Beiträge von tonzone

    Nico hat natürlich Recht mit dem LED-Display; dieses wird oft mit dem TBD verwechselt - es ist ja ansonsten nahezu baugleich und funktioniert an jedem Rechner der Welt, weil es einen ganz normalen DP-Anschluss hat (mDP).

    Abgesehen davon waren und sind beide Displays ohnehin nicht wirklich gut (ist in den meisten Fällen ein LG drin), von der Verspiegelung reden wir lieber gar nicht. Jedes einigermassen aktuelle WQHD IPS-Display eines namhaften Herstellers (Dell, HP, Samsung) ist deutlich besser, und die sind alle entspiegelt.

    Okay, einen gewissen Mehrwert kann man den Displays nicht absprechen, wegen z. B. der iSight (wer´s braucht).

    Hi Alex & Nico, grossartig!

    Könnte man auch 2 Karten in ein Board wie etwa das Sage stecken und so 4 Anschlüsse gewinnen? Und um beim Sage zu bleiben... so wie ich es verstehe, müsste man dann nicht zwingend den dedizierten Slot 2 nehmen, oder?


    So oder so, klasse gemacht, Jungs! :top:

    @Gaulomatic - Interessant... ich hatte das exakte Phänomen mit einem MSI X299 SLI Plus, als ich die letzte Firmware aufgespielt hatte. Ich habe mir damals (Dezember 2019) nichts Besonderes dabei gedacht und bin eine Version zurück, und alles war bestens.

    Noch mehr Arbeit für Agent DSM2 :think:

    Abgesehen davon, dass die neuen Boards bislang ja gar nicht booten... (zumindest nicht mit macOS) ;-)


    Für mich sind die besten X299er Boards das Sage und das Taichi, beide sehr robust. Die neuen Teile müssen zuerst mal laufen und sich - was Zuverlässigkeit im Dauerbetrieb anbelangt - mit den genannten messen.


    Du wärst auf jeden Fall unser Held!

    Das mit dem Hochladen verstehe ich gut (Du könntest aber auch per PM... muss aber nicht sein, ich will Dich ja auch nicht unter Druck setzen).


    Im Gurkenforum schrub "ydeng": "There is one static PCIConfigurator that uses the first root complex for all configurations. What this says is that for more than one root complexes, it is designed to fail sooner or later. I managed to get the system to boot with fewer devices installed. But simple pcidump crashes the system. I could never get two graphics cards to work. The IORanges for the second card are completely wrong."


    Ich kann/mag nicht glauben, dass die refreshed X299er-Boards derart anders sein sollen, dass man das nicht hinbekommt... wobei ich hier mit meinem im Vergleich zu Dir und Nicos Know-How sowieso mit Pauken und Trompeten scheitere.


    Die Spannung bleibt hoch ;-)


    Guten Morgen Nico,


    leider das gleiche Szenario... es kommen nur die Kreuzchen, und wenn ich den Kernel Patch "MSR Lock" noch dazugebe (sonst bleibt alles exakt gleich), bleibt das Baby stehen wie gehabt "PCI configuration....".

    Habe auch noch npci=0x2000 bzw 0x3000 hinzugefügt, ändert nichts.


    Win 10 P startet übrigens fröhlich hoch, als wenn nichts wäre, dabei ist meine Win-SSD mindestens ein Jahr alt.


    Hm.


    Werde das Board in den nächsten Tagen an DSM2 schicken, mal sehen, ob er etwas herausfindet.


    Welches Board würdest Du denn für den neuen Rechner nehmen? Mich würde dieses reizen, auch wegen TB3 onboard: https://www.asus.com/de/Motherboards/Prime-X299-Edition-30/

    Aber bevor wir hier nicht weiterkommen, macht´s keinen Sinn, und für W10-Installationen kann man eh alles andere nehmen, läuft ja alles.

    Hallo Nico,

    ich bin überwältigt, wie ihr euch in´s Zeug legt... habe schon mit Alex telefoniert.


