Posts by minimike

Hi

Ich habe da so einen hässlichen "No Name" Eintrag im OpenCore Boot-Menü den ich einfach nicht loswerde. Dafür suche ich guten Rat. Ich lese mich schon eifrig durch das Forum, habe aber für mich noch keine Lösung gefunden.

Vergangene Woche hatte ich mein System ordentlich umgebaut. Fokus war Storage

Ich hatte 2 x Samsung 980 Pro NVM'e, 3 Samsung 860 Pro und 1 Seagate 5TB HDD

Die beiden NVMe hatte ich aufgrund Inkompatibalität mit MacOS und defekter Sektoren auf Windows ausgetauscht. Gegen recht große WD SN570 mit je 2 TB Einmal Wintendo und dann das Brotsystem von Apple

Bei soviel NVMe-Speicher brauche ich die Samsung 860 Pro's nicht mehr. Die habe ich aus dem Grund ausgebaut.

Die Seagate Baracuda mit 5 TB verbleibt als Datengrab

Meine Aktuelle Konfiguration Betreff Storage

Vorher hatte ich nur eine EFI Partition. Jetzt habe ich auf jedem Datenträger eine. Eine Efi jeweils für MacOS und Wintendo. Gegen Ende nächstes Jahr kommt vielleicht noch ein FreeBSD drauf. Da komme ich ursprünglich von her. Für die post Hackintosh Zeit.

Zu gerne würde ich den Eintrag mit "No Name" in OpenCore nun wieder loswerden. Damit wieder alles so wird, wie die letzen drei einhalb Jahre. Danke vorab für Tips und Guten Rat :)

minimike es wäre schön, wenn du in ein paar Tagen oder Wochen deine persönlichen Erfahrung mit uns teilen könntest.

Das würde dem Thread einen Sinn geben.

Mach ich :)

minimike Ist noch Zeit die Geräte zurückzugeben? Falls ja: Austauschprozess starten und währenddessen den Umbau vorbereiten und weiterspielen.

Keine Lust wieder einen Nachmittag mit System auseinanderbauen vorher alles sicher Löschen und nach Einbau wieder alles einspielen, zu verschwenden. Momentan halten mich die 4 - 5 Stunden die das Dauert davon ab. 50 € für mindestens 4 Stunden an Arbeit sind doof.

Sollte sich das aber mit der Quallität innerhalb der nächsten 14 Tage ändern, wird sich auch mein Verhalten ändern. Aber bis jetzt bin ich nicht traurig

Ich danke jedem. Die wurde Empfohlen. Die habe ich gekauft. Das hinteher bessere genannt wuden, kann passieren. Für mich ist die Sache nun zu Ende. Die SN850X hätte mir auch besser gefallen. War aber nicht in der gewünschten Zeit zu Bekommen.

Nun laut Geizhals gab es die kaum günstiger. Beim anderen Modell hätte ich zwei Wochen Lieferzeit akzeptieren Müssen. Nun ich habe die jetzt und meine Daten sind umgedödelt. Wenn Sie weg gehen, habe ich Timemachine und Bacula. Und Ich kann auch ein Image der NVME mit Clonzilla machen. Speichern auf HDD und oder im Netz (NAS)

Danke @buebyte für den Link. Den Befehl ditto kannte ich noch nicht. Ich habe mich für die Lösung mit der fstab entschieden. Das sieht auch schon fast alles gut aus. Was noch ein wenig doof ist, dass das Login etwas länger dauert. Es gefühlt eine Minute dauert bis das Wallpaper geladen wird. Bisdahin ist das Dock noch am Laden und der Desktop ist grau. Und das ich nach dem Login die gleichen Meldungen für Hintergrundobjekte angezeigt bekomme. Das sind aber ehrlich Luxusprobleme.

Hi

Ich habe Sonoma. Und ich möchte für /Users einen eigenen Datenträger haben. Das hatte ich schon mal unter Mountain Lion. Mir gefällt wieder das Konzept ein Volume für das OS und eines für alle Beutzer. Hat da jemand ein aktuelles Tut? Ich meine expliziet /Users und nicht nur einzelne Benutzer.

lg Darko

hat sich gerade Erledigt, Beim Erstellen des Images gab es einen Fehler. Ich werde es mit Clonezilla probieren. Und ich habe Gründe von der WIndows NVMe vorher ein Image zu Erstellen. Unter anderem weil ich nicht mehrmals am Tag am Rechner schrauben möchte. EInmal die NVMe's austauschen, dann schön rein ins Gehäuse und die Daten aus dem Image wiederherstellen.

Ich meine das Festplattendienstprogramm von MacOS :) An Clonezilla habe ich auch schon gedacht. Aber dann wäre in der Zeit der Rechner offline. Ich dachte daran wenn ich MacOS aus TimeMachine aus dem Netzwerk restore kann ich gleichzeitig auch das zuvor angelegte Image wieder Herstellen.

Hi

Ich bekomme die Tage zwei neue NVMe's mit je 2 TB. Eine für Mac. OSX werde ich mit TimeMachine umziehen. Da sehe ich keine Probleme. Und eine weitere mit 2 TB für Windows.

Hat jemand Erfahrungen damit Windows als Image mit dem Festplattendienstprogramm als Image zu Sichern und auf einem anderen Datenträger wieder Herzustellen?

Es sind doch WD SN570 geworden. Je 2 TB fürWintendo und MacOS. Ich wollte zuerst die WD Black 850x. Aber die Lieferzeit war dann plötzlich in drei Wochen. Bei der Crucial P3 hatte ich irgendwie ein mulmiges Bauchgefühl. Ich habe da nicht so viel zu Hackintosh gefunden. Und die "Pleite" mit der Samsung 980 Pro muss ich nicht unbedingt nochmal Haben. Booten wird gerade immer wieder langsamer. Es wird an der Zeit die am Wochenende zu Wechseln.