Beiträge von Nio82

    Element29


    Deine Aufzählung zeigt gut was das Problem hier ist, du hast keine Ahnung vom aktuellen Stand in Sachen Hackintosh. Glaubst aber trotzdem alles besser zu wissen.


    Zu 1. Wozu dir geraten wurde ändert mal Null daran. Man kann sich einen neuen Bootloader konfigurieren & muss deswegen noch lange nicht den alten über board werfen.


    Zu 2. Wenn du für Mojave gleich OC verwendest spaarst du dir eine mänge Arbeit. OC kann von Haus aus mit APFS umgehen & Clover eben so wenn man den APFS.efi Treiber hinzufügt.


    Zu 3. Womit begründest du das? Warum müssen die Kexte ins System? Das bringt nur Nachteile & erzeugt zum Teil erst deine Gründe die du für dein Handeln vorbringst! Wenn die Kexte & andere nötige Dateien in den Bootloader gepackt werden, dann muss man das System nicht modifizieren. Es gibt keine Abhänigkeiten zwichen Bootloader & System die das ganze verkomplizieren. Und das wichtigst, Patches, Kexte usw können aus dem Bootloader her raus viel leichter angewendet werden weil sie so an den Sicherheitsmaßnamen des OS vorbei geladen werden.


    Zu 4. Wenn schon eine separate SSD dafürt, warum dann nicht jetzt gleich? Einerseits erzählst du in Punkt 1. das aktuelle System muss funktionsfähig bleiben. Sagst aber in selben Satz das du erstmal auf dem System an Clover basteln willst. Das passt nicht zusammen!

    Also warum nicht JETZT eine 2. SSD rein & dort gleich mit OpenCore anfangen. Das spart viel Zeit, Arbeit & stellt sicher das dein Produktive System funktioniert.


    Dazu das Fragen von dir, von uns nicht beantwortet wurden. Das kommt zum großen Teil einfach mal daher das diese überflüssig werden oder sich selber beantworten, wenn du unseren Ratschlägen folgst!


    Wolfe


    Wenn es allein nur das Wäre, ich hab die Clover Zeit noch mit gemacht & weiß was das für ein Gefrickel war Clover korrekt zum booten zu bekommen. Und was es für Aufwand war mit Clover FileVault, Thunderbolt, DualBoot usw usf richtig zum laufen zu bekommen. Oder Patches für USB Port Limit und andere Sachen. Man musste bei jedem OS Upgrate erstmal drauf warten das dafür neue Patcheinträge raus kamen. Auch AMD Hackis waren damals nur was für richtige Experten. Heute fügt man Kernel Patches in OC ein & der Hacki bootet wie ein Intel hacki & ist sogar Update fähig. Dazu musste man unter Clover immer den OS Kernel durch einen neuen gepatchten ersetzen. Was AMD Hackis mit Clover heute unmöglich machen würde.


    Die Überlegenheut von OpenCore zu Clover ist ja auch darann zu erkennen das Teile von OC mittlerweile auch in Clover eingefügt wurden. Ich glaub sonnst wäre Clover auch scjhon komplett tot.


    Oder OpenCore Legacy Patcher, sowas war vor OC nicht möglich, für echte Macs war mit Ende des Apple Supports Schicht im Schacht. Es gab zwar vereinzelte Ausnahmen wo es dann man möglich war mit Tricks upzudaten. Aber nicht so wie heute. Wo ein 2008 Mac noch mit Sonoma läuft. Grotten langsam, aber er läuft!

    Element29


    Warum hast du hier überhaupt das Thema auf gemacht, warum stellst du Fragen wenn du die Antworten doch ignorierst & meinst es besser zu wissen?


    Würdest du meine Aussagen & die Kommentare der anderen mal ernst nehmen & umsetzen, dann würden sich die meisten Fragen von alleine klären!


    Ich rate dir nicht aus Fanboytum oder Langeweile dazu gleich mit OC an zu fangen. Ich tuh es weil es das sinnvolste ist! Auch wenns dir in deinen Dickschädel nicht rein zu gehen scheint.


    OC hat sich in den letzten Jahren zum fast unverzichtbaren Bootloader entwickelt, weswegen Clover praktisch TOT ist. Und nur noch bei Hackis genutzt wird, die so alt sind 16/18 Jahre, das sie mit OC nicht zum laufen zu brigen sind.


    So, für mich wars das jetzt, ich bin raus, ...Trapattoni haben fertig!

    Weil ich gerade in Bastellaune war hab ich dir mal einen aktuellen OpenCore für deinen IvyBridge Desktop Hacki erstellt.


    Die musst du aber noch mit SSDT.aml`s ergänzen. Den die kann ich nicht für dich erstellen. Wie das geht steht hier im Guide:


    https://dortania.github.io/Ope…list/ivy-bridge.html#acpi


    Mit der EFI solltest du Maverics bis Catalina booten können.


    Und was das "OC Apps laufen unter Mavericds nicht, angeht. OpenCOre Legacy Patcher brauchst du für deinen Hacki eh erst ab Monterey & dann auch erst weenn Monterey schon Installiert ist. Für Hackintool gilt ähnliches, das brauchst dann wenn es ans USB Mapping geht, unter Mojave/Catalina. Und OCAuxilereyTools, da kannst du als ersatz auch erstmal einern herkömmlichen PlistEdoitor nutzen.


    Ich empfehle dir xPelist, den gibts für Windows, Linux & 2 Verdsionen für macOS. Eine für Sierra & älter, eine für HighSierra & neuer.


    https://github.com/ic005k/Xplist


    Damit du nachvollziehen kannst was ich in OC eingestellt habe & ihn auch selber modifizieren kannst. Hier der zur Zeit beste Guide für OpenCore "Dortania Guide":


    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Und hier als Ergänzung, eine 6 Teilige Video Reihe auf deutsch, die deteilhiert die Hintergründe zu OpenCore erklärt & zeigt wie du mit dem Dortania Guide eine funktionsfähige EFI erstellt.



    Wenn dus richtig anstellst & ordentlich in OpenCore Thema einsteigst, dann musst nicht weiter am alten outdateten Clover rum frickeln. ;-) ...Ich sag dann mal, viel Spaß dabei & Erfolg! :)


    P.S. Ich hab mal sicherheitshalber noch eine Dokument mit den nötigen Bios Einstellungen angehängt.


    P.P.S. Wenn du Änderungen egal ob bei Clover oder OC vornimmst & die dann mit einem Boot testest, immer einen NVRam Reset machen, damit die Reste der alten Clover/OC Version nicht den korrekten Boot mit der neuen verhindern.


    Edit: Anhänge hab ich wieder entfernt, wer sich so verhält wie der Themenstarter dem Schenk ich nix! :D

    Element29


    Mit GPU Kexten meine ich die, die du genannt hast. AMD7000Controller.kext. & Co...


    Im Clover/Kext Ordner sind ja Unterordner mit Versions Nr. Wenn du für Mavericks andere Kexte brauchst als für ElCap & neuer, dann pack die Mav. Kexte in den Ordner mit der entsprechenden Nr. dann werden die auch nur dort geladen. Und Kexte die bei jeder OS Version geladen werden sollen kommen in "Others" Ordner.


    Das gleiche gilt auch für die Kexte die du ins System gepackt hast. Bei modernem Hackintosh haben die dort nix mehr zu suchen! Da ists auch egal obs deine Vorliebe ist. ;-) Die gehören in den Bootloader. Weil so das Syste komplett Vanilla bleibt, es einfacher ist & man nicht an Kext Cache rum fummeln muss. Ab Catalina wegen der Zugrifsrechte, ist das da auch überhaupt nicht mehr möglich. Also ändere lieber deine Vorliebe. [wech]


    VirtualSMC ist eine von Grund auf neu geschriebene Kext die viel näher an der Funktionsweise von einem echten SMC Chip dranne ist als FakeSMC früher, daher nimm diese. Für diese gibts auch Sensor plugins wie für FalkeSMC. Einige sind im VirtualSMC Paket schon drinne, aber andfere gibts zum nachträglich laden, zB für AMD Grafikkarten.


