Beiträge von TheBorg

    Zitat

    Sie sind dennoch um einiges unterschiedlich.


    Welche Unterschiede meinst Du? Meines Wissens hat der 1984 gegenüber dem 1984A zwei digitale Mikrofoneingänge mehr,
    und der 1984B hat gegenüber dem 1984A einen zusätzlichen, zweiten S/PDIF-Ausgang. Der gemeinsame Nenner dieser
    drei Codecs ist also der 1984A, und wenn man sich zunächst auf dessen Features beschränkt, so verhalten sich die drei Codecs
    gleich, denke ich. Ist mir hier etwas entgangen?


    Relevante Unterschiede können sich aber daraus ergeben, dass unterschiedliche Boardhersteller die Codecs unterschiedlich
    verdrahten. Wie aus der obigen Pathmap zu erkennen, ist beim 8530w an Knoten 22 (0x16) der interne Lautsprecher
    angeschlossen (dasselbe spuckt mir natürlich auch der Codec-Dump unter Linux aus). Diese Verdrahtung ist vom Codec-Hersteller
    zwar nicht zwingend vorgegeben, aber doch empfohlen (das 8530w hat Stereo-Lautsprecher). Es ist durchaus möglich, dass bei einem
    Laptop mit nur einem Lautsprecher dieser an Knoten 19 hängt; ich weiss nicht, wie das beim T61 ist.


    Zitat

    Die PinConfig für den Optiplex hat sehr wohl einen Node für den internen Speaker, jedoch habe ich den bei der Desktopvariante rausgenommen, da er ohnehin nur auf einem Mono-Node endet und keinen Sinn macht.


    Das ist ja auch vernünftig so. Man darf wohl annehmen, dass der Knoten im Optiplex gar nicht verdrahtet ist (ebenso in meinem Laptop),
    und wenn dem in der Tat so sein sollte, dann würde ich auch die Ausgabe des Linuxdumps für diesen Knoten in Frage stellen.


    Zitat

    Ergebnis war immer, dass das Stecken vom HP im Switch Mode nicht erkannt wurde ...


    Ich hab Zweifel, dass man das anhand der Pathmap beeinflussen kann, oder ob das nicht durch
    die Hardware vorgegeben ist. Dazu müsste man wohl besser verstehen, wie EAPD funktioniert und was man
    bzgl. EAPD überhaupt konfigurieren kann.


    Zitat

    ...oder eben HP nur für 30 Sekunden funktionierte


    Solche Artefakte kenne ich natürlich auch. Sie sind allesamt verschwunden, nachdem ich obige Regel
    (Pfadgruppen müssen disjunkt sein) befolgt habe.

    Schön, dass sich jemand um diesen alten Codec kümmert. Ich hab selbst einen AD1984A (Elitebook 8530w inkl. Dock) und hatte
    mir vor einiger Zeit mal die Datenblätter der Codecs 1984, 1984A, 1984B angesehen, weil es mir genau um jenen Switch Mode
    ging (die drei Codecs sind nahezu identisch).
    Nachdem ich mich zunächst mit der VoodooHDA arrangiert hatte, hab ich vor einiger Zeit die ApplaHDA von MacPeet für
    den Dell Optiplex installiert, die auf meiner Maschine mit Einschränkungen funktioniert (der Optiplex hat halt keine internen
    Lautsprecher etc.)


    Was nach meinem Verständnis bei Deiner AppleHDA problematisch ist, sind die PathMaps. Diese lauten bei Dir:
    9-13-20-2
    8-12-21
    18-10-4
    17-7-34-4
    27-2


    Meines Wissens müssen die Pfade (genauer: Pfadgruppen, s.u.) disjunkt sein; jeder Knoten (Node) darf nur in einem Pfad
    auftauchen, es sei denn, die Pfade sind im Switch Mode konfiguriert (das ist hier aber nicht der Fall). Hier tauchen die 2
    und die 4 jeweils in zwei Pfaden auf.


    Zum Vergleich: meine Pathmap sieht so aus:
    9-13-20
    8-12-21
    18-10-4 (Line Out (Dock))
    17-7-34-3 (Headphones)
    22-11-15-3 (Internal Speaker),


    wobei die letzten beiden im Switch Mode konfiguriert sind.
    Es kann sein, dass der Pfad oben für das Mikro bei mir nicht stimmt (nie getestet).


    Auszug aus der Platforms.xml:

    Zitat

    PathMap is an array where each element describes a unique
    hardware configuration. The hardware configuration consists
    of an array of path groups. Each path group will instantiate
    a separate IOAudioEngine.
    Each path group consists of an
    array of widget Node ID values that represent the signal path
    through the CODEC.


    Ich stell mir das so vor, dass die IOAudioEngines sich gegenseitig die
    Ressourcen wegnehmen, wenn die zugehörigen Pfadgruppen nicht
    disjunkt sind. Im Switch Mode hingegen definiert man eine Pfadgruppe,
    die zwei Pfade enthält.