Beiträge von Einhorn

    So, DW1560 läuft...

    WiFi Kexte:

    - AirportBrcmFixup.kext

    (in Contents -> Plugins nur AirPortBrcmNIC_Injector)

    - BrcmBluetoothInjector.kext

    - BrcmPatchRAM3.kext


    in Clover 'Boot / Arguments':

    brcmfx-driver=1

    brcmfx-country=#a


    in Clover 'Devices / Properties':

    - Devices*: PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x6)/Pci(0x0,0x0)


    - Properties Keys:

    AAPL,slot-name NGFF M.2 Key A/E STRING

    PinConfigurations 00 DATA

    built-in 00 DATA

    compatible pci14e4,43b1 STRING

    device_typ AirPort STRING

    model Broadcom BCM94352Z - 802.11a/b/g/n/ac Wireless STRING:feuerwerk:




    @anonymous writer: Vielen Dank für deinen Thread, hat mir viel weiter geholfen!

    So recht will ich ja nicht von Clover weg und so lange ich noch meinen aktuellen Rechner damit up-to-date halten kann, werde ich dies auch tun.


    Habe nun auf einer SSD zuerst Catalina installiert, BigSur Installer von dort aus gestartet und nun klappt das...


    Zu berücksichtigen war:

    - alle Broadcomkexte meiner DW1560 deaktivieren (in einen 'OFF' - Ordner in Texte verschieben)

    - immer von den Preboot - Festplatten starten

    - Geduld mitbringen


    Die DW1560 wird noch nicht gesehen, da gehe ich nochmal dran, müßte ja eigentlich laufen... In Hackintool ist sie zwar aufgeführt, muß aber noch die passenden Texte dafür zusammensuchen, sollte aber möglich sein...


    Die config.plist hänge ich mal an...

    So, nachdem Clover 5122 installiert ist (probehalber auf USB-Stick) und startet ist er auch auf den anderen Festplatten installiert. So ist nun auf jeder Platte ein EFI Ordner und ein ein Leerordner mit dem Namen der Platte ;)  LuckyOldMan


    Clover 5121 wollte nicht starten, aber jetzt alles gut...

    ... drum ist auf jeder EFI ein leerer Ordner mit dem Namen der Festplatte. Stimmt schon, bei mehreren EFIs die sich nicht auseinander halten lassen habe ich mich auch schon mal vertan... Seit den benamsten Leerordnern habe ich kein OS mehr vermurkst.


    Den Boot-Stick für absolute Katastrophen-Notfälle habe ich natürlich auch noch.

    Als Freund redundanter Hackies habe ich auf jeder internen Festplatte eine funktionierende EFI. So kann ich auf einer Platte experimentieren mit neuen Clover-Versionen (auch praktisch für einen ggf. anstehenden Umstieg auf OpenCore). Wenn alles klappt, wird der EFI - Ordner auf die anderen Platten kopiert.


    Spart doch etliche nervige Hilferufe im Forum...

    In meinen Bläserklassen (5./6. Klassen) galten von der ersten Stunde an für Fragen drei gusseiserne Regeln:


    Suchen - Denken - Fragen


    Da ich selbst versuche mich an diese Regeln zu halten (so auch hier in diesem Forum...) brauche ich manchmal erheblich länger, bis ein Problem gelöst ist - ich weiß aber hinterher oft mehr...

    Natürlich ist Selbstdisziplin und Recherche mühsamer als ein neuer „Hilfeeeee !!!!!“ Thread mit angehängter verkrauteter EFI.

    Ob es hilft, immer wieder auf den Erkenntnissgewinn hinzuweisen? Wohl schon, auch wenn die Mitmenschen, die dies beherzigen nicht auffallen - oder erst im Lauf der Zeit durch kluge, sachkundige und hilfreiche Beiträge. Damit verbunden wächst ja auch der Respekt vor und die Dankbarkeit gegenüber anderen Menschen.

    Lieber Chris, mach bitte irgendwann wieder weiter...

    MacOs mit 30,6 MB, tja...


    Mit SheepShaver/MacOs9.0.4 / Pagemaker 6.5 arbeite ich nach wie vor einigermaßen regelmäßig. Leider ist es nicht möglich einen Drucker direkt über das Netzwerk anzusprechen, geht nur über PDF Export.

    Naja, mit Netscape 7.0 geht nix mehr...


    Die Classic-Umgebung müsste auf dem PPC G5 funktionieren, ich weiß aber nicht genau, bis zu welchem OS X, könnte 10.4 gewesen sein.

    SheepShaver ist ja der Emulator für MacOs 9 (eigentlich 'System 9'), die Website emaculation.com bietet so ziemlich alles was geht und was nicht...

    Eigentlich beschreibt dosdude1 ausführlich, gut verständlich und umfassend was geht, aber auch was nicht geht...


    Auch zum Thema WiFi...


    Ein MacPro mit 2,66GHz ist ganz passabel, wenn auch nicht rasant, wenn du dosdude1's Anleitung genau befolgst (in Hinblick auf GraKa und WiFi/BT) und sorgfältig nutzest, bekommst du aber einen ganz guten Mac.


    Ein klein wenig suchen mußt du aber schon selber (Airport Extreme Karte, evtl. Grafik), eine SSD würde ich dir schon für die Installation empfehlen...;)


    Grüße


    Einhorn

    Ab MacPro3,1 lässt sich bis Catalina alles installieren, gibt aber ein paar Fußangeln:


    - Grafikkarte: Da machen nicht alle mit bzw. für die Installation und die Post-Installation benötigst du den grauen Startbildschirm des MacOS


    - Speicher: 4GB sind Minimum, 8GB besser, du benötigst Server-RAM (evtl. habe ich sogar noch einige paarweise Riegel)


    - WLAN/Bluetooth: Nicht alle Karten sind kompatibel, Nachrüstung mit z.B. AR5B195 möglich


    Die Modellnummer findest du, wenn du die Abdeckung öffnest unten am Gehäuse.


    Dosdude beschreibt die Installation und Einschränkungen sehr genau.


    Viel Erfolg! 🍀