    Zurück zur HD7770, ich hab nochmal gesucht, die läuft OutOfTheBox mit macOS wenn du Lilu & Wharevergreen nutzt & dann. Keine weiteren Kexte nötig. Eventuell musst du noch 1 oder 2 BootArgs in die VConfig eintragen. Hier mal der Link dazu: https://github.com/acidanthera/WhateverGreen


    Den BootArg -shikioff nimm mal bei dir raus, "shiki" war ursaprünglich eine eigenständige Kext, ist heute aber in Whatevergreen enthalten & bei Ivy Rechnern wird es bedötigt um HD Videos abspielen zu können.

    Und wie gesagt, Ivy Core i5 CPUs brauchen keine FakeIDs.

    Element29


    Lass mal die GPU Kexte weg & nutze Whatevergreen & Lilu, dann sollte das funktionieren. Eventuelle brauchst aber noch 1 - 2 Einstellungen in Clover Inject AMD. Zb. Und bei der CPU die Fake IDs löschen. Dann wird die auch erkannt. Kexte kommen in den Clover Kext Ordner nichtvins System, auch bei ElCap, Sierra, Mojave & Co…

    Element29


    Bei GPUs läuft heute auch vieles über die Whatevergreen.kext. Mach dich mal dazu schlau. Die HD7770 wird tatsächlich bis Monterey unterstützt, hab gerade im Link von Oben nachgeschaut.


    Mit der Nividia GT 650M könntest auch Glück haben wenn das eine Kepler GPU ist, die dürfte dann bis BigSur noch lauffähig sein.

    Element29


    Ich würde dir dazu raten erst garnicht lange an Clover rum zu basteln & gleich dir eine OpenCore EFI zu bauen. OC hat gegenüber Clover viele Vorteile. Du kannst zum Beiospiel Patches & Kexte so konfigurieren das diese nur bei einer bestimmten OS Version geladen werden. Kext Utility oder Kext Wizard nutzt heut auch keiner mehr, weil überflüssig. Man muss Kexte nicht mehr ins System Packen & ist heute auch fast nicht mehr möglich. Man kann die Kexte aus Clover/OC her raus laden lassen. Denn Boot solltest du dann definitive auch von Legacy auf UEFI ändern, sonnst kommst heute nicht mehr weit. IvyBrige Rechner sind im Grunde alle UEFI fähig. Du musst dann die Einstellung im Bios ändern & Clover statt im MBR im UEFI Modus installieren & OC glaube geht nur UEFI. Das mit der unsichtbaren "EFI" Partition ist ja Standard. OC/Clover werden überhaupt nicht mehr auf die Sys Partition installiert. Clover Configurator & OCAuxiliryTools schauen auch nur auf der EFI nach dem jeweiligen Boot Loader. Wenn deine CPUs Cor i3/5/7er sind brauchst du in der Regel keine FakeIDs, da reicht es das passende SMBIOS aus zu wählen. Bei Ivy Bidge wäre das für Desktop iMac13,x oder Macmini6,x die hatten auch IvyBrige CPUs an Bord & bei Laptops MacbookAir5.x & MacBookPro9.x & 10,x. FakeIDs werden meist nur nötig wenn in den Rechnern statt Core i, Pentium & Co verbaut sind. Bei den GPUs kann ich leider nich dir leider nicht weiter helfen. Was ich sagen kann, bis HSierra solltest du mit Nvidia GPUs hin kommen, danach wirds schwirig. Weil Apple den NV Support eingestellt hat. Und die iGPU sollte eigentlich auch immer gehen. Solange die CPU Generation vom OS unterstützt wird.


    Hier mal eine Übersicht über die GPUs & welche bis zu welchem OS unterstützt wird. https://dortania.github.io/GPU-Buyers-Guide/


    Audio, da hat sich die "AppleALC.kext durchgesetzt, die unterstützt alle gänigen SoundChips von Realtek. VoodooHDA.kext wird nur noch bei ScoundChips genutzt die anders überhaupt nicht zum laufen zu bringen sind. Anleitung für AppleALC gibts hier im Forum.

