Beiträge von apfelnico

    Mein Board hat EHC1, EHC2 und XHCI (X99) und zusätzlich einen ASM1042A, der jetzt keine weitere Rolle spielt. Damit XHCI problemlos läuft, benötigt dieser "AppleUSBXHCILPTH". Egal ob nun deine individuelle Kext oder über Rehabmans UsbInjectAll – was letztendlich ebenfalls bewirkt, dass "AppleUSBXHCILPTH" geladen wird, verstehe ich eine Sache daran nicht:


    Solange XHCI mit dem "Wald und Wiesen Treiber AppleUSBXHCIPCI" betrieben wird (was ja nur eingeschränkte Funktionalität bietet), werden die EHCI korrekt behandelt. Das heißt, reine USB2 vom Mainboard an entsprechende Buchsen am Gehäuse und daran angeschlossene Geräte werden auch korrekt im Systembericht (wie auch IORegistryExplorer) angezeigt. Auch das auf dem Board integrierte Bluetooth-Modul hängt intern am EHCI und wird dort angezeigt. Sobald aber AppleUSBXHCILPTH sich an XHCI andockt, werden sämtliche Geräte von EHCI unter XHCI verbucht.
    Es funktioniert alles, ich hab auch keinen Stress mit dem Portlimit, mir war nur schon vor deiner sehr einfachen und individuellen Kext nicht klar, was da eigentlich diesbezüglich intern läuft. Alle Versuche auch EHCI vernünftig zu deklarieren ändern nichts an diesem Verhalten. Nicht das ich hier unbedingt etwas ändern muss, ich verstehe es nur einfach nicht.

    Ich vermute mal, dass bei den meisten das Argument von Nightflyer den Ausschlag gibt.
    (…)
    Eine Wahlpflicht könnte hingegen den ein oder anderen an seine Verantwortung erinnern…


    Das ist meine Grundüberzeugung, der Staat darf sich so wenig wie möglich einmischen, Pflichten ergeben sich schon genügend. Ausufernde Überwachungswahn trotz guter Gesetze, populistisches Fordern von noch schärferen Gesetzen obwohl vielfach vorhandene nicht konsequent genutzt werden, sind mir ein Gräuel.

    Wenn dann in der Woche danach noch keine neuen Webdriver von Nvidia raus kommen, dürfen wir uns wohl wie Apple auf die AMD-Karten konzentrieren.
    Aber noch gibt es Hoffnung... ..auch auf Kundenbindung, denn so eine neue Titan Xp war ja nicht so ganz billig.


    Sehe ich auch so. Nvidia hatte noch nie Treiber für Beta-macOS rausgegeben, verstehe also den Rummel nicht. Beim Release waren die aber immer sehr fix. Den Ärger zwischen Nvidia und Apple interpretiere ich anders, Nvidia möchte gerne Lizenzkohle von Apple haben, damit Apple aktuelle Basistreiber in macOS integriert. Und Apple sagt nein, wir verbauen eh nur AMD, die alten Kepler-Karten werden ja weiterhin unterstützt. :)
    TitanXp for Mac ist ein gewichtiger Punkt, da wird Nvidia nicht drum rum kommen, oder?
    Schauen wir mal …

    In der Rubrik "Dies und Das" sehr gut aufgehoben, freue mich sehr über diesen Thread. Die Frage, ob oder ob nicht in einem solchen Forum stellt sich mir keine Sekunde. Und das hat allgemein mal gar nichts mit diesem Thema zu tun, sondern betrifft allgemein eben DIES UND DAS. Hier gibt es Threads zur Lieblingsmusik etc, nicht alles davon muss mich interessieren.
    Zum Thema: Sehr wichtig wählen zu gehen. Wer nicht hingeht, soll sich hinterher nicht beschweren. Ich bin durch, Briefwahl. Meine Entscheidung ist mir sehr einfach gefallen. Hängt euch nicht unbedingt an Personen auf, schaut auf Inhalte dahinter.
    Zu theo55: Einfach nur dämlich. Bin durchaus an andere Meinungen interessiert, gern auch ein Streitgespräch zur Sache. Aber inhaltlich leeres Getrolle zu einen Beitrag den man nicht lesen möchte, dann darin Forderungen stellen …
    Die Lösung für dich ist doch ganz einfach, also was soll's?

    Zurück zum Bluetooth, das sollte ohne weitere Hilfsmittel laufen. Auch wenn das Modul zusammen mit Wifi auf einer PCI-Karte steckt, so wird das Bluetoothmodul ausschliesslich über USB angesteuert – und das ist ein von Apple verwendetes Modul. Ich gehe mal von aus, dass das USB-Kabel gesteckt ist. Sollte also der entsprechende interne USB-Port nicht aktiv sein, so lässt sich das überprüfen, ändern und man kann auch durchaus einen anderen probieren.
    Würde also zurück auf Anfang gehen, System wieder lauffähig herstellen. Tipp (kann man wohl gar nicht oft genug schreiben): Bevor irgend etwas am System geändert wird, macht zumindest ein Backup vom EFI auf einen Stick, probiert, ob ihr davon genau so booten könnt. Das ist eure Sicherheit. Dann tüftelt an neuen Einstellungen, wenn die nicht hinhauen und der Hacki nicht hochfahren mag, könnt ihr problemlos vom Stick booten und das Gefummel rückgängig machen.
    al6042 hat recht, wenn man (zumindest zeitweise) die USB-Portlimitierung aushebelt. Besser natürlich, schauen welche Ports man überhaupt tatsächlich nutzt und welche dauerhaft ausklamüsert werden können.

    So hatte ich das auch verstanden. Natürlich geht es nicht schneller als 5gbit/s, macht die SSD eh nicht. Eine einzelne konventionelle Platte (HDD) macht das aber überhaupt nicht, die liegt deutlich unter der Bandbreite der Schnittstelle, von Zugriffszeiten mal ganz abgesehen. Also wiederhole ich: Ja. :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Es geht hier aber um entweder eine externe USB3 Platte (HDD) oder aber eine SSD via USB3 angebunden. Während die Festplatte die Bandbreite nicht annähernd ausnutzt, wird eine gute SSD diese komplett ausnutzen. Klare Antwort also: Ja.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Schade eigentlich, dass sich Microsoft da nicht weiter hinterklemmt. War eine hochinteressante Schnittstelle, direkt browserbasiert Programme und Dokumente laden und ausführen, damit liessen sich sehr nette Sachen komplett browserbasiert fürs firmeninterne Intranet machen.