Posts by lupotmac

Also für 1700 € kriegst Du locker ein ordentliches System für deine Zwecke...

Erste Frage: soll noch ein Bildschirm dabei sein oder sind die 1700€ nur für den Hackintosh angedacht?

Als erstes solltest Du entscheiden ob Du 4 oder mehr Kerne haben willst. Ich persönlich halte den i7 6700K für eine solide Basis der an für sich ausreichen sollte (außer Du willst 4k raw in Echtzeit schneiden). Ansonsten wäre der 6800K auch noch eine Alternative allerdings habe ich damit keine Erfahrung da können Dir andere hier weiterhelfen.

Als Graka würde ich persönlich lieber ein rx 480 oder gtx 980ti nehmen.

Zum Thema SSD: als Systemplatte bietet sich eine M.2 SSD an, besonders wenn der Platz begrenzt ist aber ich schätze das sollte bei dir kein Kriterium sein. Du kannst eine normale SATA SSD nehmen oder eine entsprechend teurere PCIe SSD, da würde ich dir zur Samsung 950 Pro raten...

Zum Thema Gehäuse: ich habe ein Fractal Gehäuse und bin wirklich zufrieden die Lüfter sind fast unhörbar. Kühlung und Netzteil sind von beQuiet auch die sind sehr leise. Zum Thema Wasserkühlung kann ich leider nichts sagen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen ;)

Sockel 1155 ist nicht gleich 1151. Unter Umständen kann es passen, muss aber nicht. Mein Kühler ist von BeQuiet und da steht ebenfalls nur der 1155 drauf passt aber auch auf 1151. Musst Du mal im Internet gucken ob es dazu Berichte gibt...

Wenn Du es für Videoschnitt verwenden willst ist die nächste Frage welche Programme? Weil je nachdem macht es evtl Sinn eine unterschiedliche Graka zu nehmen... Für Final Cut z.B. eignen sich AMD Grakas mehr und für Adobe besser Nvidia Grakas... Bei AMD ist grad die rx 400 Serie das aktuellste und wird auch unterstützt zwar noch nicht vollkommen oob aber es könnten da noch fixes kommen...

Erst mal herzlich Willkommen :welcome2:

Ich fürchte das Netzteil wird nicht ausreichen, bzw. würde das Risiko nicht eingehen. Guck mal nach Stromverbrauchsrechnern im Internet da kannst Du dir den Watt- Bedarf für dein System ausrechnen lassen.

Du möchtest wie es aussieht einen möglichst kompakten Rechner haben, oder? Ich würde dir empfehlen als System- SSD eine M.2 SSD zu nehmen. Der Vorteil von den Dingern ist, dass sie sind inzwischen verhältnismäßig günstig und Platz sparen.

Ansonsten schauts ganz gut aus - den Kühler kenn ich nicht hast du geschaut, dass er auch für den 1151 Sockel passt? Das ist nämlich nicht bei allen Kühlern so. Für den i5 sollte auch der Box- Kühler reichen auch wenn ich persönlich die Box- Kühler von Intel für eine Verarschung halte, es gibt einige Hier im Forum die Ihn im Einsatz haben, es ist also möglich.

Bzgl. des RAM: 16 GB reichen imho völlig aus es sei denn Du willst die Super Workstation bauen, aber allem Anschein nach hast Du das nicht vor ;)

Was soll die Hauptaufgabe deines künftigen Hackintoshs sein? Wenns Richtung Video- Bearbeitung geht darfs ruhig der i7 sein, für Home- Entertainment reicht auch ein i5 dicke... Soll später evtl noch eine Grafikkarte dazu kommen?

Ich hatte bei mir dasselbe Problem mit meiner integrierten HD 530 und meinem 21:9 Display. Wirklich lösen konnte ich das Problem allerdings nicht... Ich habe mir per SwitchResX eine eigene Auflösung erstellt, leider funktioniert die nur mit 50 statt 60 Hz...

Wird dir die korrekte Auflösung in den Systemeinstellungen nicht angezeigt oder wie macht sich das bemerkbar?

Zum HDMI- Kabel kann ich leider nix sagen...

Hallo zusammen,

wollte mir mal eine SSDT erstellen, hat aber nicht wirklich geklappt. Die SSDT ist zwar ordnungsgemäß erstellt worden, allerdings scheint bei mir kein /Extra- Verzeichnis zu existieren, folglich kann das Script die ssdt nicht dahin kopieren... Ist das normal? Wo liegt eigentlich das /Extra- Verzeichnis genau, bzw. wo sollte es liegen?

