Beiträge von randomdude

    Patricksworld Ok danke, dann ist das nicht so wichtig. Dann lasse ich Legacy Boot einfach an, scheint nicht zu stören.

    Es gibt da eins noch, was mir gerade aufgefallen ist. Ist eher nebensächlich aber dem einen oder anderen wird es auffallen:

    Mit identischem Monitorprofil und egal ob DisplayPort oder HDMI sind die Farben vom NUC etwas kontrastloser und das Schwarz grauer als bei meinem MacBook Pro.

    Hab mal ein Bild angehangen, aber für die Iris Plus 655 scheint es ja generell nicht so viel Support zu geben. Das Bild ist zwar Schrott aber der Unterschied ist deutlich, rechts ist der NUC.

    Patricksworld BIOS Version kann ich ja mal überprüfen. Ich erinnere mich aber dass ich im BIOS Legacy Boot aktivieren musste, damit es beim hochfahren nicht hängen bleibt. Habe natürlich trotzdem im UEFI Modus gestartet, aber Legacy Support musste an sein. Vielleicht klappt es ohne DSDT nur wenn das aktiviert ist.

    Patricksworld ich musste nachdem ich die NetworkInterfaces.plist gelöscht habe in den Einstellungen nochmal das Ethernet Interface entfernen und neu hinzufügen. Es ist jetzt wieder wie vorher, mit deiner Konfiguration aber ohne der DSDT.aml und SSDT-DDA.aml. Ist eine der beiden vorhanden, streikt Ethernet. Neuester IntelMausi ist natürlich drin. Ich bin was ACPI patches angeht leider kaum belesen, also weiß ich nicht was die Dateien machen. Aber ohne ihnen geht erstmal Ethernet und konnte eben noch keine Probleme feststellen.

    Habe auch das i7 Modell und nicht das i5 falls das einen Unterschied macht.

    Was mir noch nicht ganz klar ist. Was genau funktioniert denn jetzt bei dir nicht?

    Ethernet wurde einfach nicht erkannt, egal ob Kabel drin oder nicht. War auch nicht gelistet in den Einstellungen bzw. Systembericht/ifconfig. Wird aber noch interessanter: Ethernet war bei mir en1 und nicht en0, und um es auf en0 zu bekommen für iMessage habe ich nach Vorschlag die NetworkInterfaces.plist (/Library/Preferences/SystemConfiguration) gelöscht. Nach dem reboot wird etwas als en0 von ifconfig gelistet, aber Ethernet geht komplett nicht, wie bevor ich die zwei patches gelöscht habe. Füge sie jetzt mal wieder ein, in der Hoffnung das Rätsel endlich zu lösen:/

    Patricksworld hatte wie mehrere andere hier das Problem, dass Ethernet nicht geht, mit anderen vorgefertigten Clover Ordnern schon.

    Habe mal eine Weile verschiedene Clover Ordner kombiniert um den Grund zu finden:

    ich habe in CLOVER\ACPI\patched\DSDT.aml und SSDT-DDA.aml entfernen müssen, dann ging Ethernet. Ich habe die SSDT-DDA.aml aus einer anderen Clover config in deine eingefügt und Ethernet ging immer noch, eine andere DSDT.aml habe ich nicht gefunden. Ich weiß nicht wie einflussreich diese beiden Dateien sind, aber habe noch keinen Unterschied gemerkt außer dass die CPU Frequenz in einem kurzen Test nicht unter 0,6-0,7 GHz gegangen ist, weiß aber auch gerade nicht wie es vorher war.