Beiträge von theCurseOfHackintosh

    CPU Kühler weiss ich nicht, ich würde da definitiv zu BeQuiet greifen… wäre mein Wahl, den Thermalright kenne ich nicht.

    Ist einer von den besten, vor allem für den Preis.



    ASRock Mainboard, kann man drüber streiten, aber würde ich in die engere Auswahl nehmen, sieht ganz gut aus für den Preis.

    ASRock Riptide weil günstig, und OC möglich.

    DDR5 Ram ist natürlich besser, aber immer ne Preisfrage und bei Intel macht das nicht sooo der krassen Unterschied zu DDR4 Ram, hatte DDR4 gewählt wegen des Preises hauptsächlich.

    DDR5 wegen dem Riptide board, welches es nur damit gibt.


    Netzteil, würde ich definitiv BeQuiet nehmen, da weiss man was man hat und damit fährt man immer gut.

    Nein, beides von der Qualität gleich gut. Das Kolink dafür modulare Kabel + 100W zum gleichen Preis.

    Gehäuse ist immer Geschmackssache, fande das BeQuiet von den Qualität gut und sieht schlicht aus.

    Das BQ von dir hat schlechten Airflow. Optik ist Geschmacksache richtig, mir würde da auch das andere wegen Seitenfenster besser gefallen und Airflow definitiv besser.


    SSD von Kioxia kann ich nichts zu sagen, hatte mich für was entschieden was ich kenne.

    Ist eine gute SSD zum günstigen Preis. Die von deinem Build würde ich nicht nehmen da QLC, was echt nicht gut ist.

    Wenn da die Pads schon beschädigt / weg sind ist das schwierig. Wenn ich das richtig sehe ist da schon ne Leiterbahn runtergerissen.

    Ansonsten kann man die schon wieder rauflöten, wenn passendes Stencil und Kugeln / Lötpaste vorhanden sind. Sollte dann auch nicht schwieriger sein als RAM zu löten.

    Du meinst aber nicht die 65W Angabe von Intel als Verbrauch? Das ist eine Empfehlung / Richtwert, bei dem takt liegt die CPU deutlich drüber. Ich weiß es vom 11700F "65W" CPU mit 190W, damit der den all core takt schafft. Den hohen all core schafft der dann bei 150W oder so.

    13600kf dann halt, für einen hackintosh ist die igpu eh egal bei der gen. Neuere Architektur, schafft vermutlich mehr RAM takt, kann übertaktet werden, mehr takt auch schon so.

    Ein K/KF Modell braucht man nicht unbedingt, ein 13600er würde auch schon reichen, ist günstiger und eine schwächere Kühlung reicht da meist schon aus.

    Da Intel bei den Tray CPUs ab der 12. Gen, die selbe Garantie gibt wie bei den Boxed CPUs, würde ich sogar eher eine Tray kaufen.

    13600 macht keinen Sinn, der ist nicht viel günstiger aber noch ein alder Lake Chip. Kf ist raptor Lake, schafft vermutlich mehr RAM takt, und kann oc.

    Statt dem 13600 non k macht der 13500 noch mehr Sinn.

    Dass das Backup nicht gelingt kann auch daran liegen, dass das verlötete Flashen nicht bei jedem Motherboard funktioniert. Ebenso kann die Falsche Spannung vom CH341A (falls nicht modifiziert für 3.3V), solche Probleme verursachen. Oft hatte ich es auch, dass die klammer einfach das problem ist (diese sind nicht wirklich gut und halten auch nicht lange).

    Um welches Motherboard handelt es sich?

    Wenn du AMD nimmst dann bitte einen 5600 oder 5700x, unter Umständen noch 5950x / 5900x aber am5 lohnt sich nicht, weil die Plattform teuer ist und schlechter als die Intel, die ryzen 5000 haben aber bis auf 5600x,5800x und 5800x3d eine gute Preisleistung.


    Naja aber wieso traut man Intel nicht wirklich? Also ich mein ich hatte von 2012 weg (i5 2500, davor nen AMD phenom 2) Intel, und hab dann 2019 auch wegen der Preisleistung AMD gekauft, und dann 2021 auf den 5800x aufgerüstet (inkl neuem Motherboard), weil da die von Intel für mich zu teuer waren, bzw. Die Leistung geringer war (und habe den ryzen aber nur für Windows). Jetzt würde ich wieder Intel kaufen, zumindest wenn es um PC geht.


    *okay - also ist das tatsächlich nur ein Mythos mit der smootheren macOS experience unter intel ?!

    Ich hab bei AMD nur Erfahrung einmal mit ryzen 2600 und davor einer älteren AMD CPU mit macos, und das war beides nicht wirklich gut verglichen zu meinen Intel System. Generell sollte aber AMD ähnlich laufen, jedoch werden hier immer Kernel patches benötigt, damit macos "denkt" dass ein Intel verbaut ist, und dabei kann es bei Updates Probleme geben.

    Und die merken auch den Unterschied zum deutlich günstiger 5700x, den ich deutlich eher empfehlen würde? Der Unterschied ist meist eher an den fps zahlen zu merken, als am echten Spiel....

    Naja von nem 8400 kommst auf nen 9900K wenn den günstig kriegst, ist Wie ein 5700x...