    AppleALC - Der dynamische AppleHDA Patcher


    HIer noch paar nützlich Tools/Apps die du brauchen wirst.


    AnyMacOS, damit kannst du alle macOS Versionen von HighSierra bis Sonoma von den Apple Servern laden


    https://www.sl-soft.de/anymacos/


    KextUpdater, zum Updaten der Kexte, so wie Clover & OpenCore. Kannst du auch zum Downloader von Kexten nutzen. Die App hat ein Kextmanager Fenster mit den heute wichtigsten Kexten & Links zu deren GitHub Seiten.


    https://www.sl-soft.de/kext-updater/


    Hackintool, sowas wie Schweizer Armeemesser für Hackintosh. Lässt sich vieles mit machen, USBPort Mapping, DiviceProperties auslesen usw.

    https://github.com/benbaker76/Hackintool


    Das sind erstmal Sachen die du bei Clover & OC gebrauchen kannst. Aber aus Clover bin ich schon zu lang raus um wirklich helfen zu können. Meine letzte Clover Config hab ich vor 5 Jahren gebaut. Schau dich dazu mal ausgibig hier im Forum um, da sollte es jede Menge zu Clover geben das dir auch helfen kann. Bis 2020 war Clover ja der GoTo Bootloader.


    Aber wenn du schon mehr zu OC wissen willst kann ich da nach einiges raus suchen. :-)

    SeroxGamingTV


    Geflasht wird mit dem OpenCore Legacy Patcher nichts, also kannst du den iMac damit auch nicht kaputt machen. :)


    Was OCLP macht ist, den Bootloader OpenCore auf die unsichtbare EFI Partition der Systemplatte zu installieren, der es dann möglich macht auch neuere macOS Versionen zu installieren. Die anschließende macOS Installation ist dann wie bei jedem noch unterstützen Mac auch. Das einzige was passieren kann ist, das etwas bei der OS Installation schief läuft, (kann bei jedem Mac/PC so mal passieren) & du dann den Prozess wiederholen musst.


    Daher mach es wie von Apfel Baum geraten & erstell dir 2 Install Sticks, einen mit Monterey & einen mit Sonoma. Mach von aktuell installierten Monterey mit TimeMachine ein BackUp. Dann kannst du schnell & einfach wieder auf Monterey zurück wenn es Probleme gibt.


    Für die Nutzung von OCLP ist eigentlich keine große Anleitung nötig.


    Du lädst dir die neueste Version von OCLP runter. Wenn du diesen startest erkennt er selbstständig welchen Mac du hast & passt dann OC auf diesen an. Jetzt hast du 2 Möglichkeiten zur Wahl.


    1. Möglichkeit, du installierst mit OCLP den OC auf deine System Platte. Startest 1x mit OC neu & kannst dann Sonoma über den Update Service installieren.


    oder 2. Möglichkeit, du installierst OC auf einen USB Stick, lädst dir mit OCLP Sonoma runter & erstellst auf dem Stick ein Installationsmedium & installierst Sonoma da drüber. Danach muss OC noch mal auf die System PLatte installiert werden.


    In beiden Fällen muss zum Schluss noch mit OCLP der RootPatch durchgeführt werden. Dabei werden dann Treiber & Frameworks für die nicht mehr unterstütze Hardware in macOS zurück installiert. Ähnlich wie mans unter Windows macht.


    Und das war dann zusammen gefasst schon die ganze Prozedur. Wie das praktisch umgesetzt wird, siehst du in dem von Apfel Baum geposteten Video.


    Ich geb dir mal noch die Links zur offiziellen HP von OCLP & zum offiziellen DL.


    https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/


    https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases

    scratch1987


    Hast du den kein Benachrichtigungs Fenster angezeigt bekommen das man ohne OCLP auf v1.4.2 upgedatet zu haben macOS nicht auf v14.4 updaten soll? Das hätte dir doch ins Auge springen müssen!!! :pinch:


    Zu deinem Problem, da es ein echter Mac ist, mach mal als erstes einen PRAM/NVRAM Reset & einen SMCReset & schau was dann ist.

