Beiträge von MachX

    Sicher hast Du mein hast Du mein Update nicht gesehen, weil Du vorher gepostet hast:


    Update:


    Habe Clover nochmals mit den Einstellungen aus Deinem Bildschirmphoto
    installiert und nun komme ich in den Bootmanger, es ist auch ein
    Dateisymbol für "Boot Clover from EFI" (mit Befehlstastensymbol) dabei. Damit komme ich nun in den Bootmanager.


    Dort komme ich nun nicht weiter - habe einiges probiert.


    Nach dem Start dieser Apfeldiskette kommt das Apfelsymbol mit Ladebalken
    - nach Vollendung des Ladebalkens kommt lediglich wieder der
    Cloverbildschirm.


    Es gibt wohl noch nicht so viele mit der Skylike-Architektur - daher noch keine Anleitungen.


    Auf diesem Mac hier habe ich 10.11.3, heruntergeladen hatte ich gestern mit einer extern gestarteten 10.6.8-Platte - müsste dann wohl das aktuellste OS sein, nennt sich nur Install OS X El Capitan.app - erstellt: 29.04.2016, 21:34, Größe: 6,22 GB, Version: 1.7.46


    Meine Frage zu Yosi war nur, weil ich dachte, dass dann die Installat. einfacher wäre.

    Yosemite habe ich schon runtergeladen und eine Weile genutzt - aber was kann mir das nutzen ? Man bekommt doch nur das neueste und aktuellste System angeboten.
    Ein Bootmanager wird von der Festplatte im BIOS nicht mehr gezeigt, nur der Name der Platte.


    Update:
    Habe Clover nochmals mit den Einstellungen aus Deinem Bildschirmphoto installiert und nun komme ich in den Bootmanger, es ist auch ein Dateisymbol für "Boot Clover from EFI" dabei. Damit komme ich in den Bootmanager.


    Dort komme ich nun nicht weiter - habe einiges probiert.


    Nach dem Start dieser Apfeldiskette kommt das Apfelsymbol mit Ladebalken - nach Vollendung des Ladebalkens kommt lediglich wieder der Cloverbildschirm.

    Habe noch einen Samsung 32GB-Stick.
    Habe die Prozedur nochmals mit dem Script gemacht und vorher neu formatiert, nun sind etwas mehr als 7 GB belegt und Clover startet. Sitze nun vor dem Cloverbildschirm und komme nicht weiter.
    Im Installmenü von Clover steht noch, geeignet für 10.4 bis 10.9.
    Kann es sein, dass meine OS-App nur ein Update ist ? Habe mit SnowLeo 10.6.8 heruntergeladen oder bekommt man immer die Vollversion ?
    Besteht eine Möglichkeit, eine "ältere" OS-App herunterzuladen, z.B. würde mir Yosemite sehr Recht sein. ?
    Habe bei der Cloverinstallation gewählt für 64Bit und UEFI-Intallation. Oder soll man nur die einfache Standardinstallation wählen ? Oder alle Optionen anhaken, damit alles drauf ist ?


    Gibts schon ein Anleitungsvideo ?


    In Clover wird noch das Windowssymbol als Startoption angezeigt, obwohl ich die Festplatt leergeräumt und formatiert habe. Müsste ich die noch irgendwie bereinigen, weil da wohl noch der Bootmanager drauf ist ?


    Clover hat vier EFI-Dateien auf mein Mac-Hauptverzeichnis gespeichert, z.B. EFIRROOTDIR, die kann man wohl einfach löschen oder ?

    Diskmakerscript und danach Clover installieren hat nicht geklappt. Die Installation des OS im Script hat ca nur 50 s gedauert und es war nur wenig Speicherplatz belegt - ca. 1 GB.
    Die Dateiordner vom OS wurden alle (vermutlich alle) angezeigt.
    Beim Sart am PC kam das Eingangsfenster von Clover, aber nichts weiter möglich.
    Gibt es eine Anleitung, welche Einstellungen man machen muss ?
    Da im Script "done" angezeigt wurde, habe ich beendet, oder muss ich weiter warten ?

    Also scheint klar zu sein, es geht nur Pandorabox - werde ich jetzt nachsehen. Aber wo, ist nicht im Forum. Und Unibeast, neueste Version muss doch gehen - möchte mich nicht extra woanderst anmelden.


