Beiträge von mhaeuser

    Und ich wiederhole jetzt zum Dritten Mal: Mods waren VOR boot-132 nötig. Glaubt ihr alle, OSx86 hatte mit Clover angefangen, oder was? Noch mal zur Info, der Kommentar war eine Antwort auf die Aussage, dass OSx86 wegen einer Grauzone existiert (Mods sind keine Grauzone).
    Ob das Installationsmedium verändert wird oder nicht ist genauso Apfel wie Banane, weil die Änderung an kopiergeschützter Software (dem Kernel) alleine schon illegal ist.


    Der Kopierschutzparagraph findet auf Computerprogramme zwar keine Anwendung, dahei kann uns, was "umgangen" wird, relativ egal sein. Das Problem ist, dass viele das lesen und sich denken "geil, OSx86 ist 100% legal!"... nein. Man darf Software nur mit der Erlaubnis des Urhebers vervielfältigen. Die Auslegung, dass uns die EULA gar nicht interessiert, weil sie ja zu spät angezeigt wird, kann ich jetzt ohne Probleme herumdrehen und sagen, dass ihr genauso zu spät die Nutungsbedingungen akzeptiert und somit eine illegale Vervielfältigung (in den RAM) betireben habt (der Vertrag zur Lizensierung kam ja noch nicht zu Stande). Das ist zwar komplett dahingezweckt, aber nicht mehr, als das "Snow Leopard"-Argument auch.


    Und wie griven schon richtig sagte, sehe ich seit der App Store-Vertreibung ohnehin keine Handhabe für das "Snow Leopard"-Argument mehr. Ethnisch mag es sein, juristisch aber Null hadfest.


    Gerade deswegen fände ich es nicht schlecht, wenn Leute, die ein originales OS X-Image haben, das auch ohne Drängeln zum Kaufen einer komplett sinnfreien DVD nutzen können. Ich will niemanden sagen "hey, es ist illegal, pass lieber auf, sonst wirst du eingeknastet", sondern "es ist so oder so illegal, lasst ihn doch das Image benutzen, auch wenn's nur ein Upgrade ist". ;)

    1. Die kostenlosen OS X-Downloads sind Upgradelizenzen. Also, nein, die App reicht nicht.
    2. "Apple kann einen in der EU nicht wegen der Nutzung von O S X verklagen." Sagen alle... und wo steht das?

    Das OSx86-Projekt existiert definitiv nicht wegen einer Grauzone entstanden. Abgesehen davon, dass die Rechtslage (wie mir) einfach vielen egal ist, war bis zur boot-132-Methode ein modifizierter Kernel erforderlich und der ist in jedem Falle illegal.

    @Sascha_77 Rechtlich braucht man eine Lizenz, sprich eine DVD, pro Rechner... aber rechtlich darfst du auch nicht wissentlich die EULA umgehen. Genaugenommen darfst du OS X weder installieren, noch laden, da es eine bestimmungswidrige Vervielfältigung ist (ja, das Laden in en RAM wird auch als Vervielfältigung angesehen), also weiß ich nicht, was der Käse mit der Lizenz immer soll.


    Jeder "Rechtsexperte" hier und sonstwo behauptet zwar, dass man nach EU-Recht Software nicht an Hardware binden darf, allerdings hat dafür noch niemand ein Zitat aus dem Gesetzt beigelegt, das ist einfach so und fertig. ^^ Und selbst wenn das für SL gilt, weil es im Regal rumsteht, gilt es m.M.n. nicht für spätere Versionen, da man Apps aus dem App Store eines geschlossenen Ökosystems sicher nicht als "frei verkäuflich" bezeichnen kann.

    1. Jein, manchmal ist ein Treiber da, der aber wegen einer nicht-Apple-konformen DSDT nicht geladen wird. Wo sie hinkommen, entscheidest du. Pfade sind leicht zu ergooglen.
    2. Ja und, wenn's zum System gehört, Rechte setzen und Cache erneuern.
    3. Alles, was du da einträgst? o_O

    Und das es Experten gibt, die sich auf dieses Forenthema spezialisiert haben, dürfte auch gering sein.


    Ob das Problem durch OSx86 oder einen Magneten passiert ist, ist sowohl der Festplatte, als auch den "Spezialisierten" egal. OS X zerstört die Tabelle nicht anders als jede andere Software auch. Mit jeder Minute, in der du die Festplatte angeklemmt hast, um irgendwas banales auszuprobieren, verlierst du mehr Daten... wären dir deine Daten wirklich etwas wert, würdest du nicht Hobbyisten fragen, die sich die Lage nicht selbst anschauen können, sondern auf Informationen von jemanden, der selbst sagt, dass er keine Ahnung hat, angewiesen sind, sondern jemanden, der das alltäglich macht. Und wiederhol nicht schon wieder, dass keiner die Daten sehen darf... NDA wurde schon vorgeschlagen. Was da schmutziges dabei sein muss, dass die Daten so extrem wichtig sind, sie aber niemand zu Gesicht bekommen darf, selbst, wenn er einen Maulkorb aufbekommt. ;)


    Ich bin jetzt raus,

    komplex dürfte es doch nicht sein


    Du hast 3.298.534.883.328 Bytes an Daten auf der Festplatte. Zu diesen 3 BILLIONEN Bytes gibt es nur ein teilweise überschriebenes/beschädigtes Verzeichnis. Einige Hundert (oder mehr) dieser Bytes wurden bereits überschrieben, da die gesamte Platte als leer angesehen wird. Und jetzt willst du mir erzählen, dass diesen 3 BILLIONEN Bytes Grenzen, Namen, Ort und Attribute zuzuordnen nicht so kompliziert sein kann?

    Ernsthaft, hol dir einen Spezialisten und gut ist. Niemand wird dir eine bombenfeste Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben, bei denen du nur blind bunte Knöpfe drücken musst.
    Dass du absolut alles hier geschriebene die ganze Zeit hinterfragst, obwohl du selbst keine Ahnung hast, macht's definitiv nicht besser. "Kann ich auch das Tool nehmen / und wenn ich das und das mache...?", die ganze Zeit. Es wurde erklärt, warum etwas wie dd nötig ist, also hör' doch bitte auch in jedem Post mit was anderem anzufangen, sei es Acronis (Dateilevel-Sicherung, glaube nicht, dass die Blocksicherungen können), 'ne ISO (das ist totaler nonsense, wenn's von der Platte nicht geht, geht's auch von der ISO nicht) oder was auch immer... nachfragen/hinterfragen ist eine gute Sache... solange man weiß, was man da denn gerade hinterfragt.