Beiträge von armut

    Hallo Leute,


    ich hätte eine Frage bzgl. der beiden Grafikkarten im Titel.


    Letzte Woche habe ich mir einen MacBook Pro 2017 angelegt, damit ich auch unterwegs an meinen Projekten (FCPX) arbeiten kann.
    Natürlich war ich neugierig und habe hier und da einige Benchmarks gemacht. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Radeon Pro 560 im Gegensatz zu meiner Hackintosh Graka GTX 980Ti in der OpenCL Leistung sehr "bescheiden" abschneidet.


    Luxmark LuxBall HDR Test:


    GTX 980Ti ca. 17000 Punkte
    Radeon Pro 560 ca. 4500 Punkte


    Ist dieser Unterschied normal?
    Kann ich die OpenCL Benchmark-Ergebnisse als Maßstab für die Leistung in FCP X nehmen?


    Würde mich auch nach wie vor brennend interessieren, das Internet hat leider keine Antwort darauf. ;) Auch der neueste Whatevergreen scheint die Intel nicht richtig zu injecten. Bei meiner config taktet die Intel auch beim Surfen hoch, sprich: sie tut, was sie soll :), (und so auch korrekt bei Final Cut) und alles ist in Butter, würde nur gerne auch technisch mal verstehen, wieso ;)


    Der Unterschied zwischen deine und meiner Konfig ist die Grafikkarte. Evtl. liegt es daran.
    Ist mir auch nur zufällig aufgefallen, als ich mit dem MacBook bisschen gespielt habe!

    Also, bei mir scheint es zu funktionieren.


    Habe erst die Kexts "NvidiaGraphocsFixup" und "Shiki" gelöscht, die notwendigen Änderungen im Clover (GFX0->IGPU, MEI/HECI->IMEI, etc...) vorgenommen und WEG in den EFI Ordner kopiert.
    Nach dem Neustart im MacX Converter geschaut ob Hardware-Unterstützung vorhanden ist und den VDA Decoder Checker laufen lassen.
    Alles scheint so wie es sein soll!
    Im Anhang habe ich auch ein Bild von Intel Power Gadget angehängt. Die IGPU taktet im Durchschnitt etwa 700MHz.
    "Shikigva=60" habe ich als Bootargument nicht geändert.


    EDIT: Habe den Booteintrag "shikigva=60" komplett entfernt und scheint alles zu funktionieren.


    Eine kurze Nebenfrage:
    Habe mir letzte Woche einen MacBook Pro 2017 gekauft und Intel Power Gadget installiert. Mir ist in Intel Power Gadget allerdings aufgefallen, dass die IGPU nicht nur beim Rendern, sondern auch beim Surfen ab und zu hoch taktet.
    Beim Hacki ist das nicht so! Gibt es dafür eine Erklärung.

    Ich kann deinen Festplattenspeicher nicht sehen (SSD, HDD), aber da ich selbst viel mit FCP X arbeite, weiß ich, dass es auf jeden Fall eine starke Grafikkarte sein muss.


    Daher würde ich die RX580 empfehlen.


    Es macht auch einen sehr großen Unterschied, ob man mit optimierten Medien arbeitet oder nicht.

    Ich hatte auch mal sporadische Hänger mit meinem System. Bei mir lag es an einem defektem SSD-Port. Nach dem wechseln des SATA-Ports, traten die Hänger/BeachBall nicht mehr auf.


    Allerdings weis ich nicht, in wie weit dies auf dein System zutreffen könnte!

    Hätte eine kurze Frage bzgl. des BCM94360CS2.


    Ich habe diese Modul in meinen Rechner eingebaut. Soweit funktioniert alles. Allerdings habe ich bemerkt, dass im 5GHz Netz ich max. 550Mbit bekomme, obwohl Wlan-ac knapp 1Gbit sein sollte Im 2,4GHz Netz ist es noch schlimmer. Hier sind es lediglich 20MBits. BT ist am schlimmsten. Um AirDrop benutzen zu können, muss ich mein iPhone direkt an das Gehäuse halten.


    Der Abstand vom Rechner zum Wlan-Router beträgt max. 1,5m. Habe bereits auch überprüft, ob evtl. irgendwo etwas nicht richtig sitzt. Alles sitzt fest!


