Beiträge von HTPC

    He Griven, ich hätte da gleich 2 mainboards


    1. Manufacturer: Asrock

    2. Model: Z87M OC Formula/M/ASR

    3. Chipset: Z87

    4. Bios version: 1.90

    5. Bios Link:

    http://asrock.pc.cdn.bitgravit…OC%20Formula(1.90)ROM.zip

    6. macOS Mojave Catalina


    Als cpu hab ich ein i5 4440 und gpu gtx660 ti und Nvme card


    1. Hersteller: Asrock

    2. Modell: IMB-181-L

    3. Chipsatz: Q87

    4. Bios Version: 2.4
    5. Bios Link: http://asrock.pc.cdn.bitgravit…PC/IMB-181-L(2.40)ROM.zip

    6. OS-Version Mojave Catalina


    Geil wäre es wenn beide mit ner pcie m.2 ssd laufen würden


    Vielen Dank, beste grüße:top:

    He Griven, also ich habe es leider damit nicht hinbekommen, bin folgendermaßen vorgegangen.


    DSDT extrahiert durch drücken der F4 Taste im Clover Bootmanager.


    Die Datei aus dem EFI/ACPI/ORIGIN rauskopiert und mit Macasil den HDEF Code eingefügt und die Fehler beseitigt mit DGTP Patch.


    Die DSDT.aml dann in die EFI Partition OZ und QUO kopiert.


    Von dir dann die °Applehda mit kextedit installiert aber leider hat dies nicht funktioniert.


    Habe jetzt eine Lösung gefunden!!!!!!!!


    und zwar hab ich das ganz neue Ozmosis Bios installiert H77D3H.16b-CRUOZM1669.rom.


    Damit läuft Audio Sofort, es funktioniert an der GTX650TI sogar Audio über DVI Port.


    Also alles bestens...Danke nochmal für die Hilfe...

    Danke für dein Beitrag Hackfan,
    aber das 1479 Bios brachte bis jetzt auch keinen Erfolg.


    Habe HDMI Audio aber jetzt zum laufen bekommen und zwar so. (funktioniert bei der Ozmosis 1479 16b und auch 894M 16b )


    1. Original Applehda in S/L/E
    2. Yosemite auf 10.10.5 geupdatet (mit 10.10.2 funktioniert es nicht)
    3. Nvidea Webdriver 346.02.03f01 installiert
    4. HDMI Audio für AMD & Nvidea installiert


    5. OSX Neustarten und HDMI Audio über die GTX650 läuft



    Jetzt fehlt nur noch die interne Soundkarte VT2021


    Habe im HackintoshOSX Forum eine DSDT inkl Applehda Patch gefunden aber ich kann Sie als Newby leider nicht laden.


    Da die Applehda und Voodoohda nicht gleichzeitig laufen muss ich die Interne Soundkarte mit einem DSDT Patch zum laufen bringen.


    Oder ist es vllt doch machbar beide zu installieren?

    Hallo liebe Community, mein Name ist Jens und dies ist mein erster Forumbeitrag.


    Da ich über die Googlesuche leider nicht weiter komme, versuche ich über über einen Forumbeitrag ans Ziel zu gelangen.


    Ich habe bereits mehrere PC über Clover konfiguriert die auch einwandfrei laufen


    1.System
    i3 3220, Asrock ZH77-Pro3, 8GB DDR3, 500GB Samsung 850 EVO, HD6450 Clover Bootloader


    2.System
    Pentium G3420, Asrock H81M-ITX, 8GB DDR3, 1,62TB Fusiondrive, Nvidea GTX480 Clover Bootloader



    Jetzt wollte ich mal die Variante mit Ozmosis ausprobieren aber ich bekomme HDMI Audio nicht zum laufen.


    Meine anderen Systeme hatten alle einen Realtek ALC Audio Chip verbaut und da habe ich einfach den toleda/audio_CloverALC Patch benutzt.


    Wenn ich es richtig verstehe läuft Ozmosis genauso wie Clover nur das der Bootloader im UEFI Bios integriert ist.


    Verstehe ich es jetzt richtig das ich die DSDT.aml nicht ins Bios integrieren muss sondern die DSDT und Kexte wie bei Clover in die versteckte Efi Partition kopieren kann und erst wenn alles Perfekt läuft die DSDT ins Bios integrieren muss/kann?


    Folgendes habe ich bereits gemacht.


    1. Yosemite USB Stick erstellt
    2. Yosemite installiert
    3. Atheros Lan Kext mit Hilfe von Multibeast installiert
    4. NVRAM getestet ob er beschreibbar ist "POSITIV"
    5. Voodoohda für VT2021 getestet...funktioniert aber leider ohne HDMI Audio


    Nach deinstallieren des Voodoohda hatte ich einen Fehler, habe dann das System Neu aufgesetzt, bis zu Punkt 3.


    Dann habe ich mir im Netz eine gepatchte DSDT für den VT2021 geladen mit dazugehörige Applehda und vt2021 kext und diese in die versteckte Efi Partition kopiert.


    DSDT.aml in EFI/Oz/Acpi/Load
    Applehda.kext + vt2021.kext in EFI/Oz/Darwin/Extensions


    Nach diesem Schritt hatte ich dann wenigstens das Soundmenü unter Systemeinstellungen aber es wird mir kein Gerät angezeigt.


    Da ich ein Ozmosis Bios installiert habe müsste der HDEF Patch doch schon im Bios integriert sein oder nicht?


    Was habe ich Falsch gemacht oder vergessen..?


    Wäre euch über schnelle Hilfe sehr Dankbar.


    Falls Ihr zusätzliche Informationen benötigt die ich hier jetzt nicht angegeben habe, lasst es mich wissen.



    VG Jens