geschnackt. Die würden mir auch die Gigabyte Variante um- und einbauen.


    Für die Festplatte gibt es auch eine Lösung, die du hier http://www.silentmaxx.de/leise…lentmaxx-hd-silencer.html findest. Der Gedanke war halt, auf der SSD das System laufen zu lassen und die Platte als Datengrab.


    PS: WIe sieht es eigentlich DualBOOT aus? Passen WIN 10 und OSX auf 250GB?


    Langsam wird das echt teuer … 1600 Oken … PUH

    Danke an Euch alle, für die Antworten. :danke:


    Wie wichtig sind eigentlich die Anbieter der Grafikkarten? Da ich bisher nur an Originalen Macs saß, bin ich in dieser wirklich sehr umfangreichen Anbieter Welt überfordert. Macht es einen unterschied für den Hacki ob die Karte von MSI, ASUS oder Gigabyte kommt? ?(


    Ich finde es ja wunderabar, dass ihr mir "leise Grakas" empfehlen wollt – weiß ich echt zu schätzen. Und weil ihr mich ja soooo gut nicht kennt, könnt ihr auch nicht wissen, dass ich es "nicht leise, sondern lautlos" haben MUSS! ;-) Das hört sich etwas trotzig an, aber ich bin oft und viel am Konzepten und entwerfen von Texten und jeder SCHEISS lenkt mich ab. Sogar der relative "leise" iMac hier ist mir zu laut. Leise genügt mir also nicht. Und ja, Stöpsel in den Ohren habe ich schon versucht, aber dann höre ich das Blutrauschen in meinem Kopf … " :whistling:


    Blöd für mich ist, dass ich mir die Teile nicht selbst einzeln kaufen und zusammentackern kann … dazu reicht es bei mir einfach nicht.


    Inzwischen hab ich auch kleine Änderungen in der Auswahl vorgenommen:


    - Mainboard: Intel Skylake 1151 Gigabyte GA-Z170-HD3P
    - Intel CPU: intel Core i5-6600 4x 3,3 - 3,9GHz
    - Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    - SSD: SSD SATA3 250GB Samsung 850 EVO
    - Festplatte: 1000GB SATA3WD Green 64MB
    - DVD/Blu-Ray-Laufwerk: LG GH-24NS DVD-Brenner
    - Grafikkarte: Nvidia GTX 960 ASUS STRIX 4GB, M
    - Soundkarte: Creative Sound Blaster Zx


    Den Arbeitsspeicher, weil ich nicht denke, dass die wesentlich teureren Module wirklich spürbare Unterschiede bringen.
    Die Grafikkarte, weil ich inzwischen weiß das Capture ONE auf den Speicher schaut
    Die Soundkarte: Ist es überhaupt möglich sie zum Laufen zu bringen?


    In diesem Sinne hoffe ich weiterhin auf Beachtung, Rat, Hilfe und Kritik. :danke:


    Frank

    Da mir die Lautstärke, und an dem Punkt bin ich echt piespsig, super wichtig ist, werd ich das wohl kaum tauschen können. Denn es handelt sich bei Silentmaxx um ein aufeinander eingestelltes System. Aber ich werde auf jeden Fall mal nachfragen ob es die nicht doch irgendwie passiv gibt. Danke für den Hinweis.
    Aber Du musst mir auch verraten, warum die 950er besser wäre für die BIldbearbeitung. Als DAU erkenne ich den Unterschied nicht so auf anhieb.


    Gruss
    Frank

    Danke für die Antwort.


    Der Arbeitsspeicher muss auch bei für ein parallel laufendes System herhalten, weil ich mit Tools arbeite, die Windows vorraussetzen. Und da ich mir keine extra Hardware für Wiindows hinstellen möchte scheint mir das eine gute Lösung zu sein.


    Aber auch die Arbeit mit Capture ONE ist sehr fordernd. Der IMac hat zwar schon 16 GB, aber ich bin ratzfatz am Limit.


    Und die Soundkarte, tja … Da bin ich bei der Musik. Ich spiele Gitarre und möchte hier fürs Recording gerüstet sein. Auch das Aufnehmen für Podcast über ein RØDE NT1-A steht auf der Liste. Und ob die Onboard hardware ausreicht? Ausreichen würde es bstimmt, aber ich habe zur Zeit auch nicht die Möglichkeit das auszutesten.


    Gruss
    Frank

    "Liebe Gemeinde … !"


    Mein 27er iMac ist ein Late 2010 und ich befürchte, dass er die längste Zeit mein guter Freund war. Zwar gibt es derzeit nur keinen akuten Grunde zur Sorge, aber weil ich gern vorbereitet bin, möchte ich zeitnah für passenden Ersatz sorgen. Ein Hackintosh scheint mir eine gute Lösung zu sein.


    Ich habe schon reichlich hier gelesen und bin dennoch unsicher, was die Hardware betrifft. Deswegen folgt eine Liste der Komponenten, die ich meine als "funktional" erkannt zu haben. Bis auf die Soundkarte und das DVD Laufwerk.


    Zum Einsatz kommt der Rechner für die Bildbearbeitung mit Capture ONE und reichlich Textverarbeitung. Für letzters bräuchte ich allerdings niemals die folgende Hardware, das ist mir schon bewußt – aber ich bin halt auch nur ein Mann ;-)


    - Mainboard: Intel Skylake 1151 Gigabyte GA-Z170-HD3P
    - Intel CPU: Skylake intel Core i5-6400 4x 2,7 - 3,3GHz
    - Arbeitsspeicher: DDR4 - Quad Channel 32GB DDR4-2400 Kingston Hyper X Fury Black 2x16GB
    - SSD: SSD SATA3 250GB Samsung 850 EVO
    - Festplatte: 1000GB SATA3WD Green 64MB
    - DVD/Blu-Ray-Laufwerk: LG GH-24NS DVD-Brenner
    - Grafikkarte: PC Nvidia GTX750TI 2GB GDDR5 passiv
    - Soundkarte: Creative Sound Blaster Zx


    Nun, um der Sache die Krone aufzusetzen: Ich wille Stille bei der Arbeit. Sicher kennen einige Silentmaxx. Ich würde ja gern, aber ich kann nicht, weil mir einfach die Kompetenz fehlt, alles selbst zusammentackern. Aber als DAU bleibt mir nur das kaufen fertiger Lösungen. Hier ist der Konfigurator, mit dem ich alles zusammengestellt habe:


    http://bit.ly/29JZune


    Und im Anhang, weil ich ja nicht erwarten kann, dass hier jemand händisch beigeht, den PDF Ausdruck der gesamten Konfiguration.


    Die eigentliche Frage aber ist: Kann man daraus einen funktionierenden Arbeitsrechner bauen?


    Mit offenen Augen starre und harre ich auf eure Unterstützung.


    Frank :danke:

    Dateien

    • silentmaxx.pdf

      (490,39 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )