Beiträge von irgendwer79

    FSKhackintosh
    Leider weiss ich nicht so genau wie die Frage am besten beantworten kann.
    Ich habe ein Laptop Display genommen, dessen Anschluss ist LVDS, und habe es über einen Adapter / Konverter der als Eingang DVI nimmt an das Mainboard angeschlossen.
    Auf meinem Blog ist das ganz gut beschrieben. Was die Anschlüsse betrifft: Der original Bondy hat ja an der Seite, eine IO-Plate wo die USB / Firewire / Modem / Sound Anschlüsse sind. Diese Anschlüsse passen von der Art und Anzahl nicht mehr zu einem modernen System. Nur 2 X USB, Firewire bzw. Modem brauch kein Mensch mehr... Dafür aber eSata und bei mir optical SPDIF usw. Egal passt halt nicht. Aktuell hab ich die IO-Plate deswegen nicht verbaut. Da ist also an der Seite ein Loch wo die mal war. Aus diesem Loch baumeln deswegen die von mir benötigten Anschlüsse (USB /eSata / Ethernet /Spdif) an kurzen Kabeln mit Kupplungen raus. Das ist zwar nicht schön, aber als Übergangslösung für mich vertretbar, da man das eigentlich eh nicht sieht. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe baue ich an meiner IO-Plate weiter die die originale von Apple ersetzen soll. Intern gibts da sonst ja nur:
    1.) Frontaudio (Habe ich einfach über einen USB Audio-Stick angeschlossen)
    2.) Wlan Antennen (Hab ich noch gar nicht in Verwendung.)
    3.) Interne Speaker (Habe ich über den Verstärker von so USB Boxen die ich gefleddert habe angeschlossen)
    4.) Internes Mic (Ist noch nicht angeschlossen.)
    5.) PowerSwitch / LED (Normal angeschlossen / Bastel allerdings grade an einem Mikrocontrollerboard das diesen abgefahrenen "Breathe" Fadingeffekt im Standby immitiert und Chimes nach dem drücken des PoweSwitches abspielt)
    6.) CdRom und Hdd wurden gegen moderne Komponenten mit Sata getauscht.
    7.) Strom für Netzteil habe ich über die original Buchse geführt. (VORSICHT BEIM BASTELN MIT NETZSPANNUNG!!!!!)
    Gruß

    toemchen: aehem... also so richtig fertig ist er ja nicht. Reine Arbeitszeit... Puhh... Vielleicht 40 - 50 Stunden. Ist schwer zu sagen, ich hab das nicht nachgehalten. Ist ja auch Hobby...


    Pikachu: Ich wollte mit dem Video eigentlich warten, bis ich die Chimes eingebaut habe. Ich dachte da an sowas: http://elm-chan.org/works/sd8p/sd8p.mp4
    Schaltplan und Sourcecode ist ja auf der Seite vorhanden. Quasi Chimes für unter 5€. (Verstärker ist ja nun vorhanden...)


    Gruß

    Nun läuft er schon ein Jahr, und das so gut dass sich meine Montivation ihn wieder zu öffnen um mich an die noch offenen Baustellen zu wagen in Grenzen hielt.


    Dennoch habe ich im Rahmen eines kleinen Frühjahrsputz meinen kleinen ein wenig geupdatet:


    1.) Neue SSD (CORSAIR NOVA 60 raus -> SAMSUNG SSD 840 120g rein)
    2.) Die "INTERNE-BOXEN-AUDIOBASUSTELLE" geschlossen. Einfach ein paar USB Boxen geschlachtet und dessen Verstärker verbaut.
    3.) BIOS Update / Modding: Apple Logo beim Booten (BIOS Splash), Video Ram auf 512 MB aufgebohrt, DSDT freies Booten... :-)
    4.) Update auf 10.7.5
    5.) Esata nach aussen geführt.


    Folgende Änderungen stehen noch an:


    1.) IO Panel bauen. Die Kabel baumeln noch an der Seite raus.... Nicht so schön...
    2.) Kabel kürzen. Die internen Kabel sind noch zu lang. (Monitor, Sata, Power)
    3.) Apple Chimes einbauen ;-)

    ...mal ein kleines Update zum bzw. vom bondi blue...


    habe den e6750 gegen einen e8500 getauscht den ich in die Finger bekommen habe.
    Da ich ihn da ja eh schon mal offen hatte.....


    ...habe ich mich nochmal an die Boxen gemacht. Leider schaffe ich es nicht, zwei simple kleine Verstärkermodule
    (Kemo M033) über das ATX Netzteil zu speisen. Es pfeifft, quitscht und rauscht... Vermutlich interagiert da irgendwas
    mit der Regelung des Schaltnetzteils... oder irgendsowas. Ich hab schon mal n Kondensator (1200uf) parallel zur Spannung dran gehängt...
    Aber auch der konnte die Wogen nicht glätten.. Irgendwie schwingt da was, aber ich weiss noch nicht warum oder wie ich es verhindern kann.


    Hat hier möglichweise irgendwer bzw. irgendwer anders irgendwelche Ideen?


    gruss
    irgendwer

    Control
    Naja, in Serie gehen wollt ich damit nicht. Aber wenn du dir so ein Moped selber bauen willst helf ich natürlich gerne...


    Fabii
    Ja, ich habe ein Notebook Display verbaut. Nämlich ein LTN141PE von Samsung. Angeschlossen hab ich das Panel über
    einen Displaycontroller von njytouch. Der wird bei ebay vertickt und kommt aus China. Der Controller kommt praktischer weise
    fertig programmiert (auf das Display) mit passendem Inverter und LVDS Adapter. Essen tut er 12Volt, frisch aus dem ATX Netzteil. Demzufolge
    geht er auch zusammen mit dem Computer an und aus.


    Gruß

    Freut mich das es euch gefällt.
    Der G4 macht optisch auch ziemlich viel her, nur ist dieser schon sehr kompakt gebaut.
    Ein Umbau ist da schwer. Beim G3 wird durch den Wegfall der Röhre ziemlich viel
    Platz frei, der diesen Stunt erst möglich macht. Die Lampe (G4) ist da ne andere Nummer...


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal meinen Hackintosh vorstellen:



    Es ist ein Core2Duo auf einem Zotac 9300-itx, 8Gb DDR3 und 60Gb SSD 120Gb SSD.
    Das verbaute Display hat eine Auflösung von 1400x1050 (sxga+)
    Als Gehäuse dient ein alter iMac G3 Bondi Blue.


    Ich habe meine Erfahrungen wärend des bastelns auf meinem Blog festgehlaten.


    Update: Mal ein paar Zahlen...
    Die CPU e8500 ist ca. 30x so schnell wie der originale G3 / 350. (geekbench 4566 <-> ca. 160)
    Der Arbeitsspeicher ist 128x so groß. (8Gb <-> 64mb)
    Die Festplatte ist rund 10 mal so groß. (60gb ssd <-> 6gb hdd)
    Die Auflösung ist immerhin fast doppelt so hoch. (1470000pixel <-> 786432pixel)



    Gruß
    Martin