Posts by minimike

    Also das Game ist 2016 für macOS erschienen denke schon das es dann auch auf diesem System läuft.

    Die Grafikeinheit sollte, gerade so eben, :D ausreichend sein.

    Spaß bei Seite, sollte es bei dir nicht funktionieren liegt es nicht am Game und auch nicht an der GPU.

    Was denn sonst? FYI ich bin frisch geduscht...

    Ansonsten bin ich kurz davor auf eine RX 5700 Downzugraden.

    Hi


    Der aufmerksame geneigte oder diabolische Leser, wird sich bei dem Thread denken "nicht schon wieder" Nun ja, es ist nach wie vor das leidige Thema Spielen unterm Hackintosh.

    Gibt es jemanden hier, der bei relativ normalen Temperaturen von CPU und GPU bis 80 Grad, das Spiel Civilsation 6 (über Steam) mit einer Radeon GPU Spielen kann? Und das stabiel und länger wie 30 Minuten.


    Ich habe derzeit eine Radeon 6600. Die mit konservativen EInstellungen nicht wärmer wie 75 Grad wird. Die CPU ist 50 Grad warm. Der Weg dahin war schon eine erwähnenswerte Wanderung..

    Bitte jetzt nichts mit PowerPlayTable posten. Mich interessiert primär ob das Spiel generell mit einr ATI GPU unterm Mac funktioniert.


    Das wird nicht funktionieren. touch legt leere Daten an. Und das Ziel ist ein Verzeichnis. ...

    Lade dir mal das Intel Power Gadget für macOS herunter, einfach bei google suchen.

    Mit dem Intel Power Gadget siehst du die Temps, Stromverbrauch etc.


    Dann mach mal einen Cinebench R23 run und guck wie sich deine CPU verhält.

    Habe ich gemacht. Beim Multicore-Test komme ich auf 85 Grad. Ich finde das ist von der Temperature in Ordnung. Aber ich möchte Wissen ob das Funktioniert oder nicht. Und wenn teilweise nicht, dann was!


    Edit: Intel Power Gadget hat bei mir noch nie Funktioniert.

    Hi


    Mein Problem, Ich bin Verwirrt ;) Es geht darum ob Powermanagement für die CPU nun funktioniert oder nicht. Ich habe mich an die hiesige Anleitung gehalten, Und auch das, was Dortiana schreibt gelesen. Laut ioreg habe ich es nicht. Aber die Temperaturen sind deutlich kühler. Noch nie hatte ich idle 33 Grad. Und befürchte nun Frostbeulen. Hinzu kommen Stimmen (hier im Forum) die besagen das muss so sein.


    i9-10850k

    SMBIOS iMac 2020.2

    Unter ACPI lade ich SSDT-PLUG als erstes

    Erstes kext ist Lilu, zweites CPUFriend, drittes CPUFriendDataProvider. Dann kommen noch einige weitere.



    Der Unterschied zwischen den beiden Originalen ist die dort verbaute Intel-CPU: im 20er iMac hat sie eine integrierte Grafik, im iMacPro nicht. Entsprechend läuft die iMacPro-Einstellung besser ohne iGPU im Intel-Chip. Hast Du die Intel-Grafik komplett im BIOS abgestellt oder läuft sie da noch mit?

    Sie läuft noch mit. Ich habe Temperaturprobleme und denke auch darüber nach einen i9-10900 zu Kaufen. Der wie ich zur Zeit vermute, sich mit der Hälfte an Strom eines i9-10850 begnügt. Dann wäre auch die erforderliche Kühleistung geringer. Und ich meine das SMBIOS für den iMac 2020.2 wäre was für den i9-10900

    Wenn die Temperaturen unter Win so gravierend anders sind, liegt es doch nicht an der Hardware. Die 6600 wird bei Dortania als nativ unterstützt aufgeführt.

    Ich spekuliere jetzt mal wild in den Raum, dein Powermanagement ist nicht eingestellt.

    Aber Dortiana empfiehlt auch expliziet einige Modelle. Und eine 6600 ist da nicht mit bei den Empfehlungen mit dabei.


    Unter macOS kann ein Spiel ganz anders laufen als unter Windows…Ich vermute es ist ein „nativer Port“? Oder etwa Crossover oder so nen Schlonz?

    Crossover ist bei mir seit dem vorletzten Update kaputt. Und der Support war da nicht hilfreich. Ich kaufe ansonsten alles bei der Firma mit Dampf als Produkt


    Edit: wo kann ich Ersehen wieviel Strom der i9-10900 maximal vebraucht. Für den gib es auch ein eigenes vBios.

    https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-5-20-ghz.html

    Ich steige jetzt auf Heaven um weil das besser für mich ist. Was mich neben den Temperturen noch fuchsteufelswild macht ist, dass ich Civilization 6 auf dem selben Rechner mit Wintendo das Spiel mit 5K Laufen lassen kann. Und jedes Feature ist da Angeklickt. Temperatur der Grafikkarte unter Winzigweich ist 65 Grad. CPU ist 65 Grad. Lese ich mit GPU-Z ab.

    Unter Mac ist nur 2k am Start. Und dabei zocke Ich dann mit Röstaromen.


    In Konsequenz überlege ich mir nun einen i9-11900T zu Kaufen und danach meine aktuelle CPU zu Verkaufen. Das macht auch bei den Unterhaltskosten vielleicht seinen Sinn. Der Rechner läuft ohne Suspend 7x12

    Der Wakü traue ich nicht. DIe wird wenn dann mit dem Prozssor Ersetzt. Die 6600 würde Ich gegen etwas mit dem was Dortiana empfiehlt auch Ersetzen.

