Beiträge von Nio82

    Tony719


    Auf eine schwammige Frage eine eindeutige Antwort. 😉 Da musst du erstmal richtig definieren was du unter "alle Systeme" verstehst, damit man dir passent antworten kann. Sonnst muss man dafür soweit ausholen wie von MacGrummel gezeigt. Immerhin gab es in den letzen 14 Jahren, ja richtig, 14 macOS Versionen!!! Und MacOS ist nun mal kein Windows das 20/25 oder mehr Jahr rückwärts kompatibel sein muss.

    Snow45


    Ja wenn du die BT Kexte in der OC Config aktiviert hast & es nicht funktioniert, liegt das warscheinlich an der USB Kext. Ich hab noch mal überlegt & klar die USBPorts.kext kann ja nicht funktionieren, die ist auf Informationen angewiesen die in der DSDT.alm enthalten sind die du mit Clover genutzt hast. Ein Tipp, wenn du jetzt das USB Mapping neu machst geht das mit Hackintool nur unter Catalina. Ab BigSur aufwärts musst du dann die Terminal App aus dem Dortania guide nutzen. Wenn du dann die Ports fertig gemappt hast werden dir 2 Dateien erstellt. Eine USB kext & eine USB aml. Mit der AML Datei ersetzt du dann im ACPI Ordner die schon vorhandene "SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml" & die Kext ist ja klar. ;-)


    Beim USB Mapping muss beachtet werden, macOS hat ein USBPort Limit von 15 Ports pro Controller. Und dabei zählen USB3.0 Ports doppelt. Sowohl als USB2.0 als auch 3.0. Interne Komponenten wie BT Karten, SD Kartenleser, WebCams (an Laptos) die auch über USB laufen zählen ebenfalls je als ein Port. Das heißt, hast du am PC zB 4 USB2.0 Ports & 6 USB3.0 Ports plus 1 BT Karte & 1 SD Kartenleser, dann sind das für macOS 18 Ports. Das führt in vielen Fällen dazu das man mit macOS nicht alle physischen Ports nutzen kann. Da muss man sich dann entscheiden, welche brauch ich & welche nicht.


    Das hatte ich auch & damit ich im 15 Port Limit bleibe, hab ich ein paar USB3.0 Ports an der PC Rückseite nicht mit gemappt.

    Fantatwo


    Das ist schon merkwürdig. Den der BT Teil der alten Airport Karten wird unter Sonoma noch OOB unterstützt. Es ist eigentlich der WLAN Teil dir OCLP benötigt damit es wieder läuft. Sicher das du nicht das WLAN meinst? Wie siehts damit aus, läuft das?

    Snow45


    So hab jetzt mal den von dir erstellten OC bei mir getestet & ja hier startet er auch nicht. In der Config waren insgesammt 9 Fehler drinne. (Kann man mit OCAuxiliaryTolls überprüfen)


    Ich hab den OC, den ich gestern für dich erstellt habe jetzt fertig. Hab ihn auf Basis meines OC erstellt & erfolgreich bei mir getestet.


    Aus deinem Clover hab ich die DeviceProperties für WiFi Karte & iGPU übernommen, so wie das ALC Layout für Audio.


    Bei den Kexten hab ich schonmal die nötigen Kexte hinzugefügt die für WiFi unter Sonoma nötig sind. Aber WiFi Kexte erstmal für den Test komplett deaktiviert. Auch die für Ventura. Kannst dann selber aktivieren. Zusätzlich, auch fürs testen hab ich USBInjektAll.kext hinzugefügt & USBPors.kext so wie XHCI-unsupportet.kext deaktiviert. Wenn es mit USBInjektAll funktioniert, kannst es dann mit USBPorts versuchen & XHCI-unsupportet würde ich schauen ob du die überhaupt brauchst. Zusätzlich hab ich noch RadeonSensor.kext & SMCRadeon.kext eingebunden. Damit die Sensordaten deiner AMD GPU ausgelesen werden können. für HWMonitor & Co.


