Beiträge von Einhorn

    Stimmt, da meine Tochter mit Ihrer Apple-ID iMessages nicht aktivieren kann, habe ich ihrem Hacky eine neue Identität gegeben und dabei zwischenzeitlich von einer anderen SSD mit deren config.plist gestartet und abschließend nicht korrekt bei iCloud abgemeldet.
    Also Rückbau, die notwendigen Dateien und Angaben habe ich noch...


    Das Deaütorisieren betrifft ja den ITunes Store, ich probier es erstmal mit der iCloud.


    Einhorn


    Edit: Hat geklappt, nun ist Ruhe (iMessage bei Töchterlein läuft leider immer noch nicht...)

    In der Geräteliste meines icloud-Accounts habe ich noch zwei Hackies stehen, die es so nicht mehr gibt. Nun will ich sie löschen, sie tauchen aber leider immer wieder in der Liste auf.


    Lösche ich den einen, ist der andere wieder da und umgekehrt...


    Rufe ich aus den Systemeinstellungen via icloud das Gerätefenster auf, sind alle beide wieder da. Auch über icloud.com und Geräte verwalten ist nichts zu machen. Weiß jemand dazu Näheres?


    Evtl. hängt dies ja auch mit den Problemen zusammen, die meine Tochter mit ihrer Apple-ID und iMessages hat.


    Einhorn

    Es gibt viele Fehlerquellen bei iMessage...


    Als ersten Schritt empfehle ich die Anwendung von iMessagedebug und die Auswertung der gewonnenen Daten, insbesondere:


    SerialNumber und BoardSerialNumber(MLB) gültig?
    ROM gültig?


    Was hast du im Clover Configurator unter Rt Variables stehen?


    Gruß


    Einhorn

    Edit: Mit Pandora eine komplette 'Identität erzeugt, mit 11stelliger Serial (gültig, aber nicht registriert), 13stelliger MLB, System-ID, Hardware-UID kompletter Neuinstallation 10.11.4. mit Apple-ID der Tochter.


    Auch hier leider: Die eigene Apple-ID ohne Probleme, die Tochter soll den Support kontaktieren. Als nächsten Schritt versuche ich es mit einer Kreditkarte auf ihren Namen. Evtl. liegt es an den unterschiedlichen Namen, da ich bisher meine eigene hinterlegt habe.


    Never give up!

    Vielen Dank für den Tipp mit der MAC. Kann es du zu problematischen Doppelbelegungen kommen oder kann ich auch die Adresse eines verschrotteten Macintosh nehmen? Auf dem G5 - Gehäuse steht ja noch die alte Adresse.


    Viele Grüsse


    Einhorn

    In kleinen Schrittchen geht es voran, bzw. zunächst zurück zu den Wurzeln...


    Bei Tony hat jaymonkey eine sehr ausführliche Beschreibung von iMessage - Problemen einschliesslich Lösungsansätzen geschaffen, da bin ich z.Z. dabei, mich durchzuackern und zunächst einem Hacky eine neue Identität zu verpassen. Zwar bleibt die ROM die gleiche, alles andere wird aber nochmals sorgfältigst auf Konsistenz geprüft.
    Das Merkwürdige ist ja, dass auf Apple-Hardware eine neue Apple-ID sauber läuft, auf meinen Hackies aber nur meine eigene (alte)...


    Also, keine Eile...

    War wegen Arbeit die letzten Tage nicht zuhause (Pfingsten in Kassel bei Jugend Musiziert, heute studierender- und dirigierenderweise bei Freiburg). Und soeben bin ich heimgekommen...
    Letzter Stand der Dinge: Am Samstag 1 1/2 Stunden Telefonat mit Apple-Support. Ergebnis:
    Meine eigene - ältere Apple-ID läuft auf Hacky und MacPro1,1 einwandfrei, lässt sich nach Wunsch an- und abmelden. Eine neu angelegte ID läuft nur auf aktueller Apple-Hardware, nicht auf MacPro1,1, der vom Support akzeptiert wurde und freigegeben wurde.
    Im Toni-Forum gibt es einen Thread mit Problemlösungen, den werde ich morgen und übermorgen durchsehen, was für mich davon in Frage kommt. Ich will ja selber auch was zum Gelingen beitragen...


    Bis bald!


    Einhorn

    Hallo griven,


    ... das probier ich mal aus. In der Tat, ich habe zwar Papas Kreditkarte angegeben, jedoch die zwei Faktor Identifizierung nicht aktiviert...