    Vielleicht werde ich dann auch etwas früher das Vatersystem von MacOS auf der Kiste installieren. Und dann gucke ich wie das unter einem richtigen BSD skaliert.

    Ja und nein...


    Nun selbst bei 80 Grad auf der Grafikkarte, bricht Aqua mitsammt dem Spiel nach einer Stunde zusammen. Darum interessiert mich ja auch wirklich wer unter MacOS spielt.

    Ohne die 6600er habe ich vor 2 1/2 Jahrenn das Spiel "The Witcher 3" gespielt. Ich habe mir die Radeon vornehmlich wegen mehr an Leistung und weil es kein 1536 MB Limit gibt gekauft,

    Erst einmal das sind die Werkseinstellungen von Gigabyte. Ich habe da nie was gemacht. Das Board läuft OOB ohne Tweaks ausser das man OpenCore braucht für MacOS mit MacOS. Darum habe ich es auch gekauft.

    Das mit den Long duration Power Limit habe ich immer noch nicht gefunden. Also habe ich in den vielen Untermenüs alles von Auto auf Normal gesetzt. Und zwei mal wurde mir Menüs angezeigt wo es unter annderem Werte wie Extrem Overclocking und Enhanced Stabillity gab. Letzteres sehe ich als Gegenentwurf an. Das habe ich dann auch angewählt.

    CPU läuft jetzt mit 75 - 80 Grad im geschlossenen Gehäuse. Die GPU leider immer noch 95 Grad :( Und es kann immer noch alles hängen Bleiben. Es gibt keinen Absturz. Aber die Prozedur zum Runterfahren ähnelt einem Ausdruckstanz...


    Via brew gibt es ja stress für die CPU in der Komandozeile. Gibt es ein aktuelles Tool um automatisiert die GPU zu Stressen? Ich habe nur eines von 2014 gefunden.


    Edit mit Cinebench habe ich den gerade auf 95 Grad gebracht. Da ich die Mittagspause überzogen habe, melde ich mich heute Abend.

    Die WAKÜ ist meine ich eine H55 von Corseair. Und das Netzteil liefert 750 Watt. Nach 3 Jahren habe ich die Rechnungen nicht mehr zur Hand. Wobei CPU und GPU die beiden größten Verbraucher sind. Sagen wir mal 500 Watt wenn es hoch kommt. Bleibt IMHO noch genug für 2 NVMe, Mainboard zwei Lüfter und eine Festplatte. Sowie die Pumpe


    edit: ich habe gerade die Rechnung für das Netzteil gefunden. Es ist ein Corsair SF750

    Habe ich gerade gemacht. Die WAKÜ Lampe läuft, Hat also schon mal Strom. Trotzdem bei offenem Gehäuse hatte ich 80. Und dann ist die Grafik abgeschmiert. Das mit dem Long duration Power Limit habe ich im EFI nicht gefunden.

    Das Case ist ein Bitfenix Portal. Als ich das Bild sah, wollte ich einen Hackntosh. Wasserkühlung (AIO) in Front mit mittlerweile einem ultrastarken (und vor allem lauter) Lüfter der rein bläst. An den EInsaugschlitzen fühlt man mittlerwele mit bloser Hand den Unterdruck. Und nach hinten einen ebenso starken und auch lauten Lüfter der die heisse Luft hinaus bläst. Die Lüfter der Grafikkarte konnte ich mal auf 4200 RPM hochjagen.


    https://www.bitfenix.com/products/chassis-2/mini-itx/portal/

    Hi


    Ich bin gerade in so einer Tuning-Maraton geraten. Ausser Spielen läuft bei mir alles weitgehend zuverlässig. Wenn ich Civilization 6 starte, komme ich nach kurzer Zeit auf Temperaturen so kanpp auf 100 Grad. In Celsius wohlgemerkt. Bis die Grafik abschmiert. Mit der PowerPlayTable komme ich nicht weiter. Und bei dem Tool bi ich mittlerweile Intesivtäter...

    Aber nicht nur die Grafikkarte, sondern auçh die CPU. Und ich habe schon wirklich so einiges gemacht ;)


    Mal ein anderer Versuch und ein anderer Ansatz im Trüben zu Fischen...


    Wer spielt Spiele zum Beispiel via Steam. Habt ihr Probleme?

    Hi


    Um Verwirrungen allgmein Aufzuklären ;)


    32513 habe ich zuerst probiert. Dann habe ich 526595 versucht. Und aktuell verwende ich 527619. Darum auch meine Erwähnung man kann EFI so verschwinden lassen. So kam ich darauf den "No Name" man könne so verschwinden zu Lassen. Dann wird aber auch WIntendo nicht angezeigt, dessen EFI auf der zweiten NVMe liegt.


    Meine Datenträgerkonfiguration siehe weiter unten. Die Reihenfolge der NVMe variert von start zu start. Das war aber immer so. MacOS und BSD verwenden darum auch UUID


    Du kannst Probieren eine leere Datei mit dem Namen .contenVisibility ins root Verzeichnis zu kopieren dann sollte dieser Eintrag nicht mehr sichtbar sein.

    Du meinst sofern mehrere EFI Partitionen vorhanden dann die Datei z.B. auf der unerwünschten Partition ablegen?

    Wenn ja, das hat leider nicht geklappt.