Beiträge von Brumbaer

    Gib mal im Terminal kextstat ein.
    Mach das Fenster so breit, dass die Zeilen nicht mehr umgebrochen werden.
    Suche nach dem Mausi.
    Du kannst command f benutzen.


    Wenn er da zu sehen ist wurde er geladen und es könnte ihm die gelöschte plist fehlen.
    Ist er nicht da wurde er nicht installiert.
    Du hast LAN nicht im BIOS abgeschaltet oder ?

    Easykext, sollte die Datei in /Library/Extension installieren.
    Schau mal nach ob das passiert ist. Finder Gehezu /Library/Extensions.
    Wenn nicht schaue mal in /System/Library/Extensions
    Wenn es da auch nicht ist ist was schief gelaufen.

    Was geht nicht ?
    Erscheint ein Eintrag in den Systemeinstellungen Netzwerk, aber du hast keine Verbindung, oder erscheint schon kein Eintrag ?


    Wie hast du den Kext installiert - es gibt so viele Anleitungen ?
    In den /Library/Extension Folder kopiert und Kext Utility laufen lassen ?
    Einfach auf das Kext Utility Fenster gezogen und Kext Utility alle Arbeit machen lassen ?
    Die Efi Partition gemountet und in den EFI/EFI/Clover/kexts/Other Ordner kopiert ?


    Im ersten Falle im Finder Gehezu /Library/Extensions ausführen. Ist die Datei in diesem Ordner ? Wenn ja noch mal Kext Utility ausführen.
    Im zweiten Falle im Finder Gehezu /System/Library/Extensions ausführen. Ist die Datei in diesem Ordner ? Wenn nein noch mal Kext Utility starten und Datei auf dessen Fenster ziehen.
    Im letzten Falle EFI Partition mounten Gehezu /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other/ Ist die Datei in diesem Ordner ? Wenn nein. Datei rein kopieren. Wenn ja. Alle anderen Platten Sticks usw. abziehen und noch mal versuchen.

    Danke.
    Google brachte keine OS X spezifischen Fehler zu Tage. Es gibt wohl einen Laufwerks-Fehler der dieses Symptom zeigt, aber ich habe nicht feststellen können ob die vom Vorhandensein einer CD abhängig war.
    Wie man bei dem "Brenner Report" sieht, wird dein Laufwerk auch irgendwann als Brenner erkannt.


    Versuche bitte folgendes:
    Starte und überprüfe ob es im "Brenner Report" erscheint.
    Falls ja, lass die Treiber Caches neu aufbauen.
    Und teste noch einmal - wenn sich das OS die Kombo Laufwerk/Treiber merken würde, sollte es auch beim Booten schon wissen, dass dies ein BR Laufwerk ist.


    Wenn du nach dem Starten eine Musik CD oder Film DVD einlegst spielt sie ?


    Ich drücke mich ein wenig davor auf gut Glück einen der Superdrive Treiber zu patchen. Denn er wird vermutlich etwas spezielles enthalten, dass dein Laufwerk vermutlich nicht hat.
    Ich werde morgen mal nach dem "Generic Driver" suchen, den er jetzt lädt und schauen ob man ihn mit der Laufwerkskennung früher laden kann.
    Allerdings ist die Sache etwas schwierig, weil ich kein Laufwerk habe. Muss mal schauen ob einer meine Söhne eins rumliegen hat.

    Danach erkennt er das Laufwerk zumindest als Brenner hmmh.


    Ich bin mir nicht sicher, weil ich nichts zum vergleichen haben, aber ich denke es ist der folgende Wert:
    IORegistryExplorer Öffnen
    Laufwerk suchen
    Im IOAHCIBlockStorageDevice der Productname.


    Beispiel für eine Festplatte


    Ok, erkennt ihn wohl nicht als DVDRAM Laufwerk.
    Welches Laufwerk hasst du ?
    Mal geschaut ob es Berichte über die OS X Kompatibilität gibt, bzw. ob es einen Patch/Kext gibt ?
    Wenn man die interne Product ID und Hersteller ID hätte, könnte man diese einem der DVDRAM Treiber in /System/Library/Extensions/AppleStorageDrivers.kext/Contents/PlugIns hinzufügen und hoffen, dass es dann geht.
    [Edit]
    Vielleicht kann man auch eine FakeID verwenden

    Was passiert ist, das OS X versucht Daten zu lesen, keine findet, aber nicht begreift, dass das ok ist und deshalb das Laufwerk "auswirft".