    DANKE

    Ja, Clover soll gut sein. Nun habe ich eben nochmal das Hackintosh Einsteigerguide 2015 - YouTube gesehen, und dort wurde gesagt, wenn man ein Gigabyte-Board hat, soll man unbedingt OSMOSIS nehmen, das wäre dann alles total easy, weil man durch das geflashte BIOS einfach die Install-DVD vom SnowLeo starten kann - danach die Upgrates aufspielen und einfach ein paar kexte bzw. pkg-Dateien.
    ###
    Und um das Löschen der HDD brauche ich mich nun nicht mehr zu kümmern, weil das einfach mit dem Festplattendienstprogramm dann zu machen ist.


    ###


    Den USB Drive Maker.zip brauche ich doch nicht, weil ich einen Mac zum Formatieren habe.

    Ja, schön, aber wie man mit Mac was formatiert, bin ich gewohnt, lediglich nicht so ganz in Windows, wenn dort Partitionen geschützt sind,


    allerdings hat noch keiner gesagt, ob die HDD nun vorformatiert sein muss oder nicht, in einer Anleitung stand, dass man das im Installationsprozess machen könnte. Wie das mit dem Festplattendienstprogramm dann geht, ist für mich auch Routine.
    Das Unibeast habe ich hier heruntergeladen, jedoch festgestellt, dass ein User mit ähnlichem System wie meines erfolgreich ElCapitan mit einer neueren Version von Unibeast installiert hat. Das zu verlinken ist evtl. nicht erlaubt.


    Bin auch offen, die vorgeschlagenen Versionen, z.B. Diskmaker oder Pandora, zu probieren, jedoch müsste doch Unibeast auch funktionieren oder ist das eher unwahrscheinlich ?
    Update:
    Unibeast 6.1.1 soll helfen.


    Kann das jemand bereitstellen ?


    ###


    Was bedeutet die Fehlermeldung: Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Aktion auszuführen.


    ?

    Wie man was in EFI kopiert weiß ich schonmal nicht.
    Kann jemand die neueste Unibeast-Version bereitstellen ?


    Muss eine neue Festplatte gelöscht und formatiert sein oder geht das während des Intallationsvorgangs ? Falls das so ist, liegt es ja vielleicht daran, dass Unibeast nicht mit der Installation beginnt bzw. der Fortschrittsbalken sich nicht rührt. Wie lange sollte man warten ?

    Hallo,


    schöne Grüße, habe mich heute angemeldet.


    Versuche, ElCapitan zu installieren - Fertigung des Stick war laut Unibeast erfolgreich.
    Nun hänge ich beim Start von Unebeast fest.
    Stick wird im BIOS angezeigt und startet auch, nun komme ich im Menü nicht weiter.
    Meine vorgesehene Festplatte hat noch Windows drauf, weil ich dachte, die kann zu Beginn der OS-Installation formatiert werden oder muss ich die vorher formatieren ? Dort sind aber zwei geschützte Partitionen drauf und ich müsste es dann im DOS-Modus versuchen, zu formatieren - bekomme das im WIN 10 nicht hin - bin da nicht so bewandert.


    Wer weiß Rat ?


    Habe auch eine SnowLeo-DVD im Laufwerk, die wird auch in Unibeast angezeigt, lässt sich aber nicht starten, müsste wohl dann die DVD-Variante probieren, aber ein OS ist ja auf dem Stick und mit Snow wird die GTX-Grafik nicht erkannt, soweit ich gelesen habe.


    Auf meinem Macbook läuft El Capitan 10.11.3, auf dem Stick ist die neueste Version, habe sie aber mit 10.6.8 runtergeladen, daher weiß ich nicht, ob es ein Update auf 10.6.8 ist oder die Vollversion - von Update steht da nichts in der Bezeichnung. Sie ist etwa 6 GB groß.


    Nähere Angaben in meinem Profil. Hoffe, mir kann jemand helfen, oder soll ich lieber gleich versuchen, direkt von meinem Mac die neueste Variante über USB auf eine externe USB-Platte ?


    Bin leider mit Windows und Terminalsachen nicht so versiert.
    Muss ich die Option wählen "Boot Mac OS from USB to USB" - dort alle Bootoptionen probieren ?


    Danke vorab !