    Übersehe ich etwas? Muss ich etwas ändern, damit ich das Maximum an Leistung bekomme?

    Hallo Leute,


    habe ein kleines Problem mit meinem Rechner.
    Meine Front und Back-Panels für die Soundausgabe funktionieren nicht mehr.


    Ich habe zwei Vermutungen, bin mir allerdings nicht sicher, um welches es sich genau handelt:


    1. Ich habe vor kurzem ein Apple WLan-Modul installiert. Vorher war keine WLan konfiguriert gewesen! (Auch in den Systemeinstellungen wurde mir WLan nicht angezeigt)
    2. Ich habe ein Update für Clover-Configurator/Clover Boot-Menu gemacht!


    Wie kann ich heraus finden, wo genau das Problem liegt?


    Zur Zeit bekomme ich mein Audio-Signal aus dem Display-Port, allerdings schließe ich manchmal meine Kopfhörer in den Front-Audio-Panel an und würde dies gerne in Zukunft auch weiterhin tun.


    Freue mich auf jede Hilfe


    EDIT:
    Problem gelöst!!!
    Habe ein bisschen im Internet recherchiert und bin auf "audio_cloverALC-130_v0.5.command" gestoßen.
    Bevor ich das natürlich ohne Wissen ausführte, habe ich mir die "readme" durchgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Audio_injection auf "3" setzen muss, da dies anscheinend für mein Mainboard passt.
    im Clover Configurator den Wert geändert und neugestartet. Jetzt gehts wieder.
    Wurde anscheinend während dem Clover Update überschrieben.


    EDIT2:
    So ganz gelöst ist doch nicht!
    Vorher konnte ich in der Top-Leiste die Audio-Ausgabe auswählen. Jetzt kann ich das zwar auch, aber das Audio-Signal kommt immer vom Front-Panel. Erst nach dem ich die Kabel vom Front-Panel abstöpsel, kommt das Audio über den Gewählten Ausgang!

    Bilder habe ich leider keine gemacht.
    Zuerst musste ich natürlich das alte Modul ausbauen, indem zwei sehr kleine Schrauben auf der Rückseite des Mainboards entfernt werden musste. Danach kann man das Ganze (Gehäuse vom Modul inkl. Modul selbst) einfach abziehen. Ist ja wie ein Slot!
    Am Gehäuse des Moduls befindet sich eine weitere kleine Schraube, die auch entfernt werden muss, damit man das Gehäuse öffnen kann und dann hat man das Modul auch gleich vor sich.
    Bei mir war das Modul mit dem Gehäuse ebenfalls nochmals mit einem kleinen Schaumstoff verklebt, welches ich lösen musste.
    Adapter eingebaut, Apple WiFi in den Adapter gesetzt und die kleinen Antennenkabel mit dem WiFi-Modul verbunden.
    Da das Ganze natürlich in der Höhe größer war als das ursprüngliche Modul, blieb das Gehäuse zum Teil offen, da nur ein Teil des Gehäuses mit dem Modul und dem Mainboard verschraubt werden kann.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich im 5GHz Netz maximal ca. 450Mbits bekommen, obwohl ich mich daran erinnern kann, dass ich bei meinem Mac auch schon mehr als 1000Mbits bekommen hatte.
    Im 2,4GHz Netz ist es weitaus weniger 70Mbits. Daher benutze ich nur 5GHz.
    Die Bluetooth Reichweite ist auch extrem gering (30cm), weswegen ich sogar die Antennen getauscht habe. Allerdings hat dies auch nicht viel Erfolg gebracht.
    Evtl. muss ich noch mal den Kontakt der Antennenkabel mit dem Modul prüfen.


    EDIT:
    Ich besitze das Modul "BCM94360CS2".

    Hallo Leute,


    habe im Internet gelesen, dass "dart=0" für die Deaktivierung des Vd-t sorgt. Im Bios ist diese bei mir schon deaktiviert.
    Welchen Zweck erfüllt dieser Befehl und wozu dient Vd-t überhaupt?


    Kann diesen Befehl weglassen?


    Vielen Dank :)