Beiträge von e4g1e

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
    Das helfen wird für uns einfacher, wenn du deine Hardware in deine Signatur oder dein Profil einträgst, dann muss man nicht immer suchen wo du deine Hardware gepostet hast, zu deinen Fragen:


    1. Das klappt auf jeden Fall mit CPU und Mainboard. Zur Graka kann ich nichts sagen, aber Tante Google sagt läuft, dass können andere dir sicherlich genau sagen.


    1.1 Mit etwas Arbeit und Zeit sollte das System laufen wie ein echter MAC.


    2. Ich benutze die selbe ID für alle meine Geräte. Wenn du schon eine alte ID hast um so besser, da sind anscheinend die Hürden um iMessage und Co zu nutzen geringer. Melde dich jedoch erst mit der ID an wenn die Einrichtung abgeschlossen und alle eingestellten Werte plausibel sind.


    3. hängt vom verwendeten Bootloader ab. Mit Clover sollte es klappen, bei Ozmosis flasht du ein anderes Bios.


    4. Erstmal alle Windows Platten abklemmen, sicher ist besser, und auf einer sauberen Platte die Installation zum laufen bringen. Dann kann die Win Platte auch wieder ran.


    5. Schaue mal hier ins Wiki, im Besonderen die verschiedenen Bootloader Ozmosis und Clover.
    das ist auch die große Entscheidung die du Treffen musst.
    Ozmosis ist wohl mehr echtes MACfeeling.
    Clover ist meiner Meinung zukunftssicherer da es bisher kein Ozmosis für Skylake und neuer gibt.

    Also ich habe mich bei meinem System auch für ein b150 Board entschieden. Ein Grund war der Preis, der andere war, das es für mich keinen Mehrwert zu einem Z Board gab.


    Vor 1,5 Jahren hieß es auch noch: "nehm mal lieber ein z Board da ist der ROM größer, da kannste dann mal besser ozmosis draufpacken (wenn es das für skylake gibt)" So gibt bis heute kein ozmosis und der bessere Sound Chip ist mir auch egal, übertakten kann ich meine CPU auch nicht.
    Also gab es für mich keinen Grund den teureren Chipsatz zu nehmen.
    Ich habe mir lieber ein gutes Board mit b150 gesucht, dass hat alle Schnittstellen inklusive usb c. Das hat in etwas so viel gekostet wie die billigsten z bretter, die dann aber weniger haltbare Komponenten hatten.

    So eine steht ja auch auf meiner Wunschliste, habe im Moment jedoch keinen Verwendungszweck. Die Quali von Festool ist natürlich unangefochten, überlege aber ob es für mich als Heimwerker nicht auch die Makita machen würde...


    Jedenfalls kommt mir kein billiges Werkzeug mehr ins Haus! Da ärgert man sich nur und zahlt am Ende doch doppelt. Wenn es nicht sogar gefährlich ist, mir ist da neulich ein Maulschlüssel um die Ohren geflogen.

    Wenn du in 4-5 Jahren aufrüsten möchtest, fängst du an einen Prozessor zu suchen den es seit ca 2 Jahren nur noch gebraucht gibt und ärgerst dich über alten RAM und und schnittstellen die du gerne hättest. Sehe ich kritisch. Dann Pack lieber 20-30 € jeden Monat ins Schwein und kauf dir einen nen komplett neuen.

    Ich würde dir dringend davon abraten, der 7640X ist so überflüssig wie ein Kropf und der X299 wohl etwas vorschnell auf den Markt geworfen um etwas gegen AMDs Threadripper anbieten zu können.
    Also entweder den 7600K und ein Z270, oder B250 wenn du bissle was sparen magst oder X299 dann aber richtig also minimum 6 Kern.
    Hier mal ein kleiner Test zum X299 i5, da sind auch die Probleme sehr schön erläutert.
    Oder wenn du die 100 € über hast dann lieber den i7 7700k

    So jetzt passt auch das Bild, habe es nochmal verkleinert und neu abgespeichert.
    Ich würde ja gerne auf das Mousepad verzichten aber die Magic Mouse mag leider kein Glas. Jetzt Fehlt mir nur noch eine Schreibtischlampe, nachdem ich kürzlich erst die Jalousie ans Fenster gebaut habe. Jetzt kann ich endlich auch Tagsüber am Hacki sitzen.

