Beiträge von wodim

    Schmarrn. Dass Apple sowas nicht unterstützt, ist wohl nicht mehr als logisch - die wollen schließlich auch ihre Hardware verkaufen, nicht nur die Software dazu. :)


    Aber ich möchte mal wissen, was daran illegal sein soll, wenn mein Bekannter mir eine käuflich erworbene Lizenz überlässt, damit ich sie auf meiner VM installiere?


    Nicht "legaler" oder "illegaler" als das, was ihr alle macht, also haltet mal schön die Klappe!

    Blödsinn, ihr braucht alle 'ne Brille! :)


    Diese Datei, von der ich (wieviele Male und mit wie vielen Metoden?) versuchte, meine VM zu booten, ist nicht (wie die Endung *.dmg vermuten lässt) ein Mac - Image (schon gar kein bootbares), sondern nochmal gepackt (mit xar). Und da drin sieht's so aus:



    Und jetzt sagt bloß noch, das hat keiner von euch gewusst. Ihr seid mir schon "Hacker". :klatschen:


    Aber immerhin erstaunlich, wie weit meine VM damit kam. :)


    Jetzt dürfte alles Weitere kein Problem mehr sein, etwa so:


    http://sqar.blogspot.de/2014/1…semite-in-virtualbox.html

    da hast du mich jetzt falsch verstanden. Mit iBoot und der SL-DVD SL installieren, dann hast du ein System mit dem die Innstall-App von deinen Stick kopieren und starten kannst. Oder du versuchst es mal nach dieser Anleitung, ist zwar für Yosemite sollte aber auch bei Mavericks funktionieren


    Nee, du willst mich nicht verstehen. Ich will Mountain Lion installieren. Das ist das, was mir mein Bekannter (übrigens aus weiter Ferne) 'rübergeschoben hat. (Als Dateien eben, s. Eingangsbeitrag. Er meint nun: Das ist das, was ich brauche, ich soll 'rausfinden, wie ich's für meine Zwecke nutze, er kann's mir nicht sagen, was man wie macht, weil er einen richtigen Mac hat und solche "Stunts" nicht machen muss.) :) Deshalb bin ich hilfesuchend hier.


    Also nochmal: Ich habe bislang nullkommanix Mac OS X - artiges installiert (weder auf meiner reelen noch auf einer virtuellen Maschine, nur Linux und Win2k), auch nichts, wovon ich's installieren könnte. Und ohne das läuft nun mal keine OS X - App, auch keine, mit der ich irgendwas erstellen könnte.


    Und gugge mal hier:


    https://support.apple.com/de-de/HT202575


    Zitat: "Systemvoraussetzungen für OS X Mountain Lion [...] OS X 10.6.8
    oder OS X Lion muss bereits installiert sein"


    Da werd' ich also nicht drumrumkommen - oder bin ich hier nicht in einem Hackintosh - Forum ... Und ist Mac OS X nicht auch "nur" ein Unix?

    Dann nimm doch UniBeast als Bootloader - und nach der Installation kannst du mit Multibeast die fehlenden Kexte (Treiber) nachinstallieren.


    Japp, aber Virtualbox kann nicht von USB booten, ich muss also ein DVD-Image erstellen. Was ich an UniBeast für Mountain Lion finde, geht aber nur auf USB-Sticks. Wer hat mal einen Link für mich - ich bin wohl immer noch zu doof zum Googeln. :)

    Zitat von apatchenpub

    VMWare ist natürlich nicht kostenlos


    Eben. Deshalb muss es auf meiner VirtualBox laufen. Jetzt noch das Problem: "MultiBeast" gibbes für Mountain Lion, aber iBoot finde ich nirgends.

    Evtl. hilft dir der Wiki-Eintrag zu SL in einer VM weiter


    Mit Sicherheit. :)


    Zitat

    Nun klickt ihr auf "Ändern" und entfernt den Hacken unter System bei "EFI aktivieren", wie hier zu sehen:


    Das war mein erster Fehler: Ich hab' EFI booten lassen.


    Zitat

    iBoot für Snow Leopard, sowie Multibeast, jeweils hier: <> und hier: <> runterladbar.


    Sorry, der Link für iBoot funktioniert nicht (wahrscheinlich, weil der Zeilenumbruch ihn abhackt). Kannst du ihn mal fix hier 'rein posten?

    Sehe ich das richtig und du willst in VM MountainLion ohne Bootloader (Chameleon oder Clover) installieren?


    Gute Frage. :) Ein Bootloader gehört natürlich dazu - da bin ich wohl auch von Linux "verwöhnt", das installiert den aber auch erst ganz zum Schluss, und auch nur nach Abfrage "Soll ich" (und neuerdings auch "wohin") ...


    Aber ist der Fehler darauf zurückzuführen? Die VM hat ja erst mal gebootet, und zwar wie gesagt von /Install OS X Mountain/Lion.app/Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg. (Das ist eins der Dateiformate für "virtuelle optische Medien", die sie lesen kann, ansonsten geht's auch anstandslos von *.iso oder *.cdr).