Wenn man CGLVirtualScreen mal googelt kommt als erstes Suchergebnis bei mir das hier... Da steht eigentlich sehr gut erklärt was CGLSetVirtualScreen ist - wenn du das nicht eh schon gefunden hast ;). Es scheint ein Problem zu geben bei der Zusammenarbeit deiner AMD mit der Intel- Karte, nur wie das Problem zu lösen ist, da weiß ich auf die Schnelle leider auch nicht weiter... :(

Was meinst Du mit "Laden von Dateien jeglicher Art"? Meinst Du den Import von Dateien in die Mediathek? Hast Du mal ausprobiert eine neue Mediathek zu erstellen und da Medien zu importieren?
    Ich gehe mal davon aus, Du hast Final Cut bereits einmal komplett neu installiert, manchmal soll das bei solchen Fehlern helfen, insbesondere da das 10.3 Update ja nur partiell war...

Zum Absturzbericht kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiß inwiefern sich die HD4600 auf Final Cut auswirkt...

Hallo zusammen,

da mir eine Anleitung bei meiner Installation von Sierra auf einer NVMe SSD gefehlt hat und deswegen einige Probleme hatte, wollte ich nun Anderen mit ähnlichen Vorhaben diese Schwierigkeiten ersparen und eine Anleitung zur Installation von Sierra auf NVMe SSDs schreiben. ;)

Meine Wichtigste Quelle ist dabei diese Seite, auf der ähnliche Infos zusammen getragen sind, die ich hier nun zusammenfassen und übersetzen möchte.

1. Installation vom Bootstick

Ich gehe davon aus, dass Sierra vom Bootstick aus Installiert wird. Unter Sierra werden eine Reihe Patches benötigt, um auf NVMe SSDs zugreifen zu können. Beim Erstellen des Bootsticks für Sierra müssen dazu in Clover die richtigen Patches für Sierra eingetragen werden. Da das 16 PatchToKext- Eintragungen sind empfiehlt es sich, die config.plist mit einem Text- Editor zu öffnen und die Patches einfach per Copy&Paste einzutragen…

Aktuelle Patches findet man auf der oben genannten Seite.

Die Patches beziehen sich auf den Kext mit dem Namen IONVMeFamily.kext, der im fertig installierten Sierra unter /System/Library/Extensions zu finden ist. Allerdings wird dieser beim Booten von der Installationspartition des Bootsticks nicht geladen, d.h. unsere NVMe SSD würde im Installationsprogramm nicht angezeigt werden. Das kann man verhindern. Die einfachste Möglichkeit ist es, den entsprechenden Kext in Clover einfach unter CLOVER/kexts/10.12 zu hinterlegen. Die aktuelle IONVMeFamily.kext aus der Version 10.12.1 findet Ihr im Anhang.

Eine Andere Möglichkeit ist es, den Kext im Installationsprogramm nachträglich zu laden, falls man vergessen hat den Kext vorher einzubinden…

Danach kann man die Installation so ausführen, wie sie in diversen anderen Anleitungen hier beschrieben ist.

2. Post- Installation

Nach dem Installieren kann man jetzt den EFI- Ordner im Rahmen der Post-Installation kopieren, die zusätzlich eingebunde IONVMeFamily.kext in Clover bräuchtet Ihr nun nicht mehr. Allerdings besteht ein Problem. Bei einem möglichen Update von Sierra könnte IONVMeFamily.kext verändert werden. Die Folge wären womöglich falsche KextsToPatch Einträge in Clover. Da es so viele Einträge sind, könnten unter Umständen nur einzelne Patches betroffen sein, sodass man falsche Patches nicht sofort bemerken könnte.

Eine Lösung und sehr elegante Variante ist das NVMe Patching Script von RehabMan. Damit kann direkt ein NVMe- Kext erstellen, der alle Patches bereits beinhaltet und somit keine weiteren Clover- Patches nötig sind.

Dazu lädt man sich alle Dateien komplett als .zip herunter. Man hat nun einen Ordner patch-nvme-master. Im Terminal gibt man folgendes ein:

Code
    1. cd /Pfad/zum/Verzeichnis/patch-nvme-master

und danach

Code
    1. /Pfad/zum/Verzeichnis/patch-nvme-master/patch_nvme.sh 10_12_1

Je nachdem für welche Sierra Version man den Kext erstellen möchte, schreibt man als Parameter die entsprechende Versionsnummer mit Unterstrichen statt Punkten. Dann sollte ein Kext namens HackrNVMeFamily-10_12_1.kext erstellt worden sein.

Dieser Kext wird dann in die EFI Partition wieder nach CLOVER/kexts/10.12 kopiert. Dazu müssen alle alten IONVMeFamily- Patches aus der config.plist gelöscht werden. Zudem muss im System unter System/Library/Extensions die IONVMeFamily.kext entfernt werden.

Danach einen Neustart machen und Sierra sollte wie gewöhnlich von der NVMe SSD booten können.

Ich habe für die Version 10.12.1 mal den fertig gepatchten Kext mit angehängt, den kann man direkt so verwenden.