    Bin mal gespannt...


    Edit: Leider noch nicht weiter gekommen:


    Zusätzlich zur Kreditkarte Zwei Faktor Authentifizierung aktiviert
    - Auf 64bit-MacPro1,1/10.11.4 neuen Benutzer (Tochter) angelegt
    - Anmeldeprozedur durchlaufen mit Bestätigungscode
    - Beide Rechner für Bestätigungen akzeptiert (MacPro3,1 und MacPro1,1)
    - Töchterleins ID auf 3,1 iMessage läuft; auf 1,1 Verweis auf Support
    - Eigene ID auf 3,1/1,1 uneingeschränkt


    Da der Support meine Tochter selbst sprechen möchte und sie leider nicht bei mir wohnt, werde ich es mal mit einer zweiten eigenen ID versuchen. Wenn es auf dem 1,1 funktioniert, werde ich es auf dem Hack versuchen.


    Gruß Einhorn


    Edit-2:


    Nach Erstellung einer neuen und vollständigen Apple-ID am MacPro1,1 (incl. Zahlung und Zwei Faktorauthentifizierung) ist Anmelden mit der Apple-ID bei iMessage nicht möglich. In einem 2stündigen Telefonat mit dem Support und erfolgter Freischaltung durch Apple lässt sich iMessage nicht freischalten, der Apple-ID Account springt nach einer Sekunde wieder auf 'inaktiv' und der Code erscheint.
    Auf meinem MacPro3,1 lässt sich die neue Apple-ID aktivieren mit iMessage; es scheint also definitiv an der Hardware zu liegen...


    Nächste Woche Mittwoch geht es weiter, die nächsten Tage habe ich beruflich viel zu tun...


    Edit 3 (01.06.16):


    Bei Tony hat der Moderator jaymonkey eine lange und ausführliche Anleitung geschrieben, an deren Umsetzung ich zur Zeit noch dran bin. Alles nicht so einfach, und ich werde meinen Hacks erst mal eine neue Identität geben und alles Alte löschen.
    Dann sehe ich mal weiter...

    Stimmt, der MacPro1,1 wurde aber nur durch ein 32bit EFI daran gehindert, Yosemite und neuere zu nutzen. PikerAlpha hat eine 64bit boot.efi geschrieben, damit schluckt der 1,1 problemlos Yosemite und Capitan mit FaceTime und iMessages - aber leider nur mit meiner eigenen Apple-ID, die schon älter ist. Mit einer neuen Nummer klappt es leider nicht...


    Naja, taufrisch ist keine Hardware, die ich benutze, aber da ich keine Spiele am Laufen habe, reicht es locker.


    Gruß


    Einhorn

    Hallo al5042,


    prima, vielen Dank für dein Angebot - heute Abend gehts leider nicht mehr, da der MacPro1,1 im Gästezimmer steht und gerade jemand drin schläft...


    Zudem lade ich erst mal den Teamvierer und arbeite mich in den Umgang damit ein.


    Schon mal vielen Dank!


    Einhorn

    Gibt es zum Thema etwas Neues?


    Habe die Anleitung mal bei einem Account mit neuer (Anfang Mai2016) erstellter Apple-ID abgearbeitet, die Anmeldung funktioniert dennoch nicht bzw. nur auf originaler Apple Hardware.


    Viele Grüße


    Einhorn

    Habe gerade das gleiche Problem wegen neuer Apple-ID...


    Der Vorschlag mit den 29,- EUR Supportkosten kommt aber doch von der Blechliese-Stimme der (Siri?) Software. Ich habe angegeben, weitere Information zu wünschen und wurde dann an einen echten Supporter verbunden. Der war sehr hilfsbereit und nach einigem Rumfuhrwerken hat er gemeint, dass es nun gehen müsste. War aber leider nicht so, ich erhalte nach wie vor einen Code für den Support. Werde es also die nächsten Tage nochmals versuchen...


    Einhorn


    Edit: Auf originaler Hardware (MacPro3,1 / iPad2) ließ sich die neue Apple-ID problemlos anmelden, nur auf Hacky und MacPro1,1 (mit 64bit EFI) nicht...

    Hallo Crom,


    habe ja auch noch einen älteren Hacky (P35-DS4), der mit dazugehöriger DSDT und Clover als MacPro3,1 perfekt und stabil läuft. Hab dann noch einen Q9550 und eine SSD spendiert, das reicht noch ein Weilchen...


