Beiträge von Drummer207

    mein Hackintosh:


    Gigabyte GA-H170-HD3
    Intel Core i7 6700
    1 Crucial 16GB DDR4
    SSD Sandisk Ultra 256GB
    SSD MSK Triactor 480GB
    HDD Seagate Barracuda 1TB
    Intel HD530


    läuft auf El Capital 10.11.6, derzeit nur mit der Onboard Grafik...ich warte noch was sich dann mit Sierra und den Polaris Karten tut da ich mit Final Cut arbeite.
    Läuft alles soweit bis auf Audio (Realtek ALC887)...hab ich einfach nicht zum laufen bekommen und mir jetzt erstmal mit nem USB DAC beholfen...damit geht es auch.

    steff89


    danke für den Tipp mit dem Board. Ich werde aus Kostengründen vermutlich eh zu deinem Board greifen, das UD5H in der Black Edition ist mir dann doch ein bissl zu teuer.
    Vom Gehäuse her werde ich doch das Nanoxia Deep Silence 3 nehmen (das beQuiet ist ein paar cm zu hoch für meine Anforderungen) , das Nanoxia ist auch komplett gedämmt und es sind schon alle (!!) Festplattenschlitten entkoppelt und noch dazu ist es rund 40€ günstiger und scheint für die Preisklasse excellent verarbeitet zu sein.



    Eine grundsätzliche Frage habe ich noch zum Prozessor, da ich ja hauptsächlich mit FCPX arbeite (Games und Windows als zweites OS sind für mich uninteressant) vermute ich mal das Hyperthreading schon ein Thema ist und somit die i5 als kostengünstigere Variante eher nicht in Frage kommen... aber eventuell ja ein Xeon :whistling: :?: da ließen sich ja schon ca 50€ sparen die man dann wiederum in eine bessere Graka stecken könnte und das ganze so vielleicht besser zu meinem Anforderungsprofil passt? ..oder bin ich da auf dem Holzweg?


    VG

    vielen Dank für deine Antwort!! Das schaut auf jeden Fall mal sehr gut aus und ist ja auch gar nicht so weit weg von meinen Ideen.


    Hast du mit deinem System schon mit FCPX gearbeitet und wenn ja wie fühlt sich Dein System so an damit?


    Das Gehäuse hatte ich mir auch schon angeschaut und mit in der engeren Wahl...ist das leise und wie schaut´s mit der Installationsfreundlichkeit aus?


    Vom Mainbord her werde ich vermutlich auf ne BlackEdition setzen wegen des Upgrade-Angebots innerhalb von 3 Jahren....das hört sich verdammt verlockend an und scheint mir die paar mehr Euro wert zu sein.


    Bin mir noch unsicher wegen dem Ram, du hast 1600er verbaut...ich würde eher auf 1866er setzten (ist auch im neuen Mac Pro verbaut)
    Hat das bei Dir rein finanzielle Beweggründe oder ist mit dem 1866er mit zusätzlichen Problemen bei der Softwareinstallation zu rechnen? Oder bringt die Höhere Taktrate gar nicht so viel mehr Leistung?


    Viele Grüße und danke für für die Mühe :danke:

    Hi Leute,


    erstmal vielen Dank für eure Vorschläge, ihr seid echt klasse :party: jetzt bin ich schon ein gutes Stück weiter in der Entscheidungsfindung!!


    :danke:





    ich hab hier mal ein mögliches Setup zusammengestellt:





    Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK Black Edition Intel Z97
    So.1150 Dual Channel DDR3 ATX 141€


    Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX 335€


    be quiet! Pure Rock Tower Kühler 30€


    16GB Corsair Vengeance DDR3-1866 DIMM CL10 Dual
    Kit 102€


    250GB Crucial MX200 2.5" SSD 95€


    1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB
    3.5" 47€


    650 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold 93€


    Nanoxia Deep Silence 2 gedämmt Midi Tower ohne
    Netzteil 85€


    LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern
    schwarz Bulk 12€


    LogiLink USB Bluetooth Adapter Micro 6€ (alles ca Preise bei Mindfactory)





    bin ich jetzt bei knapp 950€


    kommen dann noch die Kosten für Tastatur, Maus und die SnowLeo DVD dazu...