    Das SMBIOS hab ich auch korrigiert, du hattest eins für KabyLake drinne. OIch hab es durch das korrekte CoffeeLake ersetzt.


    BootMenü UI hab ich auch gleich eingebunden & wenn du unter UEFI/Audio/AudioDevice das richtige einträgst, dann hast du sogar den Apple StartUp Sound.


    So ich drück die Daumen das es funktioniert. 🙂👍

    Snow45


    Nah dann zeig uns mal was du bist jetzt gemacht hast & lade eine Kopie von deinem OC hoch. :-)


    Was auf jeden Fall ratsam ist. Vor dem OC Test, mach mal einen NVRAM Reset. So das alle Rest von Clover aus dem NVRAm raus sind. Das kann sonnst auch zu Fehlern führen. Gleiches gilt auch wenn du an OC Änderungen vornimmst. Vor dem Testen NVRam Reset. :)

    Ich weiß ja nicht wie gut du dich auskennst & daher auch nicht wie detailliert ichs dir beschreiben muss.


    Im Grunde gans einfach. Du lädst dir über den AppStore die aktuellst für deinen Mac verfügbare macOS Version runter. Erstellst dadraus einen Installations USB Stick mit dem Terminal oder der App deiner Wahl. Startest den Mac neu, hälst die Alt/option Taste gedrückt bis die Bootauswahl Menü kommt & startest vom USB Stick in den Installations Assistenten. Dor das Festplattendienstprogramm öffnen. Die Platte neu Formatieren & danach die Installation starten.


    Kannst dir ja bei YouTube ein Anleitungs Video suchen.


    Alternative kannst für den macOS Download & Stick Erstellung auch ein Programm wie AnymacOS oder Mist verwenden. Findest du bei hier im Forum.


    Ich würde aber das Ganze erstmal mit einer Installation auf einer USB Platte testen, bevor ich das Produktive System platt mache. Oder mach dir vorher mit TimeMachine ein Backup vom System, das du dann zur Not mit dem Migrationsassistenten wieder herstellen kannst.

    Max


    Was mitchde schreibt stimmt so nicht. Da es sich um ein echtes MBP handelt muss da kein MacModell gefaket werden. OCLP nutzt den Board SerielNr Check deaktivieren Patch, damit macOS auf nicht supporteden Macs startet. Du musst auch dem Install Stick nicht mit OCLP erstellen. Das kannst du genauso gut mit zB TINU & Co machen.


    Wichtig ist dass du mit OCLP OpenCore auf den Stick installierst. machst du das an dem MBP, dann erkennt OCLP automatisch das MacModell & macht die nötigen Einstellungen selber. Machst du das an einem anderen Mac oder Hacki, dann musst du in den OCLP Einstellungen das MacModell deines MBP auswählen.


    Es kann sein das dein OC auf dem Stick OK ist, aber der macOS Installer fehlerhaft. Das würde ich auch mal überprüfen. Du kannst ja, wenn du die Interne SSD noch nicht platt gemacht hast, mal das bereits installierte OS mit OC vom Install Stick booten. Geht das erfolgreich, dann liegts warscheinlich nicht an OC.

    Nah solange du eine macOS Version installiert hast die den iMac auch offiziell unterstützt, würde ich auf das naheliegendste tippen & sagen, da is die WiFi Karte defekt.


    Um das auszuschließen könntest macOS nochmal komplett platt machen & ganz frisch neu installieren ohne up/downgrade von einer auf die andere Version. Alternative wenn du hast. klemme eine 2. Platte an den iMac per USB an & installiere dadrauf ein frisches macOS. Wenns da auch nicht funktioniert, selbst nach NVRAM & SMC Reset nicht. Dann ist es ein Hardware Problem.

    Snow45


    Hättest mal mit dem PlistEditor noch gewartet, dann hätten wir dir gleich die kostenlose Alternative geben können.