    Naja AM5 bis Zen 6 kann heißen dass man auf jedes Board den aufrüsten kann, oder aber auch nur auf z. B. X670E.

    Ich glaub bei anderen amd konnten auch nicht alle PCH jede cpu...

    Bei Intel z. B. Bei lga 1200, die rocket lake laufen nur auf h470/z490 und 500 Boards. Oder Lga 1151 - ein sockel für 4 Generationen, dass nicht jede cpu auf jeden Board läuft ist aber auch zu erwähnen. Auf Z390 laufen imho die alten CPUs gar nicht. 9700K auf Z170 geht ja


    Naja es kommt drauf an welchen ddr4 du hast, mit nem 3600/4000 geht das schon...

    Intel ist einfach zum laufen zu bringen, da Apple Intel CPUs verbaut hatte, und nie amd. Amd ist oft so dass bei Updates schon schwierigkeiten geben kann.

    Bei Intel ist auch die (Preis) Leistung besser als bei AMD.

    AMD kann ich generell nur zwei CPUs empfehlen, das sind 5700x und 5600 ohne x. Die sind gut, wenn man einen günstigen PC bauen möchte. Bei mehr Budget / Leistung Intel nehmen (wobei für macos auch generell besser ist wenn man Intel nimmt).

    Upgraden kannst dann eh nicht mehr wirklich, wenn nen 5600/5700x nimmst. Bei Intel z. B. 12600kf kannst später nen 13700KF nehmen. Oder einfach direkt 13600kf/13700kf und das hält lange...

    AM5 ist halt generell nicht gut.


    Und wegen Upgrade bei amd... Ich hatte mir damals (als Windows / mit rtx PC) einen 2600 + B450 gekauft, und dann beim aufrüsten zum 5800x direkt auch ein X570 Board gekauft, weil mein Board nicht wirklich gut war...

    Zuletzt bin ich noch auf den 5800X3D gewechselt was mir gefühlt einen neuen Rechner für relativ wenig Geld gebracht hat.

    Naja Preis Leistung von dem ist halt ziemlich schlecht, bei gaming ist er wie ein 13600KF, sonst überall deutlich schwächer und eher wie ein 5700x. Preis ist aber der vom 13600KF.


    Aluveitie

    Bei AM5 kannst du später einen 9700X drauf stecken und +30-40% Performance bekommen so wie die Gerüchte zu Zen 5 sind.

    Der 13600KF und 7700X liegen meist 5% beieinander, je nach Anwendung ist der eine oder andere schneller.

    1. Woher weißt du ob es dann auch wirklich geht? Es kann auch sein dass es dann nur mit teureren Boards geht. Und wieviele Leute mit billigen b350 rüsten auf einen 5700x auf ohne das Board zu wechseln? Mit alten Board gab's / gibt's immer irgendwelche Nachteile.

    2. Wo schaust du da? Bei Spielen ist es klar, da merkt man den Unterschied zwischen den meisten CPUs ohnehin nicht, weil ob 350 oder 365 fps ist dann auch egal.

    Würde in jedem Fall den 13600KF bevorzugen. Boards sind günstiger, ram kann man alten nehmen, Leistung besser, für macos besser (Intel), nicht 20 Grad mehr wegen dummen Design von AMD, kann hohen ram takt, günstiger


    Kommt auf die CPU an. Der 5800X3D ist ein perfektes Beispiel, man bekommt nahe RPL/Zen 4 Performance selbst auf älteren Boards mit langsamerem RAM.

    Naja aber auch nur beim spielen ist der ähnlich, aber auch zwischen 12400F und Raptor lake ist wenig Unterschied. Außerhalb von games ist es ein teurer 5700x, der vom 12600kf leicht geschlagen wird... Und auf alten Boards, naja aber auch nur bei mindestens guten x370/B450 sollte man einen 5700x /stärker verbauen...

    Bei Intel gibt es keine Aufrüstmöglichkeiten mehr, während bei AM5 noch mindestens bis Zen 6 noch unterstützt wird.

    Evtl kommt Raptor lake Refresh.

    Intel hat mehr leistung für den gleichen /geringeren preis, ein 13600KF ist besser als ein 7700X und läuft bei macOS auch besser. Ich würde mich aber auch nur für Windows definitiv für den Intel entscheiden.

    Und der 12600KF besser als 7600X.

    Beim Intel kann man DDR4 auch noch nehmen, wenn man da Guten hat.

    AM5 ist für mich komplett uninteressant, und würde ich auch definitv nicht kaufen. AMD geht wenn dann ein 5600 oder 5700X, also AM4... Und auch nicht den 3D, Preisleistung ziemlich schlecht (vergleich 13600KF und 5700X).

    Wie währe es hiermit Xt 6600 i5.11400f https://www.rhino-computer.de/…?refID=gm&products_id=482


    ca. 750€

    Naja gut ist diese Konfig jedenfalls nicht... Das H510 Board einfach nicht gut, das Netzteil nicht gut, RAM auch nicht wirklich gut, schlechte SSD.


    Da eher noch den https://www.dubaro.de/GAMING-P…0F-mit-RX-6600::5317.html Besseres Mainboard, besserer RAM, besseres Netzteil (nicht gut, aber besser)


    Und mal was selber zusammen gestellte https://geizhals.de/?cat=WL-2984179

    Ist zwar teurer und zum selber bauen, aber auch besser...