    und natürlich die Grafikkarte, die hab ich erstmal außen vor gelassen. Ich würde das System erstmal mit der Onboard Grafik zum laufen bringen und in der Zeit mit Euch gerne noch ein bisschen über die Grafikkarte diskutieren. Die Meinungen darüber sind hier im Forum nämlich allzu unterschiedlich und von ner simplen (und günstigen) GT740 bis zu nem Monstrum von GTX970 ist hier alles vertreten. Für mich steh wie gesagt Preisleistung im Vordergrund und ich frage mich ob hier wirklich so eine Monsterkarte angebracht ist :?: (In den iMacs beispielsweise sind ja auch nicht gerade monströse Grafikkarten verbaut und damit funktioniert´s ja auch flott)


    Auch würde ich gern wissen ob bestimmte Hersteller vorzuziehen sind, auf diversen Hardwarelisten für Hackintoshs tauchen bspw verstärkt EVGA Karten auf.


    ..und auch nochmal die Frage wieviel mehr Videospeicher bringt (1, 2 oder 4 GB :whistling: )






    Ich wollte mit dem System eigtl bei ca 1000€ bleiben, werd ich dann mit Grafikkarte wohl doch etwas drüber gehen müssen oder seht ihr noch Sinn machendes Einsparpotenzial??




    Was haltet ihr ansonsten von der Konfiguration??







    Vielen Dank schonmal im voraus...ich baue auf Euch




    :geileshow:






    Hallo zusammen,


    nachdem ich der Windowswelt vor ca 2 Jahren endgültig den Laufpass gegeben habe möchte ich mir neben meinem Macbook Pro 13 (2012) nun gerne einen Hackintosh bauen um vor allem mit FinalCut Pro X, sowie mit diversen Bild- & Audiobearbeitungstools komfortabler und schneller arbeiten zu können. Ich arbeite mit HD-Videos, 4K ist (zumindest derzeit noch) kein Thema und betreibe das ganze als ambitioniertes Hobby...also nicht kommerziell oder profimäßig.


    Ich suche eine Hardwarelösung die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für den genannten Einsatzzweck bietet und sich auch möglichst einfach und ohne allzuviel Gefriemel mit OS X zum Laufen bringen lässt. Ich möchte mir halt durch eine gute Auswahl der Komponenten vermeidbare Nacharbeiten ersparen.


    Hardwareseitig fange ich quasi mit einem weißen Blatt Papier an und bin von daher an keine speziellen Vorgaben wie Gehäusegröße, Formatfaktor des Boards und allem was damit einhergeht gebunden.
    Hier würde ich sagen "form follows function" ... was stabil und gut funktioniert und sich bewährt hat darf gerne verbaut werden und da der Rechner eh unter dem Computertisch verschwindet spielt die Gehäuseoptik eine eher untergeordnete Rolle. Eine möglichst leise Hardware wäre aber schon wünschenswert.






    Gigabyte Board und Nvidia Karte (nur welche am besten ?() sowie ne schnelle SSD für´s OS sind natürlich Pflicht, aber dann häufen sich halt die Fragen:


    -welches der vielen Gigabyte Boards
    -welche Grafikkarte (mit wieviel Ram)
    -Prozessor... reicht i5 oder doch i7 und sind die K-Versionen besser
    -bringen SSHD als Datenplatte Vorteile oder reichen normale HDDs (gibt ja inzwischen auch spezielle Video-HDDs)
    -sollte ich 1600er oder 1866er Ram Module verbauen und bringen mehr als 16GB noch deutlichen Performancegewinn
    -ist es bei DVD/BluRay Laufwerk, Cardreader und Netzteil, CPU-Lüfter etc egal was für ein Hersteller verbaut wird oder gibt es da auch mögliche Probleme




    Also, ihr seht schon...ich bin aufgrund der vielen Möglichkeiten ein wenig verunsichert :wacko: und da man mit der Hardwareauswahl ja schonmal die entscheidenden Weichen stellt für ein gut funktionierendes System wäre ich für Eure Vorschläge, Erfahrungen und Tipps äußerst dankbar!!!


    :danke: