Beiträge von Leggalucci

Hmmmm - also die Partitionen in meinem Produktivsystem will ich nicht verändern und darauf ein Backup kopieren. Das Backup soll schon auf einer eigenen HDD sein.

Aber, selbst wenn ich alle internen SSD und HDD vom Board entferne ...

- den Mojave USB Stick nehme (auf welchem auch die aktuelle Clover mit meiner EFI drauf ist)

- müsste doch zumindest die externe HDD im Clover Menü, sowie das Installationslaufwerk Mojave vom USB-Stick zu sehen sein !?

genau das passiert jedoch nicht. :think:

Hallo in die Runde,

ich beobachte hier bei mir ein seltsamen Phänomen, welches ich einfach nicht verstehen will und hoffe jemand von euch hat eine Erklärung:

1. Habe Mojave mit Clover auf einer eigenen SSD installiert, was auch einwandfrei funktioniert. Weiterhin habe ich noch eine zweite SSD, auf dieser sich Windows befindet - läuft ebenfalls einwandfrei und wird auch schön in Clover Bootscreen angezeigt. Wie im Screenshot zu sehen ist.

so weit, so gut - Nun zu meinem Phänomen:

2. Habe mit CCC ein Bootfähiges Backup der SSD auf eine HDD erstellt, bekomme diese aber in Clover zum booten nicht angezeigt

3. Nehme ich meinen Notfall USB-Stick mit Mojave (Clover ist mit meiner aktuellen EFI ebenfalls drauf), kann ich auch mit diesem nicht booten, weil mir kein Laufwerk angezeigt wird. Siehe Screenshot

Nehme ich die Backup HDD, oder den Notfall USB an mein Apple Macbook Pro und boote mit der alt/Auswahl-Taste, bekomme ich die Laufwerke angezeigt und kann auch von der Backup HDD booten (Backup ist also OK und auch startfähig)

Dieses Verhalten habe ich erst, nachdem ich das Update auf Mojave gemacht habe.

Kann sich dieses Verhalten jemand erklären!?

Blöd ist halt, ich habe ein Backup und kann von diesem nicht booten. Hat ja einen großen Nutzen ;-)

griven

Habe die ganzen lokalen Snaphots alle gelöscht. Trotzdem taucht noch imemr der Fehler auf :oops:

Erste Hilfe auf „macOS“ (disk3s1) ausführen

HINWEIS: „Erste Hilfe“ sperrt das Startvolume vorübergehend.

Verifying file system.
    Volume could not be unmounted.
    Using live mode.
    Performing fsck_apfs -n -l -x /dev/rdisk3s1
    Checking the container superblock.
    Checking the EFI jumpstart record.
    Checking the space manager.
    Checking the space manager free queue trees.
    Checking the object map.
    Checking volume.
    Checking the APFS volume superblock.
    The volume macOS was formatted by hfs_convert (748.77.8) and last modified by apfs_kext (945.275.7).
    Checking the object map.
    Checking the snapshot metadata tree.
    Checking the snapshot metadata.
    Checking the extent ref tree.
    Checking the fsroot tree.
    warning: found orphan dstream id object (id 1363867, refcnt 1)
    Verifying allocated space.
    Performing deferred repairs.
    warning: found orphan dstream id object (id 1363867)
    The volume /dev/rdisk3s1 appears to be OK.
    File system check exit code is 0.
    Restoring the original state found as mounted.

Vorgang erfolgreich.

Hallo Zusammen,

seit ewig langer Zeit, hat sich gestern mein Mac aufgehängt. Habe darauf das Festplattendienstprogramm gestartet und wollte die "Erste Hilfe" ausführen; Die "Reparatur" lief zwar durch, allerdings kann ich mir der Fehlermeldung absolut nichts anfangen, bzw. auch google nichts finden.

1. Fehlermeldung: warning found orphan dstream id object id1363867 (und das bei allen 23 snapshots)

2. Boote ich von der recovery Partition um dort die Überprüfung der HDD zu starten, erscheint der Fehler: "Das Volume kann nicht für die Reparatur deaktiviert werden"

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann um die Fehler zu bereinigen?

Bei mir werden keine Temperatur Sensoren ausgelesen, wie:

- CPU Temperatur

- Lüfterdrehzahl, etc.

Wenn ich richtig informiert bin, sollten hierfür FakeSMC Kext Plugins ebenfalls in Clover unter other befinden:

.FakeSMC_ACPISensors.kext

.FakeSMC_CPUSensors.kext

Diese habe ich leider nicht.

Sehe ich das richtig, dass nur die beiden fehlen, um die Temperaturen auszulesen?

Werden hier spezielle für mein Mainbboard benötigt?

Kann mich hier bitte mal jemand aufklären, ich will das verstehen.

Hallo Zusammen,

möchte mich für die Hilfe bedanken, besonders bei griven

Hatte etwas Probleme weil die HighSierra Partition von Clover nicht erkannt wurde, da apfs.efi nicht vorhanden war und ich das nicht wusste.

Inzwischen aber mit den aktuellen apfsdriverloader.efi aktualisiert. Läuft

Update auf HighSierra ist vollzogen - läuft so weit alles wie zuvor :danke:

Hallo griven

Ja, ist noch aktuell - hab mich noch nicht rangetraut. Ich würde HighSierra bevorzugen, weil doch mit Mojave der AppleRemoteDesktop nicht mehr verfügbar ist und den benötige ich unbedingt, da ich von Extern auf den Rechner zugreifen muss.

Ich habe leider nicht das Wissen diese Werte zu prüfen, daher nehme ich gerne das Angebot an und sende dir die config.plist per PN

Vielen Dank für die Hilfe

griven

So, habe jetzt einen clean Install gemacht. Installer ist fehlerfrei durchgelaufen, allerdings bekomme ich in Clover nicht mehr die Partition zum booten angezeigt. War die ganze Zeit da während der Installation.

Starte ich von der Backup HDD sehe ich auch die Clean Install Partition. Hängt das mit dem neuen Filesystem zusammen, weil ich diese in Clover nicht angezigt bekomme?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Hallo Freunde,

leider bin ich inzwischen wegen fehlenden Software Updates (die nicht mit Sierra kompatibel sind) gezwungen auf zumindest HighSierra umzusteigen.

al6042 hatte meinen Hackintosh im Juli 2017 (!) unter seinen fittichen, seit dem läuft der "MAC" 24/7 absolut perfekt. Egal, ob iMessage, Facetime, Handsfree - alles läuft. Das einzige was ich mache sind die CloverUpdates sowie über den genialen Kext Updater die Updates der EFI.

Tja, und jetzt ... jetzt muss ich ein Update machen und benötige bitte Hilfe:

- wie gehe ich am besten vor ? Vollbackup habe ich mit CCC gemacht, auch von der EFI Partition

- einfach den Installer von HighSierra starten ?

- gleich auf Mojave ?

- geht überhaupt ein Update mit meiner Konfig, oder brauch ich andere Hardware ?

schon mal vielen Dank