    Auch mit einem auf 3,2GHz übertaktetem Q6600 SLACR läufts prima, braucht aber einen dann leider relativ lauten Kühler.


    Nur iMessages macht etwas Kummer: Zwar läuft meine eigene (ältere) Apple-ID gut und lässt sich auf jedem Hacky anmelden, eine neu erstellte Apple-ID lässt sich aber nur auf 'echter' Apple-Hardware anmelden...


    Grüße
    Einhorn

    Hallo zusammen,


    für meine Tochter habe ich eine eigene, neue Apple-ID eingerichtet, leider gibt es Probleme:


    iMessages und FaceTime lassen sich auf ihrem Hackintosh (H77N-Wifi OZ1669 / Capitan 10.11.4 / iMac13,2) nicht anmelden/aktivieren.


    In einem längeren Telefonat mit dem Support über den erhaltenen Validierungscode habe ich eindringlich darauf hingewiesen, dass meine eigene Apple-ID sowohl auf meinem MacPro3,1 als auch auf dem iMac mit unbekannter Seriennummer läuft, nicht aber die neue Apple-ID auf auf dem iMac...
    Nach einigem Hin und Her hat der Support die Seriennummer freigeschaltet, hat er gesagt, aber leider läuft iMessage auf dem iMac nach wie vor nicht, auch nicht nach mehrerem Ab/Anmelden bei iCloud und iMessages, allerdings ist das Telefonat noch keine 24 Stunden her, vielleicht muss ich noch etwas abwarten...


    Da iMessages mit neuer Apple-ID auch nicht auf meinem MacPro 1,1 (Capitan 10.11.4) mit 64bit EFI funktioniert, werde ich mich nochmals mit dem Support beschäftigen, immerhin müßte dessen Seriennummer Apple bekannt sein.


    Nur auf meinem MacPro3,1 (10.11.4) hat es geklappt. Hat Apple da etwa die Bedingungen wieder verschärft?


    Wer weiß etwas zu dem Thema?


    Einhorn

    Also bei mir funktioniert iMessages mit den Angaben in ROM (Mac-Adresse von en0/Ethernet mit Doppelpunkten dazwischen z.B.: 11:22:33:44:55:66) und der 17stelligen MLB-Nummer.


    Support anrufen bringt nur etwas, wenn du die Nummer eines existierenden Macs angeben kannst. Nach längerem Hin und Her hat ja Apple die Anmeldung bei iMessages wieder möglich gemacht. Siehe den Thread von MacGrummel


    iMessage - Stand der Dinge (Mitte Januar 2015)


    Da ist, wenn ich das richtig erinnere, alles beschrieben.


    Einhorn

    Update auf 10.11.4 auf einem MacPro1,1 von 2006 mit geändertem boot.efi (PikerAlpha) völlig problemlos...


    1. Vom Hacky aus auf eine zweite Festplatte mittels 'El Capitan HD' 10.11. installiert.
    2. Mit Combo-Update auf 10.11.4 aktualisiert
    3. ShowAllFiles -> Show
    4. Via Terminal und sudo rm boot.efi auf System/Library/CoreServices/ gelöscht und Pike's EFI 32 boot.efi in das Verzeichnis kopiert.
    5. dto. in usr/standalone/i386 gelöscht und kopiert
    6. ShowAllFiles -> Hide
    7. Hacky ausgeschaltet, HD in MacPro1,1 eingebaut, gestartet ... läuft einwandfrei...


    Bin immer wieder erstaunt, wie gut der doch betagte Rechner läuft...

    Grundsätzlich funktioniert die NVIDIA 8800GT wohl schon auch mit Capitan (tut dies bei mir in einem Clover-Hacky, in einem 64bit-EFI MacPro1,1). Die Karte war ja wohl auch in den MacPro 1,1 auf Wunsch verbaut. Bei mir sind beides PC-Versionen, beim MacPro1,1 also ohne Startbildschirm.


    Sicher, dass deine Karte keine Macke hat?


    Viele Grüße


    Einhorn

    Was mich verwundert ist, dass in deiner System Information nur 'Intel High Definition Audio' gezeigt wird. Hast du sicher den Treiber ALC885/889A geladen? Z.B. Beast mit Rechtsklick öffnen (Paketinhalt zeigen -> Contents -> Ressources -> Clover ALC885.pkg installieren).


    Mein P35-DS4 Board braucht diesen Treiber für Audio.


    Einhorn


    SIP natürlich entsprechend setzen...