    So hier mal mein Schreibtisch,
    mal schauen wie lange dieser Zustand anhält, aber wahrscheinlich suche ich in einer Woche wieder die Maus unter einem Berg Papier.
    Für alle Kabelfetischisten auch ein Bild von unten rum.


    Edit: habe das Bild jetzt zum zweiten mal hochgeladen und es steht immer noch Kopf. auf dem Rechner ist es jedoch richtig herum

    He Leute Danke für eure Hilfe, wie in so vielen Fällen war das Problem nicht Rechner sondern auf der anderen Seite der Tastatur...


    Im Bios war der Audio Chip deaktiviert...
    ist mir aufgefallen als ich in Windows und Ubuntu auch keinen Sound hatte
    Jetzt läuft es gleich mit ID 1 Tut mir leid, dass ich eure Zeit verschwendet habe


    Hier ist dann alles erledigt

    Das Mit dem Inject Kext war mir gestern Abend noch aufgefallen, hat leider nicht geholfen. Und die Kexte habe ich auf anraten von BlackOSX auch schon aktualisiert. Ich werde nachher wenn ich am Rechner bin mal den Aktuellen EFI Ordner Anhängen und eine DSDT hochladen, davon habe ich gar keinen Plan.


    Edit: Hier ist der Origin Ordner.

    Dateien

    • origin.zip

      (57,24 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe in den Rechnern hier auch nur noch SSDs drin, die älteste ist mittlerweile 5 Jahre täglich im Einsatz und arbeitet fleißig ohne lärm zu machen. Alle Backups und sonstige Daten landen auf dem NAS mit 2 WD RED. DAS Backup vom NAS landet auf einer günstigeren WD Green(wird auch nur einmal die Woche angeschaltet um die Daten zu aktualisieren).

    Danke Doktor Plagiat, unsere Systeme sind sich ja recht ähnlich, leider hat das SIP deaktivieren nicht geholfen.
    Audio läuft weiterhin nicht.
    Zu dem Grafikfehler habe ich gesehen, dass mein Profil nicht ganz aktuell war. Ich habe mittlerweile eine GTX 960 laufen.

    Hallo ihr lieben Hacki Freunde.
    Ich habe mich dazu entschieden mein System neu aufzusetzen um eine Sache anzugehen die mich schon immer gestört hat. Und zwar habe ich den Onboard Sound nicht zum laufen bekommen, bisher habe ich so einen USB Dongle verwendet, stört eigentlich nicht weil der Rechner unterm Tisch steht aber man möchte ja schließlich, dass alles funktioniert. Installiert ist 10.12.6


    Mein Soundchip ist der Realtek ALC887. Habe Lilu, AppleAlc und Shiki in EFI/Clover/Kext/10.12 liegen und die Device IDs durch probiert ohne positives Ergebnis. Mache bestimmt irgendwas gehörig falsch.


    Zu alledem habe ich jetzt auch noch ein Problem mit der Grafik, da hänge ich mal 2 Bilder mit an. Sowie meinen EFI Ordner.


    Danke schonmal für die Hilfe



    Edit: Aktueller EFI Ordner

    @Moorviper
    Das ist eine Crucial MX300 und Ich habe schon so eine, die war wie alle SSDs vor einem Jahr auch noch bedeutend günstiger. Die Preise sind halt gestiegen, nicht ganz so stark wie der RAM aber schon deutlich. Kannst du durch die Bank weg beobachten egal ob Crucial, Mushkin, SK Hynix oder die Samsung Dinger.
    Schau Selbst --> Geizhals.
    Wobei natürlich 80€ schon ne Ansage sind, was war das für eine?. Ich habe 118€ für meine letzte gezahlt.