Beiträge von mr.brown

Danke für die Erklärungen...

Jetzt hatte ich ja gehofft, dass ich der Sache auf den Grund gegangen wäre, aber:

Jetzt in HS hängt er wieder an der selben Stelle!

Bios von Griven ist HS geflascht
    EFI (s.o.) von Al6042
    Netzwerk ist dran...

Es ist zum Mäuse melken!

So, da ich den Bootstick die letzten Tage bestimm an die 30 Mal benutzt habe kam es mir jetzt nicht auf das eine mal an...

Habe den NVRAM-reset noch mal durch geführt bevor ich installieren wollte... aber es ändert sich nichts... das Ding bleibt stur!!!

Verrätst Du mir noch, warum, das jetzt mit Deinen EFI Einstellung funktionieren will? - Ich muss das ja schließlich irgendwann meinen Kindern erklären können ;-)

Oder liegt das nur an der Atheros?

Vielen Dank

So,

hab die AtherosE2200 umbenannt und die Kiste bleibt wieder hängen!
    Wie gesagt, scheint es mir, als wolle Sierra ne Abfrage übers Internet starten!

Also mit aktiver Netzwerkkarte und Internetverbindung scheint es erst einmal klappen zu wollen...

Daher noch einmal die Frage, ob ich Deine EFI Einstellungen so auch für HighSierra übernehmen kann? Dann würde ich evt. den Schritt auf HighSierra wagen!!! - Oder spricht da irgend etwas dagegen???

Cheers

Nun, danke erst einmal...
    ... soweit war ich auch schon einmal... hatte ich nur vergessen!

Jetzt sagt es mir das ich eine Berechtigung von Apple benötige. Wenn ich da jetzt auf "Fortfahren" drücke und warte.... passiert nüscht!!!

Ich raffe das einfach nicht!!!

Cheers

edit
    -------------

Hä, benötige ich für Sierra eine Internetverbindung????
    Das ist schräg, denn ich habe mal spaßeshalber das Netzwerk angepopelt und nun willer los legen!!!

Krass...

Mal so ne Frage: Klappen Deine EFI Einstellungen auch für High Sierra??? - Vielleicht mache ich direkt nen großen Schritt!

Cheers

Nein, habe die Platten im Ubuntu komplett leer gefegt... also ein absolut cleaner Installationsvorgang! Oder kann da trotzdem noch etwas hängen geblieben sein?

edit
    ------
    habe gerade noch einmal nachgesehen... die EFI Partitionen auf beiden Platten sind absolut Jungfräulich!

Hallo Ihr leiben Hackmacler,

jetzt schlage ich mich seit Donnerstag damit herum Sierra auf mein System zu schaufeln... Fehlanzeige!

Auf genau diesem System lief vor zwei Wochen Sierra, bis ich es mir durch ein Update zerschossen hatte. Gut dachte ich mir, mache ich mal einen clean-install.

Was passiert: Ich fahre den Stick hoch, im Terminal mach ich mir das FusionDrive, dann versuche ich zu installieren... nix passiert!
    ich fahre den Laden wieder runter mach nen NVRAM reset und starte den Stick von neuem. Auch dann kann ich Sierra nicht installieren!

Probiere ich das ganze mit nem Capitän-Stick gibt es keine Probleme!

Und ja, ich habe das Bios von Griven für Sierra drauf!!!

Wenn ich das ganze nicht schon ein paar mal gemacht hätte...

HILFE ;-))))))))))) - gibt es da nen Trick? (der mich unerklärlicherweise abhanden gekommen ist)

Cheers

Stefan

Ein kleines und feines Feedback:

Der Audiotreiber VoodooHDA_V286_MAV scheint die Lösung für den Sound gewesen zu sein... hatte bis jetzt keine Auzssetzer mehr! - Nochmals Danke für den Hinweis!

Auch das Lüfter-Thema hat sich von selbst erledigt. Geduld gehört nicht zu meinen Stärken, dann wärte mir schon früher aufgefallen, dass bei einer Mainboard-Betriebstemperatur unter 40 Grad die Lüfter wieder auf Silent-Mode gehen... Und alles ohne SSDT! ;-)

Unterm Strich kann ich nur sagen :danke::dafuer:

Kleiner Tipp noch für alle die sich auch mit dem Thema "Ich bau mir einen Hackintosh" rumschlagen:

Macht Euch bei der Auswahl und Suche nach Hardwarekomponenten ein paar Gedanken mehr und checkt vorher Kompatibilitäsmöglichkeiten und alles ist (ich hoffe das war kein Glücksfall/Einzelfall) total easy!!! (also wer viel liest ist klar im Vorteil)

Cheers

Hmm, bevor ich so eine Aktion starte, mache ich lieber nochmal ein sorgfältiges Backup! Sicher ist sicher... wird aber eher kommendes Wochenende werden!

