Beiträge von 3v0

    Hallo zusammen,
    ich war mit meinem Macbook Pro 15 mid 2014 bis gestern sehr glücklich mit
    OSX 12 und Opencore.
    Nun hab ich mich gestern getraut ein Update auf OSX 13 durchzuführen.

    Ich habe dafür den OpenCore geupdatet.


    danach einfach über Update auf OSX 13 gegangen.
    Seit dem läuft er leider nicht mehr so toll da er anscheinend ohne Grafik Beschleunigung läuft.
    (Mein Macbook hat nur die CPU Grafikeinheit)
    Ausserdem ist aufgefallen das alle Fenster und Symbole seeeehr klein geworden sind.


    Hat jemand ein Tip für das Problem?

    ich habe die Software gekauft, deswegen ja die Angst wegen der Lizenz.
    Bei ner gecrackten Version wäre ne Neuinstallation ja kein Problem selbst mit anderer Seriennummer ........


    Aber jetzt zum Soundproblem
    (im Anhang ist ein Screenshot mit der Erklärung wie MB den 887 kext installiert)
    ich habe Versucht jegliche MB änderung rückgänig zu machen.
    1. EFI partition gemountet und komplett gelöscht.
    2. aktuellste Clover installiert.
    3. in der config.plist alte SMBios eingetragen (rest erstmal so gelassen)
    4. originale AppleHDA.kext in ..../Libary/Extensions/
    5. aufgefallen das RealtekALC.kext in dem Ordner garnicht vorhanden ist.
    6. Kext Utility ausgeführt (wegen den Rechten)
    7. reboot (starten ist immernoch kein Problem ;) )


    Ich glaube jetzt könnte ich es versuchen den Soundtreiber mit Clover zu integrieren.
    allerdings ist mir noch aufgefallen das die Soundkarte immernoch im Systembericht
    steht (siehe anhang), das war vor der MB installation nicht der Fall.
    egal oder hab ich eine Systemänderung vergessen rückgänig zu machen?

    Ui das ging ja fix mit den Antworten :)
    FixHDA hatte leider nichts gebracht
    und neuinstallation des Treibers über Multibeast auch nicht.


    (Es werden keine Audioausgabegeräte angezeigt)


    bei der nächsten Installation werd ich es versuchen die Kexte über Clover einzubinden ;)
    hoffe trotzdem noch auf eine schnelle Lösung bis ich mal wieder zeit für ne Nachtschicht am Rechner hab :)
    kann noch etwas dauern :(


    Für die Nachtschicht mit Clover hätte ich dann noch ne Frage
    (Neuinstallation dürfte ja am schnellsten sein um wieder ein sauberes System zu haben)
    Daten bräuchte ich nahezu nichts sichern, das meiste ist auf ein NAS ausgelagert.
    aber wie sieht es mit den Lizenzen von Bettertouchtool und Littlesnitch aus?
    einfach nur die Seriennummer sichern?

    Hallo,
    ich habe seit heute das erste Problem mit meiner OSX installation.
    Ich nutze das System ca. seit einem Monat ohne Abstürze oder ähnliches.
    Bin bis jetzt Total begeistert gewesen von meinem Hackintosh :).
    Hatte mal ein Macbook und auch da war ich begeistert vom System,
    habe mich dann aber wieder von Apple verabschiedet
    wegen der Speicher/Ram Politik.
    Ist mir schlichtweg zu Teuer direkt bei Apple und aufrüsten lässt sich ja leider auch nichts mehr.



    Es ist meine erste Hackintosh installation gewesen
    (also bitte für dummies erklären ;) )
    komme nun bei dem Soundproblem nicht weiter.


    Ich habe nach der Installation Multibeast mit den Einstellungen im Bild drüberlaufen lassen und
    die nvidia webdriver nachinstalliert.


    Ich hatte es einmal in dem Monat das ich während Youtube Videos kein Sound mehr hatte
    nach reboot war allerdings alles wieder ok.
    auch mit dem Ruhezustand Problem hatte ich bisher keine Probleme.


    Heute war wieder das gleiche Phänomen ein bisschen Youtube
    Sound war weg, aber auch der 5te Neustart brachte keinen Erfolg :(
    Ich habe bereits Kext Utility genutzt um Probleme mit den Rechten auszuschließen.


    macht es Sinn mit Multibeast den Soundtreiber nochmals zu installieren?