Beiträge von esky


    NullCPU Wirst du nicht brauchen... Hauptsächlich zum starten ist erstmal die FakeSMC wichtig..


    Und die passenden Clover Einstellungen

    Vielen Dank CrusadeGT für den Screenshot mit den Clover-Settings und den passenden Dateien für meine Konfiguration :)



    @sanyx
    Ich habe die Installation noch nicht begonnen, da ich erst vorab sicherstellen wollte, dass alles in Ordnung ist. Mein Mainboard, dass GA-Z97X-UD5H habe ich aus Zeitmangel noch nicht einbauen können.. Deshalb geht es mit der Installation dann erst am Montag/Dienstag los, ich werde aber natürlich sofort berichten ob alles OOB funktioniert ! ;)



    kruemelnase
    Ist es wahrscheinlich, dass iCloud und iMessage nach der Installation mit Clover direkt OOB funktionieren oder müssen hier noch Anpassungen oder kleinere Hacks für vorgenommen werden ? Ich habe iCloud im Gebrauch um alle Daten zwischen iPhone und MacBook zu synchronisieren und möchte diese Funktion nur ungern auf dem Hackintosh missen. iMessage wäre nett, aber nicht obligatorisch.


    Lg Esky

    Hi zusammen ;)


    Nach einigen Startschwierigkeiten starte ich aktuell mein erstes Hackintosh-Projekt und würde gerne mein System und die Planung vorstellen um eventuell noch ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge abzustauben^^


    Das Setup sieht wie folgt aus..


    OS: El Capitan Public Beta (Heruntergeladen am 10. August 2015)


    System:
    MB: Gigabyte Z97X-UD5H
    CPU: Intel Core i7 4770K
    GPU: OnBoard GPU (Intel HD Graphics)
    RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz
    WLAN-Karte: TP-LINK 450Mbps-Wireless-N-Dualband-PCIExpress-Adapter TL-WDN480
    Bluetooth-Dongle: Iogear Bluetooth 4.0 oder GMYLE Bloothoth 4.0 Dual Band


    Installation:
    Da Ozmosis ja wohl nicht mehr all zu lange in der jetzigen Form funktionieren wird, habe ich mich dazu entschieden direkt auf Clover zu setzen ;)


    Als Basis für die Installation habe ich erst das El Capitan + Clover/Ozmosis Tutorial von Griven vorgesehen. Dort war Ich nur leider unsicher wegen der Settings bei der Erstellung des Clover Boot-Sticks. Da die Installation von Yosemite und El Capitan ja recht ähnlich sein soll, habe ich auch mal in den Yosemite + Clover Tutorials umgeschaut und bin dort auf das Tutorial von sn0wleo gestossen.


    Da sn0wleo in der Signatur nahezu das selbe Mainboard wie ich verwendet (Gigabyte Z97X-UD5H-BK), habe ich mir überlegt, dass ich seine Clover-Settings übernehmen könnte ?! Ich weiss es leider nicht besser :S


    Über Tipps zu den korrekten Clover-Setting für mein Mainboard / CPU wäre ich sehr dankbar !


    Ich würde dann auch im fertigen Boot-Stick den folgenden Installations-Schritten aus sn0wleo's Tutorial folgen :


    Folgende KEXTs habe ich recherchiert :


    Audio: AppleHDA-266.5-ALC1150
    Netzwerk: AppleIntelE1000e-v2.4.14
    Grafik: Keine KEXT sondern die für Intel HD4600 vorkonfigurierte config.plist von sn0wleo in Clover




    Die FakeSMC.kext, NullCPUPowerMangement.kext und die Ethernet.kext werden ja bereits mit der Clover-Installation installiert.


    Die Audio.kext würde ich dann Post-Install mithilfe von Kext Wizard installieren.


    Zu den KEXTs habe ich noch ein paar Fragen :
    1. Damit Magic Mouse und Magic Trackpad funktionieren muss ich noch eine Bluetooth KEXT installieren, welche wäre das denn ?
    2. Ist die NullPowerManagment.kext wirklich notwendig oder bei meiner CPU nicht zwingend erforderlich ? Will eigentlich nach Möglichkeit, dass die CPU nicht permanent unter Volllast läuft ;)
    3. Passen die KEXTs die ich rausgesucht habe oder gibt es hier Unstimmigkeiten ?




    Über eure Meinung, Tipps und Absegnung meiner Hackintosh-Installation würde ich mich sehr freuen :-)


    Beste Grüße !


    Esky





    Habe leider kein Ersatz-NT zur Hand um diese Fehlerquelle auszuschliessen.