Eine Sache macht mich jetzt im Betrieb ein wenig stutzig. Vielleicht weiß jemand eine Lösung:
    Wenn ich Temperatur erzeuge fährt mein Lüfter schön brav hoch. Doch wenn ich die Rechenleistung wieder runter schraube bleibt die Lüfterspeed gleich, also er regelt nicht wieder runter.

Sollte doch eigentlich einen BIOS Einstellung sein, oder?

Cheers

Hatte ich tatsächlich gestern schon mit dem ALC1150 probiert und mir erhofft es könnte funtionieren. Hatte leider auch Aussetzer!

Ich bin aber zuversichtlich, dass es mit dem aktuellen Voodoo Treibern funtioniert, da gewisse Anwendugssymthome, welche unter dem HDA1150 Aussetzter hervorgerufen haben, bis jetzt unter Voodoo ohne Probleme laufen. (z.B. Youtube Surfen hatte von Seite zu Seite immer wieder Soundaussetzer, welche "jetzt erst einmal" nicht auftreten) :hurra:

Hallo Kuckkuck,

vielen Dank für die Info...
    ... nun, ich habe aktuell die VoodooHDA_V286_MAV Treiber installiert. Die Treiber funktionieren erst einmal ohne Probleme. Jetzt folgt der "Langzeittest"! ;)

Ich gebe Feedback sobald ich wieder Aussetzer haben sollte, oder spätestens in ein paar Tagen, falls nicht!!! :thumbsup:

Wenn das der Fall sein sollte, habe ich innerhalb kurzer Zeit ein funktionsfähiges "HighEnd OSX" auf Basis Ozmosis aufsetzen können. :danke:

Für alle die es interessieren sollte:
    Ausschlaggebend waren für mich folgende Beweggründe:
    Spass an der Sache - ohne einen gewissen Spieltrieb gibts nur Frust.
    Dennoch habe ich mir ein Systen erhofft welches: Einen MacPro für Anwendungen in Sachen Grafik- bzw. VideoDesign ersetzen kann. Dementsprechend laufen bei mir bis jetzt alle Softwarepakte wie Adobe CS6 (updatefähig) - im Konkreten AfterEffects mit diversen Plugins, Premiere, Photoshop und Lightroom, Maxon Cinema4d R13 ebenfalls mit div. Plugins. Ich gehe mit diesem System in seiner Grundkonfiguration an seine Grenzen (ohne Ünbertaktung) und Schlage im Benchmark sogar den aktuellen 6Core MacPro in Sachen Prozessorleistung. Die Grafikleistung meiner Konfig ist diesem System sowieso überlegen!

Cheers

Servus....

nun, ich hab jetzt diverse Versuche unternommen: ALC1150 + Enabler1, ALC1150 + Enabler2 waren bis jetzt die Versionen, mit denen ich immer wieder einmal Sount hatte.
    Interessanterweise springt die Tonasugabe in den Systemeinstellungen gerne von "interne Lautsprecher" auf "Kopfhörerausgang" und wieder zurück. Da ich nur Kopfhörer benutze, schaltet sich der Sound dann immer wieder ab, wenn der Hacki dann auf "interner Lautsprecher" wechselt...

Kann es sein, dass ich die Probleme nur habe, weil ich mit Headset arbeite? - Also wenn ich einen regulären "Line out" verweden würde ich vielleicht keine Probleme mehr hätte??? 8o

Bin hier für jeden Hinweis dankbar!!!!

Cheers

Sooo, ein paar weitere Infos/Erfahrungen in Sachen HackMac mit dem "z97n Gaming 5"

1. Also gestern habe ich das von griven freundlicherweise erstellte BIOS "Z97NG5_OZ167X.F5.zip" aufegspielt und erstmal war ich total zufrieden, da der Sound wirklich super läuft.
    Gewundert hat mich allerdings nach einiger Zeit der erhöhte Lärmpegel in Sachen Lüter. Da hab ich mal nach den Temoperaturen geschaut und musste feststellen, das diese alle von ca. 33-35 Grad auf 41-45 Grad im Leerlauf gestiegen sind. Ok, hat mich erst mal nicht daran gehindert Cinema4D anzuschmeissen. (Vielleicht ist in dem Bios ja schon ein wenig Übertaktet... ;-) ) Nun, nach ca. 3 Minuten Rendern hatte ich dann ein Freeze und nix ging mehr.

Danach lieber wieder altes BIOS-Backup aufegspielt und ich konnte Rendern wie Sau... Ok jetzt hab ich wieder Audio Probleme, hehe.

Also Suche ich wieder/noch nach Lösungsansätzen... Gut Ding will eben Weile haben! Und Spass macht es sowieso!
    Vielleicht weiß ja jemand einen Link zu nem Tut zur anpassung des BIOS oder von Kexten. Dann würde ich mich da auch mal einlesen und experimentieren!