    Aber ich empfehle dir sowieso neben einem Pleist Editor hauptsächlich mit "OCAuxiliaryTools" zu arbeiten.


    https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools


    Das ist eine App ähnlich dem "CloverConfigurator". Das gute OCAT gibts für macOS, Linux & Windows. Ein weiterer Vorteil von OCAT, dieser bieten in den Quiks Bereichen schon vorlagen für die verschiedenen CPU/Chipsatz Generationen. Wenn du OCAT nutzt musstr du die App beim ersten Start dann noch mit der aktuellen Version von OC synchronisieren. Wie das geht zeigt dir diese Anleitung.



    Für fdeine WiFi Karte hab ich diesen Link mit einer Anleitung. Kannst versuchen damit die Karte dann unter sonoma zum laufen zu bringen.


    Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma


    Wenn das nicht geht kannst ja immer noch zu einer Intel WiFi Karte wechseln. Dei den Intel Karten bekommt man zwar WLAN & BT zum laufen, der Nachteil ist aber, mit denen kann man keine der Apple Dienste wie Airdrop HandOff & Co nutzen.


    Mit der von mir verlinken Video Reihe aus meinem letzten Post & der Anleitung "Dortania Guide" die Apfelbaum dir gegeben hat, kannst du dann Ventura & Sonoma installieren. Bis auf die Sache mit WiFi unterscheiden sich das bei den beiden OS Versionen nicht.


    Wegen einer 2. Platte, schau doch mal bei Amazone, da bekommt man von den günstigen Herstellern wie Intenso eine 128GB SSD schon für 15,-€ oder teilweise so gar billiger. Fürs Testen reicht das allemal aus.


    https://www.amazon.de/dp/B0093…c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1


    https://www.amazon.de/dp/B07LG…c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1

    Snow45


    Ich würde sagen "Versuch macht kluch!" klemm eine freie Platte an deinen Rechner an & schau einfach ob du Ventura/Sonoma installiert bekommst. Und wenn nicht, dann baste nicht lange am alten kaum noch genutzen Clover rum & steige auf OpenCore um.


    Ventura/Sonoma kannst du dir ganz bequem mit einer dieser beiden Apps direkt bei Apple runter laden:

    ANYmacOS - macOS Installer-Applications ohne Appstore Account herunterladen

    Oder:

    Mist - macOS Installer Super Tool


    Wie gesagt, OC ist nicht so schwierig wie Clover. Ich geb dir mal ein Video aus einer 6 Teiligen Reihe. Da kannst du dir OC anschauen & wie man damit einen Hacki aufsetzt.



    Deine AMD Grafik wird unter Ventura/Sonoma mit WhateverGreen.kext problemlos laufen.


    Aber um die WiFi Kartezum laufen zu bringen, da wirst du unter Sonoma dranne arbeiten müssen. Apple hat die Unterstützung der alten Broadcom Karten aus Sonoma entfernt. Das muss dann mit dem OpenCore Legacy Patcher wiederrein gepatcht werden. Dafür gibts dann auch eine Anleitung. Aber ob das mit Clover möglich ist weiß ich nicht.


    Der EFI Ordner war sicher zu groß weil macOS in den Apple Ordner immer das Firmware Update ablegt das es erfolglos versucht zu installieren. Das kommt zB mit OC nicht mehr vor.

    Hi Snow45


    Um dir deine Frage beantworten zu können wäre es gut wenn wir in deinen Clover mal reinschauen können.


    Aber um auf den zweiten Teil deiner Frage ein zu gehen, ja OpenCore ist deutlich nutzerfreundlicher & besser/einfacher zu konfigurieren wenn man sich rein gefunden hat. Daher wird dir so ziemlich jeder auch dazu raten auf OC um zu steigen. Einige Sachen wie die Kexte, DSDT/SSDTs oder Device Properties aus der Config können von Clover zu OC übernommen werden.


    Hardware Seitig steht bei dem Hacki aus deinem Profil übrigens auch nix im Wege das du gleich auf Sonoma Updates, an stelle von Ventura. Sonoma läuft stabiler & hat weniger Bugs als Ventura. Aber das kann ich auch wiederum nur in Verbindung mit OC sagen, wie es bei Clover ist weiß ich nicht.

    porbel


    Die erstellung einer EFI mit OpenCore ist, wenn man sich erstmal eingearbeitet hat, sogar einfacher als damals bei Clover. Einige Sachen wie die Kexte kannst du übrigens aus Clover übernehmen. In den aktuellen versionen versteht sich. Aber bei Kexten wie FakeSMC oder USBInjectAll sollte man zu moderneren Alternativen wechseln.


