Beiträge von MachX

    Netzteil ist ein beQuiet Straight Power 10 mit 500 Watt.

    Beim Exportieren mit iMovie ging es kaum über 200 Watt Gesamtsystemleistung.


    Vielleicht macht ja die VEGA einen Systemcheck, stellt fest, ein Powermindestmaß (Anforderung ASUS 750 Watt) wird nicht gewährleistet und stellt darauf die Leistung niedriger ein ?


    Bedeutet denn: "UI sieht aus wie 1920 x 1080 @ 30 Hz", dass der Schirm nur 30Hz anliegen hat ?


    Das TV-Info-Menü zeigt mir an: 3840x2160@30 Hz.


    Unter Windows aber 3840x2160@60 Hz - dort habe ich 60Hz eingestellt.


    Beim Abspielen der HDR 4K Demos zeigt mir die Videoinformation im Quicktimeplayer 4K@60Hz an - oder rechnet der das runter ?

    Ein neueres Netzteil kann ich mir kaufen, möchte aber vorher erst alle anderen Optionen durchgehen - habe ja noch nicht die Anleitung von al durchgecheckt.

    Mit dem neuen Kabel klappt es jetzt, auch beim Start sind die Farben perfekt und Bildschirm bei 60Hz nicht mehr schwarz.


    BIOS ist F22m.


    HDR-Demos sehen alle sehr gut aus.


    In Systeminfos steht aber trotzdem noch:

    UI sieht aus wie 1920 x 1080 @ 30 Hz


    Im RADEON-Menü (WIN) kann ich jetzt auch Farbtiefe 12bpc und rgb444 auswählen.


    Nur mal getestet:

    Die HDR-Demos lassen sich im iMovie nicht exportieren, ich meine, es gehen Farbinformationen verloren - geht wohl nur mit FCP.


    Die LINKS muss ich noch durcharbeiten.

    Eine Option für CSM-Deaktivierung habe ich noch nicht gefunden, evtl. nur bei den neueren Boards drauf ?


    ###

    Paar Stunden später:

    Okay, Suchen hilft manchmal,


    habe CSM-Option erst, wenn ich statt "Other OS" dann Windows "8/10" wähle, dann erscheint CSM. Habe disabled.


    BIOS startet dann in verkehrten Farben - was schwarz war, ist jetzt hellgrün. Windows geht normal zu starten.

    Allerdings HighSierra bleibt Schirm schwarz, wie gehabt, wenn Auflösung im WIN auf 4K 60 Hz gestellt war.


    Bei 30 Hz geht er an, zeigt aber das hier wieder an:


    Panasonic-TV:

    Auflösung: 3840 x 2160 (2160p 4K UHD - Ultra High Definition)

    UI sieht aus wie: 1920 x 1080 @ 30 Hz

    Framepuffertiefe: 30-Bit Farbe (ARGB2101010)

    BIOS noch hellgrün statt schwarze Flächen, teils auch bei Start aus Clover, ändert sich dann auf schwarz mit weißem Apfel, dann normale Farben.

    Deine Ordner muss ich noch durcharbeiten, Danke dafür.


    Oder läuft das sowieso besser, wenn man Mojave drauf macht ? Neuen Stick hab ich liegen.

    Kabel soll morgen kommen.


    Schirm hat leichten Touch ins Rose - oder hat der jetzt Gute-Nacht-Modus ?

    Ich habe ein neues Kabel DP 1.2 auf HDMI. Laut Verkäufer (eines Elektronikfachgeschäftes) würde es 4K@60Hz und HDR voll unterstützen - scheint aber doch nicht ganz so. Apple ist wohl in der Hinsicht eine Diva.

    Im Windows kann 4K@60Hz dargestellt werden, HDR scheinbar kurz mal, dann ohne HDR. Im TV-Menü wird HDR im Spielemodus angezeigt.


