Beiträge von Patricksworld

    Naja. Du nimmst einfach einen leeren Stick zur Hand. Installierst clover auf den Stick und kopierst deine aktuelle EFI darauf. Dann schaust du ob du mit dem Ding auch starten kannst. Dann kannst du z.B. auch diesen Stick zum testen verwenden und dort den Sinetek-rtsx.kext in den Ordner others packen.


    Dann kannst du aber zu testen halt vom USB stick booten und wenn das funktioniert die Sachen in deine aktuelle efi von deiner Festplatter kopieren. Oder du machst das ganze anders herum. Du schiebst die Sachen testweise auf die EFI deiner Festplatte. Kannst aber eben zur Not noch von dem USB-Stick deines Vertrauens booten. Wenn du noch den Installstick hast mit der Funktionierenden Efi, darfst du natürlich auch gerne diesen zum Testen Verwenden. Du sollst dir immer nur ein Möglichkeit offen halten in das System zu kommen. Egal ob du vom Stick bootest oder eben von deiner Festplatte.



    Klar so weit oder eher nicht?


    MFG


    Patrick


    EDIT: Wenn du den USBPorts.kext selber erstellt hast klingt das schoneinmal relativ vernünftig.


    Da ich neuling bin.


    Kein Stress. Jeder muss ja einmal anfangen ;)

    Ich hab gerade noch eine bei den Tomaten vom Rehabman gefunden. Teste doch bitte auch gleich noch die im Anschluss.


    Ich weiß es ist nervig. Aber ohne Fleiß kein Preis ;)


    Also dann noch einmal die SSDT.aml raus und die ssdt_i5_2520m.aml rein.

    Dateien

    Dann packen wir doch einmal eine SSDT.aml in den Ordner ACPI/patched. Und dann kannst du noch einmal die configs durchgehen. Also deine alte + die neuen. Du brauchst du auch nicht immer ersetzten. Du kannst die vor dem hochfahren auswählen.

    Dateien

    • SSDT.aml

      (2,08 kB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Leider gibt Bluetooth keinen Mux von sich

    Wie hast du denn USB gefixed? Meistens hängt es daran.


    für den SD-Card reader kannst du spaßeshalber mal diesen Kext testen. Viel Hoffnung mache ich dir aber nicht. Also halte einen Notfallstick bereit, das du den kext wieder aus clover löschen kannst falls die kiste damit nicht mehr bootet. !!!Bitte nicht in dein System installieren- nur in die EFI ablegen!!!


    MFG Patrick



    EDIT: Was hast du denn für kexte im Einsatzt für BT? Kannst du bitte einmal deinen EFI-Ordner mit anhängen?

    Hallo, deine Platform ist nicht unbedingt mein Gebiet. Aber da sich scheinbar niemand angesprochen fühlt.


    Zum Thema Speedstep. Überprüfen kann man das am einfachsten mit dem Intel Powergadget. Grundsätzlich sollte die Taktung sich ähnlich

    wie bei Windows verhalten. Das ist aber auch kein Muss.



    Ich schau mir mal deine EFI an. Dann können wir mal testweise von einem Stick booten und schauen ob sich was am Speedstepping verändert.


    EDIT: Teste bitte einmal den beiliegenden EFI-Ordner.

    Da hab ich nur minimal die Config verändert.

    was mich aktuell noch ein wenig stört ist die Tatsache das er sich zwischen durch aufhängt nachdem er hochgefahren ist, die Maus allerdings geht noch.. ich kann dann einfach nichts mehr anklicken oder drücken, alles ohne Reaktion.

    Du hattest 2 unterschiedliche Voodops2.kexte drin. Das könnte schon das Problem sein. Auch diese hab ich entfernt.


    Teste bitte einmal vom Stick ohne dir dein System zu zerschießen und berichte anschließend ob sich was beim Speedstep geändert hat.



    Wenn das passt, dann können wir einmal einen Versuch mit deinem Kartenleser waagen.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (5,3 MB, 211 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es wurde fast immer geraten sich doch erstmal mit der Materie vertraut zu machen und die Wikis zu lesen.

    Das ist ja per so auch so. Hier wird schon teilweise besser geholfen als bei irgendeiner Hotline. Im Forum oder selbst mit Hilfe vor Ort. Da darf man doch auch erwarten das die Person die Hilfe möchte zumindest die Basics angelesen hat um Hilfe zu bekommen. Es helfen hier alle freiwillig ohne lohn. Dann sollte der TE schon eine gewisse Eigeninitiative bringen oder nicht?

    Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.

    Der junge Mann im Video sagte mehrmals bei Problemen soll man hier im Forum um Rat fragen, aber ich hatte Angst mich hier mit einer Anfrage zum Trottel des Jahres zu machen.

    Man braucht hier keine Angst haben sich zum Trottel zu machen. Die meisten (fast alle) hier sind absolut geduldig und nett. Und als Dauerazubi mache ich auch genug Fehler, wo sich wahrscheinlich der ein oder andere an den Kopf greift. Aber nach einer Blamage mache ich mir dann auch ein Bier auf und irgendwann ist dann auch wieder gut. Blamieren ist für mich quasi schon zum Sport geworden ;)


    Beim nächsten mal also. Frag drauf los, wenn du Probleme hast.


    MFG Patrick

    Ich würde noch den Dell Inspiron 13 5370 in die Runde werfen. Er hat zwar keine Möglichkeit einer zweiten Festplatte, aber dann kannst du ja immernoch eine Große verbauen. Dualboot oder Trippleboot auf einer Platte ist kein Hexenwerk und ist auch bei mir bei jedem System so.


    Bei Ebay läuft häute einer aus. Als B-Ware. Aber sollte Preislich im Rahmen liegen. Wlan Tauschen, einen zusätzlichen Ram Riegel rein und schon kanns losgehen.


    Außerdem hast du dann auch nicht so einen Dicken Bomber und kannst das ding bequem mit dir rumtragen.

    Letztlich nur wie der CMMChris gesagt hat das smbios auf 18,1 gewechselt. Bei dem Versuch wo es nicht ging hatte ich noch die ig-platform-id dazu gepackt.


    EDIT:

    Der Rechner fährt ganz normal hoch, aber in Software-Update ist das Update immer noch verfügbar.

    Ja. Du musst beim Cloverstart install von OSX bla bla drücken.


    EDIT2:

    Achte aber dabei darauf das du den aktuellsten clover installiert hast und alle Kexte auf dem aktuellen Stand sind. Sonst geht das schnell in die Hose.

    An sich ist die HD4600 kein Hexenwerk. Das Problem liegt eher in der Mobile Variante. Wo man auf dem Desktop nichts weiter dazu tun musste oder maximal den Haken bei injekt Intel setzen, musste ich für die Mobilevariante immer noch zusätzlich FakePCIID benutzen.


    Bin mir unserer ob es zum Schluss sogar ohne FakePCIID ging. Allerdings muss man halt auch die ig-platform-id 0x0a260006 mitgeben..


    Rein zu testen kannst du ja mal meine zwei efiordner testen die ich noch auf Lager habe. Einmal mit FakePCIID_intel_HD_Graphics.kext und einmal ohne.

    Beide EFI waren unter Mojave im Einsatz mit einer Mobile HD4600.



    MFG Patrick

    Auf der Suche nach einem nicht all zu teurem neuen Laptop hab ich mir den Dell Inspiron 13 (5379) 8GB Ram (1Slot noch frei) und 250GB SSD für knapp 600€ gegönnt.







    Die Gründe für den Kauf


    + Verhältnismäßig günstig

    + nach einem Tag Arbeit relativ schmerzfrei hackintoshtauglich

    + Touchdisplay (auch unter OSX macht das Spaß)

    + Wlan und Ram sind einfach zu tauschen da auch keine Whitelist besteht.

    + SD-Kartenslot

    + 13 Zoll waren mir wichtig


    = ausreichender CPU

    = 1,6Kg nicht unbedingt leicht. Aber Ok für unterwegs

    = Alles nur Kunstoff. Ist aber bei dem Preis auch klar.

    = für meinen Geschmack etwas zu breiten Displayrahmen für das Jahr 2019


    - Kein USB C / Thunderbold

    - nur SATA SSD möglich



    Was geht / Was geht nicht?


    + Grafikbeschleunigung

    + Sound mit der ID 28

    + Wlan (getauscht mit einer DW1560 ngff)

    + Airdrop

    + Touchdisplay inkl gesten

    + Powermanagment

    + SD-Kartenlesegerät

    + HDMI + HDMI-Sound

    + Funktionstasten für lauter/leiser, Play, heller/dunkler

    + DRM bei Amazon - Also auch HD Qualität ohne Probleme streambar

    = Sleep / Wake nur bedingt.


    (nutze ich aber auch sonst nie anders)


    Die SD-Karte und USB wird beim Sleep nicht korrekt ausgeworfen. Abhilfe hab ich mir unschön mit dem

    Script von den Insanelys geschafft.

    Außerdem musste ich in den Systemeinstellungen den Haken für Ruhezustand bei WLAN-Netzwerkzugriff beenden entfernen.




    Sonst konnte ich die Kiste nicht mit reinem Zuklappen schlafen schicken, sondern nur über das Menü schlafen lassen. Aktuell werden aber dann auch die interne Kamera nicht nutzbar, wenn ich ihn nur zuklappe. Also die Lösung bisher ist ihn vorher in den Sleep zu schicken und dann erst zuklappen. Dann geht alles wie gewünscht.


    Kann man mit Sicherheit schöner über eine DSDT lösen. Aber da ich damit leben kann hab ich vorerst keine Lust darauf.


    Für Nachahmer noch die EFI im Anhang.


    Zusammengefasst macht das Ding schon Spaß und bis auf den fehlenden USB-C und die SATA SSD auf jeden Fall

    eine Kaufempfehlung von mir. Alternativ den Dell 13 5370. Der hat dann auch USB-C.




    MFG Patrick