Beiträge von bumbuy

    Update wie immer problemlos. Aber es hakelt gewaltig mit Monterey bei mir. WLan nur mit 5 GHz, 2.4 keine Verbindung möglich. Aber der größte Knackpunkt ist das Hängen von Programmen. Es fängt an mit dem Dock, 1-2mal kann man auf Icons klicken und dann geht nichts mehr. Herausgefunden habe ich folgendes: Wenn nach dem Neustart im Launchpad alle Apps auftauchen läuft der Rechner fehlerfrei und ohne jeden Makel mit allen Programmen bis zum Ausschalten. Steht aber im Launchpad "Programme laden", ist der Rechner nach kurzer Zeit in Schockstarre und nur die Maus geht noch, da hilt nur Neustarten. Selten auch mehrmals bis das Launchpad alls Apps zeigt. BigSur hat dieses Verhalten nicht.


    @5T33Z0 Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte erwähnt das die Platten als interne erkannt werden. Da ich seit 1992 vor einem Mac sitze ist mir der Unterschied bekannt ;). Heute nachmittag nochmal mit der EFI 100 Variationen durchgetestet. Auch die NVMe in die Device Properties eingebunden. Keine Änderung. Kann natürlich auch an dem PCI-Adapter von Ali liegen. Allerdings habe ich mit diesem gute Erfahrungen gemacht und eine Link-Breite von x4 bei 8GT/s. Der interne hat nur x2 Breite bei 5 GT/s und die NVMe ist von Haus aus viel schneller als die auf dem Board. Morgen werd ich aber trotzdem die NVMe’s umbauen. Dann sehen wir ob das an Montereys Sicherheitszeug liegt. Mit BigSur lief ja alles erwartungsgemäß. Gruß


    @N0b0dy Alle Platten werden als interne erkannt. Es geht nur um den Boot-Picker, weil die Monterey-Platte die im PCI-Slot steckt im Boot-Picker bei SecureBootModel/j137 oder Default nicht erscheint. Nur mit SecureBootModel/Disabled ist alles im Picker. Würde wohl nicht stören, Updates werden alle angeboten. Der Rechner läuft komplett zu 100% einwandfrei.

    @MacGrummel Vielen Dank für die Hinweise. Habe jetzt noch mal alles durchexerziert. Beide NVMe’s gelöscht und jeweils mit einem frischen Monterey bespielt. Nach gefühlten 30 Neustarts mit allen erdenklichen ScanPolicy/SecureBoot-Werten ist es halt so, daß Monterey die PCI-Platte mit aktiviertem SecureBootModel nicht als interne akzeptiert. Sogar mit ScanPolicy 0 ist die PCI-Platte nicht im Picker. Bis BigSur war das kein Thema. Ist BigSur auf der PCI-Platte und Monterey auf der internen ist alles im Lot. Ist jetzt nicht tragisch weil der Rechner ja einwandfrei läuft, nur die PCI-Platte ist eine ganze Ecker schneller und ich wollte mit dem Umbau der NVMe’s noch ein wenig warten. Deshalb die Idee, ich tausche einfach die Systeme...

    @5T33Z0

    Hab alles neu formatiert und aus dem Backup zurückgespielt. EFI-Ordner gibts genug. Habe eine gut gepflegte Sammlung von Installations-Sticks von Mojave bis Monterey. Habe aber wahrscheinlich den Grund gefunden warum Monterey nicht im Picker bei aktiviertem SecureBootModel auftaucht: Die NVMe steckt in einem PCI-Adapter und wird wohl als externes Laufwerk gesehen. Ob es etwas bringt dieseApECID-Sache zu machen und das Volumen zu personalisieren?

    Das war alles in Ordnung, überall richtige Werte:

    MinDate 20190820

    MinVersion 945275007000000

    ScanPolicy 28252931

    Am Wochenende hat aber irgendwas meine EFI-Partion angefressen. Habe die NVMe’s auf freie Platten geklont,

    formatiert und wieder zurückgeklont. Dann über die BigSur und Monterey-NVMe jeweils nochmal das System übergebügelt. Seitdem gehts nur noch komplett im Picker mit SecureBootModel auf Disabled.

    Moinsen. Habe in meinem System zwei NVMe’s, 1x BigSur, 1x Monterey. Wenn ich unter Misc/Security/SecurebootModel Default oder j137 eintrage, habe ich im Boot-Picker nur die BigSur-Platte. Mit Disabled hab ich alles im Picker. DMG-Loading steht auf Signed. Hat das einen Vorteil wenn SecureBootModel nicht auf Disabled steht oder wie bekomme ich alle Systeme in den Picker? Updates werden alle angezeigt.

    Moin, hätte da ein kleines Update-Problem. Ich bin mit meinem Hauptsystem (512GB NVMe) zu meinem Zweitrechner umgezogen. Da bei diesem Hack der NVMe-Anschluss auf der Board-Rückseite ist, welches in einem kleinen Quadra 700-Gehäuse steckt und ich im Moment noch keine Zeit habe das Ding zu zerlegen um an die Rückseite zu kommen, hängt die NVMe jetzt in einem NVMe-zu-USB-Adapter an dem USB-C-Port mit 10GBit. Laufen tut alles sehr gut. Allerdings bleibt es beim Updaten beim Verbotsschild hängen. Gibt es da in der config (OC 0.7.3) was einzustellen oder geht ein Update auf USB generell nicht?


    Dateien

    • config.plist

      (28,97 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )