Beiträge von Thogg Niatiz

    Jetzt ging es plötzlich doch ganz schnell: Nachdem der Download immer langsamer wurde und schließlich stecken blieb hab ich ihn angehalten, musste ihn ein paar mal neu starten und dann lief er in weniger als 2min durch.


    Probier es gern auch einmal aus. Es kann aber ein paar Anläufe brauchen.

    Kommando zurück, es scheint doch vor allem an den Servern von Apple zu liegen. Lädst du gerade die Version 10.11.5? Die ist gerade erst heraus gekommen. Vermutlich sind die Server überfordert. Mein Notebook lädt jetzt das Update und braucht für 907MB etwa 1h7min und es liegt nicht an meinem Internetzugang...
    Also Geduld :beachball:

    Sehr gut :thumbsup:


    Dann geht es jetzt an das Kopieren von El Capitan. Laut deinem letzten Post sollte der USB Stick "newdisk" heißen. Dann gibst du jetzt einfach im Terminal ein:


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/newdisk --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app


    Der Vorgang dauert auch einige Zeit.
    :andiearbeit:

    Genau, du kannst mit der iBoot ISO aus dem Downloadbereich deine bei Apple gekaufte Snow Leopard DVD in der Virtual Box unter Windows starten und OS X installieren. Dann machst du ein Update auf die Version 10.6.8, damit zu Zugang zum App Store bekommst. Dort kannst du dann kostenlos El Capitan herunterladen und innerhalb der Virtual Box auf einen USB Stick kopieren, um mit dem Installer Stick dann El Capitan direkt auf deinem PC zu installieren - mehr dazu später, wenn Snow Leopard in der Virtual Box rennt ;)

    Danke für die Rückmeldung!


    Wo das Problem mit der Vorschau liegt weiß ich nicht, da das Problem bei mir nicht auftritt. Ich bin aber sehr gespannt, ob die Grafikprobleme auch langfristig ausbleiben und freue mich über einen Bericht in einiger Zeit.

    Die Patches von RehabMan haben auch nicht geholfen. Ich habe das Problem aber scheinbar anders lösen können und jetzt seit fast 2 Wochen keine Artefakte mehr auf dem Bildschirm gehabt.


    In einem anderen Forum wurde gezeigt, wie sich das VRAM Limit via Terminalbefehl im Grafiktreiber (AppleIntelSNBGraphicsFB.kext) anpassen lässt. Mit Clover lässt sich das noch eleganter durch einen on-the-fly Patch bewerkstelligen:


    Im Clover Configurator unter KextsToPatch habe ich eingetragen:
    Name: AppleIntelSNBGraphicsFB
    Find: C745BC00000020
    Replace: C745BC00000080


    Dadurch wird das Limit von 512MB (Standard) auf 2GB angehoben, was bei mir sehr gut geholfen hat. Hier lassen sich auch andere Werte (Hex) verwenden und so das Limit rauf- oder runtersetzen und ich habe auch einiges ausprobiert (u.a. C745BC00000100 für 4GB VRAM), jedoch bin ich mit den 2GB VRAM zufrieden und größere Werte führen (zumindest bei meinem 8460P) zwar zu keinen Problemen, aber in der Systemübersicht werden dann nur noch 0MB VRAM angezeigt.

    Auch das hatte leider keinen Erfolg. Beim 7. Neustart mit der MacMini5,1 Definition glich der Bildschirm wieder einem überdimensionierten Tetris Spiel. Abgesehen davon funktionierte dadurch meine BCM43224 Wifi Karte nicht mehr. Ich wechsle erstmal wieder zu MacBookPro8,1

    Das sind ja keine guten Nachrichten...


    Als Systemdefinition habe ich derzeit MacBookPro8,1 gewählt, welches die HD 3000 unterstützen sollte. Ein Mini fällt schon einmal weg, und auch das MacBook Air kam erstmals mit einem Ivy Bridge Prozessor, also der HD 4000. Bleiben mir noch mehr Alternativen?