Beiträge von Einhorn

    Ja, das mit der Graka (Rechtschreibung will Grappa draus machen...) bringt einiges. Die HD 6770 für ein paar EUR ist da ganz gut untergebracht.


    Leider hat sich vom MacPro3,1 das Netzteil nun doch verabschiedet - weiß jemand welches im Netzteil die 'üblichen Verdächtigen' unter den Kondensatoren sind bzw. hat jemand Erfahrung mit dem Austauschen von Kondensatoren im PSU? Kann ja eigentlich nicht wirklich ein Problem sein (aber natürlich Obacht mit der Hochspannung...)


    Grüße


    Einhorn

    Willkommen auf der flotten Rentnerbank!


    Mein P35-DS4 / Q9550@3,4GHz / HD 6770 / MacOs Sierra hält sicher noch ein paar Jährchen ganz gut mit. Nach Umstellung von MacPro3,1 auf iMac 14,2 war auch Sierra kein Problem...


    Habs ja im Thread 'Mit dem Tretroller in die Wüste' beschrieben.


    Also, ich bin zufrieden...

    Evtl. den funktionierenden Soundkext vom Bootstick mit KextUtility im S/L/E Ordner installieren...


    Oder bei Multibeast den Paketinhalt zeigen lassen (rechte Maustaste, Contents/Resources und den notwendigen Kext (ALC885) direkt installieren.


    Ich habe den unter El Capitan funktionierenden AppleHDA-Kext von toleda nach Sierra übertragen mit KextUtility.


    Wie äussert sich das iCloud-Problem? Übertrage mal alle Daten aus dem funktionierendem SMBios.


    Viele Grüße


    Einhorn

    So, nächstes Bangen beim MacPro3,1 gut überstanden: Diverse Updates sind durch gelaufen, die Mädels Petra und Anna haben neuen Samt in der Stimme, auch 10.12.1 geladen und installiert...


    Allerdings mußte ich nochmal über die Bootauswahl zum Sierra Patcher Tool gehen, da er direkt nicht von der SSD starten wollte.
    Aber danach lief alles einwandfrei...


    Vor längerem hatte ich ja mal angefragt, wer ein Netzteil reparieren könne, da sich der MacPro sporadisch einfach ausgeschaltet hat (sehr lästig). War aber nicht das Netzteil sondern ein Speicherriegel, zu dessen vollständigem Einrasten der Halteklammer vielleicht 0,4mm gefehlt haben... Also, viel Geld gespart und wieder was gelernt...


    Viele Grüße


    Einhorn

    Hm, klingt etwas durcheinander...
    Also wenn du öfters die MLB und Seriennummer geändert hast, glaube ich dir gerne dass es mit iMessage Probleme gibt... Wenn aber MLB und ROM und Seriennummer konsistent sind, sollte iCloud mit seinen Diensten laufen (halt ohne iMessage und iFace...)


    Kann es sein, dass du den Audio-Kext noch im EFI - Ordner (Clover) oder Extra - Ordner (Chameleon) auf dem Bootstick hast?


    Viele Grüße


    Einhorn

    Habe selbst ein P35-DS4 Board Rev.2.0, sind aber die gleichen Einstellungen im BIOS:


    SATA RAID/Ahci Mode AHCI / USB Controller Enabled / USB 2.0 ControllerEnabled / USB Keyboard Support Enabled / USB Mouse Support Enabled / Legacy USB Storage Enabled / Azalia Codec Enabled / Onboard 1385 / LAN 4 Enabled / Onboard LAN Boot ROM disabled / Onboard SATA/IDE Device / Disabled (zuvor umstellen auf AHCI) Serial/Parallel Port Disabled /


    AcPI Suspend Type S3(STR) / Soft-Off Instant-off / PMW Event Wake Up enabled / Power on By Ring Enabled / Resume by Alarm Disabled / HPET Suppart Enabled / HPET Mode 32bit-mode


    Bei mir laufen (bzw. liefen) diese BIOS - Angaben mit P35/DS4, 9600GT / HD5770 / HD6870 mit


    Q6600@3,2GHz / El Capitan / abwärts bis SnowLeo, dazu MacOs9 mit dem ShepShaver
    Q9550@2,85GHz / Sierra, auch mit MacOs9 / Clover 3885 (Q6600 kann kein Sierra)


    Diese Schüsseln sind unkaputtbar, sind wohl so was wie das Nokia 3210 der iPhone-Liebhaber

    ... und wie praktisch: Die Floppy-Disks konnte man zwecks System-Updates anschließend mit dem Bürolocher bearbeiten, um sie im Leitz-Ordner für Notfälle griffbereit abheften zu können.