    Habe bereits vorsichtshalber am Samstag das Nachfolger-Mainboard GA-Z97X-UD5H bestellt, für den Fall dass bei meinem aktuellen Board wirklich nichts mehr zu retten sein würde.


    Hatte zwar noch gehofft, dass ich es nicht brauchen werde und zurückschicken kann, aber dann wird es wohl doch auf einen Mainboardwechsel hinauslaufen :S


    Hätte ich auch gleich tun können, wenn ich bedenke, wie viele Stunden ich mich nun mit der Behebung des Problems rumgeärgert habe ;)


    Dennoch vielen, vielen Dank für eure Hilfe !


    Immerhin hat das ganze auch seine gute Seite, denn ohne das Problem wäre ich sicher nicht auf Hackintosh-Forum.de gestossen.
    Keine Ahnung wieso, aber vorher kannte ich nur Tonyx86 und wusste nicht, dass es eine viel bessere Community auf deutsch gibt :)



    Ich werde das Thema dann mal abhaken und mich wieder melden wenn ich meinen 2. Anlauf mit dem neuen Mainboard starte !


    LG Esky

    Ich habe bereits versucht mit dem DualBIOS die Default Settings wiederherzustellen, leider ohne Erfolg. Kommt mir so vor, als wären beide BIOS Abbilder beschädigt, jedenfalls spielt es keine Rolle ob ich das normale BIOS oder das Backup-BIOS boote. Habe auch schon mehrfach CMOS Reset gemacht ohne Erfolg.




    nikoZ Thanks for your help. I tried to restore the default settings multiple times following your method, unfortunately without success. Seems like both, the default BIOS and my backup BIOS are corrupt. CMOS reset didn't help either.




    Also wenn es schon gar nicht piept also weder der Post done Beep noch irgendwelche Fehlercodes scheint da doch einiges im Argen zu liegen...
    Mainboard hat alle Stromanschlüsse richtig drauf, auch die neben dem CPU Sockel? Das Netzteil ist sicher in Ordnung? Ich behaupte man kann ein Bios nicht so beschädigen, dass nicht mal mehr die Error Beeps kommen...

    Mmhh klingt nicht gut.


    Der PC wurde in genau dieser Konfiguration bis vor kurzem noch von mir als Windows PC verwendet, dort hat alles wunderbar funktioniert. Ich habe an der Hardware seit dem keinerlei Änderungen vorgenommen und auch keine Kabel umgesteckt oder entfernt (ausser den abgeklemmten HDDs + CD Laufwerk).


    Die Stomkabel sind alle korrekt eingesteckt. Direkt neben dem CPU sind nur die FAN Stecker aber in der Nähe des CPUs ist noch ein weiteres Stromkabel welches ebenfalls korrekt verbunden ist.


    An den Kabeln oder dem Netzteil liegt es daher meiner Einschätzung nach nicht.


    Ich meine mich daran zu erinnern, dass beim Bootvorgang früher immer "ein" Piepston kam. Habe den PC in letzter Zeit nicht so oft genutzt, da ich hauptsächlich mit meinem Macbook unterwegs war..

    Hobbit Ich bin mir zwar nicht mehr 100% sicher, ob vorher ein Piepsen zu hören war und ob ich die Lautsprecher korrekt angeschlossen habe/hatte, aber aktuell kommt kein Piepsen beim Bootvorgang.


    Ich habe auch mal getestet nur mit einem RAM Riegel auf Position 1 zu booten, hat leider auch keine Änderung gebracht.


    @Trainer Danke für die Mühe, diese Methode habe ich auch schon ohne Erfolg getestet. Ich habe dabei verschiedene USB Sticks verwendet (USB2.0 und USB3.0) die definitiv funktionstüchtig sind, zumindest konnte ich mit meinem Windows-PC problemlos vom DOS Stick booten.


    Die Laufwerke und HDDs waren schon die ganze Zeit abgeklemmt, dennoch will das Mainboard einfach nicht vom Stick booten.


    Versuch mal mit einem USB Stick zu flashen. Wenn du Glück hast, bootet der.
    Hier ist die Anleitung http://www.com-magazin.de/tipps-tricks/b…tick-11790.html

    Danke für den Tipp ! Hab ich gestern Abend ausprobiert, aber der Stick bootet leider nicht.


    Das Problem beginnt leider wirklich schon da, dass der Boot-Screen mit dem Gigabyte-Logo nicht erscheint und auch keine Auswahl des Boot-Mediums vorgenommen werden kann.