    So wie ich es verstanden habe, wird die intergrierte Grafik eines i915 Chipsatzes emuliert/virtualisiert?


    Ähm, erkläre mir doch bitte mal ganz langsam zum Mitschreiben, :) was ich falsch verstanden bzw. interpretiert habe (s. mein voriger Beitrag - den ich noch um die Chipsätze ergänzt habe, die die VM nach meinem Verständnis überhaupt virtualisieren kann).


    Wie gesagt: Nicht mal mein Windows als Gast hat damit und mit der (nagelneuen) Host-Grafik Probleme (und das will was heißen, ist nämlich noch Win2k, SP4). :)

    Es gab meines wissens nie einen Treiber für die Grafik in den i915er Chip-Sätzen, sofern es keine GMA950 ist. Und selbst für die GMA950 ist seit MountainLion kein Treiber mehr verfügbar (genau da war die Umstellung von 32 zu 64bit-Systemen und Treibern)


    Hm, kleines Verständnisproblem (gegenseitig, wie's ausschaut):


    Wenn ich die Aussage des Verkäufers, unsere Diskussionen in zwei Linux-Foren (z.B. hier) und die Ausgabe des Linux-Befehls richtig interpretiere, gibt's hier doch gar keinen expliziten Grafikchip(satz), sondern das macht die CPU höchstselbst (wenn halt, wie in meinem Fall, keine Grafikkarte drinsteckt), und "i915" ist nur die Bezeichnung für den geladenen Kernel-Treiber. Falsch? (Hat übrigens einiges Frickeln gekostet, das richtig hinzukriegen - letzter Stand also: Jessie 8.2. mit Kernel 4.1.0-0.bpo.2-amd64 und Mate 1.8.1 - und jetzt läuft die Grafik wie Hanne, jedenfalls für meine Ansprüche.) :)


    Und virtualisiert die VM nicht auch die Grafik?


    Also alles in allem: Wäre da nicht eher an den Einstellungen der VM zu schrauben? (Als "Chipsätze" bietet die allerdings nur "PIIX3" und "ICH9" an.)


    Versuche mal beim Start der Installtionsroutine in der VM die Taste Shift zu drücken - mit etwas Glück kommst du so in den abgesicherten Modus udn es wird erstmal ein generischer VESA-Treiber geladen.


    Werd' ich machen, aber hilf mir erst mal mit meinen naiven Fragen auf die Sprünge. :)

    Trag ma bitte deine Hardware in die Signatur


    Mach' ich, wenn ich weiß, wie's geht. :) Also erst mal hier:


    Board: ASUS H97M-E
    Festplatten: 1*1TB / 1*500GB (SATA)
    CPU: Intel Core i3-4160 (3,60GHz)
    Grafik: Hmmm, damit gab's anfangs Probleme, aber jetzt läuft sie (unter Linux):


    Code
    1. hk@Melina:~$ lspci -nnk | grep -i VGA -A2
    2. 00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 4th Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller [8086:041e] (rev 06)
    3. Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8534]
    4. Kernel driver in use: i915


    (Windows hat als Gastsystem auf der VM auch keine Probleme damit.)


    die letzte Stelle wo er stehen bleibt deutet ganz stark auf einen Grafikfehler hin


    Hm, irgendwie scheint's also mit dem "Zusammenspiel" mit der VM zu hapern. Welche Infos muss ich nun dem System noch entlocken?

    Hallo,


    ich hab' da ein Problem, ein Mountain Lion zum Laufen zu bringen (überhaupt erst mal zu installieren) - zwar nicht auf einem Hackintosh, sondern auf einer virtuellen Maschine (Oracle VirtualBox), aber das läuft wohl etwa auf's selbe hinaus. :) Keine Sorge, das ist völlig legal - ein Bekannter hat mir eine aus seiner "Familienpackung" - 5 Lizenzen, von denen er nie alle benutzt, zukommen lassen, und wir haben halt meine VM auf meinem Hostsystem Linux (Debian Jessie, 8.2) zu seinem "fünften Mac" erklärt. :)


    Das Problem: Ich hab' also jetzt einige Dateien hier, konkret unter "Install OS X Mountain Lion". Für die VM brauche ich ein bootfähiges Image. Das hab' ich auch gefunden:


    /Install OS X Mountain/Lion.app/Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg


    Davon lässt sich die VM auch booten, kam aber immer nur bis zu einer Stelle, wo's wohl schon auf die Festplatte zugreifen wollte ("Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" ...) und die war ja noch nicht da (zwar eine für die VM angelegt, aber für Mac OS noch nicht "lesbar"). Wie's aussieht, also keine Version, mit der man "from scratch" installieren kann - ich bin also mal mit Linux auf die VM gegangen und hab' die virtuelle Festplatte mit hfs+ formatiert, es läuft aber immer noch nicht:



    Ab hier läuft's "in Zeitlupe":



    Und gugge - da isses wieder: "BootCacheControl: Unable to open /var/db/BootCache.playlist: 2 No such file or directory" ...


    Bitte um gezielte Fehlersuchhinweise. Danke im Voraus.