    Oder aus den Anfängen der CNC-Maschinen: An Maschinen angebrachte Magnetleisten waren eine praktische Aufbewahrungshilfe für 1,44MB Disks. Klar, man mußte halt täglich die Hotline des Programmherstellers anrufen, da sich das Programm wunderbarerweise nicht mehr starten liess...


    Wohl beides so oder ähnlich öfters vorgekommen...


    Aber zurück in die (fast) Neuzeit: Eine im MacPro3,1 neu in Parallels installierte Windows7-Maschine sucht seit nunmehr 3 1/2 Stunden nach Updates...

    Nun staune ich doch:


    Jung und Alt vertragen sich ganz gut, mit El Capitan ging MacOs 9 ja auch, und mit Sierra auf dem gepatchten MacPro 3,1 auch... Und mit Pagemaker 6.5 läuft eine mehr als 20 Jahre alte Software einwandfrei und viel schneller als im ersten Leben.




    Mit der Anleitung von dosdude1 war der Umstieg bei meinem MacPro3,1 völlig problemlos (zum Glück hatte ich noch eine zweite geeignete Grafikkarte mit Bootbildschirm), lediglich WiFi hat der MacPro nun nicht mehr, aber das habe ich auf diesem Gerät eh nicht benutzt. Ton, iMessage, iCloud... alles da!


    Nun noch eine preisgünstige Radeon 5770 geflasht, dann ist der Rechner auch noch die nächsten Jahre 'generationenübergreifend.

    Hmm...


    Hast du deinem Hacky eine neue Identität gegeben? Im Clover Configurator im SMBios den Mac (iMac 14,2) auswählen, Seriennummer erwürfeln, in MLB eintragen, vier beliebige Buchstaben anhängen, mit UUIDgen im Terminal mehrmals eine System-ID erstellen, im SMBios eintragen, BoardSerial erstellen....


    Und natürlich Ethernet als en0 konfiguriert. Manchmal hilft auch etwas warten (ein paar Tage), dann nochmals anmelden.


    Viel Glück!

    Hallo rodelbahn,


    auf meinem 'Tretroller'-Hacky (P35-DS4) von 2006 läuft eine AMD HD6770 einwandfrei. Mit Clover 'Inject Nvidia', die Chameleon-Bootflags waren bei mir für Yosemite:


    -v npci=0x3000 KextDevMode=1 PCIRootUID=1 GraphicsEnabler=Yes


    Allerdings habe ich schon vor einiger Zeit bei El Capitan umgestellt auf Clover.

    Anbei die Heaven-Ergebnisse auf meinem P35-DS4/Q9550@3,4GHz/AMD 6770


    Klar, da spiele ich nicht gerade in der ersten Liga mit, aber ich bin doch erstaunt, was auf dieser betagten Hardware (noch) möglich ist...

    Dateien

    • Heaven.pdf

      (76,12 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja, sicher, aber so gings auch (anders wahrscheinlich auch nicht einfacher)...


    Das eine Biest hat es gut gemacht, mit DiscMaker hatte ich immer wieder mal Unklarheiten


    Dem vielen Biest habe ich lediglich die Kexte für FakeSMC, HWMonitor, Ethernet, SATA, USB entnommen; Audio wusste ich schon, dass das anders besser geht. Clover sowieso separat und mit dem Configurator nachbearbeitet.


    Viele Grüße


    Einhorn

    Geht doch nichts über einen gepflegten Oldtimer:


    GA P35-DS4 / Q9550@ 3,4 GHz / AMD Radeon 6870 / Sierra 10.12


    - Sierra geladen
    - Mit Unibeast Installstick erstellt
    - Installiert
    - Mit Multibeast diverse Kexte nachgereicht (ohne Audio)
    - AppleHDA.kext aus Capitan übernommen
    - Mit Clover neue Identität eingerichtet (MacPro 3,1 geht ja nicht, mit iMac 14,2 problemlos), auch ROM, MLB und andere übliche Verdächtige
    - Voilà... auch iMessages, Facetime, Siri, Audio funktionieren (dank alter Apple-ID)


    die nächsten Jahre Hackintosh sind gerettet. Jetzt kommt der originale MacPro 3,1 dran, dann brauch ich mir bis zu meiner Pensionierung keine Gedanken über kommende Betriebssysteme machen...


    Hallo zusammen,


    es ist nun eine Sapphire HD 5770 geworden, ohne Startbildschirm, aber für Situationen, wenn ich einen Startbildschirm benötige, habe ich eine funktionstüchtige 8800 GT in Reserve. Die wird halt geschont...


    Auf die nächsten acht Jahre mit MacPro 3,1 und El Capitan...


    Einhorn