Beiträge von MaxDev

    Vielen Dank für die Anleitung! :thumbsup:


    Die Lautsprecher funktionieren mit der aktuellsten VooDooHDA.kext
    Mikrofon wird auch erkannt, scheint mir laut Anzeige allerdings noch übersteuert. Das lässt sich aber per Finetuning noch beheben.


    Ich habe im Übrigen etwas Herausgefunden.
    Fn+F3 erhöht die Displayhelligkeit nativ.
    Eine Taste für das erniedrigen der Helligkeit habe ich nicht gefunden. Hast Du da vielleicht einen Tipp?

    Hallo liebe Leute,


    ich suche eine kompatible WLAN-ac Karte im Halfsize PCI-E Format für meinen Laptop.
    Hier im Hardwarecenter ist ja leider keine Karte gelistet und habe ich weiter auf die Suche gemacht.


    Dabei bin ich auf folgende Karte gestoßen:
    Amazon BCM4352


    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diese in Verbindung mit diesem kext aus unserem Forum:
    Yosemite-Kext für BCM4352
    verwenden kann?


    Mein Laptop soll laut Acer keine Whitelist besitzen.


    Viele liebe Grüße!
    Max

    Soo, ich hatte nun versucht, mit Hilfe der cloverALC Lösung (die bei Google zu finden ist) mein Problem damit in den Griff zu bekommen. War aber ein totaler Griff ins Klo. Danach wollte OS X nicht mal mehr von der RecoveryPartition booten :hurra:


    Ich musste also wieder alles neu installieren und bin jetzt wieder auf dem gleichen Stand wie vorher, dass alles läuft bis auf Audio.
    Wie teste ich Voodoo am Besten?
    Mit einem
    - AppleHDADisabler.kext
    und der VooDoo.kext für Audio?


    oder muss ich dann noch etwas bestimmtes beachten? Ich installiere die beiden kexts dann per S/L/E oder per efi/clover/kexts/other Ordner?


    Kleine Info: Laut Acer Support hat das BIOS keine Whitelist für WLAN Module integriert und jedes passende Modul soll uneingeschränkt laufen.

    Hey mymac999,


    ob das recht lahme System an der VM oder deinem System liegt, kann ich so jetzt leider nicht sagen. Bei mir zumindest läuft nativ alles perfekt. Keine langen Ladezeiten oder sonstetwas. Ich bin sogar der Meinung, dass es besser als Windows läuft. Ob das nur das SSHD zu Danken ist, weiß ich nicht. :wacko:


    Installiert habe ich Clover mit Yosemite 10.10.2, da ich vergessen habe, vorher das Installationsmedium upzudaten. Nach der Installation habe ich dann direkt per App Store Update 10.10.3 installiert.


    Ja, Optimus hatte ich auch. Bei mir lief die Umschaltung immer zwischen der HD4400 von Intel und der GT840M von Nvidia. Vor einem Bios Update war ich der Meinung, dass ich die externe Grafik im Bios auf "Integrated only" oder ähnliches einstellen konnte. Jetzt finde ich diese Option nicht mehr, und der Acer Support ist der Meinung, nur für Windows zu Supporten. Auf meine Bitte, diese Funktion wieder zu integrieren hieß es, dass dies nicht mehr möglich sei.
    Die nvidia Karte läuft also vermutlich noch und zieht noch fleißig am Akku. Inwiefern die Karte durch al6042 deaktiviert wurde, weiß ich nicht. Das müsste er dann meinen.
    Uuuh, Russisch kann ich gar nicht - da muss ich leider passen :(


    Ich habe mir vor der OS X Installation die Acer RecoveryPartition per Acer CareCenter unter Windows auf einen USB Stick spielen lassen und dann auf einen anderen PC kopiert. Windows habe ich komplett runtergeworfen, es läuft also nur noch OS X ohne DualBoot.