    Als Goto für Anleitungen hat sich der Dortania Guide raus kristalisiert. Dort findest du zu jeder CPU Generation den richtigen Schritt für Schritt Guide.


    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Zusätzlich gebe ich dir das erste Video einer 6 Teiligen Videoreihe wo der Ersteller auf Basis von Dortania zeigt wie man sich eine bootfähige EFI erstellt.



    Einen sauberen unbearbeitete OpenCore bekommst du hier im offiziellen OC GitHub.


    https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases


    Zum bearbeiten der Config.plist kannst du einen herkömmlichen PLISTEditor nutzen. Damit wird auch im Dortania Guide gearbeitet. Aber ich empfehle dir OCAuxiliaryTools. Das ist eine App so ähnlich wie damals der CloverConfigurator. Ein Vorteil vom OCAT, die App gibts auch in einer Windows & Linux Version.


    https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases


    Nach dem ersten Start von OCAT musst du die App noch mit der aktuellen Version von OC synchronisieren. Wie das geht zeigt dieses Video.



    Skylake Hardware wird offiziell seit Sonoma nicht mehr von MacOS unterstützt. Damit es doch auf Skylake Rechnern läuft gibt es 2 Lösungsmöglichkeiten.


    1. Wie schon zu Clover Zeiten, man nimmt das SMBIOS einer noch unterstützen Mac Generation. Zum Beipsiel CoffeeLake iMac19.x.


    2. Du nutzt das SMBIOS passend zur Skylake Generation iMac17.x Und deaktivierst per Patch in OC den Boad Serial Check. Das ist der Weg mit dem beim OpenCore Legacy Patcher das aktuelle MacOS auf echten nicht mehr unterstützen Macs zum laufen gebracht wird.


    Die 2. Variante ist die zukunftssichere, hat aber den Nachteil das man dann bei Updates, nur noch den komplett Installer für MacOS angeboten bekommt (ca 13GB) & nicht mehr das reine Update Packet.


    Zur Grafikkarte, mit der Whatevergreen Kext laufen die RX4xx/RX5xx Karten OOB. Aber Einige Kartenhersteller haben sich nicht ganz an die Specs Vorgaben von AMD gehalten, so leider auch PowerColor. Daher kann es sein das du etwas Probleme haben könntest die GPU zum laufen zu bringen. ...Muss aber nicht!


    Alternative kannst du auch weiterhin noch die iGPU vom Prozessor nutzen. Um die dann zum laufen zu bringen wirst du den zuvor erwähnten OpenCore Legacy Patcher nutzen müssen. Der Patcht dann die Hardware Unterstützung für die Skylake iGPU zurück ins macOS.


    Gleiches gilt für den Fall wenn du eine Apple Airport WiFi Karte in deinem Rechner haben solltest. Die Unterstützung dafür hat Apple bei Sonoma entfernt & muss dann auch mit Hilfe von OCLP wieder hergestellt werden.


    So ich denke das reicht erstmal für den Anfang als Infos aus. :-)

    Arkturus


    Das automatische (Re)aktivieren geht auch automatisch ohne MS Account. War schon bei Win10 so. Aber das mit Bitlocker ist natürlich ne feine Sache wenn man es nutzt. :-)


    Valentin


    Ja Rufus ist ein nettes Tool, damit kannst auch für Linux & Co Install Sticks erstellen.


    Bei der von mir erwähnten WinPE Sache musst du aber aufpassen. Leider ist Rufus so konzipiert das es nur die gesamte Platte/USB Stick erkennt & keine Partitionen. Das heißt, wählst du ein Ziehllaufwerk, dann formatiert er das gesamte Laufwerk mit einer Partition.