Beiträge von g4741276

    Griven war so freundlich mein GA 97-HD3 Bios anzupassen. Nun stehe ich vor einem Problem und weiß nicht weiter.


    Ich habe mir die "Snow Leopard" DVD (10.6.3) bestellt und installiert. Auf meiner Hardware wird die Netzwerkkarte nicht erkannt, d.h. das System ist völlig nutzlos.
    Meine Recherchen im Internet haben ergeben, daß "Snow Leopard" auf meiner Hardware sowieso nicht zum Laufen zu bringen ist.
    Seit dem drehe ich mich im Kreis.
    Starte ich "UniBoot" bekomme ich den Hinweis "läuft erst ab 10.6.8"
    Habe mir dann

    griven:
    Herzlichen Dank! Das ist ja phantastisch in diesem Forum. Solch einen Support bekommt man ja gewöhnlich nicht mal für viel Geld :thumbsup: !
    Hatte auch keine Angst, daß Du beißt. Wenn da halt steht "Kein Support per PN", dann respektiere ich das normalerweise. Der Tag hat eben nur 24 Stunden und wenn jeder denkt im(in) Forum(Foren) sind alle Freiwilligen nur ihm zu Diensten (wie man es in vielen Foren kennt), dann ist das sicher nervig, zumal man als Supporter meist nicht mal ein "Danke" erhält. Ich sage aber nochmal in aller Deutlichkeit: :danke: .
    Werde es gleich mal flashen und melde mich dann wieder.


    @Trainer: Das war ein sehr guter Tip!

    @Mach-O_64: Ja, hab ich - wenn es um Firmware oder Bios geht schaue ich auch immer 2 mal hin.


    DaiMao: i5-4690K ("Devil's Canyon") - mir macht am meisten die Aussage "This BIOS prohibits updating to earlier version BIOS" Sorge - vielleicht unbegründet?


    @Trainer: Komisch, das habe ich nicht gefunden. Ich dachte hier (http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=17271) wäre alles zusammengefasst, was verfügbar ist.


    So ich werde das nach der Anleitung von Trainer mal mit dem F7 probieren. Falls es in einer Katastrophe endet melde ich mich hier erst wieder in den nächsten Tagen. :S


    Edit 1
    Ergebnis:
    Nein - das war auch nicht erfolgreich. Bekomme die folgende Meldung: "Outdated. Ask your Vendor ... " u.s.w..
    Diese Bemerkung hinter der F8 (
    "This BIOS prohibits updating to earlier version BIOS") scheint irgendwie ernst gemeint zu sein. ;( :wallbash:


    Gibt es noch andere Möglichkeiten Ozmosis zu flashen?

    Edit 2

    Hab mich dann doch mal an Gigabyte gewandt. Es ist so wie ich es schon vermutet hatte. Von der F8 gibt es keinen Weg zurück.
    Ich zitiere den Gigabyte Support wörtlich: "Die Basis wurde hier mit aktualisiert und dazu in Verbindung mit den I5 Intel Aktualisierungen ist ein Rückschritt nicht möglich." - Es ist aber zu verstehen, was er sagen will.


    Das ist dann das Ende meines Projektes, bevor es richtig begonnen hat. Schade.

    Vielen Dank für Deine Antwort, leider führt sie nicht zum Ziel.


    Das Ozmosis für mein Board basiert auf der F5 Firmware, das heißt ich müsste 2 oder 3 Generationen zurück. Das hat möglicherweise zur Folge, daß meine CPU nicht mehr unterstützt wird und dann ist ganz duster.
    Unabhängig davon steht auf der Gigabyte Seite als Erläuterung zum F8: "This BIOS prohibits updating to earlier version BIOS" ( Link: http://www.gigabyte.de/product…?pid=4955&dl=1&RWD=0#bios ).


    Sieht so aus als hätte sich das Projekt damit erledigt ;( . Oder hat noch jemand eine Idee? Würde es schon ganz gern mal ausprobieren.

    Mein Board:
    Gigabyte Z97-HD3
    Bios Version: F8
    Bios Datum: 04/20/2015


    Habe versucht Ozmosis aus dem hiesigen Download Center zu flashen - hat nicht funktioniert. Offensichtlich ist das Stock Bios zu aktuell.


    Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
    "Das aktuelle BIOS-Abbild ist veraltet. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler oder auf der Gigabyte-Internetseite nach einer aktualisierten Version!"


    Bei Gigabyte brauch ich ja sicher nicht fragen 8) , deshalb möchte ich hier um Hilfe bitten.


    Gibt es einen Trick, um ein altes Originalbios zu flashen, damit das Ozmosis als aktueller angesehen und akzeptiert wird?
    Oder gibt es eine aktualisierte Ozmosis Version für mein Board?


    Vielen Dank schon mal für eure Mühe.