    Element29


    Ist ja alles gut & schön was du da geschrieben hast. Und nimmt dir auch keiner weg das du schon seit gut 20 Jahren in der Apple Welt unterwegs bist. Aber wenn du fast 10 Jahre im Hackintosh nicht aktive warst & nun wieder anfängst ist das eben als kommst du, bildlich gesprochen, aus der Steinzeit. Da ist 80/90% deines Wissens nun mal veraltet. Das ging mir Ende 2022 ähnlich & das obwohl ich nur 3 Jahre Pause gemacht hatte.


    Das es so ist sieht man schon an deiner Antwort zur SIP. "Eben mal in die RecoveryHD booten SIP per Terminel deaktivieren & schon kann ich das System Modifizieren." Das ging vor 10 Jahren nicht & ist heute um so schwerer. SIP wurde über die Jahre immer weiter mit neuen Funktionen ausgebaut & dann sind noch andere Dinge wie AMFI (Rechteverwaltung) hinzu gekommen. Zusätzlich sind die System Ordner & User Ordner Virtuell getrennt & die System Dateien sind schreibgeschützt usw usf.


    Daher geh nicht davon aus das du mit deinen, vor 10 Jahren sicher fundierten Experten Wissen, heute einfach so weiter machen kannst & alles genau so wie damals funktioniert. Geh lieber so drann als wärst du neu im Bereich Hackintosh, das macht es dir dann auch leichter wieder ein zu steigen.

    MacPeet  Jeff69


    Jetzt ergibt das Sinn, ioch hab mich auch gewundert was das mit der 29GB SSD soll. Aber das stimmt so, hab gerade auf EveryMac.com nachgeschaut. der Mac wurde mit einem 1032GB Fusion Drive geliefert. Aber den SSD Part vom HDD Part zu trennen macht ja mal garkeinen Sinn, das zerstört ja die Vorteile eines Fusions Drive & jetzt wo macOS mittlerweile größer ist als früherr ist die SSD Partition als OS Spiecher nutzlos. :D


    Zurück zum eigentlichen Problem, ich denke auch wie apfel baum das es wahrscheinlich am fehlerhaften Root Patch liegen wird. Einfach mal die neueste Version von OCLP laden, auf v1.4.2 Updaten & dann den Patch noch mal durchlaufen lassen. :)

    Element29


    Man merkt das du mit deinen Hackis echt in der Steinzeit (Mavericks) ;-) stehen geblieben bist. Seit ElCapitan hat macOS die sogenannte "SIP" - System Integrate Protektion & 1-2 Weitere Maßnamen, die genau solche Bastelleihen am OS Code verhindern sollen. Was uns Hackintoshler hin & wieder auch das Leben schwer macht. Also wird es mit deinem Ansatz den ARM Code zu entfernen nix werden.


    Und ganz nebenbei bemerkt, bring deine Hackis doch erstmal auf den aktuellsten Stand, dann kannst immer noch über Optimierungen nachdenken.


    P.S. Wenns beim Thema Legacy BIOS um deine IvyBridge Rechner geht bist du auf der sicheren Seite, Intel Core i3/5/7 MoBos haben in der Regel ein UEFI Bios. Legacy Bios ist nur Thema wenn du jetzt auch noch einen uralt Core2Duo Rechner aus dem Hut zauberst.

    linoulinea  apfel-baum


    Den Fehler mit der NVRAM Efi Datei hab ich übersejhen. Die richtige Datei ist im Tools Ordner vorhanden "CleanNvram.efi" aber der Name in der Config.plist ist falsch, "ResetNvramEntry.efi". Einfach den Namen in der Config korrigieren & es sollte gehen.


    Das mit dem Display ist wohl ein Problem mit der Grafik Karte. Auflösung & Herz Zahl sollte sich einstellen lassen. Auf Anhib weiß ich da jetzt keine Lösung für.


    Das das Boot Logo verzehrt angezeigt wird, das könnte drann liegen das die Grafik Karte das Bild in anderen Format, geringer Auflösung sendet & der Monitor es dann groß, Screen füllend ausgibt. Eventuell könnt ihr da auch was am Monitor einstellen?

    linoulinea


    Ich ab mir nun eure EFI vorgenommen. Allgemein hab ich erstmal die ganzen überföüssigen Beispieleinträge raus gelöscht die eh nicht geladen/gebraucht werden. Danach hab ich folgende Änderungen durchgeführt:


    Booter:

    Unter "Patch" hab ich den "Skip Boads ID Check" Patch hinzugefügt aber erstmal deaktiviert gelassen. Der wird nötig, damit man weiterhin neue macOS Versionen installieren kann, auch wenn Apple die CoffeeLake Macs aus den Support entfernt hat.


    Kernel:

    Ich habe zusätzlich SMCProcessor.kext, SMCSuperIO.kext, RadeonSensor.kext & SMCRadeonGPU.kext hinzugefügt. Diese werden benötigt damit die Sensordaten für Temperatur, Lüftergeschwindigkeit usw in Apps wie HWMonitr angezeigt werden können. RadeonSensor.kext & SMCRadeonGPU.kext sind ersmal noch deaktiviert, da ihr ja noch keine AMD GPU habt. Bleibt ihr bei eurer Nvidia GPU könnt ihr die beiden löschen.


    RealtekRTL8111.kext hab ich entfernt, die ist für Realtek Lan Chips & ihr habt einen von Intel.


    Unter "Patch" hab ich den "apfs_filevault" Patch hinzugefügt aber noch deaktiviert. Könnt ihr aktivieren falls ihr Festplattenverschlüsselung nutzen wollt.


    Unter "Quirks" hab ich "AppleCpuPmCfgLock" deaktiviert. Wird nur bei IviBridge & älter benötigt.


    Misc:

    Unter "Debug" hab ich DisableWatchDog aktiviert, das kann bei der Bootgeschwindigkeit helfen.


    NVRAM:


    Unter "7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82" StartupMute hinzugefügt. Wird benötigt um den Apple StartUp Chem abspielen zu können. (Start Sound von echten Macs)


    prev-lang:kbd auf de:3 gesetzt, deutsches Tastatur Layout.


    Die Boot-Args: -lilubetaall -amfipassbeta revpatch=sbvmm könnt ihr entfernen. Die ersten beiden sind nur nötig wenn ihr vor habt Beta Versionen von macOS zu nutzen. Und der dritte ist für die RestrictEvents.kext, die benutzt ihr nicht. Wird erst im Zusammenhang mit "Skip Boads ID Check" Patch benötigt wenn CoffeeLake Macs aus dem Apple Support raus sind.


    Wenn ihr beim Boot wieder das Apple Logo haben wollt, dann könnt ihr auch "-v" aus den Boot-Args entfernen.


    UEFI:


    Unter "Audio" AudioDevice hab ich den Pfad zum Audio Chip korrigiert. Jetzt solltet ihr beim Rechner Start den Apple Cheme hören. Die Audio Datei dafür ist eh im OC vorhanden, also warum nicht aktivieren. ;-)


    Unter "Drivers" AudioDxe.efi für den Apple Cheme hinzugefügt. Und HfsPlus.efi durch OpenHfsPlus.efi ersetzt. Machen beide das selbe aber OpenHfsPlus.efi ist direkt im OC Paket enthalte, also warum dann die andere nutzen. :-)


    Wenn alles zu eurer Zufriedenheit läuft ist es auch noch ratsam das SMBIOS noch mal zu individualisieren. Damit ihr keine Seriennr. nutze die hier öffentlich einsehbar ist.


    Das war jetzt alles, nun könnt ihr den OC testen & drann denken, beim ersten Start NVRAM Reset machen.

    minimike


    Warum mwillst du dir das Leben mit einem AMD Notebook unnötig schwer machenwo höchstwarscheinlich die GPU nicht macOS Kompatibel ist? Für das selbe Geld kannst du dir da dann auch ein gebrauchtes MacBook Pro schon kaufen. Zwar sicher noch keion M1 MBP aber auf jeden Fall was aus dem Bereich von vor 5 bis 8 Jahren.