Beiträge von mhaeuser

    Und wenn's hart auf hart kommt und ihr ne aktuelle Grafikkarte habt mir UEFI Unterstützung, ihr gleichzeitig kein altes Betriebssystem im Legacy-Modus betreibt, dann könnt ihr auch primär die CSMCore löschen ;) das bringt auf einen Schlag nochmal ordentlich Platz :D


    Würd ich nur mit Backuplösung machen, man weiß nie, welches Genie mal wieder intermodulare Abhängigkeiten gezaubert hat...

    Einfache Engerätelösung? Jo, FRITZ!Box it is. ;) Ich bastel lieber :)
    Im Übrigen ist der OSS-Communitysupport bei ASUS mittlerweile der beste am Markt, RMerlin hat mit ASUSWRT-Merlin wirklich was Feines gezaubert. Hab' auf meinem 'n ganzes Debian-Userland mit Telefonserver laufen, was mit einer Fritte nur begrenzt mit dem halbtoten freetz ginge.

    Kannst du du das genauer ausführen?


    Ein paar Modelle aus der 73xx-Serie haben es nicht mal geschafft, 1GBit/s (der Standard heute) LAN-zu-LAN bereitzustellen. Das ehemalige Flaggschiff 7490 läuft immer noch mit einem 500MHz MIPS-Prozessor und kostet immer noch um die 200€. Für 250€ bekommste einen ASUS-Router mit 1.4GHz ARM-SoC, der den der FRITZ!Box in Sachen Performance wie'n Briefbeschwerer aussehen lassen, u.a. in Form von WAN-Datendurchsatz, WLAN-Geschwindigkeit, -Technologie und -Reichweite, VPN-Geschwindigkeit und Geschwindigkeitseinbußen beim Aktivieren erweiterter Funktionen, sowie insbesondere USB3.0-Geschwindigkeit. FRITZ!Box-Modelle im DSL-Segment scheinen bis auf die Flaggschiffe ab der 7390 immer darauf ausgelegt zu sein, *etwas* mehr Leistung zu erbringen, als momentan realistisch erreichbar ist. Sobald dann ein Technologieupdate kommt, muss ein neues Modell her. Mein AC88U hat einen gemessenen WAN-zu-LAN- und LAN-zu-WAN-Durchsatz von jeweils fast 1 GBit/s und wäre mit den aktuell besten privaten Glasfasertarifen in DE unterfordert. Bei dem Preis muss man natürlich bedenken, dass die ASUS-Router kein integriertes Modem haben, aber bei mir tut's ein 30€-Speedport und ähnliche Leistungen erbringt wie die AVM-Flaggschiffe der Vorjahre - leider werden reine Modems sehr, sehr rar und ich befürchte, dass ich für Supervectoring oder G.Fast tatsächlich einen überteuerten Router von AVM o.ä. anschaffen werden muss... :(


    EDIT: Die aktuell erhältlichen FRITZ!Box-Modelle (soweit mir bekannt) haben ebenfalls nur ein Modem, das bis zu 100MBit/s unterstützt, daher bringt einem die höheren Durchsatzraten wenig und bei neuen Technologien muss selbstverständlich wieder eine neue rein, daher kein wirklicher Nachteil zu AC88U + Speedport.

    Wenn du mir eine Studie präsentieren kannst, die so gut durchgeführt ist, das negative Folgen ausgeschlossen werden, habe ich Interesse, aber nicht an einer Diskussion über etwas was weder be- noch widerlegt ist.


    Die Nullhypothese in der Wissenschaft besagt immer, dass kein Zusammenhang zwischen zwei Dingen besteht und niemals, dass ein Zusammenhang besteht oder "joar, weiß man nicht so genau". Studien und andere wissenschaftliche Arbeiten haben zur Aufgabe, den Zusammenhang nachzuweisen (bzw. bei Zweifel an solchen Studien eine "Gegenstudie" ggf. unter Berücksichtigung der eigens angeführten Kritikpunkte durchzuführen). Ich will auf gar nichts hinaus, ich wollte nur wissen, welche Studien du denn meinst.


    @‚sunraid‘ Das ist richtig, aber trifft das auf die Kritiker zu? oder die Zweifler? oder beide? Und sind, vorrausgesetzt bei allen Betroffenen lässt es sich auf psyische Ursachen zurückführen, garnicht krank - weil Pychologen nicht so eine starke Lobby haben wie die Pharmaindustrie? Ich Stimme dir absolut zu, sehe aber nicht für oder gegen welchen Standpunkt das jetzt spricht ?(


    Ich weiß nicht, wie es gemeint war, aber ernst zunehmen ist selbstverständlich nur der Standpunkt, dass es in beide Richtungen läuft. Diese Tatsache muss berücksichtigt werden, ist aber niemals in sich ein Argument. Und was soll denn die "Psychologenlobby" machen? Wenn eine Studie zu diesem Thema ausgeführt wird, spüren diese Leute entweder die Felder, oder sie spüren sie nicht. Psychische Probleme lassen jemanden nicht Felder spüren und, wenn eine Korrelation nicht nachweisbar ist, handelt es sich zwangsläufig um ein psychisches Problem, da die Person offensichtlich etwas wahrzunehmen angibt, was nicht existiert bzw. nicht wahrnimmt, was sie angibt wahrzunehmen, obwohl es existiert. Eine Manipulation der Ergebnisse findet in der Forschung m.E.n. sehr selten statt, da der Ruf der Durchführer natürlich sofort im Keller wäre. Wenn ein bestimmtes Ergebnis gewünscht wird, werden die Versuchsbedigungen leicht angepasst oder bei Nichtgefallen die Studie abgebrochen - Lügen würde alle Beteiligten einen riesigen Rufschaden zufügen, wenn es ans Tageslicht kommt.


    Ich habe auch kein gigantisches Interesse an dem Thema, aber ich werde hellhörig, wenn Studien mal wieder etwas beweisen oder Wissenschaft zur Meinung wird.

    Was heißt Vertrauenswürdig?


    Exzellenter Ruf der Durchführerenden der Studie und am besten Peer-Review. Großes Teilnehmerspektrum und einige Versuche oder wenige Teilnehmer und hunderte Durchläufe.


    Bei Tierversuchen wurde Zellveränderung festgestellt was wiederum zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber krebserregender Stoffen führt. Also nicht Krebsauslöser aber erhöhtes Krebsrisiko. Nachweis nur im Labor, nicht im Alltag.


    Und das mit nicht-ionisierender Strahlung? Quelle?


    Also erwiesen und widerlegt, je nachdem welche Studie man sich raussucht und wie man sie interpretiert.


    Nicht wirklich, sind die Studien gut durchgeführt, kommen ausnahmslos alle zum selben Ergebnis. Jede Abweichung von der Realität bedeutet eine zu kleine Testgruppe bzw. mangelhafte Auswahl (je nach Typ), zu wenige Durchläufe, mangelhafte Eliminierung von Störvariablen bzw. nicht mal in Kenntnis dieser sein, mangelhafte Versuchsdurchführung oder Ergebnisgewinnung etc etc. Studie ist nicht gleich Studie, nur, weil Leute im weißen Kittel Ergebnisse vorlegen. :D


    Viel besser ;) Ist doch nix entbrannt, wollte nur darauf hinweisen, dass die Beweislage bei "Elektrosensitivität" ungefähr auf dem Niveau von Chemtrails liegt (und damit meine ich nur die "Beweislage", nicht die Glaubwürdigkeit)... dass Schweden das zum aktuellen Zeitpunkt als Krankheit anerkennt, ist m.M.n. ein schlechter Witz. Eine Studie, die eine Korrelation von Feldanwesenheit und Symptomen nachweist, ist mir ehrlich gesagt noch nicht untergekommen, gibt es da was Vertrauenswürdiges?


    Im Ernst, das elektromagnetische Felder bei manchen Menschen und Tieren zu körperlichen Beeinträchtigungen führt ist ein Fakt, nennt sich Elektrohypersensibilität und wird zB in Schweden als Behinderung anerkannt.


    Und wodurch wird dieser "Fakt" gestützt? Von den wissenschaftlich durchgeführten Studien, die keine Korrelation von Feldanwesenheit und Symptomen feststellen konnten, Uraltstudien, die eine Korrelarion bei ABwesenheit von Feldern feststellten, der widerlegten UMTS-Studie oder von Anekdoten? :p

    Das ist das Display selbst - aber wenn du FullHD-Material ansiehst, wird das skaliert.
    Du hast dann also 1920*1080 Pixel auf 4" (550ppi) zu 5,5" (403ppi).


    Ähhh... und das 1136x640px-Panel hat auf einmal eine höhere Auflösung, weil es 1080p-Material anzeigt? Das iPhone 7 Plus stellt 1080p-Inhalte schärfer dar.
    Etwas kann durch Verkleinerung nur schärfer wirken, wenn (von einer nicht Panel-nativen oder vielfachen Auflösung) es horizontal und vertikal jeweils auf ein Vielfaches reduziert werden, weil dann ein Pixel des Materials einer geraden Anzahl von Pixeln auf dem Panels entspricht.

    Auf die "Update-Garantie" würde ich nicht setzen, kann aus direkter Erfahrung sagen, dass sich die Geräte mit jedem iOS-Update immer mehr Zeit mit allem lassen. Bei einem iPad 3 kann es dann schon mal vorkommen, dass die Tastatur drei, vier Sekunden Bedenkzeit braucht... der Ein/Aus-Knopf verabschiedet sich auf gerne mal vorzeitig.
    Ist nicht Sinn des Threads, aber darf ich fragen, warum man von Android zu iOS wechselt (abgesehen vom Apple-Ökosystem, Handoff etc)?

    War unter Sierra 10.12.6 und Clover 4xxx immer so irgendwie komisch ich weiss nicht


    Könnte sein, dass Clover die EDID oder so manipuliert... Clover is so aufgequollen, dass niemand mehr so genau weiß, was es denn treibt. So wie es jetzt ist, sollte es aber stimmen, denn wie gesagt, 30-bit-Monitore könnte es bei einer Berechung via A, R, G und B bei gleicher Verteilung nicht geben, dieser Wert wird jedoch von macOS auf Macs angezeigt.

    aus mac die osx platte verkleinern, neue partition fat32 formatieren, dann mit windows boot stick win10 installieren....


    Wenn macOS eine FAT32-Partition formatiert, erstellt es einen Hybrid MBR... diesen zieht Windows der GPT vor. Lass den Speicher einfach frei.