Beiträge von Plonker

    Du hast mich missverstanden - angeschlossen ist alles richtig. Auch die BIOS-Einstellungen waren vorher schon so. HD530 funktioniert übrigens voll und mit Beschleunigung auch ohne Platform-ID und Inject Intel und nicht nur bei mir.


    Wird eine RX460 zugesteckt, kommt es bei ca. jedem 2. Start zu Kernel Panic in Zusammenhang mit besagten kexts (AMD...). Bild ist nach geglücktem Start immer da, mit voller Auflösung, mit 3 Monitoren (2 an RX460, ein an HD530). Ohne DSDT von dir oder nur mit ungepatchten, generierten DSDT (was natürlich kein Sinn hat), funktioniert alles richtig. Es muss also an einem der Edits liegen...

    BIOS ist bereits auf dem aktuellen Stand. Es war für mich eben verwunderlich, dass der Rechner dann ohne die (anscheinend defekte) Karte nicht startete, obwohl ich ihn vorher mehrmals komplett vom Strom getrennt habe (und sogar mind. 30 Minuten gewartet). Und später ging es dann doch...


    Die 9600GT ist schon in der Kiste für den Recyclinghof. Habe mir jetzt eine Gigabyte RX460 bestellt.

    Gestern wollte ich die als Zwischenlösung gebraucht gekaufte Gainword NVidia 9600GT installieren. Nach dem Einschalten startet der Rechner nicht (habe leider keinen internen Lautsprecher, um den Fehlercode zu merken). Der Lüfter der 9600GT dreht dabei voll, mit Geräusch eines startenden Jets.


    Karte wieder rausgenommen, HDMI-Kabel wieder an die HD530, ales läuft wie gewöhnt. Die 9600GT wieder rein - PC startet nicht.


    Ok, Karte defekt, raus damit. Und jetzt bekomme ich einen gewaltigen Schrecken - mein PC startet auch ohne 9600GT nicht mehr. Viele Versuche, das gleiche Resultat. Schön - Mainboard mit einer defekten Karte geschrottet...


    Dann schalte ich den PC eine Stunde später an - alles läuft wieder, auch nach gefühlten 100 Neustarts...


    Kennt jemand so ein Phänomen?

    Zitat

    Ich denke da ist am einfachsten eine m.2 PCIe mit AHCI


    Berücksichtige bitte, dass:
    - diese sind inzwischen sehr schwer zu bekommen
    - und wenn, dann fast doppelt so teuer wie vergleichbare SATA III SSDs
    - zumindest bei Samsung - keine lange Garantie, da OEM-Produkte
    - der Geschwindigkeitsvorteil (außer Benchmarks) gegenüber SATA kaum vorhanden


    Eine SSD m.2 NVMe hätte aber wahrscheinlich Vorteile, aber:
    - 17 Patches an IONVMeFamily.kext verhindern praktisch jedes Update (wenn der kext von Apple verändert wird) - zumindest bei einer Boot-Platte ein Problem. Dein Hackintosh wird zu einer ewigen Bastellkiste.


    Ich habe mich mit dem Thema m.2-Lösungen auseinandergesetzt - generell besteht anscheinend ein Wärmeproblem - die SSDs heizen sich unter Umständen auf bis zu 90°C auf. Wobei Samsung dann (stark) drosselt...

    Fredde2209: Xiaomi-Smartphones als "Apple Fake" zu bezeichnen ist ungerecht! Vielleicht sind einige Elemente von MIUI (das User Interface) ursprünglich iOS nachempfunden, aber konsequent weiterentwickelt und durchdacht. MIUI hat mir nach 6 Jahren iPhone (und iOS-Gläubigkeit) sehr den Umstieg -> Android erleichtert. Man merkt es - ich bin von Xiaomi schwer begeistert...

    Ein Zwischenbericht:
    Mein neuer Rechner läuft jetzt auch unter Sierra (fast*) rund. Wichtig war mir, dass möglichst alles oob läuft, mit wenig fremden kexts und eine straffe config.plist ohne überflüssige Einträge benutzt wird.


    Massenspeicher:
    Habe zwischenzeitlich überlegt, eine NVME-SSD zu nutzen, aber die 14 bis 17 kextstopatch-Einträge würden zukünftige macOS-Updates enorm erschweren. So hat die Vernunft gewonnen - es ist eine 850 Pro SATA SSD geworden.


    USB:
    Volle Funktionalität. In config.plist habe ich einen internen 2.0-USB-Header und einen internen 3.0-USB-Header per uia_exclude ausgeschlossen. Es laufen ALLE anderen USB2.0- und USB3.0-Anschlüsse (die letzteren sowohl mit USB2 wie auch USB3-Geräten, jeweils bei vollen Geschwindigkeit). Mein Board hat 2 USB 3.1-Anschlüsse (USB-A und USB-C) - in dem USB-A laufen USB2- und USB3-Geräte. Im Systembericht wird der USB3.1-Bus dargestellt - mangels 3.1-Hardware kann ich diese noch nicht testen.


    *HD530:
    Ich dachte, dass ich erstmal mit internen Grafik auskomme, aber die Artifakte oben links unter Sierra und schwieriger Dual-Monitor-Betrieb zwingt mich, eine Gigabyte RX460 zu besorgen. 3D brauche ich nicht - aber 2 x 4K@60Hz - sie reicht dafür aus und lässt sich anscheinend oob nutzen.


    *Audio:
    Einiges versucht, ich gebe auf. ALC1150 ist anscheinend schwierig. Es gibt viele Anleitungen, kexte, Patches, Skripte... Nichts hat richtig funktioniert. Es ist mir ohnehin nicht wichtig - ich nutze Airplay. Notfalls kaufe ich mir einen günstigen Audio-USB-Stecker (wg Mikrofon/Siri). Habe jetzt ALC1150 im BIOS abgeschaltet.


    DSDT/SSDT:
    Ich habe keine DSDT angelegt.
    In EFI/Clover/ACPI/patched liegen SSDT-USB.aml für meinen Z170MX und die selbstgenerierte SSDT.aml. Den 6600K habe ich im BIOS leicht übertaktet (etwa auf 6700K-Niveau). Mit oder ohne SSDT.aml sind die Benchmark-Werte und Temperaturen identisch (Overclock funktioniert), Speedstep funktioniert auch - Intel Power Gadget zeigt im Betrieb etwa 1,6 bis 4,2 GHz. Meine SSDT.aml ist anscheinend überflüssig...


    Alles in einem eine Erfolgsgeschichte - vielen Dank an die Forumteilnehmer für die zahlreichen Beiträge, Anleitungen und Tips!