Posts by minimike

Hi

Ich versuche mich an meinem ersten physikalischen Hackintosh. Nach mehreren Fehlversuchen versuche ich mich mit dem Material was der gute SchmockLord via Github zur Verfügung gestellt hat siehe https://github.com/SchmockLord…0k-Gigabyte-Z490-Vision-D

Mein Board ist fast das selbe

Gigabyte Z490 I Aorus Ultra

I9-10850K

64 GB Ram Mushkin MES4U320NF32GX2

Storage: SATA
    - ST5000LM0002AN170 6 TB

- Samsung SSD 860 Pro 1 TB

Storage Nvram

- Samsung SSD 980 Pro 256 GB (System)

- Samsung SSD 980 Pro 1 TB

Für Grafik muss die Intel UHD 630 auf der CPU erst einmal ausreichen.

MacOS 11.2

OpenCore 6.6

Was nicht erkannt wird ist Bluetooth, WIFI und die Intel-225 Nic

Die Installation läuft durch.

Im Systembericht wird da diesbezüglich auch nichts aufgeführt. Die PCI Geräte sind Betreff der Nic recht dünn. Sie wird nicht aufgeführt. USB Funktioniert. Jedoch die USB-Nic die mal mit Yosemitie lief, wird auch nicht erkannt. Wenn ich in Systemeinstellungen -> Netzwerk gehe und das + Symbol klicke um ein Interface hinzuzufügen, bricht der Wizard zusammen. Mit ifconfig im Terminalemulator sehe ich auch keine Interfaces die ich konfigurieren könnte. Mit kextstat sehe ich IMHO keinen Treiber der zumindest zur Nic passt. Und ich hatte angenommen das bei dem Board Bluetooth und WIFI funktioniert

Die config.plist ist hier zu Sehen. Serial und UUID habe ich Ersetzt.

Erfahrung in der Administration von FreeBSD ist vorhanden..

Hilfe um das ans Laufen zu Bekomen ist sehr Erwünscht :)

Hi

Ich habe mir in der Vergangenheit mehrmals zum Testen OSX in eine VM installiert. War aber nie so recht von der 2D Grafik angetan. Aus aktuellen Anlass habe ich eine VM auf einem Server im Serverraum und habe dort eine Radeon R7 240 einbauen können. Die passt da gerade so rein in den Server (u2). Virtualisieren mache Ich mit KVM, QEMU, Libvirt unter RHEL. Die Grafikkarte habe ich mittels PCIe Pass-Through an die VM weitergeleitet. Die VM fährt nur mit einer Grafikkarte hoch. Entweder QXL von QEMU oder die Radeon R7. Also entweder oder. Denn bei beiden hängt die VM schon beim Booten. Aber wenn man das weiß ist das OK. Da die VM letztendlich eh nur mit der Radeon Grafikkarte booten sollte habe ich noch zusätzlich unter MacOS eine serielle Konsole eingerichtet. Die VM läuft ansonsten Headless. Ich habe an der Radeon Grafikkarte einen HDMI Dummi-Stick eingesteckt. Ohne gefaktem Monitor startet SSH, VNC nicht und alle Meldungen kommen dann auf die serielle Konsole.

MacOS mit einer QXL Grafikkarte auch wenn nur remote zu betreiben ist ein Krampf. Das war dann die Motivation mir eine billige Grafikkarte zu schießen und wie oben beschrieben vorzugehen.

Das genaue Modell ist eine Asus R7240-OC-4GD3-L mit besagtem R7 240 Chip. Die Karte wird beim Hochfahren ohne Tweaks korrekt ausgegeben. Aber es werden nur 7 MB Speicher erkannt. Ansonsten ist via VNC die Darstellung flakkerig und laggy. Nicht viel besser wie mit QXL

Dann habe ich WhatEverGreen und Lilu Auf das System gebracht. Keine Verbesserung. Die Kexte werden geladen.

Dann unter Clover mit folgenden Einstellungen ist das Bild sehr viel Besser

Code
    1. ACPI->DSDT->Fixes->FixDisplay=true
    2. Devices->FakeID->ATI=0x665D1002
    3. Graphics->Inject->ATI=true
    4. Graphics->VRam= 4096
    5. Graphics->Video Ports=3
    6. Graphics->FBName=Futomaki

die FakeID für 0x665D1002 scheint generisch für R7 200 Series zu Stehen. Mit 0x68191002 und 0x67981002 die Ich als Alternativen recherchiert hatte, fährt das System nicht korrekt hoch.

Die Grafikkarte wird bei diesem Vorgehen bei "über diesen Mac" nicht angezeigt. Schach und Schatten sehen erst mal OK aus. Aber die Auflösung ist dabei nur 1280x1024 und es gibt nichts anderes zur Auswahl.