    Wenn alles soweit läuft würde ich eventuell auch ein kleines Review machen, dazu benötige ich aber wie oben schon angemerkt noch etwas Hilfe. Ich bin mir aber sicher, dass auch noch diese kleinen Probleme sicherlich gefixed werden können.


    Viele liebe Grüße!
    Max

    Hey,


    gibt es noch neue Erkenntnisse?
    Ob iMessage nun funktioniert oder nicht ist im Übrigen Glückssache. :thumpsdown:


    Edit:
    Habe jetzt zum ersten Mal versucht, den YouTube Video anzusehen. Irgendetwas haut mit dem Ton noch nicht richtig hin, es klingt alles so komisch verzerrt oder mit einem mega Hall. :(

    Ja, interessanterweise muss es an etwas anderem liegen.
    Hatte danach wieder die DSDT-4 installiert und weiterhin aus Problem dass iMessage anzeigt "! Nicht zugestellt".
    Nach 2 Reboots lief es aber wieder. Interessant.


    Ich verabschiede mich erst einmal für heute, und schaue morgen Mittag / Nachmittag wieder hier rein, vielleicht hat sich bis dahin ja noch etwas ergeben.


    Eine Frage hätte ich noch, sofern Du da mir jetzt ohne groß zu schauen weiterhelfen könntest.
    Ich brauche ja ein neues WLAN Modul, da das aktuelle nicht unter OS X läuft (Atheros AR5BWB222) und ich möchte gleich auf WLAN-ac umrüsten, sofern das nicht gleich 10x teurer ist. Welches Modul hat denn dort bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht?


    Aber schon einmal: :danke:

    Nein, die internen Lautsprecher funktionieren nicht.
    Es wird auch nur das Headset aufgeführt, nicht die Lautsprecher an sich.


    Angegeben direkt habe ich nichts. Hatte nur das versucht, wie es im Eingangspost steht. Also config.plist Audio auf 1 (siehe Bild)
    Ansonsten nur die HDA unverändert vom Link in den kexts Ordner gepackt.


    Oder habe ich Dich jetzt gerade Missverstanden?

    Auch ganz nett.,, Touchpad und Tastatur funktionieren jetzt nicht mehr. Habe jetzt eine externe USB Tastatur + Maus angeschlossen.
    F9/F10 funktioniert weiterhin nicht, muss aber nicht. Das mit der App kann auch so bleiben.


    Audio funktioniert, sofern Kopfhörer angeschlossen sind. Lautsprecher und Mikro noch ohne Funktion.
    Edit: iMessage funktioniert auch nicht mehr...

    Bildschirmhelligkeit funktioniert jetzt perfekt! Ich darf nur die Helligkeit nicht auf 0% stellen, sonst ist das Display aus - aber das ist mir egal. Hauptsache es funktioniert überhaupt. Ich danke Dir!
    Was genau muss ich noch machen, damit ich die Helligkeit auch wieder über die Tasten (Fn+PfeilLinks/PfeilRechts) steuern kann?


    Audio funktioniert allerdings weiterhin nicht :(
    Wenn Du noch irgendwelche Daten, oder Fernzugriff per Teamviewer, etc. benötigst, dann sag bitte einfach Bescheid.


    TOP!

    Ich habe jetzt folgendes gemacht:
    - DSDT in /EFI/CLOVER/ACPI/patched kopiert
    - mit Multibeast ALC283 + EFI Support installiert
    - aus dem kexts Ordner die ACPIBacklight.kext gelöscht
    - Laptop neugestartet


    Nun taucht im Systembericht unter Audio das Mikrofon, etc. auf, lässt sich aber weiterhin nicht nutzen - keine Ausgabegeräte installiert
    Des Weiteren ist in den Einstellungen jetzt der Helligkeitsregler aufgetaucht, allerdings ohne Funktion. Ich kann ihn stufenlos verschieben, ohne Änderung.
    Habe dann die Backlight.kext erneut hinzugefügt und neugestartet - ohne Erfolg.
    Hmmm... :(


    Edit:
    SystemInfo ohne Veränderung.