2. Heute kam denn der Hama Bluetooth Adapter. Kurzerhand das WLan-Bluetooth Modul vom Mainbord gestöpselt und den Apater eingesteckt. Was soll ich sagen: Die Investition hat sich gelohnt. Die Verbindung ooB scheint bis jetzt 1A ohne diverse Aussetzer bzw. Startschwierigkeiten im Loginfenster.

Check und weg

Stefan

Yess, hat super funktioniert!!! - Danke - Bin mal gespannt ob ich jetzt noch aussetzer habe...

Offtopic:
    Sag mal einer, wofür sind in der Extension Library standartmäßig eigentlich sooooo viele Bluetooth kexte? Benötigt man die alle? da meine Tastatur und auch die Mouse nicht immer gleich erkannt werden drängt sich mir der Gedanke auf, dass das eventuell daher kommen könnte...
    Hab mir nichts desto trotz für morgen mal nen Hama Buetooth Stick bestellt... mal sehen obs besser wird, denn die Reichweite des internen z97n bluetooth ist leider nicht der Burner. ;-)))

So jetzt schau ich mal wie ich mein System an den Rand des Wahnsinnst treiben kann: Cinema4D lässt grüßen ;-))))))))))))))))

Cheers

Moin,

das hört sich spannend an... und Danke! Das ist aber nicht der gleiche wie im Download-Bereich, oder?:
    Ozmosis Mod für das GA-Z97N-Gaming 5
    Den habe ich nämlich gerade druff ;-)

Denn ich habe jetzt schon diverse Treiber durch und bin noch nicht so ganz zufrieden, weil immer wieder der Sound aussetzt.
    Aktuell habe ich glaube ich den "audio_realtekALC-110_v1.0o1.command" drauf. Wie gesagt, damit läuft es nur mäßig.

Aber nachher ist ja Wochenende und dann kann ich mich ein wenig austoben!

Wier genau schmeisse ich die alten Treiber eigentlich wieder runter. Oder können diese wie bei Windows einfach drauf bleiben und ich muss das dann nur in der "Systemsteuerung" zuordnen...

Cheers

Servus,

das hatte ich alles schon ganz richtig vertanden ;-)
    Und trotzdem begreife ich nicht, wie man ein modifiziertes Ozmosis in mein BIOS Backup einpflanzen könnte. Da hab ich bis jetzt einfach null Plan, aber lasse mich gerne aufklähren, wie ich so etwas anstellen könnte. Bn schließlich ein Nimemrsatt in Sachen Neugier :D

Aber guter Ansatz mit dem Gigabyte Backup BIOS. Wie zum Teufel lässt sich das einspielen, aktivieren, umleiten, oder was auch immer. Hätte die Anleitung gestern Nacht deswegen fast zum Heizen in den Kamin gepfeffert, weil da einfach nichts drin steht. Und im Netzt hab ich darüber auch nichts erfahren können. Gibt es da ne Tastenkombination??? Wofür hab ich das Teil denn sonst? :sleeping:

Ich fasse trotzdem mal Zusammen, denn die Nacht beginnt ja wieder und ich könnte einen Schritt weiter kommen:

1. Zum jetzigen Zeitpunkt ("Erstinstallation") muss ich die Graka ausbauen um in das OzmoBIOS gelangen zu können.
    2. Ich passe mein OzmoBIOS an die Grafikkarte an und starte neu.
    3. Jetzt sollte alles laufen.
    4. da komme ich dann später zu, falls ich wegen Übermüdung nicht weiter komme ;-)

Korrekt?

Check und Cheers

Nachtrag 08.02.2016 - Warum kann man sich hier eigentlich nicht selbst Antworten??? 8|

Also, mitlerweile läuft mein HackMac - bis auf Audio - und es war bis jetzt eigentlich nicht sonderlich schwer!

Die Sache mit der Grafikkarte habe ich folgendermaßen gelöst:

1. Garfikkarte ausgebaut und Monitor an Mainboard Grafikanschluss gepopelt(da wollte ich eigentlich nicht dran) ;-)
    2. BIOS mit aktuellem Gigabyte BIOS geflasht
    3. BIOS mit passendem Ozmosis gelasht
    4. OSX Kapitän istalliert
    5. Alle fehlenden Treiber (bis auf Audio - da suche ich noch den passenden) installiert (Grafikartentreiber nicht vergessen)
    6. BIOS intenre Grafikkarte deaktiviert
    7. Grafikkarte wieder eingesetzt
    8. Gefreut ;-)

Thats it - total geil

Danke an alle für Verständnis und Unterstützung

P.S. habe den Tip mit dem Backup des angepassten BIOS befolgt. Für den Fall derr Fälle. Und habe wieder viel dazu gelernt , hehe