Also entweder habe ich einen laggy Screen vermutlich weil nur 7MB ram genutzt werden oder aber relativ Flott und in Farbe aber nur mit einer Auflösung von 1280x1024

Nun für Tips wie man das besser machen kann wäre ich dankbar. Ich brauche überwiegend flüssiges 2D und hätte gerne eine Auflösung die zumindest mit VNC ich flexiebel Skalieren kann, ohne Lags oder kurzzeitige Freezes.

Danke für das Lesen :)

P.S. Das verwendete OS in der VM ist MacOS Catalina

Hi

Weil ich je nachdem mit welchen Betriebsystem nach Verwendungszweck ich unterschiedliche Systemkonfigurationen haben werde. Da ist das vereinheitlichen mit Monitor default an onboard graka ohne ständig herum stöpseln zu müssen sehr hilfreich. Denn unter RHEL wird die die x580 mit pass-through verfüttert und vom Hostsystem nicht verwendet werden können ;)

Danke für deinen Stick. Aber die Baue ich immer selber. Das hat was mit meinem Beruf zu tun.... ;)

Ich hatte mir jetzt keine Schritt für Schritt Anleitung erhofft. Jedoch aber nützliche Hinweise eine dGPU an einer iGPU zu Konfigurieren :)

Hi

Geplantes System um meinen Mac Mini 2012 abzulösen. Was mir dabei nicht klar ist wäre die Sache mit zwei GPU's

Intel I5-8400

ASUS ROG Strix Z390-I Gaming

ASUS Radeon RX 580 ROG STRIX T8G

Enermax Revolution 650W SFX

ASUS ROG STRIX LC 120

WD Black SN750 NVMe SSD 500 GB

Corseair CMK32GX4M2A2666C16 32 GB kit

Bitfenix Portal

klein fein und ein Kosten von 1200 €

Laut meinen Recherchen sollte das hohe Aussichten auf Erfolg haben.

Arbeitsspeicher habe danach ausgewählt was Intel für die CPU empfiehlt. Und der steht bei dem Motherboard auf der HCL

Das möchte ich wenn möglich im Dualboot MacOS und CentOS fahren.

Ich möchte den Monitor an die onboard Grafikkarte anschließen und die Power von der RX580 bei Bedarf zuschalten. Das Hauptmotiv ist es diverse Steckerspiele je nachdem was gerade läuft, zu vermeiden.

Unter CentOS möchte ich nur die iGPU nutzen. Die RX580 dann unter KVM mit PCIE Passthrough und VM's durchreichen.

Wie kann ich mein Ziel unter MacOS erreichen? Bzw geht das überhaupt?

Hi

Ich verliebe mich derzeit anscheinend in ein Gigabyte MB10-DS0. Die CPU hat 45 Watt TDP. Und es passen 128 GB Ram rein.

Verwendungszweck Coding und Testing mit VMware Fusion via nested VM's (OpenStack)

Das Ding liefert nicht viel an Hardware die IMHO stören könnte. Und mit 2000 Öcken preiswerter als ein Mülleimer von Apple der wohl noch ewig nicht upgedated wird....

Was meint ihr, ist das Mobo kompatiebel? Ich würde noch eine kleine Nvidia Grafikkarte einbauen.

Hi

Beim Bau meines ersten Hackintosh habe ich Fragen.

Ist die Hardware so OK?

GIGABYTE GA-Z97N-WIFI
    Intel® CoreTM i5-5675C
    Mushkin 16GB DDR3-2133 Kit
    Seagate ST2000DX001 2 TB

Die Platte sollte Laufen. Habe das 2 1/2 Zoll Modell mit 500 GB in meinem Mackbook Pro drin. Und bin nicht unglücklich
    Betreff i5-5675C die CPU hat eine Iris Pro Graphics 6200 mit dabei die einem Gelegenheitsgamer im Winter schmeichelt. Soll seit kurzem unterstützt werden. Weis jemand mehr?
    Ich habe gelesen das DDR3-1600 die Grafikeinheit ausbremsen könnte. Darum 10,- € mehr fürs Mainboard wo schnellere Riegel drauf können.
    Zum GIGABYTE GA-Z97N-WIFI ist mir aber immer noch nicht klar wie ich am besten El Capitan an den Start bekomme. Gemoddetes Bios oder besonderer Bootloader?

Auf einer anderen Platte soll dann Cisco Virl installiert werden. Das ist ein Linux mit OpenStack wo man ROMS für Router und Switche von Cisco an den Start bekommt. Bei einem passendem System ist die Lizenz genau so teuer als sich gebraucht 10 Jahre alte Router und Switche zu Kaufen. Damit man zu Hause ein kleines Labor hat. Wie macht man dann am besten Dualboot?

Danke für Anregungen :)