Beiträge von calabash

    Yeahhh, .... huiii, wohin mit meinen Emotionen.


    Der kleine G5 Fuhrpark. Wer träumt nicht davon.


    Aufgeregt, gespannt wie ein Gummiringerl, neugierig und wissbegierig starre ich Löcher auf meinen Monitor um den Verlauf zu verfolgen.


    Und ein fettes Lesezeichen ist schon gesetzt.

    LuckyOldMan: Ich schaue schon seit ein paar Minuten ganz besessen. Und bin daher noch gar nicht zum schreiben gekommen. :top::top:


    Ein Kabel habe schon ausgebaut. Das zweite mache ich am Wochenende.

    Nein, eher nicht. Mir gefällt die Idee mit dem voll-modularem NT. Ich fertige mir die Kabeln genau bis zu den Anschlüssen.

    Schreibe mir eine PM bzgl deiner Adresse. Gib mir jedoch bitte noch bis zum Wochenende. Dann habe ich alles ausgebaut.


    Ich versuche mich gerade an OC. Das ist Neuland für mich.

    Hast Du auch noch den Stecker-Kabel- Rest vom schon verbauten NT-Gehäuse?

    Leider nein. Aber ich habe noch ein weiteres Netzteil in einen noch zusammengebauten G5. Das gebe ich dir auch ab.

    Schicke ich dir alles per Post. VK gehen auf mich. Kann ja nicht die Welt ausmachen.

    LuckyOldMan: Den Stecker/Kabel hatte ich auch gemeint. Habe mich in der Farbe vertan.


    So die Kabel sind jetzt von ihren Handschellen befreit. :gänsefuss:


    An der kürzesten ca. 28 und an der längsten Stelle ca. 34cm.


    Ich trenne sie morgen direkt von der Platine und sende dir die genauen Abmessungen.

    LuckyOldMan: Ein unberührtes NT liegt bei mir rum. Ich brauche davon nur das Gehäuse, da ich ein voll Modulares einbauen werden.

    Du brauchst den magenta Teil?

    Nightflyer: Prima! Bitte wirf nichts weg. Den Lüfterbereich so ausschneiden, dass du diesen als Schablone verwenden kannst. Das war so ziemlich das einzige Missgeschick bei mir und kostete mir sehr viel Zeit. Und dann biss ich mir noch mal in den Hintern als ich diesen dünnen Alu Lüfter Rahmen fand :cursing::S

    Geduld ist hier hoch geschrieben. Ich bastelte an meiner Rückwand um die drei Wochen.


    Von Vorteil wäre noch ein weiterer G5. Hast du noch den "Zerstörten". Von diesem nimmst du dann die Vorderseite für das neue Teilstück an der Rückseite.


    Ich bestelle jetzt noch einen anderen Lack. Alu Eloxal Farbe. Sollte das Original besser treffen. Fotos folgen.


    LuckyOldMan: Nein es bleibt immer alles an seinen Platz bis es weichen muss. Entfernt wurden bis jetzt nur die im MB Bereich. Die anderen verwende ich für die Bodenplatte. Darunter werden die Kabel geführt. Entweder verbaue ich Molex Buchsen auf der Bodenplatte und fertig dann kurze Kabel zu dem jeweiligen Gerät an oder ich führe das Kabel durch kleine Löcher zu ihren Anschlüssen. Ersteres ist sehr viel Aufwand und ich bin mir nicht sicher ob dieser gerecht ist.


    Melone: Danke Schön!

    Nightflyer: hoffentlich wird dieses Produkt bald zu kaufen sein.

    Wirst du jetzt mit deinem Umbau beginnen?

    Vllt mache ich im Winter ebenfalls noch einen Umbau. Hab einen sehr preiswerten G5 erstanden, welcher erfreulicher weise keinen einzigen Kratzer hat.

    Habt ihr Erfahrungen mit passiven Lüftern? Welchen würdet ihr empfehlen?


    Dieser hier würde mich sehr interessieren. Leider noch nicht auf dem Markt.


    Noch eine Bitte. Könnt ihr meine EFI unter die Lupe nehmen.

    Danke im Voraus.

    LuckyOldMan:

    auf der linken Seite ausserhalb des Motherboard Bereichs kommen die 3 originalen Halterungen zum Einsatz.


    Auf der Motherboardseite wurden 3 Winkel angefertigt, welche mit Distanzhülsen mit dem Motherboard verschraubt sind. Der Winkel ist mit einer 2mm Senkschraube am Blech verschraubt.



    Die Schrauben werden noch gekürzt oder wieder geklebt. Zweites gefällt mir immer besser. An die geklebten Teile kannst du Häuser hängen ;-) Kleber: JB Weld - 2k epoxidharz kraftkleber


    Auf Stabilität wird im gesamten Projekt wert gelegt.


    Vainakhish: Ein komplettes Set wartet hier auf dich. Für Null :kohle:

    Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Danke Julian. Ich erfreue mich jeden Tag mehr an dem Umbau.


    Ja klar. Es passt alles perfekt. Ich habe es mit jedem Usb Medium 2/3/C vorher getestet. Eine 0,5mm Alu Platte wurde dafür verwendet. Beim nächsten Mod werde ich die Stärke der Platte nochmal reduzieren, da es nicht mal die 0,5 braucht.

    Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Auf jeden Fall probieren! Dieses Gehäuse ist einfach zu schön um es verkommen zu lassen. Seit Jahren habe ich es mir vorgenommen.


    In meiner zwei Zimmer Whg ist momentan eine Bastelecke eingerichtet. Natürlich verlangt es das tägliche Zusammenräumen sonst gibts kleine verbale Seitenhiebe. Ich versuche früher aus der Arbeit zu gehen um alleine zu arbeiten. Jedoch mit der Ausgangssperre ist jetzt die beste Zeit. Beginn mal das Gehäuse zu zerlegen. Das bereitet die anderen langsam vor und macht keinen Dreck ;-)


    Mit dem Keller habe ich Glück. Ich habe eine der drei Waschküchenzimmer zweckentfremdet. Meine Haus-Mitbewohner tolerieren das zum Glück, da sich mich noch als Enkel meines Opas kennen.


    Nicht zögern! Ran ans Werkzeug :-)

    Hallo Zusammen,


    nachdem nun endlich mein G5 Mod nahezu fertig ist, war es Zeit das Ding zum Laufen zu bewegen.


    Die Installation lief soweit problemlos.


    Bei der Postinstallation wählte ich "Install RC scripts to Target". Für iMessage,... Oder gibt es hier eine andere Option?


    Mit Hackintool erstellte ich mir dann eine passende USB-SSDT. Im Anhang die Konfiguration.


    Brauche ich eine CPU-SSDT?


    Mit den VirtualSMC Sensoren wird mir die CPU Frequenz nicht angezeigt. Mit FakeSMC + Sensoren jedoch schon.

    Update: verwende zurzeit HWSensors-3_r240.


    Bios: 1302

    BT: BCM94360CD (Fenvi T919) -> intern USB1

    CLV: r5108

    Kext: Alle die letzte Version


    Kann mir bitte hier jemand helfen, eventuelle noch Verbesserungen/Bereinigungen/Fehlende Patch(es).. an meiner EFI vornehmen? Ich sehe bei anderen EFIs für dieses Board diverse Rename Patches.


    Ich wäre froh wenn mein G5 Mod sauber läuft.


    Danke euch im Voraus!

    Ich stelle mit Freude fest, dass immer mehr G5-Modder das Netzteil im Original-Gehäuse (mod. ATX-NT od. mod. G5-NT) am Originalplatz belassen statt es wie Etliche ähnlich Mac Pro oben an die Stelle des HDD-Käfigs zu platzieren. Da haben Diejenigen wenig über die Luftströmung bei ATX-NTs nachgedacht, die wiederum beim G5-Konzept mit den drei bzw. eigentlch vier Kanälen recht ausgefeilt ist.

    Wenig schön fand ich auch ein normal belassenes ATX-NT, das dann unten so in den Raum hineinragt - womöglich noch mit Löchern im Boden..


    Bin gespannt auf weitere Detailfotos aus dem Innenraum, speziell was hier bei ATX die Lüfter, HDDs etc. anbetrifft.

    Danke für deinen Beitrag.


    Das Netzteil ist noch im Bearbeitungsmodus. Es bleibt jedoch an dieser Stelle. Die Kabel werden wie original durch die Öffnungen geführt. Die Abdeckung kommt dann auch drauf, welche wiederum die Befestigung für den weiteren originalen Lüfteraufsatz bietet und somit einen separaten Kanal bringt.

    Die Kabel vom NT werden unter einer Bodenplatte in den Hauptraum geführt.

    Hallo Hackintoshers,

    gerne zeige ich auch meinen G5 Gehäuse Umbau. Ich versuchte dabei so gut wie möglich dem original Look getreu zubleiben.


    Alle Lüfter wurden mit Lüftern von Noctua ersetzt.


    Also los gehts, mit Schneiden, Bohren, Schleifen,... Schneiden, bohren... :-)


    Da ist das gute originale Hinterteil. Mal sehen was daraus wird. Die Eule nimmt alles genau unter die Lupe.



    Um für alles gerüstet zu sein wählte ich ein ATX motherboard. Ich begann mit der Erweiterung der PCI Slots von 4 auf 7 Steckplätze.


    Zwei mal Vier macht Sieben :-)


    Richtig gerechnet, ich zähle Sieben.


    Ein neuer Rahmen dazu.

    Jetzt die neue Halterung.

    Geschafft.


    Jetzt begann die Vorbereitung für die neue Rückenwand.

    Ein Teilstück wird passend zugeschnitten und erhält seinen Platz.


    Jetzt werden die Löcher für die Lüfter ausgeschnitten.


    Für den ersten Teil reicht mal ein grober Ausschnitt.


    Dieser wird mit einer angefertigten 0,8mm Alu Platte von innen verklebt.


    Während das so vor sich hin klebt, versuche ich mich an der Vorbereitung für das IO Panel.

    Dazu wird eine IO Wanne aus Alu gebogen.


    Eine Halterung wird angefertigt.


    Das neue 0,5mm Alu IO Panel wird zugeschnitten.


    Und so verträgt sich es mit dem Motherboard.


    Bevor es in die Lackierbox geht, werden der PCI Rahmen und die IO Wanne geklebt, um die Schrauben verschwinden zu lassen. Davor wurde das IO Panel lackiert.


    Jetzt noch die neuen Lüfterhalterung.


    Alle Vorbereitung sind getan.