    Mir fehlt also komplett die Möglichkeit ins BIOS zu kommen oder von einem anderen Medium zu booten :S



    Mir kommt es so vor, als bleibt langsam nur noch der Versuch, den BIOS Chip komplett auszutauschen oder neu programmieren zu lassen.


    Das Thema ist zwar etwas Off-topic im Bezug auf Hackintosh aber ich wäre sehr dankbar über eventuelle Tipps oder Erfahrungen zum Thema BIOS-Tausch.
    Hab bisher noch keinen Chip gesehen für das Z87X-UD5H, für das Z87X-UD4H gibt es hier einen Chip zu kaufen. Könnte der auch auf meinem Board laufen ?


    Lg Esky

    Sorry für das etwas verspätete Update ;)


    Musste leider länger auf die Hardware warten als gedacht.


    Hab heute mal die PS2 Tastatur angeschlossen und mein HDMI Kabel gegen ein VGA-auf-HDMI Kabel ersetzt.
    Das Bild nach dem Booten ist aber leider genau wie zuvor. Keinerlei Veränderung, ein Problem mit den HDMI Treibern scheint es daher wohl nicht zu geben.


    Die neue PS2 Tastatur hat ebenfalls keine Abhilfe schaffen können, der Rechner zeigt keinerlei Reaktion auf jegliche Tastatureingaben.


    griven Danke für den Tipp! Ich hab deinen Lösungsansatz 2 mal exakt so getestet, leider ohne Erfolg. Nach dem erstmaligen Starten des Systems, ist der PC kurz nach dem hochfahren direkt ausgegangen und hat erst ab dem 2. Bootvorgang normal gestartet ohne auszugehen. Allerdings ist immer noch der schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Leerzeichen vorhanden, nach dem Booten.



    Bin jetzt etwas ratlos ? Kann es sein, dass das Mainboard wirklich hinüber ist weil vielleicht einfach beide BIOS defekt sind ?
    Vielleicht wurden ja beide BIOS Speicherplätze des DualBIOS mit dem Ozmosis Mod überschrieben..


    Vielen Dank für Tipps im Vorraus !


    LG Esky

    Vielen Dank für den Tipp mit den HDMI Treibern !


    Blöderweise habe ich erst kürzlich meinen alten DVI/VGA-kompatiblen Bildschrim abgegeben :S


    Nun muss ich mal gucken ob ich noch einen DVI/VGA auf HDMI Adapter rumliegen habe, oder zur Not morgen bei MediaMarkt vorbeischauen.
    Tastatur habe ich leider auch nur noch USB Hardware. Vllt auch mal hier nen günstigen Adapter testen.


    Die Laufwerke sind alle bereits abgeklemmt.


    Ich melde mich dann umgehend sobald ich mehr weiss :-)

    Ja per HDMI Kabel, dauert auch immer ein paar Sekunden, bis der Bildschirm ein Signal reinbekommt nach dem Hochfahren.


    Hab aber auch schon vorher immer schön auf die Tasten gehämmert, auch als der Screen noch dunkel war. Vllt ist dies ja genau der Zeitraum wo der rote Bildschirm kommt und ich seh es einfach (nicht rechtzeitig..)


    Oder gibt es bekannte Probleme mit HDMI ?

    Hab jetzt 3-4 mal neu gebooted und wie empfohlen die ESC-Taste gedrückt, mal permanent, mal sehr häufig hintereinander. Beides erfolglos.


    Komme leider nicht ins BIOS und der schwarze Bildschirm scheint auch sonst eher eine Sackgasse zu sein.
    Tastaturanschläge wirken sich nicht auf die Darstellung auf dem Bildschirm aus. Habe mehrere USB Ports getestet.



    Hier mal ein schneller Screenshot von meinem Bildschirm : https://www.evernote.com/l/AlU…JKK6k2CPEnM6B6jXxfHkmyIbo


    So sieht der Bildschirm direkt nach dem Hochfahren des Systems aus und bleibt auch so, egal was ich drücke. Die F12 Option werde ich noch eben testen.




    EDIT : F12 bringt auch nichts. Es kann aber auch sein, dass das Signal einfach nicht im System "ankommt" zumindest, habe ich nicht den Eindruck dass die Tastaturbefehle irgendwas bewirken.

    Gibt es einen Weg, den BIOS anderweitig zu flashen oder zurückzusetzen ? Dual BIOS recovery funktioniert nicht.
    Habe auch schon CMOS Reset und ähnliches versucht um das BIOS auf Werkseinstellungen zu patchen aber ohne Erfolg.

    Lg

    Okay, danke für den Tipp werde ich dann jeden Moment testen und Feedback hier in diesem Post editieren.


    Hatte dies zwar schon hier in den Tutorials gelesen, aber leider hat sich der Screen bisher nie rot gefärbt.
    Dachte das meine Installation defekt ist, vllt ja auch ein Irrtum meinerseits. Hoffentlich ;)


    Gibt es denn einen Anhaltspunkt (Boot Screen oder Logo) beim Booten des PCs der daraufhindeutet, dass Ozmosis korrekt geflasht wurde ?


    Oder ist mein beschriebener Fall mit der DOS-ähnlichen Ansicht üblich ?


    Danke nochmal für die schnelle Hilfe !

    Danke für die Antwort !


    Leider komme ich nicht mehr ins BIOS ?(


    Wen ich den PC starte wird nach einigen Sekunden ein schwarzer Bildschirm gezeigt, der Bildschirm ist aber an (als ist ein Eingangssignal vorhanden).

    Der gesamte Bildschirm bleibt im Prinzip leer und es erinnert an eine alte DOS Kommandozeile, da nur oben links in der ersten Zeile ein Leerzeichen auf- und abblinkt.

    Weiterhin passiert aber nichts. Das Gigabyte Logo und die Boot Optionen (F8, F12, etc) werden komplett übersprungen.



    Ich weiss auch nicht wie ich den BIOS flashen soll, weil ich nicht in Q-Flash reinkomme.
    Ich habe ja noch ein Backup der originalen BIOS Version auf meinem richtigen Mac.


    LG

    Hi zusammen,


    wie der Titel schon erahnen lässt habe ich ein schwerwiegendes Problem mit meinem System.


    Alles begann vor ein paar Tagen, als ich mit Unibeast + Multibeast Yosemite auf meinem Rechner installiert habe.


    Vorher war Windows auf dem PC, hab die Partition komplett gelöscht vor dem Yosemite Install.


    Da lief leider nicht alles rund, sodass ich beschloss es nochmal neu zu versuchen und zwar diesmal mit Ozmosis BIOS.


    Kurz zu meinem System :


    Gigabyte Z87X-UD5H
    Intel i7 4770K CPU
    Keine externe Grafikkarte


    Dazu habe ich meinen USB Stick, partitioniert (MBR) und die Ozmosis 1479 Rom von Thomaso666 entpackt und auf den USB kopiert.


    Mein Mainboard hatte von Werk die BIOS Version F7, ich habe dann auf den oben genannten Mod F10c mittels Q-Flash geupdated.


    Leider hat es hier Probleme gegeben :/ Der PC hat nicht mehr korrekt gebootet. Wenn ich den PC angemacht habe blieb der Bildschirm schwarz und der Bootvorgang wurde alle 10 Sekunden abgebrochen oder zumindest ging der Rechner aus um dann neuzustarten (in Dauerschleife).


    Daraufhin habe ich den BIOS manuell auf dem MB resetted, dann kam wieder der normale Boot Screen.


    Ich habe vermutet, dass der Ozmosis BIOS eventuell nicht kompatibel mit der bereits installierten Yosemite OS ist und habe daher die gesamte Partition mit der Windows Recovery CD partitioniert / gelöscht.


    Dann nochmal Ozmosis mithilfe von Q-Flash geflasht, um mögliche Updatefehler auszuschliessen.


    Daraufhin kam mehrfach der Fehler : Bootmgr nicht gefunden.


    Dann habe ich erneut mithilfe der Schalter am MB versucht, das Original BIOS wiederherzustellen.


    Leider ohne Erfolg :((( Es kommt mir so vor als hätte ich sowohl, das original BIOS als auch das Recovery BIOS mit dem Osmozis BIOS Mod "kaputt gemacht".


    Ich habe ein zwei Mal Zugriff zu einer EFI Shell gehabt, aber inzwischen bleibt der Bildschirm nur noch schwarz und ein Leerzeichen blinkt in der linken oberen Ecke des DOS Bildschirms.


    Sämtliche Tastenkombinationen um ins BIOS zu kommen greifen nicht, der BIOS Screen erscheint nicht beim Booten.



    Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich ahne, dass es sehr schwer wird das Mainboard wieder in Werkszustand zu versetzen :(


    Bin leider zu unerfahren und blauäugig an die Sache rangegangen und hoffe dass mir hier vielleicht geholfen werden kann.




    Ist dass Mainboard noch zu retten oder kann es wirklich sein, dass ich das Ding nur noch zum Elektromüll bringen kann ;( ?



    Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen im Vorraus !


    Esky