    Wenn ich in Windows 4K eingestellt habe, bleibt beim Neustart, wo ich Clover sehen möchte, der Schirm schwarz, auch, beim Tippen auf F12 oder Entf.

    Scheinbar merkt sich die Graka die Einstellung aber ist nicht kompatibel mit HS bzw. MacOS schmeckt das Kabel nicht, dass unter Win 4K darstellt.

    Bild für Mac bekomme ich nur, wenn ich im Win die Auflösung auf 1080p stelle.


    Gesonderte Einstellungen im Clover oder BIOS müsste ich nicht vornehmen ? Soll es allein am Kabel liegen ?


    Habe nun noch ein extra verifiziertes DP1.4 auf HDMI2.0b bestellt - kommt aber erst Donnerstag.


    Al, kannst Du mal Deine BIOS-Einstellungen posten und Clover, wenns nicht zu viele Umstände macht, ansonsten warte ich mal das nächste Kabel ab.


    Aber wegen des Mainboards wird wohl das BIOS zu unterschiedlich sein.


    Muß man im VEGA-AMD-Menü unter WIN noch was beachten ?

    Habe eben ein neues bestellt.


    ###


    Danke al, nochmal für den Tipp, bin immer wieder von der Funregelung beeindruckt. Bei Export von 4K auf 4K springen die Lüfter nicht mal an, ansonsten laufen sie recht ruhig und schalten nach Export sofort ab. Und die Powerconsumption vom Gesamtsystem ist beim Export auf max. 150 Watt.


    ###


    Update:


    Funktioniert bei der VEGA HDR bzw., falls nicht mit HDMI 2.0 mit dem Displayportanschluß ?


    2. Update:

    Neues Kabel:

    In Windows kann ich nun 4k mit 60Hz einstellen, jedoch kann ich MacOS nicht starten, da der Bildschirm schwarz bleibt.

    Was muss ich in Clover eintragen ?

    Meine neue VEGA 56 friert beim Export von 4K-Material in iMovie unter High Sierra nach kurzer Zeit ein. Mauszeiger ist auch weg.


    Export 1080p geht gut. 10 Min. von 4K auf 1080p-Export in knapp 4 Min.


    Was könnte man machen ?


    ####


    Nach Neustarts ist das Problem nicht mehr - K.A.


    Kann als erledigt markiert werden.

    Ah, jetzt, ja,


    da freu ich mich richtig - CPU-Last deutlich weniger, vielleicht ein Drittel - und GPU deutlich besser aktiv.


    Über ein GB-Datei in etwa 1,5 min exportiert - da bin ich happy -


    Lüfter lief auch richtig an und nach Export stehen die Lüfter der VEGA in Ruheposition -


    angezeigt wird bei mir aber iMacPro 1.1 und nicht MacPro 1.1

    Maximalpowerconsumption Gesamtsystem ca. 170 Watt/s beim Export - in Ruhe 52 Watt/s



    Danke CMMChris

    Der Pana hat HDMI 2.0b. Die VEGA 2.0. Das Kabel ist gut zwei Jahre alt, da gab es glaube ich, die höheren Übertragungsraten noch nicht.


    Also, 4K mit 25 Hz wird auf Youtube im Browser angezeigt, mal schaun, ob ich Filme mit höheren Frameraten finde.

    Ansonsten hole ich ein neues Kabel, wenns da nicht 'ne Einstellung wo noch gibt.


    ###

    Update:


    Hat jemand einen Link zu den

    BIOS- und Clovereinstellungen oder kann mir Tipps geben ?


    Ich bekomme die VEGA nicht überredet, beim Rendern/Export aus iMovie richtig mitzuarbeiten.


    Auslastung der GPU nahe Null - alles andere macht die CPU.

    Habe jetzt eine ASUS VEGA 56.

    Problem bei der Intallation war allein windosseitig.

    Kam nicht mehr ins BIOS, obwohl Schnellstart in WIN10 deaktiviert war.