    Ich vermute das passiert entweder weil das Laufwerk (noch)nicht als CD erkannt wird oder das Laufwerk einen "Leer" Status nicht meldet sondern z.B. Einen Fehler.


    Ob es als potentielle CD erkannt wird, könnte man dadurch testen, dass man vor dem Start eine Musik CD einlegt und sieht ob er die auswirft.
    Der Test ist allerdings nur aussagekräftig, wenn er die CD auswirft.


    Handelt sich um ein CD,DVD oder Blueray Laufwerk ?
    Brenner ?

    Leg doch mal vor dem Start zum Testen eine CD ein.
    Ich könnte mir vorstellen, dass er das Laufwerk dann nicht öffnet.
    Hintergrund:
    Ich nehme an er unmounted das Laufwerk weil er keine lesbaren Daten findet oder keine Boot CD findet.
    Es wäre interessant ob einer der beiden Fälle zutrifft, denn dann hätte man einen Hinweis in welcher Richtung man nach einer Lösung suchen muss.

    Sorry, ich habe den Überblick verloren.
    Hast du momentan Inject NVidia gesetzt ? Es ist eigentlich für ältere Karten gedacht. Was passiert, wenn es nicht gesetzt wird ? Bei der 970 und 980 habe ich keinerlei Graphikoptionen gesetzt und sie laufen ohne Fehler.
    Treten die Fehler mit und ohne WebDriver auf ?
    Wenn sie auch ohne auftreten ist es mglw. ein Datenübertragungsproblem. Hast du mal einen anderen Slots probiert oder mal die PCI Bus Geschwindigkeit im BIOS herabgesetzt ?
    Hast du weitere PCI Karten installiert ?
    Treten die Fehler zu bestimmten Zeiten bzw. bei bestimmten Aktionen auf ? Z.B. bei Filmen, wenn viele Programme laufen, wenn etwas Rechen intensives läuft, usw. ?
    Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert ?
    Sitzt der 6pol. Graphikkartenstromversorgungsstecker fest ?
    Hast du eine andere Karte zum Ausprobieren ?
    Ist die Karte neu, kannst du sie umtauschen ?
    Treten die Fehler nur bei geladenen Bildern (Schrift auf einem Foto) auf, oder auch bei vom Computer erzeugten Dingen (Schrift in der Textverarbeitung, Diagramm in der Tabellenkalkulation) ?
    Hast du mal Heaven laufen lassen ?
    Das testet die GPU ganz gut und wenn du keine Fehler siehst, ist es vermutlich nicht der WebDriver, und die Spannungsversorgung der Karte ist auch ok.
    Treten die Fehler auch unter Wwww.., Wwwww... unter einem anderen Betriebssystem auf ?

    Du benutzt den GeheZu Befehl im Finder mit folgendem Pfad, um den Kext zu finden:
    /System/Library/Extensions/IOGraphicsFamily.kext
    Mit rechter Maustaste auf das Icon clicken und Paketinhalt zeigen.
    Beim mir ist nun u.a. die Datei IOGraphicsFamily zu sehen. Es ist auch möglich, dass du stattdessen einen Ordner Contents siehst. Dann ist die Datei im Ordner Contents/MacOS.
    Die Datei IOGraphicsFamily kopierst du auf den Desktop. Den Ordner, in dem die Datei gefunden wurde, offen lassen.
    Mache eine zusätzliche Sicherungskopie der Datei für alle Fälle.
    Öffne die IOGraphicsFamily Datei auf dem Desktop mit einem Hext Editor. Ich benutze HexEdit.
    Benutze Find&Replace um den Hexwert 0100007517 durch 0100007417 zu ersetzen.
    Speichere
    Kopiere die Datei in den noch offenen Ordner. Es kommt die Meldung wegen geschützter Datei und so. Passwort eingeben und alte Datei durch neue ersetzen.
    Kext Utility zum Neuaufbau der Caches laufen lassen. (Nur starten und warten bis Enjoy erscheint, dann wieder schließen).


    Anwendung auf eigene Gefahr.
    [Edit]
    PS. Das Vorhergehende beschreibt nur den Vorgang des Patchens. Ich haber den Patch selbst nicht ausprobiert, da ich ihn nicht benötige, kann also nicht sagen ob er funktioniert.