    Deinen EFI-Folder werde ich mit Spannung morgen testen... hab eh momentan einen 7900X drin wie Du, kann den Wert also bei "19" lassen.

    Beim schnell drüberschauen ist mir aufgefallen, dass im "patched"-Folder einmal die Monster-DSDT.aml (da wird einem schon übel beim Hinsehen!) und zusätzlich die schlanke SSDT-BASIS.aml drin liegt, und in den Drivers eine OcQuirks.plist direkt bei OcQuirks.efi... und bereits eine USB Kext? Ohne das Board vor der Nase zu haben? Sagenhaft!


    Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön, ich werde morgen Vormittag von der Front berichten!

    Ich danke euch für die rasche Reaktion, bin überwältigt!


    @DSM2

    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich Dir das Brettl schicke, samt CPU - es sei denn, Du hast eine übrig? Bitte um PM für die Details.


    @apfelnico

    Herzlichen Dank für die DSDT. Sie bewirkt leider keinerlei Änderung. Ich habe bislang jedes MB zum Laufen gebracht, gerade die X299er sind eigentlich - sofern man sich an die Hinweise und Tipps hält und sauber nacharbeitet - erstaunlich problemlos und robust.

    In diesem Falle habe ich schon alles Mögliche probiert, selbst unsinnige Einträge und generische Konfigurationen von Clover oder der OC-Folder von DSM2, der ja für das X299 Sage ist... ich wollte einfach sehen, ob ich irgendetwas anderes als die Kreuzlein provozieren kann. Klappt schlicht nicht... nur mit dem "MSR Lock Patch" wird ein Stück gebootet, und zwar immer, egal ob mit OC, Clover oder unsinnigen Eingaben, ob mit den KGP-Patches oder nicht - es endet bei "PCI configuration end". Nimmt man VirtualSMC statt FakeSMC, kommt noch die Zeile "SMCSuperIO: ssio @ detected device Nuvoton NCT6797D". Dann steht das Werkl.

    Auch die diversen Aptiofixes sowie FwRuntimeServices.efi/OcQuirks.efi ändern nichts an der Situation...


    In diesem Thread auf der T-Seite (ich hoffe, das darf man verlinken?) wird auf den komplexen PCI Root Aufbau verwiesen, aber da kommt auch niemand weiter, auch Gaulomatic hat da gepostet (ich auch mit ein kurzen Statement). https://www.txxxxxxx86.com/thr…ave-install.288843/page-4


    Die Frage ist, ob es hierfür eine Lösung gibt... oder müssen wir uns von X299 trennen?


    Die 109xx-CPU´s sind anscheinend ja nicht das Problem, diese laufen in den "alten" Boards, sofern man das UEFI updatet. Das Thema mit dem locked MSR ist auch noch mysteriös, wie Gaulomatic ja festgestellt hat - "VerifyMsrE2.efi" spuckt einen "locked" Error aus, obwohl im UEFI (bei Asus und MSI) deaktiviert.

    Hallo miteinander,


    auf Anraten von DSM2 (ich bin großer Fan!) habe ich hier einen neuen Thread eröffnet. Zum Thema X299/Cascade Lake X gab es bereits einen Thread (MSI Creator X299 Boot-Probleme).


    Betrüblicherweise ist es bislang so, dass keines der „aufgebohrten“ X299er Boards startet - ich selbst testete mit dem neuen Asus Prime X299-A II und dem MSI X299 Pro. „Aufgebohrt“ übrigens im Sinne von 4 PCIe-Lanes mehr (nur mit den neuen 109xx-CPU´s) und dass es möglich ist, auf 256 GB RAM aufzustocken (Skylake X: 128 GB).


    Der Start scheitert wie in dem Thread oben bereits angesprochen direkt nach Clover (++++++++++++), man bekommt nicht mal einen Log. Nur Gaulomatic ist es mit einigen Patches gelungen, zumindest bis zu den „PCI Configuration“ Zeilen vorzustossen, weiter geht´s nicht. Im Forum mit der Tomate gibt´s einen, der mit einem Asrock X299 Taichi CLX strauchelt, wir haben also schon 5 aktuelle Boards, die nicht um die Bohne starten wollen…


    Für DSM2 (oder andere Spezialisten) habe ich die den Boards zugehörigen Folder angehängt, die Clover mittels F4 erzeugt.