    Bei Installation der WIN10-Treiber der Vega gab es eine Fehlermeldung im BIOS - "..system has experienced a boot failure possibly due to incorrect configuration - Optimierte Standards laden, dann starten..


    Falls das nochmal bei jemanden auftritt:

    Lösung war, im Windows die Grafikauflösung zu reduzieren - danach war dann das BIOS auf dem Schirm.

    Im BIOS war die IGPU auf Auto umgestellt, habe ich deaktiviert.


    VEGA läuft im Moment mit PC-Gesamtverbrauch 51 Watt und Lüfter laufen leise.

    Install war bis auf den Windows-Faupas sehr easy.


    Die Karte ließ sich allerdings erst starten, nachdem ich den Schieberegler nach rechts geschoben habe - der ist wohl für den Silentmodus gedacht. Vorher versuchte die Karte ständig zu starten und abzuschalten im Turnus - da war wohl die Ursache, dass ich nur ein 500 Watt Netzteil drin habe.


    Bei 'nem Spieletest unter Windowas mit PCars wurden vom Gesamtsystem maximal ca. 300 Watt verbraucht - das Spiel scheint nicht so anspruchsvoll zu sein bzw., die Grafikoptionen waren nicht anspruchsvoll eingestellt.


    Unter Systempreferenzes wird VEGA 56 angezeigt mit


    Chipsatz-Modell: Radeon RX Vega 56

    Typ: GPU

    Bus: PCIe

    PCIe-Lane-Breite: x16

    VRAM (dynamisch, maximal): 8176 MB

    Hersteller: AMD (0x1002)

    Geräte-ID: 0x687f

    Versions-ID: 0x00c3

    Metal: Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily1 v3

    Displays:

    Panasonic-TV:

    Auflösung: 3840 x 2160 (2160p 4K UHD - Ultra High Definition)

    UI sieht aus wie: 1920 x 1080 @ 30 Hz

    Framepuffertiefe: 24-Bit Farbe (ARGB8888)

    Hauptdisplay: Ja

    Synchronisierung: Aus

    Eingeschaltet: Ja

    Rotation: Unterstützt

    Helligkeit automatisch anpassen: Nein

    Fernseher: Ja


    Frage:

    Wie kann ich "UI sieht aus wie: 1920 x 1080 @ 30 Hz" ändern auf 3840 x 2160 2160p 4K UHD ?

    Müsste ich mal prüfen, ob mein HDMI-Kabel überhaupt das richtige ist ?

    Sollte man gleich die Idee verwerfen, beide , also, auch meine alte GTX 960 und die VEGA 56 einzubauen und nach Bedarf einfach das Powerkabel abziehen ?

    Auf einer Platte wäre El Capitan - die wird erst bei Nutzung von El Capitan angeschlossen - die andere Platte für Mojave bzw. HighSierra wird dann auch nur angeschlossen, wenn ich die VEGA nutzen möchte.

    Jede Platte hat ihr eigenes Clover.

    Oder gibts jedes Mal im BIOS noch etwas umzustellen ? Hab jetzt die BIOS-Optionen nicht verglichen. Also, im BIOS müsste zumindest der Slot dann gewählt werden.

    Hallo,


    es gab mal eine Kompatibilitätsliste, jedoch finde ich die hier im Forum nicht mehr (sicher wegen des Umbaus).


    Ist die VEGA 56 auch mit El Capitan nutzbar ? Ich will nämlich mein altes Logic Pro weiternutzen, dass auf neueren Versionen von OS X nicht mehr läuft.

    Gut zu hören. Die 64er wäre bei meinem Netzteil laut bequiet-Rechner nicht ausreichend versorgt - soll ja außerdem auch lauter sein.


    Ist ja wohl noch die Option mit dem Switchschalter für Silent oder OC-Modus.


    Al,

    hast Du mal nachgecheckt, ob Dein Schalter auf Silent steht oder nutzt der unter MaxOS nix ?