    Vielleicht ist die Sache eine einfache? Mit Freude erinnere ich mich an „Brumbaer“, der das Rätsel um den 5960X (X99) mit einem Patch löste. Oder der gute Mann („Florin9doi“), der das Problem mit einigen Skylake X CPU´s behoben hat („Patch Apic“ in Clover, ist z. B. bei 9820X oder auch einigen 9800X und 9900X nötig).

    Oder die Sache ist eine richtig harte Nuss, und wir müssen uns von der X299-Plattform verabschieden? Zumindest, bis keine Skylake X Boards mehr greifbar sind, was im Laufe der nächsten 2 -3 Monate wohl so sein wird. Das wäre schon sehr schade…


    Ich hoffe auf das Beste und würde mich freuen, wenn eine der Koryphäen hier etwas herausfinden würde, was uns weiterhilft. Gerne würde ich auch eine Spende springen lassen! :top:

    Ich danke DIR... Ehre wem Ehre gebührt!


    Ich melde mich bzw. eröffne einen neuen Thread, bei mir ist auch viel los...


    Eines habe ich noch nicht versucht, fällt mir ein. Ich hatte mal einen Fall - ich glaube, es was das eher exotische Gigabyte X99P-SLI (das erste mit TB3 onboard) - das startete nur, wenn man in Clover unter SMBIOS die RAM-Bestückung händisch eingetragen hat... das teste ich noch, sobald ich Zeit habe.


    Hast Du einen Verdacht, woran der Start scheitert? Ich komme mit beiden Boards nicht weiter als zu den Clover-"Kreuzlein", kann also nichts auslesen, um wenigstens zu sehen, wo das Problem in etwa sein könnte. Auch generische und bis auf´s wesentliche reduzierte Clover-EFIs bewirken nicht das geringste... schon seltsam, wenn man bedenkt, dass andere sogar moderne AMD-Boards booten können ;-)


    Nochmals danke und beste Grüße, und vor allen Dingen einen guten Rutsch nach 2020!

    Hallo miteinander!

    Ich lese hier gelegentlich mit und habe viel gelernt, mein größter Respekt gilt etwa DSM2, der über phantastisches Know-How verfügt und dieses auch noch ziemlich gut vermitteln kann. Danke an dieser Stelle!


    Zum Thema: ich habe hier ebenfalls 2 Mainboards der neuen Generation liegen, die 48 Lanes mit den Cascade-Lake CPU´s können und sich auf 256 GB RAM erweitern lassen, und zwar ein MSI Pro (https://www.msi.com/Motherboard/X299-PRO/) und die Neuauflage eines alten Bekannten, das ASUS Prime X299-AII (https://www.asus.com/Motherboards/Prime-X299-A-II/). Ich habe bislang jedes X299er-Board von Asrock, Asus und MSI zum Laufen gebracht (dank auch an KGP, wer sich noch erinnert), aber diese zwei bleiben sofort nach dem Loader stehen, egal ob OC oder Clover, 10.14.x oder 10.15.x. Getestet habe ich mit einem 7900X, 9900X und 9960X. Ich habe testweise SATA und USB 3.2 Gen2 im UEFI ausgeschaltet, den Start per USB, SATA u. NVME versucht, MSR-Lock disabled (eh kloar), die klassischen Boot-Args pci=0x2000/3000 usw. probiert - immer das gleiche Spiel...


    Ich habe keinen besonderen Stress deswegen, mit W10 laufen sie prächtig, aber schön wäre es schon, wenn wir den Grund herausfinden würden, da es über kurz oder lang nur noch diese Boards geben wird... ich mit meiner guten Handvoll Tricks komme nicht weiter, da braucht´s offensichtlich mehr...


    Seid ihr mit dem MSI Creator weitergekommen?


    Danke und Grüße aus good old Austria!